Endlich der letzte Teil von Champions, mMn immer noch der mit Abstand schlechteste Story-"content" den Guild Wars jemals hatte.
Die erzählte Story ist durchaus gut, da hatten wir schlechtere Abschnitte (looking at you Bitterfrost)
Die Spiel"mechaniken" der DRMs sind im Endeffekt jene, welche sich die Spielerschaft seit Jahren wünschte: Wiederspielbare Storyinstanzen.
Die Community meinte damit aber vor alle alten Content (LW1). Außerdem ist das Reward-System maximal daneben. (Looking at you Vulkanische Sturmrufer-Waffenkiste ). DRMs bieten Loot, aber der meiste Loot sind diese Tyrianisches Verteidigungssiegel, für welche man sich Kisten kaufen kann, was im Endeffekt RNG ist ... In organisierten Gruppen ist das Pre-Event das nervigste, und die CMs (mit Ausnahme von Snowden Drifts) sind auch überhaupt keine Herausforderung. im besten Fall Nerven die.
Der Fakt, dass diese Masteries so komisch freigeschaltet werden, und die XP die meiste Zeit ins nichts laufen, man Story-Instanzen nicht wiederholen kann, weil die Story noch nicht beendet ist, und man permanent diesen nervigen Story-Schritt in "neon"-grün am Bildrand hat sind in der Gesamtkritik an der Episode "Champions" auch nur die spitze vom Eisberg.
Wir hatten bessere Content in der Vergangenheit und wir werden besseren in der Zukunft haben. Der Fakt, dass es Arenanet von NCSofts-Gnaden ermöglich worden ist eine weitere Erweiterung für GW2 zu gestalten kam unerwartet und war zum Ankündigungsevent von "Die Eisbrut-Saga" überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ja uns wurden "expansion-like features" versprochen, die gab es, zu einem bestimmten Ausmaß: Grothmar-Tal (eine großartige Karte, dafür dass sie nur ein "Prolog" war), Bjora-Sümpfe (eine Kartenerweiterung mit interessanten Sammlungen, Achievements und vor allem Story; Über die Metas und die Erweiterung lässt sich Streiten, aber die Lichträtsel waren eine cool Sache), Die Visionen der Vergangenheit(Vergangene Story-Instanzen, und vor allem ein Arsch voll Story), und die Nieselwaldküste(Auch wenn sich hier über die Metas streiten lässt) waren großartige Karten.
Wir haben diverse Masteries bekommen. Tragbare Wegstation der Vereinten Legionen ist aus dem Alltag von GW2 nicht mehr wegzudenken. Und die Unsichtbarmachen mit den Reittieren ist auch an und für sich großartig.
Außerdem darf nicht vergessen werden, dass CoViD auch die USA fest im Griff hatte, und Arenanet durchaus den Schutz seiner Mitarbeiter im Sinn hatte (und hat).
Unsere Wahrnehmung für den aktuell im besten Fall mittelmäßigen Content wird zusätzlich verzerrt durch die Dauer, in welcher wir mit diesem als "neuster Content" leben müssen.
Vom Prolog bis zum ersten Kapitel von Champions vergingen 14 Monate. Diese 14 Monate beinhalteten 3 Karten, 6 Episoden (ich zähle den Prolog mit), 22 Masteries und durchaus farmbare Events (Nieselwald)
Die letzten 6 Monate, in welchen wir mit Champions als aktueller Content leben müssen beinhalteten bis jetzt: 0 Karten, 0 ganze Episoden (Kapitel sind keine Episoden) und 6 Masteries. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass natürlich die Ideen für den "expansion-like Content" in die neue Erweiterung übernommen worden ist.
Durch diesen abrupten Stop wirkt der aktuelle Content als wären wir frontal gegen eine Wand gefahren. Irgendwie bewegt sich nichts. Und ein episches Finale vermisse ich bis jetzt auch noch (hohe Hoffnungen werden an Dienstag gestellt...).
Bei all dieser durchaus berechtigen Kritik darf nicht vergessen werden, dass Anet mittlerweile, zumindest von der Anzahl der Beschäftigten, nur noch eine Hülle seiner früheren selbst ist, und der Großteil dieser Beschäftigten ist vermutlich bis zu den Hüften in Arbeit versunken, damit wir im Spätsommer/Frühherbst diesen Jahres eine Erweiterung bekommen. Diese Erweiterung ist lebenswichtig für Guild Wars 2 als Spiel, wenn nicht sogar für Arenanet per se. Besserer Content wird kommen. End of Dragons wird mit Sicherheit besser als alles das, was wir in den letzten Monaten gesehen haben.
Außerdem bezahlt der Großteil für den aktuellen Content keinen einzigen Cent. Mit Sicherheit könnte Anet mit einem System á la WoW (monatliche Kosten + kosten für DLCs) mehr Geld und damit besseren Content liefern. Natürlich könnte Anet uns mit Mikro-Transaktionen vollballern und ein Pay2Win-Spiel draus machen. Jedoch bleibt Arenanet seiner Devise treu: Der Gemstore hat nichts mit Fortschritt im Spiel zu tun.
Kurzum: Ich freue mich auf die neue Episode am Dienstag, ich freue mich auf das Dragon-Bash, was nach Primordus und Jormag gleich noch viel großartiger wird. Ich freue mich auf das Fest der 4 Winde, und etwaige klitzekleine Lückenfüller-Events die Anet wieder reinpatcht. Ein Weltenboss-Rush, ein mystisches Schmiede-Event, WvW kein downed state, oder Fraktal-Rush. Wer weiß, vielleicht sehen wir auch noch einen Epilog.
Im Endeffekt wird es noch eine kleine Hungerstrecke geben bis wir endlich Cantha sehen. Aber ich freu mich drauf.