Beiträge von Koosun

    Nachdem Martin nun gegangen ist/gegangen wurde, sollte man sich ernsthaft Sorgen um die Zukunft von GW2 machen.
    Es erinnert mich alles irgendwie an den Reaktorunfall in Fukushima:
    Es knallt, es rollen Köpfe, das Management spricht salbungsvoll beruhigende Worte zum Volk, aber im Kern bleibt alles wie es ist.
    Eine Katastrophe...

    Das Martins Tweet auf Mikes Post bezogen ist, kann ich mir schon gut vorstellen, denn was haben wir von Martin in den letzten Jahren gehört/gelesen?
    So gut wie nichts, und das von jemandem der früher gerne und oft mit der Community in Kontakt getreten ist.
    Ob man ihm einen Maulkrob verpasst hat, bleibt natürlich Spekulatius.


    Ähnlichen Müll hat Anet ja schonmal verzapft:
    Die Alten unter uns erinnern sich noch an Gaile Gray, die öfters vom Frosch begleitet in LA oder Kamadan auftauchte, um den 'Wind' der Community zu spüren und Feedback einzuholen. Plötzlich wurde sie gegen Regina Bueno-Irgendwas ausgetauscht, die nach einmaligem Besuch in Kamadan sofort die Segel strich, und in das dunkle Loch zurückkroch aus dem sie kam. (Ja, die Community bewirft einen nicht immer mit Rosenblättern, machmal wirds auch braun und schmutzig.)


    Kommunikation und Feedback würden normalerweise über das offizielle Forum laufen. Schade aber, dass es dort anscheinend nur Moderatoren gibt, die aus Nordkorea stammen, und jeglichen 'regimekritischen' Post löschen und/oder verschieben. Da keiner Lust hat, seine kritische Ansicht zum Produkt gelöscht oder verschoben zu sehen, haben sich die Diskussionen über GW2 in diverse andere Foren wie Reddit, Wartower etc. verschoben. Also ein hausgemachtes Problem, weshalb Anet sich jetzt das Feedback aus allen Ecken des Internets zusammensuchen muss.


    Und nach den letzten Quartalszahlen geht Anet, oder wohl eher den Aktionären, endlich ein Licht auf, dass irgendetwas falsch läuft?! :D

    Wobei die native Apfel-Version nicht gerade der Bringer ist, und von der Performance her der Win Version um Lichtjahre hinterher hinkt.
    Die MAC User in meinem Bekanntenkreis spielen es per Bootcamp unter W7/8.


    Da werden die Leute, die sich einen ZWeit-Account machen mussten wegen irgendwelcher Umstände dir aber Zu Recht aufs Dach steigen.


    Da fallen mir spontan keine legalen Gründe für ein.
    Wenn man seinen Mainaccount aus 'irgendwelchen Umständen' nicht mehr spielen kann, muss man mit dem Zweitaccount eben wieder bei Null anfangen. Warum sollte sich also jemand aufregen über etwas, was er auf seinem Mainaccount hatte, was ihm auf dem Zweitaccount fehlt?


    Das leidigeThema Gold:
    Das Zeug liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben.
    Auch für Leute die wenig Zeit haben, gibt es genügend Möglichkeiten an G zu kommen, man muss es nur wollen.
    'Reichtum' kommt nicht daher, dass man 24/7 in LA rumsteht, und sich den Brunnen ansieht.
    Man muss schon ein wenig Spielzeit opfern, und wem selbst das zu viel ist, muss eben den Rest seiner Tage in Armut verbringen, oder Echtgeld -> Steine -> Gold spielen.


    Mir ist kein MMO bekannt, wo man bei normalem Spiel genügend Gold erhält, um sich alles zu leisten, was das Herz begehrt.

    Wartet ab, bis man die Map vor lauter blauen Klosteinen nicht mehr sieht.
    Ich hoffe ja, dass Anet mit dem Update eine Funktion implementiert, mit der man die Anzeige der Steine dauerhaft deaktivieren kann.


    Den blauen PvE Comm. würde ich für 100/300g kaufbar machen, und alle weiteren Farben z.B. an WvW-Level binden.
    Meinetwegen alle 500 Ränge eine neue Farbe.
    Im PvE braucht man unterschiedliche Farben nur bei Teq & Wurm, und das hat in der Vergangenheit ja auch einfarbig funktioniert.
    Einsatztrupp beitreten und gut ist.


    Ich pers. kenne keinen aktiven PvE-Event-Comm., der Unsummen an G raushauen würde, nur um bei Events mit einer anderen Lampenfarbe zu posen.
    (Ausser, es gibt die automatische Farbrotation gratis dazu. OK, 500g Aufpreis wären auch noch akzeptabel.)

    Chris Cleary hat Devon's Äusserung 'leicht' angepasst:
    Gold gibt es nur zurück, wenn man 4 Commander oder mehr pro Account besitzt.
    http://www.reddit.com/r/Guildw…ander_tag_will_be/cjq5dqv


    Als zusätzliches Leckerli wurde noch erwähnt, dass jede Klostein-Farbe einzeln für den geringen Obulus von 300G erstanden werden kann.
    Bei 5 Farben wären wir dann bei 1500G. Ist jetzt nicht gerade viel, aber ich würde sie mir nur kaufen, wenn ich bei Besitz aller Klosteine eine automatische Farbrotation erhalten würde, und mit Bauern-Disco Beleuchtung durch die Pampa stiefeln könnte. 8o


    Ich bin jetzt schon gespannt, welche bulls.. äääh Awesome-Mega-Ultra-Goldsink-Shop-Shit Änderungen noch mit dem Feature Pack auf uns warten.


    Ps.: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten und sich daran erfreuen.

    Nicht gerade das Update des Jahrhunderts, aber ganz nett.
    Spassig finde ich den Geburtstags-NPC, und das ANet schon Titel bis zum 10. Geburtstag eingespielt hat.
    Ob sich in 8 Jahren aber noch jemand an GW2 erinnert, steht auf einem anderen Blatt.


    Den Endkampf hab ich sterbefrei mit meinem Fullzerk-Messi gemacht. War zwar übelste Dodge-Orgie aber machbar.
    Die Bossqualität kommt zwar nicht an ein gestandenes MMO heran, aber zumindest mal ein zaghafter Versuch dem Einheitsbrei zu entkommen.


    Der WTF Moment kam bei mir, als ich die Chaoswaffen gesehen habe.
    Welch kläglicher Abklatsch der guten, alten Chaosaxt. Wir nehmen den Phönix-Skin, entfernen alle Texturen und hauen ein Kilo Glow drauf.
    Das geht auch anders, zumal man die Dinger nichtmal färben kann.
    So wird versucht, mit halbherzig implementierten 'geschichtsträchtigen' Items flott Geld zu scheffeln.
    Zum Glück hat die LS jetzt Pause, und Anet genug Zeit zu überlegen, was man verbessern könnte.


    Warum ich den englischen Client nutze:

    GW2 ist tod, GW1 lebt ewig :thumbsup:


    Wenn man alleine daran denkt, was die damals binnen zwei Jahren ab Release alles rausgehauen haben.
    Das war noch hochmotivierte Spielentwicklung, und kein Ingame-Shop mit ein wenig MMO drumherum.
    Was aus jenen Tagen geblieben ist? Nur Gaile, die damals wie heute die Spieler mit viel Herzblut bei ihren kleinen und großen Spielproblemen unterstützt.


    WTB 300/250, lfm DoA Fullrun UWay LB8 only!, HB lfg FoW/UW SC, und mein Favorit: Tanze nackt am Brunnen (Bitte spenden)
    Bosse für Greenies klatschen, mit dem 55er farmen, oder einfach dumm in Droks oder Spamadan rumstehen, und den Tradechat lesen....
    Die gute alte Zeit ;(

    Koosun ist/war ein Drache aus GW1, dem ich in den ersten Jahren des Spiels eine nie versiegende Geldquelle zu verdanken hatte.
    Als Erinnerung an diese glorreichen Zeiten nutze ich seinen Namen in MMO's.
    Sonst bin ich als Timelord unterwegs, der trotz Early Access in GW2 leider vergeben war, den ich seit Anbeginn meiner 'Spielerkarriere' in den 70ern nutze, in Anlehnung an Dr.Who.
    Irgendwie ein passender Name für jemanden der dabei war, als die ersten Computerspiele erschienen. :D


    KEIN EINZIGES Update war bislang fehlerfrei. Wie kann man sowas ernsthaft noch entschuldigen? Mal abgesehen davon, dass man über den Terminus "Content" sicherlich streiten kann.


    Was mich stört ist die fehlerhafte Umsetzung an sich, und die stoische Selbstverständlichkeit mit der Anet es mit jedem Patch wiederholt.
    Wir leben nicht mehr im digitalen Mittelalter, wo Rechner und Rechenzeit noch richtig Geld gekostet haben.
    Bevor man einen Patch auf die Menschheit loslässt, sollte man zumindest die Grundfunktionalität sicherstellen.
    Wo ist das Problem, das Ding auf einem virtuellen Server ausbiebig zu testen?
    Sollte etwas nicht funktionieren, bietet jede virtuelle Umgebung eine Rollback-Funktion an die die Ausgangssituation wieder herstellt, und dem Team die Möglichkeit gibt den Patch erneut anzupassen.


    Wie ein Server auf Last reagiert, lässt sich auch problemlos umsetzen.
    Die Frage ist, warum wird das nicht gemacht, denn angeblich arbeiten 300 Leute an GW2?!
    Alles Fehler die nicht sein müssten, wenn man sich ein wenig mehr Mühe geben würde.


    Es handelt sich bei GW2 um ein Produkt, das einzig dem Zweck dient Geld zu verdienen, und nicht um ein Spassprojekt.
    Komisch, wenn unsereins auf der Arbeit kontinuierlich fehlerhafte Ergebnisse liefert, sitzt er nach spätestens 3 Monaten auf dem Amt.

    Ich erweitere Einsteins Zitat der Unendlichkeit einfach mal um folgende Zeile:


    '...und die Unfähigkeit der Programmierer von Anet.' :evil:


    Das kommt eben davon, wenn man 99% der Ressourcen in den Gemshop steckt, statt sich um ein halbwegs fähiges QA-Team zu kümmern.
    Nach gut zwei Jahren noch immer solche Probleme. Peinlich, peinlich, aber Hauptsache es heißt wieder: 'Jetzt neu im Gemshop'

    Wie in jedem MMO setzt halt auch in GW2 irgendwann das Gilden/Membersterben ein.
    Ich hab mir das schon vor einigen MMO's abgewöhnt die Gilden zu wechseln wenn keine Member mehr on waren.
    Es ist ein Teufelskreis der nie endet, denn auch die neu gegründete Gilde geht irgendwann den Bach runter.


    Ich würde es so halten:
    Die Gilde, die die Missionen freigeschaltet hat, als Maingilde halten, und alle interessierten Spieler darin einladen, so dass man die GM's problemlos machen kann.
    Wenn es nicht reicht, kann man sich auch Gäste einladen, die die GM's mitlaufen.
    Das wichtigste finde ich, ist ein TS, auf dem sich die Leute treffen können.
    So kann man gemeinsame Aktivitäten angehen, und es spielt keine Rolle, in welcher Gilde man ist.

    + Gut gemachte Story unter Einbindung von GW1 Elementen.
    + Sehr gute englische Voiceactor. (Die deutschen Stimmen klingen lachhaft wie immer)
    + Das Gebiet ist zwar mickrig wie eine Briefmarke, aber vom Design her eines der besten im Spiel. (Lieber klein und fein, als schlecht designed. Siehe Kaka-Island)


    - Vor Release etwas gründlicher testen erspart euch und uns die Hotfixes.
    - Der Grind für die Geoden ist etwas eintönig. Je nachdem, wieviele man braucht, artet es in stumpfes Eventfarmen aus.
    Hier würde ich entweder die Belohnung für die Events hochsetzen, respektive sie von Mobs im Gebiet droppen lassen.

    - Wie findet Ihr den Shop?
    Da ich ihn mit dem TP gleichsetze:
    Miserable Umsetzung. Kläglich langsam, keine/mangelhafte Suchfunktion, oft nicht erreichbar.


    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Teilweise akzeptabel, teilweise restlos überteuert.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Gelegentlich.


    - Kauft Ihr regelmäßig im Shop?
    Nein


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Meisstens keine


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Wie unter 'Wie findet Ihr den Shop?' bereits erwähnt, die dilettantische Umsetzung, an der, obwohl das Spiel gut 2 Jahre existiert, nichts geändert/verbessert wurde.
    Teils überhöhte Preise, die in keiner Relation zum erworbenen Item stehen.


    - Was sollte verbessert werden? [NEU]
    Die allgemeine Funktionalität sollte verbessert werden. Suchfunktionen hinzufügen, Shop/TP sollten stets ohne Zeitverzögerung erreichbar sein.


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Mich persönlich stört der Shop nicht, und da er die Haupteinnahmequelle von GW2 ist, kann er auch gerne bleiben.
    Es gibt sicherlich genügend Spieler die jeden Monat Unsummen in Gems wechseln, um den Shop leer zu kaufen.
    Diesen Leuten möchte man ja nicht einfach die Grundlage ihres Seelenheils nehmen. :thumbsup:



    Direkt zum Headstart hatte ich einmalig 20€ für Gems ausgegeben, um Lagerchars zu kaufen.
    Ab da an wurden meine Shopkäufe ausschliesslich über IG Währung abgewickelt.
    Da sich Anet meiner Meinung nach zu sehr auf Shopinhalte konzentriert, anstatt Bugs zu fixen die teilweise seit Anbeginn im Spiel sind, noch um Content der mich interessiert, sehe ich für mich keine Notwendigkeit Echtgeld zu investieren.


    Mit Interesse verfolge ich eher die Vorgehensweise, wie mit wöchentlichen 'Shopangeboten' die Gold/Gem Tauschratio in den Himmel geschossen wird, um dem Spieler zu suggerieren, dass es doch einfacher ist Gems für Echtgeld zu erwerben, als das benötigte Gold zu farmen.
    Ob die Rechnung aufgeht, muss die Zukunft zeigen, und es wäre ja nicht das erste MMO, das Crystin Cox mit ihren 'Fähigkeiten' in dem Maße 'bereichert' hat, dass es für Spieler uninteressant geworden ist weiter zu spielen.