Beiträge von Koosun

    Dadurch, dass wir keine Addons haben, fand ich den Raid schon mal anspruchsvoller als in WoW.

    Keine Frage. Für heutige Verhältnisse ist der Raid schon knüppelhart.


    Zufällige Bossmechaniken bezogen sich z.B. auf Thorog, Helegrod-instanz, LotRO, Level 50, 24 Spieler, pre Moria.
    Da verteilte der Boss random einen Debuff mit Timer. Wurde der Debuff nicht von einem anderen Spieler fix runtergenommen war man auf jeden Fall tod.
    Nett, das es ein AE Tod war, und wenn man nicht schnell genug das Weite gesucht hat, riss man den halben Raid mit in den Abgrund.:-)
    Auch den Maintank konnte es erwischen, was zusätzlich Freude bescherte, wenn dieser im Eifer des Gefechts den Debuff nicht bemerkte, in den Down ging, und ein ungetankter Boss anfing genüsslich den Rest des Raids ins Jenseits zu befördern.

    Und wo ist da bitte der Unterschied zu anderen MMOs?

    Vom Umfang her gibt es erheblich weniger zu analysieren.
    Wenig Skills, mögliche Build und Rüstungsvarianten.
    Bosse reagieren in fest vorgegebenen Zyklen und nicht zufällig.
    Mögliche Bossmechaniken finden nur eingeschränkt Verwendung.


    Edit:


    Hast du den Raid schon gemacht? Konntest du den Raid in 15 Minuten abschließen wie oben genannt?

    Nein, da ich Gw2 nur noch semi spiele, weil man für Rekordjagden irgendwann zu alt ist und auch die Zeit fehlt sich damit zu beschäftigen.
    Aus meiner MMO-Vergangenheit kann ich einige Server/EU First vorweisen, weiß also 'grob' wovon ich spreche. :)

    Es sollte jedem klar sein, wenn eine Gilde am Testing teilgenommen hat, ein World-First nicht gewertet wird.
    Ich sehe ich die Aktion von DnT eher von der ironischen Seite.
    Sie haben kein NDA gebrochen, sondern nur Anet ihren Raid in ein paar Minuten um die Ohren gehauen.


    Mit den bescheidenen Mechaniken die GW2 im Vergleich zu anderen MMO's bietet auch keine große Kunst.
    Man nehme ein eingespieltes Team, max. Gear, max. Food/Buff, analysiere die Mechaniken, und beende das Ding.

    Selbst mir, der einen gepflegten Grind liebt, der sich gerne stundenlang in die CoF stellt und Brain-AFK Mobs kloppt, geht der HoT-Grind gehörig auf den Zeiger.
    Wären genügend, und vor allem interessante Events am Start, die in zeitlich kurzen Abständen spawnen, wäre alles kein Problem.
    Aber da schleicht der NPC von einem 'hol mir, bring mir', zum nächsten 'beschütz mich', und wenn man sich dann durch die todlangweilige, langwierige Eventkette geödet hat, ist der XP Balken gerade mal um 2 Millimeter nach rechts gewandert.


    Klar, man kann auf VB durch die Bäume hüpfen und Spinnen kloppen, was für die ersten Tiers auch gut funktioniert, aber wenn es dann an die 4 Mio. geht, wirds doch ein wenig zäh.
    Also DS Karte, Food & Booster einwerfen, checken ob 3 Coms und genügend Erfüllungsgehilfen anwesend sind, Guard mit Lootstick ausrüsten, (fürs töten von Mobs höchst ungeeignet, aber taggen ist alles), Musik/Netflix anwerfen, Skill 1 auf auto stellen, und los gehts. Drauf achten, dass man beim Endkampf für 30 Sek. aus dem Koma erwacht, um zumindest einmal auf Mordi zu kloppen damit es Loot gibt, um dann gemütlich zur Endtruhe zu schweben.


    Und dann nochmal kurz zum erkunden der Karten:
    Kartenerkundung sollte ja eigentlich Spass machen. Auf VB und AB macht es das auch, aber dann landet man unweigerlich auf TD und fragt sich welch krankem Hirn diese Karte entsprungen ist.
    Man schaut kurz auf die Map, auf der man eh nur grob erahnen kann wo man sich befindet, und wie aus dem Nichts taucht ein Mob auf, der einen Guard, selbst mit 3k+ Rüstung oneshottet, und der nächste Rezzpunkt ist irgendwo am A.. der (Spiel)Welt.
    Es soll ja Leute geben, die Freude dabei empfinden in einem Kriegsgebiet unter dauerndem Artillerie- und MG-Feuer das Gelände zu erkunden, aber ob es sich hierbei um die Mehrheit handelt bezweifele ich stark.


    Und das alles soll irgendwie Spaß machen?
    Ich würde auch lieber durch interessante Inhalte spielen, und z.B. die Masteries nebenher und ohne Grind sammeln.
    Vielleicht ein Dungeon laufen? ... Ach Mist, spielt ja keiner mehr.
    Dann gehen wir doch mal ins WvW. Haallloooo .... jemand hier? ..... Niemand? ...... Schade :(


    Bevor man Inhalte wie Dungeons, Fraktale, Erkunden etc. bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, sollte man gut überlegen ob es dem Produkt dient, Spieler in eine Richtung zu drängen, die sie nicht mögen.


    Thema Ramon & RT:
    Meine Meinung zum RT bleibt bei der Marx'chen Aussage 'Opium fürs Volk'.
    Ich habe oft genug mitbekommen das Anet Lob eingefahren hat, aber man muss auch damit rechnen das Kritikpunkte angesprochen werden.
    Ramons Job als Community-Manager ist es nun mal, Lob und Kritik zu sammeln, und nicht bei jedem RT ggf. unberechtigterweise ausschließlich mit Lobeshymnen überschüttet zu werden.
    Kurz: Er ist keine Lichtgestalt, sondern ein Marketingscout der sich erkundigt wie das Produkt aktuell beim Kunden ankommt.
    Das hier nicht stets Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist, erklärt sich situationsbedingt von selbst.


    Ob man nun am RT teilnimmt oder nicht ist jedem selber überlassen, und bis auf Ramon fällt mir spontan auch niemand ein, dessen Teilnahme unabdingbar wäre.
    Ich pers. hab meine Gründe den RT auch weiterhin zu genießen.
    Hat wohl was damit zu tun, dass ich es einfach putzig finde, wie Ramon, egal was auch kommt, sich merkelnd mit einer gesunden Portion Teflon durch den RT hangelt, und mein Faible für ungewollte Komik.
    Die ungefilterten, und nicht bei 30° weichgespülten, 100% politisch korrekten Meinungen gibt es schließlich auf Reddit, wo sich in letzter Zeit vermehrt Anet'ler aufhalten, und überraschenderweise sogar an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen (müssen/dürfen).


    Und ob Gw1 besser als Gw2 ist, sollte jeder für sich selber entscheiden.
    Zumindest finde ich in Gw1 binnen 5 Min. Leute für ein Dungeon/SC, stehe nicht 2 Stunden mutterseelenallein neben einem HP mit Champ-Spawn, und treffe nachts noch Leute an, wenn in GW2 schon längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.


    TL;DR: Ein wenig rummeckern, denn als Opa darf man das :saint:

    leider muss ich dir aber sagen, das die stile nicht auf ewig bleiben werden

    Dann aber bitte dafür sorgen, dass es zu dem rot/weiß Standardthema eine Alternative gibt.
    Farbliche Änderung von Text & Hintergrund würden schon genügen, und ist gut gegen Augenkrebs. ;)

    Tut mal die Ruhe rein, und lasst Juser etwas Zeit dem Ding hier den Feinschliff zu verpassen.
    Merke: IT bedeutet nicht, dass alles mit einem Knopfdruck erledigt ist.


    Mir gefallen die beiden neuen Stile gut. Wolt & Blue. Da freut sich das alte Auge.


    Juser5113 Und wenn sie dich weiter ärgern, setz das Teil einfach in den Wartungsmodus bis fertig.
    Frei nach dem guten alten Admin-Motto: Ich R00t, du nichts. :)

    Nochmal zu den Gilden:


    Es ist keine Heulerei, eher berechtigte Kritik.
    Gehen wir mal zu zurück zu GW1: Dort brauchte man ein Sigill um eine Halle zu erwerben, welches zumindest zeitweise recht teuer war, und einiges an Geld, (Platin), um seine Halle auszustatten.
    Jede Gilde, egal wie groß oder klein, hatte die Möglichkeit ihre Halle zu erhalten, und auch zu befüllen.
    Das funktionierte selbst solo problemlos, brauchte aber seine Zeit.


    In GW2 hingegen gibts Time/Mats/Gold/Gunst-Gates die teilweise so irrwitzig sind, dass man sich an den Kopf fühlt.
    Vor HoT konnte man sich für eine stolze Summe 10k Ruf kaufen, und seine Gilde, wenn auch ohne Halle, in gemächlichem Tempo ausbauen.
    Diese Möglichkeit wurde mit HoT entfernt, und die genannten Gates eingeführt.


    Warum möchten Einzelpersonen/Kleinstgilden eine Halle besitzen?
    Ich habe mal ein wenig rumgefragt, und oft die Meinung gehört, die sich mit meiner deckt.
    Anet hatte uns tolle Heimatinstanzen versprochen, die aber weder um Funktionen erweitert noch sonstwie beachtet wurden, mit der Ausnahme der Farmknoten die man alle 24 Std. grinden kann.
    Somit dient die Halle als Ersatz. Man kann sie austatten, eine Arena errichten in der man sich gegenseitig den Helm polieren kann, einfach abhängen und vor allem mit mehr als 5 Spielern, die das Limit für Heimatinstanzen bilden.


    Lass die Hallen 30/50/100k kosten, es gibt genügend Einzelspieler und Kleinstgilden die diesen Betrag lächelnd aus der Portokasse zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Aber selbst diese Klientel fragt sich bei der Menge an benötigten Materialien, ob Anet hier nicht masslos übertrieben hat.
    Was trotz des ganzen Goldes bleibt, sind Time-/ und Gunst-Gate, die einen Ausbau verhindern.


    Was könnte man verbessern?
    - Benötigte Materialien dynamisch an die Mitgliederanzahl anpassen
    - Gunst käuflich erwerbbar


    Der Sinn, warum Anet Minigilden die Hallen und deren Ausbau unmöglich macht bleibt mir verborgen, aber entweder hat es was mit krankem Geist oder Monetarisierung zu tun.
    Colin wurde in einem Interview darauf angesprochen, und er meinte das alles gut und so gewollt sei, und das Anpassungen nicht geplant sind.
    Gut so, denn es zeigt was einer von Anet's obersten Köpfen von seiner Spielergemeinschaft hält.


    Wenn ich mir so NCSofts letzten Quartalsbericht ansehe, wo weder der Umsatz von GW2 allgemein, noch die Verkaufszahlen von HoT gut weggekommen sind, frage ich mich ob solche Designentscheidungen und Äusserungen dem Vorteil dienen.
    Sollen machen was sie wollen, ich hab mein Schnitzel auch morgen noch auf dem Teller, befülle zufrieden täglich das AH, gimpe derweil fröhlich durch Fallout 4, und lasse Colin nen guten Mann sein.


    Und wer mir jetzt Käse zum Whine spenden möchte, bitte serbischen Eselskäse, sonst passt es nicht zu den weißen Trüffel. 8o


    'Und sie hüllten sich in seltsame Gewänder, sangen seltsame Lieder, und irrten planlos umher.'

    Von Acer und Samsung bin ich bisher nie enttäuscht worden.
    Habe die Geräte teilweise seit Jahren im Dauereinsatz, und weder Pixelfehler noch plötzliche Tode zu beklagen.
    Beide Hersteller bieten im 24"+ Bereich ~120€+ gute bis sehr gute Qualität an.

    Warnhinweis: Dieser Text beinhaltet Polemik, Zynismus und Ironie!


    Ich kann der Sache auch schlecht zustimmen, da sich Anet ihre Kundschaft ja selbst so erzogen hat.


    Wen möchte Anet mit ihrem Produkt ansprechen? (Ja, GW2 ist ein Produkt wie Seife, Toilettenpapier oder Fertigpizza, und muss gewinnorientiert an den Mann/Frau/Sonstiges gebracht werden.)
    Eigentlich alle die sie als Kunden bekommen können. Vom Casual bis zum Pro Gamer, Hauptsache es wirft Bares ab.


    Problem an der Sache ist aber, dass man beim besten Willen nicht alle unter einen Hut bekommen kann, egal was man macht.
    Vor ein paar Jahren war es zu WoW/Lotro/AoC Zeiten üblich, dass man z.B. für ein komplettes Rüstungsset monatelang durch knochenharte Dungeons kriechen musste.
    Hat niemanden gestört, hat man halt gemacht, da es keine Alternativen zu den genannten Spielen gab.


    Der 'moderne' Spieler von heute erwartet einfach, das der Weg zum Ziel mit geringsmöglichem Aufwand verbunden ist, und sollte das nicht der Fall sein, wird das Spiel eben von der Platte gefegt, und sich genussvoll auf den nächsten F2P Titel gestürzt.
    Objektiv betrachtet ist GW2 nicht anders als andere F2P Games auch, mit dem Unterschied, dass das recht mittelmässige GW2 noch vom Ruhm eines GW1 zehrt.


    Auf wen hört man also als Hersteller?
    Auf die kleine Minderheit der Hardcore-Zocker denen nichts zu schwer/langwierig erscheint, oder die Masse der 'ej das dauert ja ewig, da habsch keinen Bock drauf' Casuals.
    Warum gibt es wohl im Spiel Millionen von Säcken, Kisten, Beuteln, an denen man sich den Mausfinger wund klickt?
    Rischtisch, damit sich der Spieler alle 1.5 Sekunden 'belohnt' fühlt, denn was bei der Hundedressur mit dem Leckerli funktioniert, klappt sicher auch beim Spieler.


    An diesem kleinen Beispiel sieht man gut wie unterschiedlich Spieler sind:
    Den der 1 Stunde am Tag spielt, den stört es nicht, der 8 Stunden Vollpro bekommt aber schon bei der zweiten Waggelkiste einen Anfall, weil er weiß was ihn in den nächsten Stunden noch erwartet.


    Zudem kommt noch die übliche Finanzleier, denn die Mannschaft muß bezahlt werden, und der Aktionär schreit im Hintergrund nach seinem 4ten diamantbesetzten Geländewagen.
    Um das Bare in Strömen fliessen zu lassen, hört man brav auf die Masse der Casuals denen alles zu schwer ist, denn sie bringen das dicke Geld.
    Dann werden eben mal z.B. 400 benötigte Punkte zur Freischaltung der Eliteskills auf 250 reduziert.
    Die Masse der Spieler freut sich, weil Anet ja auf seine Community hört, und die Minderheit der Hardcore-Zocker ist beleidigt, was aber niemanden stört.


    Thema Gildenhalle:
    Niemand hat gesagt, das es leicht sein soll die Halle zu kaufen und auszubauen, aber das der Aufwand an Wahnsinn grenzt kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein. (OK, wer Flöten als Abbauwerkzeuge an die Spielerschaft bringt, dem sind auch noch ganz andere Sachen zuzutrauen.)
    Wenn sich aber selbst die Hardcore-Fraktion beschwert, kann doch irgendetwas nicht stimmen.


    Tja, und was die Kritik anbetrifft... Da könnte es erheblich weniger von geben, wenn Anet sich näher an der Community bewegen würde, anstatt erstmal etwas in die Welt zu setzen wo einem der normale Menschenverstand sagen müsst, dass es bei den Spielern nicht gut ankommen wird.
    Und dann immer diese kümmerlichen Versuche GW2 auf biegen und brechen im E-Sport zu plazieren.
    Machen wir alles andere uninteressant oder für die Spieler nicht erreichbar, vielleicht spielen sie dann endlich freiwillig PvP.


    Gejammert wird immer, denn niemals kann man es allen recht machen, aber Anet muss den großen Mammon preisen, und dessen Jünger sind halt die breite Masse.


    In Gedanken an unseren kürzlich gemeuchelten Trahööön, 'it ended, but now well', freue ich mich schon auf die Kommentare zu den Raids auf Reddit. Popcorn-Time.


    TL;DR GW2 is dead :)

    Ich kann also nicht nachvollziehen wie du auf die Idee kommst von Kleinkram reden zu können. Für Casuals oder anspruchslose Vielspieler mag das Spiel momentan gelungen sein, für ambitionierte Vielspieler ist es eine Katastrophe.


    Einfach nicht mehr aufregen, denn nach 3 langen Jahren sollte jeder wissen das Anet nichts, (beim ersten Versuch), auf die Reihe bekommt.


    Bevor es in einer Wall of Text endet, nur ein paar Punkte:


    1.) Diskriminierung von Kleinstgilden denen nahezu jede Möglichkeit genommen wird eine Halle aufzubauen.
    2.) Metaevents die trotz ausufernder, mehrsprachiger Erklärung, dank lernresistenter Spieler,(aka Horst, Vollhorst & Troll), zum scheitern verurteilt sind.
    3.) Man für gewisse Items in Inhalte gezwungen wird, die man vorher schon gehasst hat, ohne Beschaffungsalternativen anzubieten. (Fraktale)
    4.) Klickorgien durch Myriaden von Beuteln, Kisten und sonstigem Schrott.
    5.) Die vollkommen gelungene Zerstörung von WvW, Dungeons und Gildenmissionen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Anet so nah an der Community ist wie die Menschheit bei der Erforschung von Kepler 452b.
    Und dann immer wieder dieses Recycling von bei vielen Spielern ungeliebten Inhalten wie den Fraktalen.
    'Hey, ihr habt keinen Bock auf das was wir euch servieren? Macht nichts, denn wir zwingen es euch rein, ob ihr wollte oder nicht.'
    'Willst du dieses Item sehen, musst du in die ****** Fraktale gehen!'


    Die neuen Abbauwerkzeuge haben für mich die Bestätigung gebracht, das sich in Anet's Süßigkeitenautomaten wohl Inhaltsstoffe befinden, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
    Was interessieren uns die Spieler? Wir leben in unserer eigenen Welt, wo Colin 24/7 als grinsende Sonne am Himmel steht, putzige Einhörner Regenbogen pupsen, und wo Evon Gnashblade mit seiner ganzen Familie jubelnd um den Gemshop in der Mitte ihres Universums tanzt.


    Tja Anet, ihr habt die künstlerische Freiheit euren Wahnsinn in flötenden Abbauwerkzeugen und welt-/Community-fremden Änderungen auszuleben, und ich zum Glück die Freiheit mich davon zu distanzieren.

    Hoffentlich gibts auch wieder Kisten die Schachteln enthalten, in denen Säcke sind, in denen sich kleine Taschen befinden, aus denen wiederum kleine Beutel kommen.
    Wenn ich schon wieder lese 'einzigartige Belohnungen' in Zusammenhang mit 'können droppen'.
    Da wird man wohl eher beim schei... vom Blitz getroffen, bevor was anständiges droppt.
    Aber es bleiben einem ja noch zwei Greens und ein Blue.

    Als 'Vernunft-Kandidaten' kommen momentan Nvidia 960/4GB und AMD 380/X/4GB in Frage.
    Was bleibt, ist die Frage der Auflösung, die eingesetzten Effekte/AA Modi, und welche CPU-Leistung zur Verfügung steht.
    Selbst eine Fury/980 kann man bei entsprechenden Einstellungen an ihre Leistungsgrenzen treiben.

    OMG, unsichtbare Schuhe ... Kommt vielleicht noch etwas, so das ich meinen Chars den Kopf ausblenden kann, oder Arme und Beine ...
    Wer will schon wie ein Alt-68er durch Tyria latschen? Alles viel zu steinig.
    Das Item 'Hirn ausblenden', oder 'Chat ausblenden' gibts wohl auch, zumindest hab ich bei den neuen Meta-Events so das Gefühl. :)
    Items die die Welt nicht braucht.

    Wird noch ein bestimmter Wegpunkt gebraucht? Oder andere Voraussetzungen im Spiel selbst?


    Die Erlaubnis die Halle zu cappen gibt es für 100g + 150 Gunst in LA bei der Gildeninitative. Wegmarke Gilden-Klippen.
    Man braucht zwingend die Erweiterung um selber cappen zu können, als Gildenmember braucht man sie nicht um die Halle betreten zu können.


    Benötigte/Wünschenswerte WP's:
    Grüne Schwelle, oben links, WP Mellagans Tapferkeit, Ziel ist 'Gefährliche Ruine', Hier gibts die Wüstenhalle
    Güldener Talkessel, mitte, WP Vergessene Stadt, Ziel ist dort im Keller, Hier gibts die 'Höhlen-Halle'


    Beherrschungen sind bis auf Gleiten Rang 2 zum cappen nicht zwingend notwendig, machen es aber einfacher.