Leider schon wieder vorbei
Auszug aus den Patchnotes von letzter Nacht:
- Fixed a bug in which summoned 7-series golems caused excessive damage.
Leider schon wieder vorbei
Auszug aus den Patchnotes von letzter Nacht:
Sonst nichts zu tun. -.-
Wo denkst du hin?
Bei Anet sitzen doch alles hochsensible Künstler, die es schon seit Release stört, dass die Karten nicht nach Feng Shui ausgerichtet sind.
Ihr Guru hat ihnen gesagt, wenn sie das nicht bald begradigen, dann würden sie im Falle ihres Todes in die Hölle der Spieler kommen.
Dort müssten sie dann täglich neue Chars von 0 bis 45 durch die eigene neue 'Spielerfahrung' leveln, die am nächsten Tag wieder gelöscht werden.
Um diesem grausamen Schicksal zu entgehen, genehmigte NCSoft 3.9 Milliarden Dollar, 3 Opferziegen und 4 Schafe, damit die Angestellten diesem grausamen Schicksal entgehen.
Mal ehrlich: Die ziehen ihr Ding durch, egal was komme.
Sie schicken ihren Grinse-August Colin ins offizielle Forum, der geschickt 20 Meter zurückrudert und kleinere Fehler einräumt, die so nie beabsichtigt waren, eine Horde Pay-Poster wird zu Reddit geschickt, um gute Stimmung zu machen, die Community-Manager suggerieren interesse am Feedback der Spieler, und das wars dann auch.
Wenn ich mir den Müll ansehe den sie in der letzten Zeit veranstalten, sieht es für mich fast schon so aus, als ob sie ihr eigenes Produkt vor die Wand fahren wollen. Aber mir solls recht sein, denn in Gedanken habe ich mich nach fast 10 Jahren Treue zu GW1 und GW2 davon schon verabschiedet. Zumindest von GW2.
Mittlerweile habe ich mehr Freude daran, /r/Guildwars2 zu lesen, als zu spielen.
Die Living Story wird am 4. November fortgesetzt.
Nach dem 'Feature-Update' betrachte ich das eher als Drohung.
Von mir ein relativ kurz gehaltenes Feedback, da Details vermutlich den Rahmen sprengen würden:
die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
+ Accountgebunden, verschiedene Farben.
- Durch die ganzen Lampen wird die Minimap nahezu nutzlos, da man sich nicht mehr orientieren kann.
Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
+ Durch Golem-Mastery und Trap neue taktische Möglichkeiten.
+ Einige Exploits gefixt.
- Für Kleingruppen kaum noch möglich besetzte Festungen einzunehmen. (Trap) Das WvW lebt vom dynamischen einnehmen!
- Teilweise funktionieren Exploits immer noch. (Viel Spaß bei der neuen Season)
Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
Noch nicht weiter unter die Lupe genommen. Mein Main-Mesmer spielt sich wie immer.
Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
Da ich kein PvP spiele, möchte ich mir keine Meinung bilden.
globale Gilden
+ Endlich! Jetzt erlaubt uns noch, dass wir mit Amerikanern spielen können, und umgekehrt und die Welt ist ein wenig besser.
Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
+ Craften ist jetzt flüssiger.
- Rückengegenstände?! Wie wäre es mit Items für die Home-Ini gewesen? Schon wieder Rücken finde ich einfallslos.
Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
+ Sich in Grenzen haltende Hinweise, dass es einen Ingame-Shop gibt.
- Ja .... Ich habe aus Spaß einen Charakter auf Level 80 gescrollt, und war nicht sonderlich erfreut.
- Man kann es einem Anfänger leicht machen, aber was ihr da gemacht habt, würde selbst eine Rasse unterfordern, die gerade den aufrechten Gang erlernt hat.
- Durch die seltsamen und teilweise irrwitzigen Level die für die Freischaltung von Skills benötigt werden, wird der Spielfluss unnötig gehemmt.
- Level-Belohnungen sind größtenteils nicht verwertbar/zerlegbar. Warum gebt ihr den Leuten dann Zerlegewerkzeuge als 'Belohnung'?
Ein interessanter Blick auf die Änderungen: Hier
klassenbezogene Beute
Bisher keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
Entweder habt ihr das noch nicht freigeschaltet, oder mit der ANet üblichen Chance von 0.000001% implementiert.
Handelsposten 2.0
+ Übersichtlicher und besser bedienbar.
- Vorhandene Angebote eines Items werden nicht mehr komplett angezeigt sondern nur noch ca. 15 Stück.
Dies lässt keinen objektiven Blick auf die Preisentwicklung mehr zu, und lässt sich herrlich dazu verwenden den Markt zu manipulieren.
Dies würde ich schleunigst ändern!
- Von der Performance her ist der TP genauso langsam wie vor dem Patch.
- Was gedenkt ihr gegen Spieler zu tun, die sich dank der Preview-Version mit Insider-Informationen versorgt haben, oder eher versorgt wurden,
und dies dazu genutzt haben um sich im TP einen finanziellen Vorteil zu schaffen?
(Bestimmte Items wurden in Massen aufgekauft, um sie nach dem Patch 'gewinnbringend' an den Mann/Frau zu bringen. GW2Spidy liefert hierzu die entsprechenden Belege.)
neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
+ Wer mag, der soll sammeln. Mich persönlich interessiert es weniger.
- Alter Wein in neuen Schläuchen. Spieler sollen angehalten werden, ungeliebten Content für 'Sammlungen' zu spielen. Wer sich drauf einlässt....
Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
+ Auch hier, wer es mag der soll so tun.
- Meinen Chars wurden in der Charakterübersicht die Füße abgeschnitten, und die Minipets schweben an meinen Knien. QA schon tot, oder atmen sie noch?
Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
+ Aufforderung die Instanz zu wechseln, falls die aktuelle Version zu wenig Spieler aufweist.
- Teilweise übelste Performance-Einbrüche und Lag, selbst in wenig bevölkerten Gebieten.
- Ausblenden der Minipets. Man sollte ein Feature nur anbieten, wenn man auch fähig ist es umzusetzen. Was nutzt es, wenn man es zu 90% der Spielzeit nicht nutzen kann?
Sonstiges
- Entfernung des Gildenbankiers in Ebonfalke. Bug oder Bosheit? Sehr viele Spieler haben dort ihre Twinks gerade wegen der Erreichbarkeit geparkt.
Nach dem 'Genuss' der Preview-Videos auf den morgigen Patch brauche ich etwas leichtes zur Entspannung.
irgendwie blick ich hier noch nicht so ganz durch
Die Antwort lautet 42, die Erde ist eine Scheibe, und solange du weißt wo dein Handtuch liegt ist alles im grünen Bereich.
Ps.: Ich hoffe, SAM hat keinen Aufnäher/Herstellersiegel von Skynet.
Aber...Aber...Aber...Drachen ö.ö
Drachen gibt es.
Die Mutter meiner ersten Frau war der Beweis, welche zusätzlich die These wiederlegte das Drachen unsterblich sind.
Zwar nett gemeint, aber in meinen Augen gut 1 1/2 Jahre zu spät.
Krieger könnte definitiv schneller sein. Kann sich aber nicht unsichtbar machen und gerät so in Fight, was glaub die Hauptidee für den Dieb ist.
Exakt. Von der reinen Laufgeschwindigkeit her tun sich K und D nichts, aber im Gegensatz zum K laufe ich mit dem D vollkommen aggrofrei.
Sinn und Zweck dieses Builds ist es, Gebiete schnellstmöglich für Materialien jeglicher Art abzugrasen, und Gegner gänzlich zu ignorieren.
Eigenschaften:
0 -
0 -
6 - IV VIII XI
2 - VI
6 - V VII XII
Skills:
6 - Schattenversteck
7 - Schattenschritt
8 - Blendendes Pulver
9 - Schattenzuflucht
0 - Diebesgilde
Rüstung:
Beliebiges Set mit 6 x Überlegene Rune des Zentauren
Schmuck:
Egal
Waffen:
Dolch Haupthand, Rest egal
Optional:
Sammelverstärker - Bringt mehr Loot, und der eh schon permanente Geschwindigkeitsboost lässt sich problemlos auf mehrere Minuten stacken.
Permanente Werkzeuge - Welche, sind eigentlich egal. Ich bevorzuge die Uhrwerk-Spitzhacke wegen den Zwischenzahnrädern als Bonus-Drop,
und die Konsortium-Erntesichel, weil sie das schnellste Erntewerkzeug ist. Axt nach Wahl.
Verwendung:
F1 und 6 casten und stets auf Cooldown halten damit man immer seinen +33% Speedbuff hält.
Wer Spaß dran hat, kann zusätzlich dodgen und Dolch Skill 2 nutzen.
Durch Gegner mit F1, 6, 7 oder 8 skippen.
Nähert man sich einer Erntestelle an der Mobs rumhängen, ausserhalb des Aggroradius 6 oder 8 casten, und bei Erreichung des Ziels die 9 aktivieren.
Sollte man wieder erwartend doch einmal beim abernten gestört werden, den Elite auf der 0 zünden und fröhlich weiterlaufen.
Viel Spaß beim reich werden
Wissen ist gleich Profit - Ferengi Erwerbsregel #74
Das mit den Preisen verstehe wer will. Also dass die jetzt wieder so fallen. Da dürfte sich der ein oder andere ärgern, so viel Geld ausgegeben zu haben.
Keine Sorge, die Preise werden bald wieder auf erträglichem Niveau sein.
Es muss also niemand Angst haben, dass die Pets unerschwinglich bleiben/werden.
Besonders köstlich waren die Spieler, die gestern Highends mitten im Spike gekauft haben.
Von meinen Feuerstürmen z.B. ging gestern keiner unter 450 Netto weg.
Kein schlechter Schnitt bei einem EK von 100-120ea.
Viele Leute gestern: 'OMG es gibt bald keine Pets mehr. Ich werde sterben, oder muss kaufen, kaufen, kaufen.'
Klarer Fall von Fehleinschätzung. Anstatt zu warten bis sich der Markt wieder beruhigt hat, wird selbst die Oma verpfändet, nur um ein künstlich verteuertes Pixelobjekt zu erwerben.
Ein alter Traderspruch besagt, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht den man finden muß.
Das dieser Personenkreis sich plötzlich explosionsartig vermehrt, und in Bussen vorgefahren wird war ungewöhnlich aber jeder wurde nach seinen Wünschen bedient.
In diesem Sinne, der nächste Spike kommt bestimmt.
Für mich persönlich uninteressante Änderungen, aber es freut mich für die Pet-Freaks unter euch.
Als Ausgleich gab es für mich in den ersten vier Stunden nach Bekanntgabe einen Goldregen der an die besten Zeiten im Klondyke erinnert.
Hier kommen wieder die Stammtisch-Parolen.
Dann bin ich mal so frei:
Martin geht es wohl besser als vorher, auch wenn deine Erwähnung von ihm als Antwort auf meinen Text für mich nicht ganz ersichtlich ist: https://twitter.com/mkerstein/status/505105663651872768 oder https://twitter.com/mkerstein/status/504368863094792192
Die Reise nach Jerusalem, aka Umsortierung von Mitarbeitern: (Nur ein Beispiel. Hab gerade keine Lust die Tweets der anderen MA zu suchen.) https://twitter.com/elixabethc…status/504740429674577920
Preiserhöhung im Gemshop: http://www.reddit.com/r/Guildw…tly_increased_the_listed/
Fehlverhalten: https://forum-en.guildwars2.co…arnings/first#post4344481
Hier liegt der Bezug auf '...and allow them to continue playing our game.'
Sicher mag Anet das Recht haben über den Spieler zu bestimmen, wie es ihnen beliebt, wovon bekanntlich ja auch Gebrauch gemacht wird.
Bsp.: Anet programmiert Bugs, fixt sie nicht, und bannt Spieler die diese nutzen.
Mir ging es schlicht um den Ton, denn es scheint vergessen zu werden, dass wir keine Horde Kleinkinder sind, sondern Kunden.
Ich finde es herzerfrischend, mit welcher Vehemenz du Anet und ihr Produkt verteidigst. Weiter so!
Gibts eigentlich da draußen in Zukunft nen Game, was auch WvW in der form bietet? Und wehe jetzt kommt jemand mit diesem langweiligen TESO-Scheiß....
Nach den 'awesome', oder eher 'awful' Ankündigungen sehe ich mich auch langsam nach Alternativen um.
Es passiert einfach nichts, was den geneigten Veteranen bei der Stange halten könnte.
So wie es aussieht wird der Keyfarm generft, und für mich der letzte Fungrind entfernt der mich in den letzten Wochen dazu bewegt hat GW2 überhaupt nochmal zu starten.
Nächste Woche soll zwar laut Anet etwas kommen, über das Veteranen sich ein zweites Loch freuen werden, aber ausser dem üblichen hohlen Marketing-Gelaber erwarte ich nichts.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das Anet in den Panikmodus gewechselt ist, und wie ein kopfloses Huhn planlos durch die Gegend wankt, und versucht auf biegen und brechen etwas auf die Beine zu stellen, was eh nur wieder vor die Pumpe rennt.
Da finden in den heiligen Hallen von Anet Umzüge statt wo Mitarbeiter neu sortiert werden, im Gemshop werden heimlich Preise angehoben, um dem Spieler ein paar Gems zusätzlich aus der Tasche zu ziehen, es sind GM's unterwegs die uns bei Fehlverhalten warnen sollen, so dass wir auch in Zukunft 'ihr Spiel spielen dürfen', (O-Ton), der Client wird Stück für Stück an die China-Version angeglichen, (wann kommt denn VIP?), und noch einige andere interessante Kleinigkeiten.
Im schlimmsten Fall loggt man sich in Zukunft eben alle zwei Wochen ein, um sein LS-Micro-Update freizuschalten, vielleicht kommt in ferner Zukunft ja ein Inhalt der von Interesse ist.
Jaja, die Sache mit der Hoffnung stirbt zuletzt und so. Nachdem meine Hoffnug die bisherigen Ankündigungen gelesen hat, denkt sie eifrig über Selbstmord nach.
Auch von mir ein herzliches Danke für alles, was du auf die Beine gestellt hast.
Wir sehen uns dann im Seniorentreff.
Ich glaub ihr seit euch nicht im Klaren was Klassenspezifischer Loot bededeutet für nen LVL 80.
Könnte aber interessant werden.
Am Anfang werden sich alle auf Stoffies stürzen, was den Preis für Seide in den Keller treiben wird.
Was Pre's betrifft, da braucht man sich schon von der Droprate her keine Sorgen machen.
Von der Art der Drops mag der Mesmer zwar leicht im Vorteil sein, aber dafür geht Speedgrind um einiges langsamer.
Ein kleiner Auszug:
Da bin ich auf die morgige Ankündigung gespannt. Ein neuer Anfang.
Um noch mehr Spielern die Möglichkeit zu geben die unglaubliche Welt von Tyria zu entdecken, haben wir uns entscheiden GW2 als F2P fortzusetzen.
Schön wenn ich mich bei meiner Vermutung irren sollte, aber mir ist es mittlerweile egal was kommt.
Anstatt sich um die Leute im 80er Bereich zu kümmern, gibts fast ausschliesslich Futter für Neulinge.
Es werden Dinge implementiert, die Copy/Paste aus dem China-Release gezogen wurden, um sie uns als bahnbrechende Neuerung zu verkaufen.
Wer nach zwei Jahren einen Twink braucht, füttert ihn mit einer 20er Geburtstagsrolle, die fehlenden Level gibts ebenfalls per Level-Up Rolle.
Dann noch fix zum Trait-Dealer, ein paar Gold ausgegeben, und schon hat man einen niegelnagelneuen Twink.
Sicher gibt es ein paar Leute, die auf normalem Wege leveln, deren Anteil aber eher gering ist.
Ich finde es schade wie GW2 endet. Ein Spiel mit so viel Potential welches maßlos verschwendet wird.
Was bleibt, ist die tägliche Lektüre von Reddit, um live zu erleben, wie GW2 in einem Meer von Spott, Hohn und Shitstorm ersäuft.
Die Einnahmen sind zu gering um diese (angeblichen) 200+ Leute DAUERHAFT zu beschäftigen. Ich geh davon aus, die werden saison-mäßig in bestimmten Stückzahlen hinzugezogen, die machen was und dann gehen die anderen Tätigkeiten bei anderen Firmen nach.
Ob es Bei Anet wohl Gast-Programmierer, Leih-Grafiker und Wander-Designer gibt?
Was mich an der Sache wundert: Anet stört sich seit zwei Jahren nicht daran, dass der Müll den sie produziert haben geskippt, gebuggt, exploited wird.
Warum jetzt? Sommerloch, oder um zu zeigen das doch noch einzelne Personen auf das Spiel achten?
Eigentlich warte ich nur noch auf die F2P Ankündigung.
In jedem mir bekannten MMO nutzen Spieler den einfachsten/schnellsten Weg um Content abzuschliessen.
Wenn dies vom Hersteller nicht gewünscht ist, liegt es an ihm dies zu ändern.
Bei den Dungeons z.B. sollte Anet froh sein, das sie überhaupt noch jemand spielt, denn Wiederspielwert und Loot sind fast gleich Null.
Wie unfähig Anet mit seinem eigenen Produkt und dessen Fehlern umgeht, hat man letztens schön sehen können, als die Pilzfarmerei losging.
Da wurden Leute gebannt, weil sie in den ersten Stunden exxesiv gefarmt haben.
Der Ban wurde bei den meissten zwar wieder aufgehoben, aber es gab seitens Anet weder eine Entschuldigung noch eine Entschädigung für den Mist den sie gebaut haben.
Die Krönung der Sache: Über den False/Positive Ban wurde eisern geschwiegen.
Ohne einen Thread bei Reddit würden die Leute heute noch rätseln, was ihrem Account geschehen ist.
Wäre GW2 ein Abo-Spiel, wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden, denn Qualität sieht anders aus.
Geburtstagsbooster ist ok.
Rest halt wie Weihnachten, wenn es die obligatorischen Socken gibt.