- Wie findet Ihr den Shop?
Da ich ihn mit dem TP gleichsetze:
Miserable Umsetzung. Kläglich langsam, keine/mangelhafte Suchfunktion, oft nicht erreichbar.
- Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
Teilweise akzeptabel, teilweise restlos überteuert.
- Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
Gelegentlich.
- Kauft Ihr regelmäßig im Shop?
Nein
- Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
Meisstens keine
- Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
Wie unter 'Wie findet Ihr den Shop?' bereits erwähnt, die dilettantische Umsetzung, an der, obwohl das Spiel gut 2 Jahre existiert, nichts geändert/verbessert wurde.
Teils überhöhte Preise, die in keiner Relation zum erworbenen Item stehen.
- Was sollte verbessert werden? [NEU]
Die allgemeine Funktionalität sollte verbessert werden. Suchfunktionen hinzufügen, Shop/TP sollten stets ohne Zeitverzögerung erreichbar sein.
- Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Mich persönlich stört der Shop nicht, und da er die Haupteinnahmequelle von GW2 ist, kann er auch gerne bleiben.
Es gibt sicherlich genügend Spieler die jeden Monat Unsummen in Gems wechseln, um den Shop leer zu kaufen.
Diesen Leuten möchte man ja nicht einfach die Grundlage ihres Seelenheils nehmen. 
Direkt zum Headstart hatte ich einmalig 20€ für Gems ausgegeben, um Lagerchars zu kaufen.
Ab da an wurden meine Shopkäufe ausschliesslich über IG Währung abgewickelt.
Da sich Anet meiner Meinung nach zu sehr auf Shopinhalte konzentriert, anstatt Bugs zu fixen die teilweise seit Anbeginn im Spiel sind, noch um Content der mich interessiert, sehe ich für mich keine Notwendigkeit Echtgeld zu investieren.
Mit Interesse verfolge ich eher die Vorgehensweise, wie mit wöchentlichen 'Shopangeboten' die Gold/Gem Tauschratio in den Himmel geschossen wird, um dem Spieler zu suggerieren, dass es doch einfacher ist Gems für Echtgeld zu erwerben, als das benötigte Gold zu farmen.
Ob die Rechnung aufgeht, muss die Zukunft zeigen, und es wäre ja nicht das erste MMO, das Crystin Cox mit ihren 'Fähigkeiten' in dem Maße 'bereichert' hat, dass es für Spieler uninteressant geworden ist weiter zu spielen.