Gleiches ist doch damals bei allen dungeons passiert. Die Belohnungen da waren auch VIEL besser. Wurden dann tot generfed und jetzt spielt man dungeons nur noch wenn es in dailys ist oder man irgendwelche skins noch nicht hat. Gab auch keinen Ersatz dafür.
Das ist genau der Punkt. Anet lässt Fraktale die Dungeon-Behandlung zukommen, die Spielerzahlen werden sinken (fraglich ist nur wie weit) und zum Schluss werden die niedrigen Spielerzahlen als Argument verwendet, warum man Fraktale nicht weiter mit Content versorgt. Dazu muss man sagen, dass CMs Fraktale generell eine kleine Spielerschaft haben. Laut GW2efficiency haben gerade einmal weniger als 8% jemals das 100CM gelegt. (Knapp 13% 99CM, 17% 98CM). [Und dabei sprechen wir noch nichtmal von den Nicht-Sterben-Erfolgen in 99 und 100]
Fraktal CMs bringen schon aktuell ein wenig mehr Gold pro Stunde als ein optimierter Nieselwaldküsten-Lauf es tun würde. (Süd-Meta, nicht Norden). Und Fraktale kann ich nur einmal am Tag machen, Nieselwaldküste kann ich rauf und runter und wieder rauf laufen. Nun nerfen wir den Loot in den Fraktalen ... schwierige Situation. Mystische Münzen davon zu entfernen nimmt jeden Anlass die CMs noch zu laufen.
Bleibt zu hoffen, dass Anet zumindest eine andere Belohnung als Ersatz/Ausgleich für fehlenden Münzen für die Fraktal CMs hinzufügt.
Bei den ganzen Aufschreien und en Drama auf Reddit, sind die Chancen sogar recht realistisch.
Das halte ich leider für unwarscheinlich.
Wir möchten auch andere Arten von Inhalten mit einbeziehen, was jedoch auch bedeutet, solche Mengen legendärer Ressourcen nicht alle zusammen aus einer einzigen Quelle erlangt werden können.
Das Problem an der Änderung ist, dass Anet die mystischen Münzen gerne verteilen möchte, auf viele Quellen. Das ist nobel und eine sehr gute Idee. Kein Fraktal-Spieler hat da etwas dagegen.
Schauen wir uns aber mal die Mathematik an:
Aus den CMs bekommt man pro Boss etwa 0.3 Münzen, das macht in der Woche 18-19 Münzen + 7 von der täglichen Anomalie und im durchschnitt 5 aus den Einlogg-Belohnungen = 30 - 31 Münzen. Aktuell kann ich in der Woche 14 mystische Münzen für Fraktal-Klee ausgeben.
Mit EoD: 0 MC aus Fraktalen + 10 MC pro Woche aus Strike + 7 Anomalie + 5 durchschnitt Log-In-Belohnung = 23 Mystische Münzen. Mit EoD kann ich in der Woche mystische Münzen in Klee umwandeln: 10 in den Fraktalen (da der Preis erhöht wird) + 20 Raids + 10 EoD-Strikes + 20 Schlachtzüge = 60 Mystische Münzen die ich ausgeben kann, aber ein hard-cap von 23 die ich verdienen kann.
Der Blogpost macht natürlich klar, dass nicht erwartet wird, dass jede Woche alle Händler zum Cap ausgereizt werden, aber von einer Verteilung der Mystischen Münzen auf den Content kann man, auf Grundlage dieses Blogposts, nicht sprechen.
RNGeesus ist ein Verräter, das wissen alle die schon länger Videospiele spielen. Würden die Mystischen Münzen generell aus dem möglichen Lootpool entfernt und mit Währungen beim Händler zu erwerben sein wäre jeder zufrieden. 20 Münzen die Woche in den Fraks sind zu viel: Okay, hier könnt ihr in Zukunft 10 die Woche kaufen (damit der 5 Klee gekauft werden kann). Selbiges für Raids, für Strikes (EoD wie IBS) und vielleicht packt man eine mystische Münze in die 3er-Daily-Truhe, und stattdessen entfernt man die MCs aus den Log-In Belohnungen. Für meinen Loot zu spielen ist kein Problem, für keinen Loot zu spielen schon viel eher. Mit EoD scheint es so, als wären Neben-Accounts die lukrativste Quelle für einen kontinuierlichen Fluss an Mystischen Münzen.
Solange die neuen legendären Waffen keinen extra Stack Mystische Münzen verlangen wird wohl der Preis in etwa so bleiben wie er ist. Abhängig davon, wie schwer es ist die Währung aus den EoD-Strikes zu erhalten, für welche man sich Münzen kaufen kann, und vor allem wie anspruchsvoll die CMs der Strikes wirklich werden.
Man kann nichts genaueres wissen, sollten aber die Bosse in etwa auf dem Niveau des Boneskinners (21% Abschluss laut Efficiency) oder Whisper of Jormag (~23%) liegen glaube ich nicht an nennenswert mehr MCs in der Wirtschafts.