Selbst mir, der einen gepflegten Grind liebt, der sich gerne stundenlang in die CoF stellt und Brain-AFK Mobs kloppt, geht der HoT-Grind gehörig auf den Zeiger.
Wären genügend, und vor allem interessante Events am Start, die in zeitlich kurzen Abständen spawnen, wäre alles kein Problem.
Aber da schleicht der NPC von einem 'hol mir, bring mir', zum nächsten 'beschütz mich', und wenn man sich dann durch die todlangweilige, langwierige Eventkette geödet hat, ist der XP Balken gerade mal um 2 Millimeter nach rechts gewandert.
Klar, man kann auf VB durch die Bäume hüpfen und Spinnen kloppen, was für die ersten Tiers auch gut funktioniert, aber wenn es dann an die 4 Mio. geht, wirds doch ein wenig zäh.
Also DS Karte, Food & Booster einwerfen, checken ob 3 Coms und genügend Erfüllungsgehilfen anwesend sind, Guard mit Lootstick ausrüsten, (fürs töten von Mobs höchst ungeeignet, aber taggen ist alles), Musik/Netflix anwerfen, Skill 1 auf auto stellen, und los gehts. Drauf achten, dass man beim Endkampf für 30 Sek. aus dem Koma erwacht, um zumindest einmal auf Mordi zu kloppen damit es Loot gibt, um dann gemütlich zur Endtruhe zu schweben.
Und dann nochmal kurz zum erkunden der Karten:
Kartenerkundung sollte ja eigentlich Spass machen. Auf VB und AB macht es das auch, aber dann landet man unweigerlich auf TD und fragt sich welch krankem Hirn diese Karte entsprungen ist.
Man schaut kurz auf die Map, auf der man eh nur grob erahnen kann wo man sich befindet, und wie aus dem Nichts taucht ein Mob auf, der einen Guard, selbst mit 3k+ Rüstung oneshottet, und der nächste Rezzpunkt ist irgendwo am A.. der (Spiel)Welt.
Es soll ja Leute geben, die Freude dabei empfinden in einem Kriegsgebiet unter dauerndem Artillerie- und MG-Feuer das Gelände zu erkunden, aber ob es sich hierbei um die Mehrheit handelt bezweifele ich stark.
Und das alles soll irgendwie Spaß machen?
Ich würde auch lieber durch interessante Inhalte spielen, und z.B. die Masteries nebenher und ohne Grind sammeln.
Vielleicht ein Dungeon laufen? ... Ach Mist, spielt ja keiner mehr.
Dann gehen wir doch mal ins WvW. Haallloooo .... jemand hier? ..... Niemand? ...... Schade
Bevor man Inhalte wie Dungeons, Fraktale, Erkunden etc. bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, sollte man gut überlegen ob es dem Produkt dient, Spieler in eine Richtung zu drängen, die sie nicht mögen.
Thema Ramon & RT:
Meine Meinung zum RT bleibt bei der Marx'chen Aussage 'Opium fürs Volk'.
Ich habe oft genug mitbekommen das Anet Lob eingefahren hat, aber man muss auch damit rechnen das Kritikpunkte angesprochen werden.
Ramons Job als Community-Manager ist es nun mal, Lob und Kritik zu sammeln, und nicht bei jedem RT ggf. unberechtigterweise ausschließlich mit Lobeshymnen überschüttet zu werden.
Kurz: Er ist keine Lichtgestalt, sondern ein Marketingscout der sich erkundigt wie das Produkt aktuell beim Kunden ankommt.
Das hier nicht stets Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist, erklärt sich situationsbedingt von selbst.
Ob man nun am RT teilnimmt oder nicht ist jedem selber überlassen, und bis auf Ramon fällt mir spontan auch niemand ein, dessen Teilnahme unabdingbar wäre.
Ich pers. hab meine Gründe den RT auch weiterhin zu genießen.
Hat wohl was damit zu tun, dass ich es einfach putzig finde, wie Ramon, egal was auch kommt, sich merkelnd mit einer gesunden Portion Teflon durch den RT hangelt, und mein Faible für ungewollte Komik.
Die ungefilterten, und nicht bei 30° weichgespülten, 100% politisch korrekten Meinungen gibt es schließlich auf Reddit, wo sich in letzter Zeit vermehrt Anet'ler aufhalten, und überraschenderweise sogar an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen (müssen/dürfen).
Und ob Gw1 besser als Gw2 ist, sollte jeder für sich selber entscheiden.
Zumindest finde ich in Gw1 binnen 5 Min. Leute für ein Dungeon/SC, stehe nicht 2 Stunden mutterseelenallein neben einem HP mit Champ-Spawn, und treffe nachts noch Leute an, wenn in GW2 schon längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.
TL;DR: Ein wenig rummeckern, denn als Opa darf man das