Der ganze Shitstorm hätte sich vermeiden lassen, wenn Anet, oder besser gesagt deren Verkaufsabteilung, ein wenig nachgedacht hätte.
- Mit Ausnahme von EotN gab es bei den GW1 Erweiterungen immer einen zusätzlichen Charakterplatz
- Der Umfang der Erweiterung war bekannt
- Es wurden keine FAQ in Nacht und Nebelaktionen angepasst
Bis exakt zur Ankündigung des Vorverkaufs von HoT war bekannt, dass das Grundspiel benötigt wird um die Erweiterung spielen zu können.
Das wurde dann kurz 'angepasst', um mit der Erweiterung auf Neukundenfang zu gehen.
Wer hat GW2 am Leben erhalten? Der 'Neukunde' der sich das Spiel aus einer der zahlreichen 9,99€ Aktionen der letzten Monate gegriffen hat, oder der Spieler der von Anfang an dabei ist, und gelegentlich ein paar € in Gems tauscht?
Was folgte war die übliche Vogel Strauß Methode, und verwunderlicherweise war das englische GW2 Forum erstmal nicht erreichbar, wobei die anderssprachigen Foren dieses Schicksal seltsamerweise nicht teilten.
Ich fand es jetzt nicht so tragisch, da die Diskussion eh unzensiert und ungefiltert auf Reddit geführt wurde, aber trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack.
Zur Zeit treiben sich reichlich Leute von Anet auf Reddit rum, die man vorher aufgrund ihrer Unsichtbarkeit für Sagengestalten gehalten hat, und versuchen verzweifelt die von der Verkaufsabteilung gelegten Brände zu löschen.
Schon interessant zu sehen, dass die Leute die am wenigsten für das ganze Debakel verantwortlich sind, nun losgeschickt werden um den desaströsen Ruf der Firma zu retten.
Ob die Rufrettung gelingt, und ob HoT nur ein Sack voller heißer Luft ist, oder der Knaller das Jahres, wird die Zukunft zeigen.
Vielleicht gibts ja doch noch einen Charslot gratis. (Sorry, der Witz musste jetzt sein)