Solar, ein Co-Autor des Blogs über die Änderungen hat dazu einige Infos zu den Änderungen zusammengefasst und Missverständnisse aufgeklärt.
Erst auf Reddit und jetzt auch im offiziellen Forum (bisher nur im englischen).
Der Post war schön, deren Mathematik deckte sich aber nicht mit den Analysen von gw2efficiency. Sei's drum.
Der Post selber klang sehr herablassend. Die gesamte Kritik wurde kleingeredet, während man sich im Post selbst widersprochen hat.
Will this make Mystic Coins rarer?
No, it will make them more common. Strike Missions are much more accessible than fractal Challenge Modes and are played by significantly more people—and we hope to grow participation numbers in Guild Wars 2: End of Dragons.
Earning the 40 mystic coins a week from strikes will require completing strikes twice a week, for four weeks. Getting the same number of coins from fractal CMs would have required 21 days of completing all three fractal CMs.
This is going to increase the amount of Mystic Coins generated and sold by players looking to turn them into gold.
3 Zeilen darunter:
This change will not have any real impact on Mystic Coin supply, consumption, or prices across the player population.
Der gesamte Post redet von IST-Zuständen, und "analysiert" von den aktuellen Tatsachen hin zu "Könnte-Wird-Sein"-Zuständen. Das ist einfach Quatsch.
Auch das schönreden von: Naja es droppen ja jetzt Ectos, und es ist ja nicht "ersatzlos" gestrichen. Mehr Ektos in der Wirtschaft würden ja den Ecto-Preis drücken, aber naja ... anscheinend haben weder die Blog- und Postschreiber ne Ahnung von Wirtschaft und ich auch nicht.
Tatsächlich kommen 93% aller Mystischen Münzen von den Einlogg Belohnungen.
Die restlichen 7% teilen sich auf die Anomaly, WvW/PvP Kisten, die Mystische Schmiede Daily und eben Fractal CMs auf.
Die CMs sind also nur eine sehr kleine Quelle an Mystischen Münzen.
Dieser Teil offenbart das gesamte Problem: Mystischen Münzen kommen zu EINEM BRACHIALEN Großteil aus Einlogbelohnungen. Und zu einem winzigen Teil aus CMs. Warum genau sind diese CM Münzen denn dann überhaupt ein Problem? Lasst doch Leuten die schwierigen Content spielen ihren Extra-Loot.
Für die EoD Strikes hingegen reicht es diese nur 2 mal pro Woche zu machen, um genug Scherben für alle Münzen zu bekommen.
2-malig EoD Strikes pro Woche entspricht demnach 21 Tage Fraktal CMs für die gleiche Anzahl an Mystischen Münzen.
Nice ... weniger Spielen müssen ... ähm ... Ziel für engaging content verfehlt, oder?
Gold, Mystische Münzen, Mystischer Klee, Skins, Infusionen, Aufgestiegene Ausrüstung, Verwandlungstränke, Integrierte Matrizen und mehr.
Gold bekomme ich überall, Mystische Münzen nur aus sehr wenigen Quellen, wie Anet ja selber zugab (nur um dann eine Quelle zu löschen, und eine einzige neue einzubauen), Klee konnte ich kaufen, den kann ich auch selbst Craften, Skins und Infusionen bekomm ich überall, Aufgestiegene Ausrüstung würde ich gerne jeden Tag aufs Neue an Randoms in Löwenstein verlösen, Verwandlungstränke bekomm ich überall hinterhergeschmissen und Matrizen sind Fraktal exklusiv (aber handelbar). Ich versteh das Problem nicht.
Das Problem was Anet hat ist, dass schwerer Content nicht gefördert wird. Fraktal CMs sind schwer (mit manchen Instabilitäten fast schon unfair) und trotzdem gibt es eine kleine Spielerschaft die diesen Content täglich läuft. Dieser Spielerschaft wird einfach eiskalt gesagt: Ihr seid für uns nichts wert. Selbiges gilt für Raids. Nun verstehe ich den Anreiz für mehr Spieler mehr Münzen zur Verfügung zu stellen, aber das muss nicht passieren, in dem man anderen Spielern etwas wegnimmt, und diese anderen Spieler dann dazu zwingt Content zu spielen, der ihnen vielleicht keinen Spaß macht. (So wie ich es verstanden habe sind Strike CMs immer gleich, keine Instabilitäten, und anstatt 5 Leuten sind es auf einmal 10 ...)
Achja, er letzte Absatz des Posts war ja ein Schlag ins Gesicht für alle:
The feeling of working hard for something and finding out it’s going to be easily accessible to others in the future can feel bad, and that feeling is real and valid. But you’ve made a ton of tangible progress in fractal Challenge Modes and other people having access to that in the future doesn’t take away from everything you’ve accomplished.
Arenanet war noch nie gut im Umgang mit Kritik, oder transparenter Kommunikation. Aber an dieser Stelle wäre ein Schweigen besser gewesen. Während ich vorher über die Änderungen enttäuscht war, so bin ich jetzt einfach nur wütend. Das war einfach nur herablassend.