Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung zum Ingame-Shop interessieren bzw. gern mit euch über den Shop im Allgemeinen diskutieren:
- Wie findet Ihr den Shop?
- Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
- Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
- Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
- Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
- Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
- Was sollte verbessert werden? [NEU]
- Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Meine Meinung schaut wie folgt aus:
Grundsätzlich sollte jedem glaube ich klar sein, dass die Entwickler durch den Shop zusätzlich Geld verdienen. Wirtschaftlich betrachtet ist es nichts mehr als eine weitere Einnahmequelle. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es keine monatlichen Gebühren gibt wird so etwas Geld in die Kasse gespült.
Allerdings zielt der Ingame-Shop meiner Meinung nach nicht auf das Konzept „Pay-2-Win“ ab. Klar, man könnte hier nun über die Sammelwerkzeuge und Boost’s spekulieren, aber meiner Meinung ist der Vorteil für den man bezahlt zu klein um dabei über „Pay-2-Win“ zu sprechen. Bzw. der Preis in Gem’s ist zu hoch um wirklich über einen Vorteil im Spiel sprechen zu können. Wie viele Spitzhacken kann ich für 1.000 Gem’s kaufen (Wer es ausrechnen möchte, bitte tut euch keinen Zwang an ). Ich glaube so viele Haken werde ich in meiner ganzen GW2-Zeit nicht verbrauchen. Der Vorteil besteht lediglich darin, dass sie nicht mehr kaputt geht. Hier ab von „Pay-2-Win“ zu sprechen sehe ich als übertrieben an.
Generell ist es aber auch eine Philosophie-Frage, ob man was im Shop kauft oder nicht. Ich kaufe mir gern ab und an mal ein Mini, ein neuen Rüstungs-Skin oder aber auch einen Todesstoß. Das sind zwar keine Sache die ich unbedingt benötige, aber halt „nice-to-have“. Die Angeboten Sachen sind meiner Meinung nach Dinge, die über den Standard hinausgehen. Man kann Guild Wars 2 ja auch ohne Käufe im Ingame-Shop spielen. Vielmehr geht es also darum die innere Versuchung zu unterdrücken, noch mehr Sachen toll zu finden.
Klar, die Preise sind teilweise schon hoch. Wenn man bedenkt, dass man beispielsweise für eine Spitzhacke 1.000 Gem’s bezahlt, was umgerechnet ca. 10 Euro sind. Für 10 Euro bekommt man auf eBay wiederum 100 Gold was wohl tausende Spitzhacken sind. Ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen. Klar hat der Luxus der „nicht kaputtgehenden Spitzhacke“ seinen Aufpreis, schaut man aber genau hin ist dieser doch schon extrem.
Dennoch bin ich gerne bereit, die Entwickler durch meine Käufe mit ein paar Euro im Monat zu unterstützten. Man muss ja nicht alles und jedes kaufen, aber so ab und an kann auch ich nicht wiederstehen. Wenn ich mir überlege: eine Schachtel Zigaretten kostet auch 5 bis 7 Euro, ein Kasten Bier zwischen 8 und 15 Euro und notwendig zum Leben ist beides nicht. Ein neuer Rüstungs-Skin ist auch nicht unbedingt nötig, aber dennoch schön... Trägt nicht jeder ein Laster mich sich herum?
Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Und bitte sachlich bleiben. Ich habe bewusst versucht auf Worte „Abzocke“, „Sucht“ oder ähnliches zu verzichten.