Heute vor 10 Jahren ... [Eine Guild Wars-Zeitreise]

  • Es war einmal ...

    ... in einem Land vor unserer Zeit so werden sich wohl mittlerweile einige Veteranen fühlen, wenn sie über die Anfangszeiten von Guild Wars sprechen. Einige Reptilien längst vergangener Tage haben sie noch miterlebt, und auch wenn man sich mit Recht fragt, ob diese Spieler nicht mittlerweile ausgestorben sein sollten, um die Rentenkassen zu entlasten, tauchen sie manchmal doch noch aus den Wogen der Zeit auf und erzählen melancholische alte Geschichten aus einer Epoche, in der Tiergefährten noch komplett starben, Hitzedrachenschwerter etwas wirklich Besonderes waren und PvP primär aus der Frage bestand, welches Team wie viele Spieler auf den Server bekam.


    Li4vZmlsZXMvNzkvRTNfZm9yX0V2ZXJ5b25lX21hcC5wbmc.png


    Ziel dieser Reihe ist es aber nicht nur, von meiner ganz persönlichen Dekade des besten Spiels aller Zeiten zu berichten, sondern euch zu informieren, zu erinnern, zum Lachen (und Weinen) zu bringen und der ganzen allgemeinen Guild Wars-Haterei entgegenzuwirken. Denn früher war zwar natürlich alles besser ‒ aber auch ganz, ganz anders. Und ich war dabei.


    Li4vZmlsZXMvNzkvZTNfMjAwNF8wMS1wYWdlLmpwZw.png



    Willkommen also zu meiner kleinen Rubrik:


    Heute vor 10 Jahren ... ‒ Eine Guild Wars-Zeitreise


    Der 9. August 2004
    Der 3. Dezember 2004



    Ich werde am jeweils passenden Tag einzelne Fetzen aus dem großen Ganzen herauspicken, was genau 10 Jahre zuvor im Guild Wars-Universum topaktuell war.
    Ich bin schon ganz aufgeregt. Erstmal wird das Ganze in Text- und Bildform geschehen, aber sobald ich auf (eigenes) Videomaterial zurückgreifen kann, werde ich daraus wohl auch eine Art V-Blog machen. Dieser Thread ist ein Langzeitprojekt, bitte erwartet nicht tägliche "Neuigkeiten" ‒ ich würde euch nur enttäuschen. Bitte versucht Beiträge nicht dafür zu benutzen, schon Wochen und Monate vorzugreifen und mir damit die Show zu vermasseln. Aber kommentiert so fleißig wie nur möglich! ^^



    Quellen:
    Fan-made Guild Wars Ascalon Map 2004
    E3 2004 Photo Album guildwars.com

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Der 9. August 2004: Der Startschuss ins Abenteuer


    Um das ganze casual-freundlich zu gestalten, werd ich im oberen Teil meiner Posts etwas "allgemeiner" bleiben und im unteren Teil meine damaligen Eindrücke schildern. Wer mich also hasst, kann einfach ab dem ersten Bild wegklicken. Simple as it is.


    Genau heute vor 10 Jahren veröffentliche ArenaNet eine News, auf die damals wohl bereits hunderttausende Spieler sehnsüchtig gewartet hatten:
    Das erste offizielle Guild Wars World Preview Event wurde für den 29. ‒ 31. Oktober 2004 angekündigt und erfüllte die Hoffnungen vieler Spieler auf eine Beta noch 2004.


    Zuvor war Guild Wars nur im Rahmen der E4 for Everyone spielbar gewesen ‒ eine Chance, die im März 2004 bereits 200.000 Spieler wahrgenommen hatten.
    Gleichzeitig wurde der Verkaufsstart des Pre-order für September 2004 ausgegeben und an das Versprechen geknüpft, dass Vorkäufer zu allen Wochenend-Betas Zugang erhalten würden. So sehr die Praxis ArenaNets uns also 2012 geschmerzt hat, als wir das Spiel kaufen mussten, um Betas spielen zu dürfen ‒ neu war diese Geschichte vor 2 Jahren sicherlich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/537/537368/guild-wars-20040810014653749.jpg]


    Ich weiß noch, wie ich damals mit meinen 13 Jahren (DREIZEHN) dasaß und dachte: „Das muss ich haben.“ Nur war das damals so eine Sache ... Onlinekauf? Am besten noch in Amerika? 40 € also known as vier Monate Taschengeld (die Zeiten waren anders)?
    Aber ich musste das Spiel haben. Dringend. Denn schon damals: der Hype riesig. Das Spiel flashte unglaublich und versprach alles, was ich mir von Gothic mit anderen Spielern immer erträumt hatte. Es gab sogar Orks, die aussahen wie Gothic-Orks. Die hießen nur anders: Charr.


    [Blockierte Grafik: http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/537/537368/guild-wars-20040810014653186.jpg]


    Und wo eine Wille ist, da war auch vor zehn Jahren schon ein Weg! Denn auch wenn die Ingame-Grafik damals noch etwas mau aussah, stand doch das Versprechen im Raum, dass das Spiel wirklich schick aussehen sollte. Was es dann bei Release tatsächlich auch tat!


    Stay tuned!

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Guild Wars is dead!!11


    Shit ich vermisse GW1. :(
    Schöne Idee, more plz.

  • GW2 ist tod, GW1 lebt ewig :thumbsup:


    Wenn man alleine daran denkt, was die damals binnen zwei Jahren ab Release alles rausgehauen haben.
    Das war noch hochmotivierte Spielentwicklung, und kein Ingame-Shop mit ein wenig MMO drumherum.
    Was aus jenen Tagen geblieben ist? Nur Gaile, die damals wie heute die Spieler mit viel Herzblut bei ihren kleinen und großen Spielproblemen unterstützt.


    WTB 300/250, lfm DoA Fullrun UWay LB8 only!, HB lfg FoW/UW SC, und mein Favorit: Tanze nackt am Brunnen (Bitte spenden)
    Bosse für Greenies klatschen, mit dem 55er farmen, oder einfach dumm in Droks oder Spamadan rumstehen, und den Tradechat lesen....
    Die gute alte Zeit ;(

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • ich weiß noch wie ich mir das spiel neu zugelegt habe und dann 2 jahre lang nicht ins internet durfte. fies!
    aber ich muss schon sagen, das spiel war mehr als genial und habe es auch lange gespielt, wenn auch kein pvp da es mich am anfang nicht interessiert hat und ich nach 5 jahren dann doch keine lust mehr hatte mich komplett einzuarbeiten. schade, aber immerhin hab ich zumindest einmal in der halle gestanden und durfte sie betrachten :D

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Ich erinnere mich noch zurück, als ich mit ~13 Jahren den ersten Bericht zu GW Prophecies gelesen habe und diesen wie ein spannendes Buch immer und immer wieder gelesen habe. Ich wollte es unbedingt spielen, da wir aber eine miese Internetleitung zu dieser Zeit hatten und meine Eltern keine neue wollten, gab ich diesen Wunsch bald auf.


    Als ich dann Azubi war, mein eigenes Geld verdiente habe ich selbstständig mich um ein neues INternet umgesehen. Zeitgleich zu diesem Moment gab es von Gamestar ein Video von GW Factions, welches mit dem Factions Theme eröffnet wurde.
    Ich war sofort Feuer und Flamme und dies war der Beginn meiner GW1-Zeit, wo ich unzählige Freunde gefunden habe, stundenlang in der GH rumgestanden bin und gechattet habe oder wir allerlei Dungeons, Missionen und Titel gemacht haben.


    GW1 ist und bleibt für mich das beste Spiel dass ich jemals gezockt habe. Keines hat mich mehr geprägt und mir mehr Freude bereitet :)



    Man kann mich dafür auslachen, aber wenn ich heute das GW Factions Theme höre, kommen mir die Tränen ;( Was ne geile Zeit!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Man kann mich dafür auslachen, aber wenn ich heute das GW Factions Theme höre, kommen mir die Tränen ;( Was ne geile Zeit!


    Was? Wie? Wer? Auslachen? Alter, frag' mich 'mal, wie's mir eben ergangen ist, als ich mir das hier alles durchgelesen hatte. Ich musste während dessen an noch weitere 10 Jahre zurückdenken. Wo wir Spiele spielten, wie zum Beispiel UO:TSA, Diablo und C&C (nur um 'mal drei Goldstücke aus der damaligen Ära zu nennen). Wo es 1995 zu einem wahren Boom an Clans und jeglichen Zusammenschlüssen von Spielern weltweit kam (ich selbst war damals bei der Doom Brigade von Doom Gaze^^). In einer Zeit, wo ich die Ehre hatte, mich mit Leuten wie BoBaFeTT himself zu duellieren (ich hab' heute noch sein "Ear of Boba_Fett.ITM" :D :D :D ). Da darf und muss man einfach trauern.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • GUILD WARS 1 !!!!! Mein Suchtmittel seit den letzten 6 Jahren !
    Eines der besten Spiele die ich je spielen durfte ! :)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • 1995


    Junges Gemüse 8o


    Vielleicht erzähle ich mal ein paar Geschichten aus der Kreidezeit der Computerspiele, bevor der große Meteorit einschlug. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Interessanterweise sieht man, trotz der ganzen Aussagen von "GW1 war viel besser ... ", nicht wirklich viele im alten Tyria.
    Selbst bei den Internationalen oder Amerikanischen Distrikten sieht man wenige Leute. :s


    Wenn ich mir heute Guild Wars 1 anschaue und dort vorbei komme, haben GW1 & GW2 so seine vor und nachteile.
    Zum Beispiel fehlen mir in GW1 die ganzen Farben wobei mir bei GW2 die verschiedenen & tollen Rüstungs-Designs fehlen, wie im ersten Teil.

  • nach vielen jahren wenn man selbst schon einiges im spiel erreicht hat wird es halt nunmal langweilig. irgendwann ist der wiederspielwert nun mal nicht mehr so gegeben und wenn dann noch freunde vom spiel weggehen hat man selbst auch nicht mehr so viel lust.


    ob gw1 jetzt wirklich so viel besser ist als gw2 oder umgekehrt sei mal dahin gestellt. viel davon ist einfach nur nostalgie vieler spieler was ja auch vollkommen in ordnung ist. was luthi ja auch oben mit gothic auch erwähnt hat...eines der besten spiele die je heraus gekommen sind, aber drück das mal heutzutage jemanden in die hand der nicht in der zeit aufgewachsen ist. wird warscheinlich sofort in den müll geworfen. :D


    freu mich schon auf die nächsten beiträge von luthi, mal sehen an was ich mich so erinnern kann und was ich im gleichen zug verpasst habe. :)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Interessanterweise sieht man, trotz der ganzen Aussagen von "GW1 war viel besser ... ", nicht wirklich viele im alten Tyria.


    Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen "war viel besser" und "ist viel besser". Zum einen ist GW1 für viele bereits verbraucht, da sie es über Jahre gespielt haben und zum anderen ist es in einigen Bereichen schlicht veraltet. Ich selber kenne noch ein paar Spiele, welche inzwischen 20+ Jahre alt sind und trotzdem vom Inhalt unerreicht bleiben. Nur hat sich in disen 20 Jahren die Grafik, Sound, Bedienung, UI-Funktionalitäten und anderen Mechaniken extrem verändert, was dazu führt das der Inhalt alleine kaum noch der Mangel bei allem anderen ausgleichen kann.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • ...Junges Gemüse 8o


    Vielleicht erzähle ich mal ein paar Geschichten aus der Kreidezeit der Computerspiele, bevor der große Meteorit einschlug. :D


    Ne, lass 'mal lieber, Koosun. Da gab's nämlich noch 4000 Baud-Modems und Lochkarten-Rechner. Daran will ich lieber nicht erinnert werden. :rolleyes:

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Ooooh man! Das gute Guild Wars 1!!!! Ich vermisse "the good old times"! :( Ja, ich gebs zu, ich gehör auch zu den böösen GW1-Nostalgikern. Aber was soll man machen. Für mich war es einfach das beste Spiel aller Zeiten und ich denke auch nicht, dass sich daran was ändern wird. Klingt zwar blöd, aber die Zeiten haben sich eben geändert und in GW1 gibt es eben doch einige Faktoren die man so oder in der Kostellation nicht mehr findet und villt. auch nicht mehr finden wird.
    Und für mich war es auch das erste MMO... damit hat eben alles angefangen und die erst große Liebe vergisst man ja bekanntlich nie und bleibt immer was besonderes. <3
    Ich für meinen Teil würde sogar prinzipiell öfters online kommen in GW1 (bin zumindest alle paar Wochen mal online und spiel noch ein paar Stunden^^), aber die alte Gilde tot, FL tot und so vieele spielen dann auch nicht mehr, als das sich da eben genau die Gruppe finden lässt mit der es nochmal fast perfekt werden könnte.
    Aber schon komisch, wenn man so zurückblickt. Ich für meinen Teil war damals noch Schüler, die Leute mit denen man so zusammen gespielt hat, waren auch zum großen Teil eigene Altersklasse bzw. Stundenten. Heute sind die Schüler von damals die Studenten und die Studenten (fast) fertig mit dem Studium. Im Endeffekt hat es einen großen Teil einer ganzen Lebensphase geprägt und es war schön! :) Das ist ja die Hauptsache. Und das gehört halt auch zur guten GW1-Nostalgie. Nicht nur das Spiel selber, sondern auch das drumherum. Man war das toll, als man von der Schule nach Hause gekommen ist und sich dann sorglos von den PC gesetzt hat und ein paar Stunden gezockt! :)
    Da tut es einem doch schon fast weh, wie heute der MMO-Markt überflutet wird und damit aber auch den einzelen Spielen weniger Bedeutung zukommt. Gibt ja noch tausend andere... (Und alle sind sie irgendwie gleich) .____.

  • Oh ja, ich war zwar nicht von Anfang an dabei, aber ich habe GW1 auch 7 Jahre gespielt. Wer erinnert sich nicht an die Solo-Farm-Spots: Greifen, Elona Minotauren, Thermalquellen und so weiter. Die ganzen Profirusher, welche die Wüste, zur Schmiede, zur Oase der Fischer und ganze Missis gerusht haben. Wie oft stand ich stundenlang in der Schmiede und habe mit den, für mich legendären Waffen, von Victo aus der UW2 gehandelt.
    Auch nach den ganzen Erweiterungen hat das Spiel nie an Reiz verloren. Einige Sachen hätten sie sich aus meiner Sicht sparen können, aber trotzdem hat es immer Spaß gemacht. Jeder Dungeon hatte einen eigenen seltenen Waffenskin. Dungeons wurden gerusht und immer hat man am Ende gehofft, dass dieser Skin droppt und dieser dann auch vernünftige Werte hatte. Es gab keine Transmutationen und dadurch hat man mehr Anreiz gehabt, die Dungeons immer und immer wieder zu machen.
    Viele Dinge von GW1 würde ich mir für GW2 zurück wünschen und anders herum. Aber ab und an starte ich auch noch mal GW1 und mache ein paar Runden im Tut oder an meinen alten Farmspots. Es bringt nur nichts mehr, außer etwas Spielspaß :)

    Für die Zukunft sind Computer mit weniger als 1,5 Tonnen Gewicht vorstellbar.
    Popular Mechanics, US-Technik-Magazin, 1949

  • hehe Guild Wars 1. Habe damals hobbymäßig für ein kleines Newsportal gearbeitet und GW1 war mein 1. Rollenspiel das Richtung MMO ging. Ich war in der Beta dabei, mit einigen anderen Mitarbeitern und das Spiel machte uns Spass. Zu Release des Spiels habe ich dann eine Vollversion erhalten, die wir von Anet bekommen hatten, um einen Test zu schreiben. Mein 1. Testbericht und ich glaube sogar mein einziger *gg*.


    (Leider nicht mehr auffindbar :( )
    Hab dem Spiel auch eine gute Benotung gegeben, glaube irgendwas zwischen 8,5 (80%) und 9 (90%). Das solange her das ich nicht mal mehr weiß ob unser wertungssystem Punkte oder % hatte.. omg..


    Naja mir fiel aber schnell auf das ich nicht wirklich auf PvP (oder gvg oder sowas) stehe und bin am ende nur noch durchgelaufen um 20 zu werden und hab dann aufgehört. Danach ging es dann zu WoW (Das mir in der Beta gar nicht gefallen hat) und weiter.. aber GW1 war quasi mein Grundstein für das "MMO" Genre.


    Edit:
    https://web.archive.org/web/20…47/http://www.daddeln.de/
    Oben bei Artikeln kann den Link zum Guild Wars Test sehen. (Link geht leider nicht, jemand ne idee?) Der Konsolen Artikel war auch von mir *gg*
    Und da ist sogar eine News von mir...
    Der erste Toaster fürs Netzwerk - von nicole am 14.08.2005 12:38:38
    Das ist fast genau 9 Jahre her.. OMG...

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Heute vor 10 Jahren - Es weihnachtet sehr: Das BWE für Normalsterbliche ist da!


    Nach all den Dramen, kaputten Keys, enttäuschenden Verschiebungen und traurigen Nachrichten dazu, dass es kein Weihnachtsrelease geben wird war es dann Anfang Dezember 2004 für mich endlich soweit: Ich durfte an einem BWE teilnehmen.
    Ich kann dabei nur für mich sprechen, aber für mich war es das Erste, weil ich im November leider nicht dabei sein durfte - viele, viele andere aber auch nicht.


    Interessanterweise ging es irgendwie auch ohne die entsprechenden Keys, alte Accounts von Testwochenenden oder Messen gingen tatsächlich auch - dadurch kamen auch Spieler in den Geschmack, die eigentlich gar nicht hätten dabei sein dürfen. Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk - echte Glückseligkeit.
    Ich war damals immer noch 13, hatte sehr besorgte Eltern und hab das erste Mal hemmlungslos gesuchtet. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon echte Euroserver gab, die Verbindung brach oft zusammen - aber trotzdem .... Die Sucht damals schon: Riesengroß.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/g7GqMQH.jpg]



    Zuerst hatte ich das Ganze gar nicht mitbekommen, eigentlich sollte es erst am 4. Dezember losgehen. Irgendjemand schrieb mich damals in ICQ (?) oder IRC an und spammte irgendwas von wegen
    "LOL OMG ZERFIX LOG DICH EIN DIGGA, SCHNELL TEAMSPEAK2 OMG OMG"
    Ich klickte damals schon auf Wartower, dem Forum was sich in den kommenden Monaten zur unangefochtenen Nummer 1 der GW Forenszene entwickeln sollte ( wenn auch Onlinewelten harte Konkurrenz darstellte ) - einen Account hab ich mir aber erst 1 Jahr später erstellt. Und tatsächlich:


    Ich kann euch sagen: Ich war tödlich aufgeregt. Ich hatte auch noch gar keine wirkliche Erfahrung mit Online-Rollenspielen, vorher nur die Stämme gespielt. Außerdem: das Spiel war international ... und ich richtig schlecht in Englisch. Das alles hatte irgendwie echte Abenteuerstimmung zur Folge. Meine erste Gilde war dann auch polnisch - ich hab es nicht bereut, die Leute waren wirklich liebevoll. Viele Jahre später habe ich dann in einer polnischen Gilde große Erfolge im GvG gefeiert. Zufall? Ich glaube nicht! Schicksal!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dMX5rL2.jpg]


    Man muss auch dazu sagen, dass damals deutlich mehr jüngere Menschen in MMOs unterwegs waren als das heute der Fall ist. Wenn ihr euch jetzt über Kids im Teamspeak aufregt müsst ihr davon ausgehen, das es damals durchaus vorgekommen ist, dass das komplette Team aus u16s bestand. Das konnte traurig werden - aber man kam auch schneller mit Gleichaltrigen ins Gespräch. Gilden gründeten sich schneller, lösten sich schneller auf. Es gab mehr Drama, mehr Geflame aber in meinen Augen - und das würde ich auch wirklich so unterstützen - auch mehr Spaß.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/aCTZKD5.jpg]


    Der 3. Dezember war damals ein Freitag - ich weiß es so genau, weil meine Eltern abends von einer Feier wiederkamen und ich immer noch gespielt habe. Ich wurde ziemlich doll angeschrien. Glücklich war ich aber trotzdem!
    Eine andere legendäre Website gab es damals auch schon, wenn sie auch noch sehr jung war: GW Tactics sollte in den kommenden Jahren der Anlaufpunkt für deutsche Spieler sein, die speziellere Builds als den Standard 55 HP Monk suchten.


    Zuletzt muss man erwähnen, dass der PvP Hype am BWE schon voll ins rollen gekommen war. Die besten 5 Teams der neuen Ladder ( ja, es gab schon 2004 eine GW Ladder die besser war als alles, was GW2 jetzt zu bieten hat ) bekamen auch nicht irgendeinen Preis. Nein, die bekamen direkt permanenten Alphazugang. Es gab keinen Observe, aber die Namen sprachen sich herum. Und die ersten Builds wurden gebastelt.
    Irgendwo auf meiner Festplatte habe ich noch ein Dunkle-Aura-Nekro-Betavideo. Und da ist es auch schon: Es sind einige Betaszenen dabei, wenn ich mich nicht wirklich irre, es ist aber leider nicht die Beta vom Dezember 2004. Damals war das Spiel noch ein bisschen hässlicher! Die Unterschiede sind aber eh fließend. von Anfang 2005 bis 2006 hat sich dann an der Engine und am Interface nicht mehr viel getan. Die Builds waren legendär, ich weiß dass viele von euch mit dem Video nichts anfangen können, aber Kenner der Materie müssen mit Sicherheit darüber schmunzeln, dass man schon 2004 und 2005 sehr viel Dunkle-Aura spielte und das Siegel der Wiederbelebung echt verpönt war. Ich besitze die Rechte an diesem Video NICHT, aber ich glaube Burga würde mich lieben wenn er sehen würde, dass jemand seine alten Werke immer noch verbreitet. Hoffentlich. Das war Guild Wars zu seinen Anfangszeiten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein tolles Wochenende ging dann irgendwie doch zu Ende. Aber Luthien Ewandiel, meine superhässliche Waldläuferin die ich erst irgendwann 2010 re-modeln konnte war geboren.
    Gute alte Zeit.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Qz6oRYM.png]

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Oh man, wenn man das so liest vermisst man GW1 so richtig und ich habe erst Ende 2007 angefangen zu spielen.
    Aber die alten Geschichten zu Prophecies only Zeiten sind mega interessant. Schade, dass ich da noch nicht dabei war.


    Ich wünschte ja, noch einmal dieses Gefühl von damals erleben zu können. Die Begeisterung....

  • Oh man, wenn man das so liest vermisst man GW1 so richtig und ich habe erst Ende 2007 angefangen zu spielen.
    Aber die alten Geschichten zu Prophecies only Zeiten sind mega interessant. Schade, dass ich da noch nicht dabei war.


    Ich wünschte ja, noch einmal dieses Gefühl von damals erleben zu können. Die Begeisterung....


    Die ersten Tage sind immer die besten Tage, wenn man ein neues Spiel spielt. Wobei GW1 immer was spezielles sein wird, da es mein erstes Online-Spiel war. Hach ja, die Erinnerungen...