Diskussion: Eure Meinung zum Ingame-Shop [bitte sachlich bleiben!]

  • Hallo zusammen,
    mich würde eure Meinung zum Ingame-Shop interessieren bzw. gern mit euch über den Shop im Allgemeinen diskutieren:


    - Wie findet Ihr den Shop?
    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    - Was sollte verbessert werden? [NEU]
    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?



    Meine Meinung schaut wie folgt aus:


    Grundsätzlich sollte jedem glaube ich klar sein, dass die Entwickler durch den Shop zusätzlich Geld verdienen. Wirtschaftlich betrachtet ist es nichts mehr als eine weitere Einnahmequelle. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es keine monatlichen Gebühren gibt wird so etwas Geld in die Kasse gespült.


    Allerdings zielt der Ingame-Shop meiner Meinung nach nicht auf das Konzept „Pay-2-Win“ ab. Klar, man könnte hier nun über die Sammelwerkzeuge und Boost’s spekulieren, aber meiner Meinung ist der Vorteil für den man bezahlt zu klein um dabei über „Pay-2-Win“ zu sprechen. Bzw. der Preis in Gem’s ist zu hoch um wirklich über einen Vorteil im Spiel sprechen zu können. Wie viele Spitzhacken kann ich für 1.000 Gem’s kaufen (Wer es ausrechnen möchte, bitte tut euch keinen Zwang an :D ). Ich glaube so viele Haken werde ich in meiner ganzen GW2-Zeit nicht verbrauchen. Der Vorteil besteht lediglich darin, dass sie nicht mehr kaputt geht. Hier ab von „Pay-2-Win“ zu sprechen sehe ich als übertrieben an.


    Generell ist es aber auch eine Philosophie-Frage, ob man was im Shop kauft oder nicht. Ich kaufe mir gern ab und an mal ein Mini, ein neuen Rüstungs-Skin oder aber auch einen Todesstoß. Das sind zwar keine Sache die ich unbedingt benötige, aber halt „nice-to-have“. Die Angeboten Sachen sind meiner Meinung nach Dinge, die über den Standard hinausgehen. Man kann Guild Wars 2 ja auch ohne Käufe im Ingame-Shop spielen. Vielmehr geht es also darum die innere Versuchung zu unterdrücken, noch mehr Sachen toll zu finden. :D


    Klar, die Preise sind teilweise schon hoch. Wenn man bedenkt, dass man beispielsweise für eine Spitzhacke 1.000 Gem’s bezahlt, was umgerechnet ca. 10 Euro sind. Für 10 Euro bekommt man auf eBay wiederum 100 Gold was wohl tausende Spitzhacken sind. Ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen. Klar hat der Luxus der „nicht kaputtgehenden Spitzhacke“ seinen Aufpreis, schaut man aber genau hin ist dieser doch schon extrem.


    Dennoch bin ich gerne bereit, die Entwickler durch meine Käufe mit ein paar Euro im Monat zu unterstützten. Man muss ja nicht alles und jedes kaufen, aber so ab und an kann auch ich nicht wiederstehen. Wenn ich mir überlege: eine Schachtel Zigaretten kostet auch 5 bis 7 Euro, ein Kasten Bier zwischen 8 und 15 Euro und notwendig zum Leben ist beides nicht. Ein neuer Rüstungs-Skin ist auch nicht unbedingt nötig, aber dennoch schön... Trägt nicht jeder ein Laster mich sich herum? ;)

    Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Und bitte sachlich bleiben. Ich habe bewusst versucht auf Worte „Abzocke“, „Sucht“ oder ähnliches zu verzichten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • ABZOCKE FÜR SUCHTIS!!!!!! :D


    Und jetzt im Ernst:


    Mir ist der Ingame-Shop völligst egal. Von meinen 800 Gems, die ich via der Accountpoint-Belohnungstruhen bekommen habe, habe ich mir einmal ein Black Lion Wiederverwertungskit und einmal ein InventarTaschenSlot gekauft. Das wars. Den ganzen Rest, Minis oder irgendwelche komischen Rüstungen die bis auf diese asiatische Drachenrüstung letztens eh nicht mein Geschmack treffen und mir eh völlig egal sind, weil im WvW alle Spieler gleich scheiße aussehen (*g*), brauch ich nicht.


    Für Spieler, die nur 1-2 Mal in der Woche einloggen sind die Preise dank dem Umtausch Gold-Gems wohl schon heftig, vor allem wenn man keine Dungeons rennen will. Aber mei, wo keine Arbeit, da kein Lohn.

  • Ok, ich versuch mal sachlich zu bleiben und beantworte erstmal die Fragen direkt:


    Wie findet ihr den Shop?
    Kurz zusammengefasst eigentlich ganz in Ordnung.


    Wie findet ihr die Preise der angebotenen Items?
    Anfangs fand ich sie durchaus in Ordnung, wenn man aber mit Ingamegold Gems erwerben möchte, finde ich die Preise mittlerweile etwas zu hoch. Weiters finde ich es auch etwas übertrieben, dass ein Rüstungsset (6Teile) 800Gems kostet und es dann wiedermal nur einzelene Teile gibt, die auch gleich mal 300 Gems kosten.


    Habt ihr schonmal im Shop eingekauft?
    Jap, alles mögliche schon.


    Kauft Ihr regelmäßig im Shop ein?
    Ist ganz verschieden, je nachdem was kommt. Gibt Momente, da kauf ich jede Woche was und dann wieder ein Monat lang nix.


    Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Kann man jz nicht so genau beantworten, aber mehr als eine Gemcard hab ich mir im Monat nie gekauft.


    Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Gewisse dort angebotene Komfortaktionen oder Gegenstände gehören meiner Meinung nach so ins Spiel implementiert (als Drop oder Dienstleistung)


    Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Ist mir eigentlich ziemlich egal. Wobei ich die LS (so wie sie jetzt grade ist) einem Add-On vorziehe und somit der Shop notwendig ist, um Geld einzunehmen.



    Das tolle am Shop ist, dass er wirklich nicht Pay2Win ist. Es gibt zwar ein paar Boster, aber diese sind nicht spielentscheidend.
    Was mich persönlich aber stört, ist die Tatsache, dass der Großteil der neuen Skins für Waffen und Rüstungen über den Shop erhätlich ist. In meinen Augen ein schwerer Fehler dem Spieler gegenüber, da das Ausrüsten und Stylen der Charaktere für viele Spieler eine Form des Endgames darstellt.
    Weiters finde ich die Preise von div. Gegenständen zu hoch. Einzelne Minipets kosten 500 Gems, einzelne Rüstungsteile 300Gems wo hingegen ein komplettes Rüstungsset wieder nur 800 kostet (6Teile).
    Andere Dinge wie zB neue Frisuren und Farben finde ich fehl am Platz im Shop. Solche Kleinigkeiten gehören meiner Meinung nach Gratis ins Spiel eingebunden.


    Fazit: Solange in Zukunft auch wieder Ausrüstung kommt, die im Spiel und nicht durch den Shop erhältlich ist, bin ich diesem eher positiv gegenüber eingestellt. Sie müssen Geld verdienen, dass sollte jedem klar sein, jedoch sollten sie den schmalen Grat zwischen "Geld verdienen" und "Geld bis zum erbrechen rauspressen" nicht aus den Augen verlieren.

  • Zitat

    Grundsätzlich sollte jedem glaube ich klar sein, dass die Entwickler durch den Shop zusätzlich Geld verdienen. Wirtschaftlich betrachtet ist es nichts mehr als eine weitere Einnahmequelle. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es keine monatlichen Gebühren gibt wird so etwas Geld in die Kasse gespült.


    Das ist ein Trugschluss. Der Shop ist keine zusätzliche Einnahmequelle sondern DIE Einnahmequelle. Ich gehe davon aus, dass der Verkaufspreis des Spiels fast vernachlässigbar ist.


    Um deine Fragen zu beantworten:


    - Wie findet Ihr den Shop?
    Ziemlich langsam, nervig zum durchklicken, ziemlich oft down.


    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Teilweise deutlich überteuert. 800 Gems für paar wiederverwertete Skins ist ziemlich dreist, ebenso einzelne Komfortitems.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Na sicher.


    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
    Jup.


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Schwer zu sagen, ich zahle ausnahmslos mit Gold. 800 Gems pro Monat vielleicht im Schnitt - bin mir nicht sicher.


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Die Möglichkeit Gems gegen Gold zu tauschen. Mittlerweile ist es effizienter bei einem durchschnittlichen Stundenlohn nebenbei arbeiten zu gehen und sich sein Legendary dann zu kaufen als das Gold ingame zu erspielen (Traden mal außen vor).


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Nein, er sollte umstrukturiert werden. Mehr wirklich neue Skins, weniger Glücksbasierende Items (a la Schlüssel oder Farbstoffpack). Anpassung der Gempreise mit der Zeit. 800 Gems sind jetzt etwas völlig anderes als noch vor 1 Jahr. Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob ich Gold zu Gems tausche und dann dem AH für eine neue Rüstung gebe oder einem NPC im Spiel das Gold gebe.

  • Ich finde den Shop ein interessantes Angebot für Spieler, die sich für ausgefallene Skins, Minipets ode rbesondere Verbrauchsgegenstände interessieren. Das man die Verbrauchsgegenstände für Gems kaufen muss, finde ich noch okay, wägt man aber den Nutzen ab, kommt dieser doch als recht teuer zu stehen. Daher kaufe ich mir keinerlei derartige Gegenstände. Auch die Skins (von denen es eigentlich auch keine allzu große und vor allem regelmäßig neue Auswahl gibt) interessieren mich persönlich nicht. Minis sind ein "nice-to-have", aber auch die nehme ich nur mit, wenn sie im zuge eines Events o.ä. verfügbar sind. Die kaufe ich nicht im Gem-Shop.


    Der Preis für Edelsteine ist schon enorm geworden und daher nutze ich den Gem-Shop eigentlich nur für weitere Charakterplätze, Erweiterungen und derartiges. Alle weoteren Angebote sind im Hinblick auf die Verwendung im Spiel nutzlos: Ein bankzugriffsexpress für ein paar Gold - dafür kann man gefühlte 500 Mal nach Löwenstein (oder sonstwohin - komisches Wort) porten und dort zur Bank gehen.


    Der eigentlich einzige Grund für die Nutzung des Itemshops, den ich sehe, ist die Unterstützung des Entwicklers - wobei dort auch noch weitere Unternehmen mit drin hängen. Daher nutze ich den Shop nur für besagte weitere Charakterslots, welche ich mir mit Gold gegen Gem-Tausch über Ingame-Währung finanziere. Mir ist es eigentlich egal, ob der Shop jetzt so bleibt oder nicht, sofern weiterhin wichtige dort erwerbliche Dinge (Charkaterslots u. Erweiterungen ;) ) im Spiel verfügbar bleiben.
    Bemerkung am Rande: Mein erster weiterer Slot hatte noch 40 Gold gekostet, der letzte kostete schon um die 80 Gold - so viel zur Inflation.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Zitat

    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    Im allgemeinen ganz ok aber einige Preise definitiv zu hoch. Extrembeispiel für zu hohe Preise sind da die Zephyr-Farbenpakete.


    Zitat

    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    Ein paar mal.


    Zitat

    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    Unregelmäßig - abhängig vom Angebot


    Zitat

    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    Zu unregelmäßig als da ich es auf den Monat bezogen angeben kann


    Zitat

    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Da der Shop die Alternative zu einem Abo-Modell ist, würde ein Abschaffen bedeuten das Gebühren fürs Spiel verlangt werden müssten. Beim Momentanen Zustand des Spiels bevorzuge ich einen Shop gegenüber einem Abo, daher sollt der Shop bleiben. Die Variante kein Shop und kein Abo ist schlicht illusorisch, da ANet ja schließlich auch Umsatz erzielen möchte und muss.


    Zitat

    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    - Wie findet Ihr den Shop?


    Ich fasse die beiden Punkte mal zusammen.


    Kurzversion: Der Shop ist für mich ein aus wirtschaftlicher Sicht Notwendiges Übel als Alternative, wenn ein MMO nicht die Qualität besitzt um erfolgreich ein Abo-modell zu etablieren.


    Die Lange Version:
    Grundsätzlich sehe ich keinen bedeutenden Unterschied zwischen dem Shop in GW2 und vielen anderen MMO-Shops, mit der Einschränkung das GW2 kein shopexklusives-pay-to-win-hat. Von daher verallgemeinere ich im Folgenden sehr stark.


    Fast jede Form von MMO-Shops sind gegen meine persönlichen Vorstellungen und wünsche beim Spielen eines MMO's. Für mich ist die persönliche Entwicklung ein extrem wichtiger Faktor und das beinhaltet persönliche Erfolge(nicht mit den Erfolgen im Spiel verwechseln) aber auch Dinge wie das Aussehen und die Ausrüstung meiner Charaktere. Dabei ist es für mich wichtig, dass es immer eine gewisse Herausforderung ist und ich versuche auch gerne eine gewisse Exklusivität zu erreichen bzw. einen Zustand in dem Dinge wie Ausrüstung, mini's oder diverse gimmicks das repräsentieren was ich im Spiel erreicht habe. Mit einem Shop passiert genau das Gegenteil. Die top aussehnde Rüstung? -> kaufen für Edelsteine, das tolle minipet? -> Shop und selbst wenn es in GW2 mal Reittiere geben wird, dann ist jetzt schon so gut wie sicher, dass die besten davon im Shop sein werden. Aus wirtschaftlicher Sicht von ANet alles nachvollziehbar aber ein Alptraum für mich. Ich möchte wir das durch meine Taten im Spiel verdienen und nicht einfach mit 2-3 klicks kaufen. Zweites Problem ist in gewisser Weise die Qualität der Entwicklung eines Spiels. Dabei möchte ich gar nicht auf die allgemeine Qualitäts-Debatte hinaus sondern auf die Verteilung. Bei einem Abo-Modell liegt der Fokus klar auf content, bei einem Shop in erster Linie auf dem Shop.


    In GW2 kann ich derzeit trotzdem mit dem Shop leben, da ich denke das er beim aktuellen Zustand des spiels die sinnvollere Alternative ist.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich persönlich vergleiche gerne mit anderen MMOs.
    Es gibt tausende, die kostenlos im Kauf und Unterhaltung sind. Jedoch sieht man dort ganz oft Pay-to-win in den Shops.
    Dann gibt es genug MMOs die im Einkauf schon nicht billig sind (die Erweiterungen auch nicht!) und monatliche Gebühren kosten. Und die ganz harten haben dann auch noch einen Shop.
    Jetzt zu Guild Wars. Im Einkauf nicht teurer als die meisten (relativ) populären Spiele. Keine zusätzlichen Kosten. Neuer Content bisher immer kostenlos (in gw2) .Keine monatlichen Kosten.
    Auch wenn viel dran rumgemeckert wird, finde ich die lebendige Welt sehr gut. Das Spiel entwickelt und verändert sich. Und das kostenlos.
    Die Gegenstände sind nicht in die Kategorie Pay-to-win zu stecken, nach meiner Meinung. (Wenn man schnelleres leveln durch xp boost als Gegenargument bringt: ich habe noch nie welche gekauft und hatte trotzdem immer mal welche für meine Kleinen) Außerdem kenne ich kaum ein anderes MMO in dem man mit Ingame-Währung im Shop bezahlen kann. (Auch wenn der Kurs miserabel ist)
    Ich persönlich investiere ca 20€ alle 3-5 Monate. Davon kaufe ich Accountsachen (Mehr Truhenplatz, Charakterslot, und sowas..) , wenn es im Angebot ist. Ich würde auch ohne diese Sachen überleben, aber ich scheue mich nicht für meine Hobbies (kleines) Geld auf den Tisch zu legen, wenn ich etwas dafür haben möchte. Andere kaufen einen neuen Schläger oder sowas ;)
    ich finde den Shop insgesamt gesehen voll in Ordnung. Niemand ist im Nachteil und ich bekomme Schnick Schnack ;)
    Bezüglich der Preise: Vieles ist okay aber einiges unverhältnismäßig im Preis. Das ein oder andere mal hab ich mir gedacht, dass ichs für 500 steinchen weniger kaufen würde ;)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Zitat

    Neuer Content bisher immer kostenlos (in gw2)


    Es sei denn, man sieht in Sachen Content auch neue Skins sowie die spaßige PvP-Arena, die ja nun auch erst seit kurzem für Gold zu erwerben ist. Für mancheinen IST das Content, sollte man immer im Auge behalten, bevor hier der große Flamewar ausartet.

  • Okay zur Erklärung: ich verstehe unter Content neue Story/neue Gebiete :D


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Hm...Taschenplätze/Tresorplätze/Stackplätze fallen für mich auch unter den Shop. Lagegilden gibts zwar auch noch, aber das Gildensystem war sicher nich so geplant, wie es genutzt wird. Man kann zwar Gold gegen Shopwährung tauschen etc. aber ihr kennt ja die Preise.
    Generell hab ich allerdings so gar keine wirkliche Meinung zum Shop, weil er mir einfach egal ist. Ich hab alles mit Gold bezahlt, als es noch für so nen armen Schlucker erschwinglich war. Ansonsten komme ich ohne wirklich gut aus. Und Pay-2-Win is es wirklich nich. Dann würde ich das gar nicht erst spielen, wenn ich wüsste, dass da 100e Leute rumrennen, die nicht wegen dem Können stärker sind, sondern weil sie genug Geld in das Spiel reingeballert haben und mich deshalb One-Hitten können.^^

  • Ich finde den Shop völlig in Ordnung. Natürlich sind die Preise etwas überzogen, aber das ist ja bei solchen Stores nichts ungewöhnliches. Dadurch, dass man sich auch alles über Gold holen kann, ist man ja auch nicht gezwungen echtes Geld auszugeben. Zugegebenermaßen die Wechselkurse sind Mist, aber immerhin hat man die Möglichkeit sich auch Dinge zu ersparen. Wenn man sich so überlegt. Rüstungsskins kosten fast schon so viel, wie eine T3-Rüstung.^^
    Ich für meinen Teil habe auch schon ein paar Sachen im Shop gekauft (v.a. Charslots, Truhenreiter, Skins), zum einen mit echtem Geld und über Gold. An sich kaufe ich recht unregelmäßig im Shop, je nachdem, wie aktiv ich gerade spiele. Echtes Geld habe ich aber genau 50€ in 1-1,5 Jahren Spielzeit ausgegeben und villt. ~3000Gems eingetauscht.


    Was mich stört? Was sollte verbessert werden?
    Die Einteilung ist etwas unglücklich. Auch die Skins (die mich am ehesten noch interessieren), finde ich recht unübersichtlich aufgelistet. Teilweise ändert sich die Reihenfolge. Schön wäre es, wenn man einfach auf *schwere Rüstung* klicken könnte und mir wird alles angezeigt, was eben schwer ist + Gimmicks wie die Quaggan-Rucksäcke, Brillen etc. Ich brauch da nicht noch eine lange Liste aus den ganzen anderen Skins.^^ Und Kopfteile ausblenden. Ich hasse es in der Vorschau, die Kopfteile zu sehen, ich blende die auch in 99% aller Fälle im Spiel aus.
    Und diese dummen Tickets aus den Schwarzlöwentruhen. Mir wäre es lieber man könnte sich die Skins direkt aus dem Shop kaufen, anstatt umständlich sich die Ticktes zsm zusammeln bzw. dann doch lieber das Gold sparen und im AH kaufen. -.-


  • Und diese dummen Tickets aus den Schwarzlöwentruhen. Mir wäre es lieber man könnte sich die Skins direkt aus dem Shop kaufen, anstatt umständlich sich die Ticktes zsm zusammeln bzw. dann doch lieber das Gold sparen und im AH kaufen. -.-


    Mh, genau. Das ist auch so ein Punkt über den ich mir Gedanken gemacht habe.
    Ich habe es aber recht schnell aufgegeben solche Skins über Tickets zu holen. Meist sind neue Waffen vier Wochen lang für ein Ticket zu bekommen. In der dritten Woche ist der Preis deutlich weiter unten, dass ich dann schnell zuschlage (Trifft zumindest bisher auf meine Erfahrung zu).
    Da gebe ich das Gold lieber direkt im AH aus, als es erst gegen Gems zu tauschen und dann durch Schlüssel eine unbekannte Menge an Tickets zu bekommen.

  • Wie findet Ihr den Shop?
    Im Großen und ganzen finde ich den Shop gelungen. Explizit gut finde ich den Gem/Gold-Umtausch. Gut, es hat Goldseller natürlich nicht abgeschafft, aber ist immer noch eine gute Sache für Leute, die viel (oder gut) spielen und sich Kaufitems leisten wollen, oder eben wenig (oder schlecht) und sich etwas im Auktionshaus besorgen wollen.


    Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Virtuelle Items können ja im Grunde immer nur zu teuer sein. Solange sie aber trotzdem gekauft werden, bzw. man selber sogar bereit ist, den Preis zu bezahlen, ist es okay. Man muss dabei eben bedenken, dass es alles keine lebenswichtigen Items sind und man damit ja im Grunde den Rest des Spiels querfinanziert, wie bei den Getränkepreisen in der Diskothek.


    Bei Gold/Gem finde ich, dass man für sein Echtgeld etwas wenig Gold bekommt. Umgekehrt finden vermutlich die meisten, dass sie zu viel Ingamegold für Gems ausgeben müssen, so fühlen sich also in etwa alle gleich behandelt.


    Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Ja. Ich habe jetzt einmal mein Mailfach durchkämmt und festgestellt, dass ich insgesamt 6400 Gems gekauft habe. Etwa 400 habe ich in Gold umgewandelt. Der Rest ging drauf für 3 Bankfächer, 1 Inventarslot, 1 Endloshacke, 1 Kupferbetriebener Wiederverwerter, 1 Königlicher Terrassen-Pass, 1 Bekleidung des Verrückten Königs und ich glaube 25 Transmutationskristalle. Nicht alles davon würde ich heute wieder kaufen, das meiste davon war im Angebot als ich es kaufte. Das Gold habe ich im Nachhinein umsonst getauscht, das ärgert mich.


    Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
    Bevor ich das obige herausgesucht habe hätte ich gesagt nein :(


    Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Umgelegt auf die komplette Zeit wären es 3€/Monat. Bedenkt man aber, dass ich eine ziemlich große Pause hatte, würde ich das in etwa verdoppeln. Der größte Posten ist aber immer noch die Collector's Edition :)


    Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch? Was sollte verbessert werden?
    Ich mag vor allem die zufallsbasierten Sachen nicht sonderlich. Allen voran die Schwarzlöwentruhen. Als ich Schlüssel aus dem Spiel heraus bekommen habe war immer nur Schrott drin, wenn ich mir vorstelle dafür Geld auszugeben wird mir komisch. Aber auch die Farben oder Minipets gehören dazu.


    Weiterhin würde ich gewisse Items lieber fest in die Oberfläche eingebaut haben, anstatt als Item (z.B. den Königlichen Terassen-Pass oder Kupferbetriebenen Wiederverwerter), so dass man sie mit allen Charaktern ohne Tauschaktion nutzen kann. Allerdings gebe ich zu, dass das im Grunde nur bedeutet, dass ich für mein Geld im Nachhinein mehr haben will, was sich ja eher nicht gehört.


    Und natürlich die Performance, das ist bei mir bei dem kompletten Handels-Tab schlimm. Außerdem sollte man eine bessere Vorschau machen können, nicht nur im Mode-Tab und auch mit Farbänderungen.


    Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Nein, ich gönne den Betreibern und Entwicklern dass sie ihre Miete bezahlen können.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Die Schnipsel habe ich ganz vergessen...


    Das RNG bei den Truhen ist auch so ne Sache, mal bekommt man aus jeder Truhe ein Schnipsel und dann wieder bei 5Stk. kein einziges... Ich hoffe mal, Anet nervt nicht nicht irgendwann mal den Key-Run, wobei ich glaube, dass sie hier selbst wissen, welchen Shitstorm das auslösen würde.


    Ich würde das Ticketsystem überarbeiten, zB aus jeder Truhe kommt fix ein Schnipsel und eine geringe Chance auf ein fertiges Ticket.
    Man könnte dies auch in die Erfolge einbinden. Dailies haben die Chance ein Schnipsel zu enthalten und bei der monatlichen gibts fix ein Ticket oder 5 Schnipsel oder kA... zumindest dass die Möglichkeit besteht, sich so ein Ding auch anders als nur über den Shop zu erarbeiten.


    Sorry, sollte ich etwas vom Thema abgedriftet sein :D


  • Das mit der Glückssache ist einfach extrem nervig. Am Anfang, als die Schnipsel neu waren, habe ich 3 hintereinander aus den Truhen gezogen. Ich dachte das wäre normal.^^ Seitdem allerdings nie wieder. Und ich habe bestimmt 10-15 Truhen danach noch geöffnet gehabt. So langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben. Gott sei Dank gibt es das AH.... -.-


    An sich würde ich ja auch hoffen, dass sie das mit den Tickets, wie auch immer, nochmal abändern. Aber wer würde dann noch die Schlüssel kaufen.... Da ist ja sonst fast immer nur Crap drinne. Meine Bosster verstauben schon alle in der Truhe...^^

  • Zitat

    - Wie findet Ihr den Shop?


    Grundsätzlich ok


    Zitat

    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    viel zu überteuert die Preise für Gems und Rüstungsskins und Co.


    Zitat

    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    Wegen Platz mangel, Inventar und Bankplätze usw


    Zitat

    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    Nö, zu teuer, viel zu teuer


    Zitat

    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    KA? Bei den Preisen?


    Zitat

    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?


    Der Shop an sich ist ja ok, aber viel zu überzogene Preise.


    Zitat

    - Was sollte verbessert werden?


    Gem Wechselkurs


    Zitat

    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour

  • - Wie findet Ihr den Shop?
    Da ich ihn mit dem TP gleichsetze:
    Miserable Umsetzung. Kläglich langsam, keine/mangelhafte Suchfunktion, oft nicht erreichbar.


    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Teilweise akzeptabel, teilweise restlos überteuert.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Gelegentlich.


    - Kauft Ihr regelmäßig im Shop?
    Nein


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Meisstens keine


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Wie unter 'Wie findet Ihr den Shop?' bereits erwähnt, die dilettantische Umsetzung, an der, obwohl das Spiel gut 2 Jahre existiert, nichts geändert/verbessert wurde.
    Teils überhöhte Preise, die in keiner Relation zum erworbenen Item stehen.


    - Was sollte verbessert werden? [NEU]
    Die allgemeine Funktionalität sollte verbessert werden. Suchfunktionen hinzufügen, Shop/TP sollten stets ohne Zeitverzögerung erreichbar sein.


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Mich persönlich stört der Shop nicht, und da er die Haupteinnahmequelle von GW2 ist, kann er auch gerne bleiben.
    Es gibt sicherlich genügend Spieler die jeden Monat Unsummen in Gems wechseln, um den Shop leer zu kaufen.
    Diesen Leuten möchte man ja nicht einfach die Grundlage ihres Seelenheils nehmen. :thumbsup:



    Direkt zum Headstart hatte ich einmalig 20€ für Gems ausgegeben, um Lagerchars zu kaufen.
    Ab da an wurden meine Shopkäufe ausschliesslich über IG Währung abgewickelt.
    Da sich Anet meiner Meinung nach zu sehr auf Shopinhalte konzentriert, anstatt Bugs zu fixen die teilweise seit Anbeginn im Spiel sind, noch um Content der mich interessiert, sehe ich für mich keine Notwendigkeit Echtgeld zu investieren.


    Mit Interesse verfolge ich eher die Vorgehensweise, wie mit wöchentlichen 'Shopangeboten' die Gold/Gem Tauschratio in den Himmel geschossen wird, um dem Spieler zu suggerieren, dass es doch einfacher ist Gems für Echtgeld zu erwerben, als das benötigte Gold zu farmen.
    Ob die Rechnung aufgeht, muss die Zukunft zeigen, und es wäre ja nicht das erste MMO, das Crystin Cox mit ihren 'Fähigkeiten' in dem Maße 'bereichert' hat, dass es für Spieler uninteressant geworden ist weiter zu spielen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • - Wie findet Ihr den Shop?
    Mittels klick links oben auf das Icon ;)


    Da ist meine Meinung extrem zwiegespalten. Diverse Dinge sind ok und als Obolus für ein Spiel ohne laufende Kosten in Ordnung, aber andere Dings finde ich sehr schlimm. Über die schlimmen Dinge habe ich mich in anderen Foren schon ereifert, hier deshalb nur eine Zusammenfassung: das Spiel wurde mutwillig deformiert, um Gegenstände wie den Kupferbetriebenen Wiederverwerter, den Terrassenpass oder die endlosen Wiederverwertungswerkzeuge verkaufen zu können, die diese Deformierung dann wieder reparieren. Ich habe das als Abzocke bezeichnet, hinter der keinerlei Leistung steckt, die honoriert zu werden hat. Wer genauer wissen will, wie ich das begründe, suche im offiziellen Forum oder auf Wartower.


    Accountaufwertungen wie Charakterslots sind ok, ich sehe das als Aufpreis für die Leute, die das Spiel intensiver nutzen - da steht im Gegensatz zu den erstgenannten Dingen eine gewisse Mehrleistung dahinter gegenüber den Spielern, die das Spiel nur kurz oder weniger intensiv spielen.
    Skins sind von mir aus auch ok, die bieten halt konstante Einnahmen. Wobei ich die Menge und Preise der Skins ernüchternd finde - ich habe das Spiel als Vollpreisspiel gekauft, dennoch stehen mir nicht alle Spielfeatures zur Verfügung, sondern ich muss zusätzlich Geld ausgeben. Das gefällt mir nicht.


    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Völlig überteuert bis ziemlich teuer. Die Skins beispielsweise sind völlig überteuert. Würde ich nie im Leben kaufen, egal wie schön sie aussehen mögen. Die kaufbaren praktischen Dinge finde ich zu teuer, rede sie mir jedoch schön, indem ich die Edelsteine teils mit Echtgeld kaufe und teils mit Spielgold.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Ja.


    - Kauft Ihr regelmäßig im Shop?
    Nicht regelmäßig, aber je nach Anlass immer mal wieder.


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    Ich rechne das nicht in Gems, sondern ich reche die Shopausgaben in Euro. Wenn ich Spielgeld für Gems gebe, dann empfinde ich das als kostenlos. Beim Kauf von GW2 hatte ich mir vorgestellt, um die 5 Euro pro Monat auszugeben. Da ich jedoch von der Preisgestaltung so abgestoßen war, und dadurch, dass für teuer Geld nur Verbrauchsgüter verkauft wurden, die nach Gebrauch weg waren anstatt dass es Accountfreischaltungen waren (z.B. die skins im ersten Jahr des Spiels), habe ich deutlich weniger ausgegeben. Laut meiner Aufstellung habe ich bisher 60 Euro im Shop ausgegeben, also 2,60 Euro im Monat. Eigentlich sind es 80 Euro, aber eine Gemcard habe ich nicht selbst bezahlt, sondern mit einem geschenkten Amazon-Gutschein finanziert.


    An Gems insgesamt sind es 13440, wobei es 7200 gekaufte Gems und 6240 eingetauschte sind. Die ersten 5000 Gems habe ich mit meinen allerersten erspielten Gold eingetauscht, als 100 Gems noch zwischen 30 und 60 Silber gekostet haben. Alles zusammen wären bei 23 Monaten 584 Gems pro Monat.


    Mittlerweile habe ich allerdings alle Convenience-Sachen, also die Dinge, die die Deformierung des Spiels reparieren, deshalb schätze ich, dass ich die kommenden Monate wohl nichts mehr ausgeben werde, weil es nichts mehr gibt, was ich brauche oder was ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis hätte.


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Neben den o.a. Dingen stören mich Schwarzlöwentruhen. Ein drop, den ich nicht brauche, weil er etwas verheißt, was nicht erfüllt werden kann (weil ich prinzipiell keine Schlüssel kaufe). Darüber täuscht auch nicht das hübschere Icon hinweg. Wenn sie über "Schrott verkaufen" beim Kaufmann weggingen, wärs immerhin nur noch halb so schlimm. Ausserdem die Lotterie mit den Schwarzlöwentickets und mit den Kauf-Farben. Ausnutzung der Unerfahrenheit unserer jüngsten Mitspieler, um ihnen Geld rauszuziehen. Das stört mich massiv.


    - Was sollte verbessert werden?
    Massive Preissenkung der Skins. Wenn ein Skin (1 Waffe 100, 1 Rüstungsteil 50) Edelsteine kosten würde, dann würde ich auch Skins kaufen. Aber bei den aktuellen Preisen gehts einfach nicht. An einem überteuerten Skin der aktuellen Preisklasse hätte ich keine Freude, weil ich beim Anschauen immer das Gefühl hätte, ich wäre übers Ohr gehauen worden.


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Muss nicht abgeschafft werden. Aber das Spiel darf für den Shop nicht deformiert werden. Ich will beispielsweise Wiederverwertungs- und Erntewerkzeuge mit 1000 Ladungen im Spiel für nicht mehr Gold pro Nutzung als die 25er bzw. 100er Teile erhalten, die Stackgröße darf angesichts der aktuellen Handwerksanforderungen und Dropraten stapelbarer Ware nicht bei winzigen 250 verbleiben, und Bank- sowie Kaufmannzugriff muss möglich sein, ohne dass man für Reisekosten in eine Stadt reist.

    Sei nett.

  • Was Fakt ist, dass das Spiel durch den Shop eindeutig an Charme verliert. Während es früher in GW1 richtige neue Skins und Rüstungen gab und diese ihren Wert hatten, gibt es in GW2 diese nur noch per Kreditkarte und Währungsumtausch im Item Shop mit einem Mausklick und zweifelhaftem Zufallsprinzip. Früher gabs z.B. die Obsidian Rüstung, für die man eine Questreihe erledigen musste und lange farmen musste, jedenfalls konnte man zu früheren Zeitpunkten des Spiels stolz sein diese zu besitzen (dadurch das man lange dafür gearbeitet hat). Es gab auch Prestige-Rüstungen für die man an abgelegene Orte kommen musste oder Teile der Story abschließen musste (Factions, Nightfall, EotN). Das macht die Spielwelt und die Story ein bisschen belanglos(er). Das Gold für den Währungsumtausch ist für den normalen Spieler auch nur durch langes Spielen zu erreichen und wenn man sich öfters Items aus dem Item Shop holen möchte, ist man gezwungen Echtgeld auszugeben.


    Und dazu kommt das es durch den Shop keine Addons mehr gibt wie damals bei GW1, was finde ich sehr negativ ist. Die LW ist zwar ganz nett für zwischendurch, motiviert aber nicht dauerhaft und ist meiner Meinung nach kein gutes Medium um eine Geschichte zu erzählen. Bei Serien mag das funktionieren, weil zwischendurch Pause ist, aber nicht wenn mein Charakter zwischendurch irgendwelchen belanglosen Mist macht und die Story immer nur stark fragmentiert ist...

  • Ich möchte mich auf einige deiner Aussagen beziehen jude , da ich doch etwas anderr Meinung bin, nichts gegen dich persönlich.


    Es gibt auch in Guild Wars 2 noch zahllose Rüstungen, die nicht mit Echtgeld verfügbar sind, zwar sind diese nicht unbedingt so aufwendig zu beschaffen, aber es stimmt doch nicht ganz, dass man sich alles erkaufen kann. Ich stimme dir aber zu, dass es vielleicht schön wäre, weitere Rüstungen zu haben, die über eine Questreihe o.ä. verfügbar wären (vielleicht auch im Zuge der LW und zwar mehr als eine brille und ein Kopftuch!). Die Rüstungen der Verliese und die der drei Orden sind ebenfalls nur über Story/Verliese laufen verfügbar. Dieser Aspekt besteht also sehrwohl noch und dort stört der Itemshop mit den paar Skins (welche auch kein sonderliches Prestigeobjekt sind) eigentlich nicht.


    Nun noch kurz zum Punkt >>um Edelsteine für Itemkäufe zu erhalten "ist man gezwungen Echtgeld auszugeben"<<: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles für das Spiel "wichtige" sehrwohl durch Gold bezahlbar ist - dann kostet ein neuer Charakter eben mal 60 Gold, aber wenn es keine "Begrenzung" der Startslots gäbe, wäre es vielleicht auch nicht mehr so spannend weitere Chars zu erstellen. In der Hinsicht zwingt/motiviert (je nachdem wie man es eben sieht) der Shop den Spieler dazu, sich mal anzustrengen, wenn er eben einen neuen Slot, eine Lagerplatzerweiterung oder gar einen "besonderen" Skin haben möchte.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus