Beiträge von Lydiana Aenaria | Philipp

    Solar, ein Co-Autor des Blogs über die Änderungen hat dazu einige Infos zu den Änderungen zusammengefasst und Missverständnisse aufgeklärt.
    Erst auf Reddit und jetzt auch im offiziellen Forum (bisher nur im englischen).

    https://en-forum.guildwars2.co…=comments#comment-1567406

    Der Post war schön, deren Mathematik deckte sich aber nicht mit den Analysen von gw2efficiency. Sei's drum.

    Der Post selber klang sehr herablassend. Die gesamte Kritik wurde kleingeredet, während man sich im Post selbst widersprochen hat.


    Will this make Mystic Coins rarer?

    No, it will make them more common. Strike Missions are much more accessible than fractal Challenge Modes and are played by significantly more people—and we hope to grow participation numbers in Guild Wars 2: End of Dragons.

    Earning the 40 mystic coins a week from strikes will require completing strikes twice a week, for four weeks. Getting the same number of coins from fractal CMs would have required 21 days of completing all three fractal CMs.


    This is going to increase the amount of Mystic Coins generated and sold by players looking to turn them into gold.

    3 Zeilen darunter:

    This change will not have any real impact on Mystic Coin supply, consumption, or prices across the player population.

    Der gesamte Post redet von IST-Zuständen, und "analysiert" von den aktuellen Tatsachen hin zu "Könnte-Wird-Sein"-Zuständen. Das ist einfach Quatsch.


    Auch das schönreden von: Naja es droppen ja jetzt Ectos, und es ist ja nicht "ersatzlos" gestrichen. Mehr Ektos in der Wirtschaft würden ja den Ecto-Preis drücken, aber naja ... anscheinend haben weder die Blog- und Postschreiber ne Ahnung von Wirtschaft und ich auch nicht.


    Tatsächlich kommen 93% aller Mystischen Münzen von den Einlogg Belohnungen.
    Die restlichen 7% teilen sich auf die Anomaly, WvW/PvP Kisten, die Mystische Schmiede Daily und eben Fractal CMs auf.
    Die CMs sind also nur eine sehr kleine Quelle an Mystischen Münzen.

    Dieser Teil offenbart das gesamte Problem: Mystischen Münzen kommen zu EINEM BRACHIALEN Großteil aus Einlogbelohnungen. Und zu einem winzigen Teil aus CMs. Warum genau sind diese CM Münzen denn dann überhaupt ein Problem? Lasst doch Leuten die schwierigen Content spielen ihren Extra-Loot.

    Für die EoD Strikes hingegen reicht es diese nur 2 mal pro Woche zu machen, um genug Scherben für alle Münzen zu bekommen.
    2-malig EoD Strikes pro Woche entspricht demnach 21 Tage Fraktal CMs für die gleiche Anzahl an Mystischen Münzen.

    Nice ... weniger Spielen müssen ... ähm ... Ziel für engaging content verfehlt, oder?

    Gold, Mystische Münzen, Mystischer Klee, Skins, Infusionen, Aufgestiegene Ausrüstung, Verwandlungstränke, Integrierte Matrizen und mehr.

    Gold bekomme ich überall, Mystische Münzen nur aus sehr wenigen Quellen, wie Anet ja selber zugab (nur um dann eine Quelle zu löschen, und eine einzige neue einzubauen), Klee konnte ich kaufen, den kann ich auch selbst Craften, Skins und Infusionen bekomm ich überall, Aufgestiegene Ausrüstung würde ich gerne jeden Tag aufs Neue an Randoms in Löwenstein verlösen, Verwandlungstränke bekomm ich überall hinterhergeschmissen und Matrizen sind Fraktal exklusiv (aber handelbar). Ich versteh das Problem nicht.


    Das Problem was Anet hat ist, dass schwerer Content nicht gefördert wird. Fraktal CMs sind schwer (mit manchen Instabilitäten fast schon unfair) und trotzdem gibt es eine kleine Spielerschaft die diesen Content täglich läuft. Dieser Spielerschaft wird einfach eiskalt gesagt: Ihr seid für uns nichts wert. Selbiges gilt für Raids. Nun verstehe ich den Anreiz für mehr Spieler mehr Münzen zur Verfügung zu stellen, aber das muss nicht passieren, in dem man anderen Spielern etwas wegnimmt, und diese anderen Spieler dann dazu zwingt Content zu spielen, der ihnen vielleicht keinen Spaß macht. (So wie ich es verstanden habe sind Strike CMs immer gleich, keine Instabilitäten, und anstatt 5 Leuten sind es auf einmal 10 ...)


    Achja, er letzte Absatz des Posts war ja ein Schlag ins Gesicht für alle:

    The feeling of working hard for something and finding out it’s going to be easily accessible to others in the future can feel bad, and that feeling is real and valid. But you’ve made a ton of tangible progress in fractal Challenge Modes and other people having access to that in the future doesn’t take away from everything you’ve accomplished.

    Arenanet war noch nie gut im Umgang mit Kritik, oder transparenter Kommunikation. Aber an dieser Stelle wäre ein Schweigen besser gewesen. Während ich vorher über die Änderungen enttäuscht war, so bin ich jetzt einfach nur wütend. Das war einfach nur herablassend.

    Gleiches ist doch damals bei allen dungeons passiert. Die Belohnungen da waren auch VIEL besser. Wurden dann tot generfed und jetzt spielt man dungeons nur noch wenn es in dailys ist oder man irgendwelche skins noch nicht hat. Gab auch keinen Ersatz dafür.

    Das ist genau der Punkt. Anet lässt Fraktale die Dungeon-Behandlung zukommen, die Spielerzahlen werden sinken (fraglich ist nur wie weit) und zum Schluss werden die niedrigen Spielerzahlen als Argument verwendet, warum man Fraktale nicht weiter mit Content versorgt. Dazu muss man sagen, dass CMs Fraktale generell eine kleine Spielerschaft haben. Laut GW2efficiency haben gerade einmal weniger als 8% jemals das 100CM gelegt. (Knapp 13% 99CM, 17% 98CM). [Und dabei sprechen wir noch nichtmal von den Nicht-Sterben-Erfolgen in 99 und 100]


    Fraktal CMs bringen schon aktuell ein wenig mehr Gold pro Stunde als ein optimierter Nieselwaldküsten-Lauf es tun würde. (Süd-Meta, nicht Norden). Und Fraktale kann ich nur einmal am Tag machen, Nieselwaldküste kann ich rauf und runter und wieder rauf laufen. Nun nerfen wir den Loot in den Fraktalen ... schwierige Situation. Mystische Münzen davon zu entfernen nimmt jeden Anlass die CMs noch zu laufen.

    Bleibt zu hoffen, dass Anet zumindest eine andere Belohnung als Ersatz/Ausgleich für fehlenden Münzen für die Fraktal CMs hinzufügt.
    Bei den ganzen Aufschreien und en Drama auf Reddit, sind die Chancen sogar recht realistisch.

    Das halte ich leider für unwarscheinlich.

    Wir möchten auch andere Arten von Inhalten mit einbeziehen, was jedoch auch bedeutet, solche Mengen legendärer Ressourcen nicht alle zusammen aus einer einzigen Quelle erlangt werden können.


    Das Problem an der Änderung ist, dass Anet die mystischen Münzen gerne verteilen möchte, auf viele Quellen. Das ist nobel und eine sehr gute Idee. Kein Fraktal-Spieler hat da etwas dagegen.


    Schauen wir uns aber mal die Mathematik an:


    Aus den CMs bekommt man pro Boss etwa 0.3 Münzen, das macht in der Woche 18-19 Münzen + 7 von der täglichen Anomalie und im durchschnitt 5 aus den Einlogg-Belohnungen = 30 - 31 Münzen. Aktuell kann ich in der Woche 14 mystische Münzen für Fraktal-Klee ausgeben.


    Mit EoD: 0 MC aus Fraktalen + 10 MC pro Woche aus Strike + 7 Anomalie + 5 durchschnitt Log-In-Belohnung = 23 Mystische Münzen. Mit EoD kann ich in der Woche mystische Münzen in Klee umwandeln: 10 in den Fraktalen (da der Preis erhöht wird) + 20 Raids + 10 EoD-Strikes + 20 Schlachtzüge = 60 Mystische Münzen die ich ausgeben kann, aber ein hard-cap von 23 die ich verdienen kann.


    Der Blogpost macht natürlich klar, dass nicht erwartet wird, dass jede Woche alle Händler zum Cap ausgereizt werden, aber von einer Verteilung der Mystischen Münzen auf den Content kann man, auf Grundlage dieses Blogposts, nicht sprechen.



    RNGeesus ist ein Verräter, das wissen alle die schon länger Videospiele spielen. Würden die Mystischen Münzen generell aus dem möglichen Lootpool entfernt und mit Währungen beim Händler zu erwerben sein wäre jeder zufrieden. 20 Münzen die Woche in den Fraks sind zu viel: Okay, hier könnt ihr in Zukunft 10 die Woche kaufen (damit der 5 Klee gekauft werden kann). Selbiges für Raids, für Strikes (EoD wie IBS) und vielleicht packt man eine mystische Münze in die 3er-Daily-Truhe, und stattdessen entfernt man die MCs aus den Log-In Belohnungen. Für meinen Loot zu spielen ist kein Problem, für keinen Loot zu spielen schon viel eher. Mit EoD scheint es so, als wären Neben-Accounts die lukrativste Quelle für einen kontinuierlichen Fluss an Mystischen Münzen.



    Solange die neuen legendären Waffen keinen extra Stack Mystische Münzen verlangen wird wohl der Preis in etwa so bleiben wie er ist. Abhängig davon, wie schwer es ist die Währung aus den EoD-Strikes zu erhalten, für welche man sich Münzen kaufen kann, und vor allem wie anspruchsvoll die CMs der Strikes wirklich werden.


    Man kann nichts genaueres wissen, sollten aber die Bosse in etwa auf dem Niveau des Boneskinners (21% Abschluss laut Efficiency) oder Whisper of Jormag (~23%) liegen glaube ich nicht an nennenswert mehr MCs in der Wirtschafts.

    Mona ich habe von mehren gehört gilden etc das sie wieder im falschen match am nähsten tag waren. Desweiteren gibt es viele Gilden wo Member oder auch die Comander der gilden Falsch in das match gesteckt wurden so das es mehre gilden gab die in 2 matches waren und das darf einfach nicht passieren.

    Natürlich sollte so etwas nicht passieren.


    Aber deswegen sind es ja Betas. Für die 3. Beta in diesem Hochkomplexen Thema der Allianzen funktioniert das soweit ganz gut, will ich behaupten.

    Ich mag den Wintertag jedes Jahrs auf neue. Und ich kenne Leute die stundenlang im Glockenspiel ihre Zeit totschlagen, oder Geschenke im JP farmen.


    Die Atmosphäre in Götterfels ist sowieso super schön.


    Ja, neuer Content wäre durchaus schön, obgleich mir eine Aktualisierung des alten auch schon genügen würde, aber der Wintertag ist wie er ist ein tolles Festival. [<3]

    Nachtrag zum Post: Entschuldigung an alle denen ich Hoffnung auf niedrige Preise gemacht habe. Sowohl ich, als auch einige Freunde, sind sehr verwundert über den ausbleibenden Abfall des Preises.



    Den Vormittag vor dem Patch lag der Handelsanfragen-Preis bei 344 Gold, und ist aktuell wieder bei 340 Gold. Zwischenzeitlich fiel der Preis auf etwa 240 Gold.


    Der untere Graph auf dem Screenshot zeigt die gehandelten Items. Man kann also nicht davon ausgehen, dass irgendwer massiv günstig eingekauft und teuer verkauft hat (so genanntes Flipping). Auch lassen sich wenige Auffälligkeiten in den Monaten vor dem Patch feststellen.


    Meine Thesen: Entweder haben relativ wenige Leute aktiv alle Erfolge der Saison der Drachen abgeschlossen, sehr wenige Charaktere hatten wirklich aufgestiegene Amulette, oder die Droprate für die Wiederverwertete Exzellenz ist wirklich unglaubglich niedrig.


    Trotzdem gute Nachrichten: Der Kaufpreis für Wiederverwertete Exzellenz ist trotzdem unglaublich niedrig und über 2021 kontinuierlich gesunken. Noch im Januar '21 lag der Kaufpreis bei über 580 Gold.


    Moin ihr Lieben,


    falls ihr an der Sammlung "Aufgestiegene Wiederverwertung" für euer Fraktal-Reliquiar hängt und deswegen Handelsanfragen für über 300 Gold im Auktionshaus für Wiederverwertete Exzellenz stehen habt löscht diese Anfrage unbedingt.


    Vorraussichtlich wird am morgigen Dienstag ein Großteil der Spieler das Legendäre Amulett "Ornat des Prismatischen Champions" (D-Wiki |EN-Wiki ) durch die Rückkehr-Erfolge freischalten, und die Preise für die Wiederverwertete Exzellenz werden in den Keller fallen. (So wie bereits am 13. Juli mit Einführung der Legendären Rüstkammer für die anderen Teile der Sammlung passiert.)


    Bitte gebt nicht unnötig 300 Gold aus. Und falls ihr das doch wollt schickt sie lieber mir.


    Achja ein kleiner Tip, falls ihr die Sammlung noch immer braucht: Wartet ein paar Tage und kauft euch das Item dann für wenige Gold oder Silber.

    Ich vermute für Ashantara sind asiatische Gesichter = Anime-Gesichter und damit nur für "Kiddies" ?(

    Wie wirkt sich das Leben auf die Beteiligungsberechnung aus?

    Ich schätze mal es ist wesentlich einfacher Bots zu schreiben, die dann, wenn auch doof wie Stroh, überhaupt erst dazu kommen anzugreifen (-> Beteiligung). Ähnliches gilt für AFK-Farmer: Anhitten, und dann rumstehen und nichts tun.


    Ich verstehe auch nicht, warum man den Dragon Storm jetzt noch so anstrengend wie irgend nötig gestalten muss. Die Instanz ist nicht gut, und ich glaube das weiß Anet auch.

    Ich erwähnte ja bereits unpassende Waffen- und andere Skins weiter oben, die schon in der Vergangenheit immer mal wieder Einzug ins Spiel fanden. (Der Exterminator ist grenzwertig und sieht wohl aufgrund der Farbgebung für mich noch eher nach Golem als nach Cyber-Mech aus. Der neue Mech aber nicht mehr, vermutlich aufgrund des giftigen Grüns, da grelles Giftgrün und andere Neontöne in Cyberpunk-Szenarien häufig für Computertechnik verwendet werden.)


    Ich befürchte halt, dass das neue Cantha komplett von moderner Technik durchdrungen sein wird. Wenn ich so etwas hätte spielen wollen, hätte ich nicht mit GW2 angefangen. Es kotzt mich an, dass ANet sich immer mehr nach dem Geschmack der heutigen Kiddies richtet und allen möglichen Sch**ß einbaut anstatt einer erwachsenen Linie (und dem guten Geschmack) treu zu bleiben.

    Du klingst eher nach einem typischen "Früher war alles besser".


    "Unpassende Waffen- und andere Skins" ist erstmal eine Definition deinerseits. Ich finde sie sehr passend für die Welt, welche GW2 ausmacht, welche im übrigen keine klassische Medieval-Fantasy-Welt (wie bspw. New World oder die Divinity-Reihe) ist, sondern ein eignes Fantasy-Genre neben anderen aufmacht.

    Weder der Exterminator noch der Jade-Tech-Mech sind in irgendeinerweise Cyberpunk, sondern "Magitechpunk" (ich mag die Formulierung übrigens obgleich ich sie nirgends je gehört habe Sundown :thumbsup: ) oder Steampunk, welchen wir seit Anbeginn der Zeit in GW2 wiederfinden. (e.g. Asura - Golemancer, Rata-Cities; Atherblades; Engineers - Holosmith, Scrapper, Core-Engie, Dinivities Reach - Central Plaza).


    Zu letzterem: Wie bereits im EoD-Trailer angekündigt ist Cantha nicht in der Zeit festgefroren, sondern hat sich durch die Verbindung von Magie und Technik (Jade-Tech) maßgeblich verändert. Im Trailer ist die Sprache von einem "Great Innovator" und einem "Century of Progress". Im Trailer wird klar, dass Cantha in einem Zwiespalt zwischen traditioneller Vergangenheit und einem großen Aufbruch steht. Jade-Tech, bzw. das Magitechpunk wird an vielen Ecken zu finden sein. Außerdem ist Cyberpunk ein maximal erwachsenes Genre, welches mit den ganzen "Kiddies" recht wenig zu tun hat.


    Noch dazu erhebst du dich hier zur Richterin des guten Geschmacks, ein wenig Demut und Selbstreflexion hat bis jetzt niemandem geschadet.

    Ich gebe zu bis jetzt sehe ich auch noch keinen Selling-Point für EoD.


    Die 3 Elitespezialisierungen, welche wir bis jetzt gesehen haben, waren nett. Für mich aber zu unspannend (Harbinger) oder zu clunky (Willbender), einzig der Vituose hat mal wirklich die Klassenmechaniken verändert (keine Klone mehr, sondern Buttermesser zum werfen :thumbsup: ), und spielte sich auch wirklich angenehm.


    Ansonsten haben wir bis jetzt die Ankündigung der Siege Turtle (Multiplayer Mount, I like :thumbsup:), und das Bötchen und Angeln (ich mag Angeln in Videospielen also freu ich mich auch darüber :thumbsup: ).


    Generell möchte sich Anet mehr auf Meta-Events auf den neuen Karten konzentrieren. (Zurückfinden zu dem was viele Spieler wollen, sehr gut :thumbsup: ), aber spezifisch ist hier auch noch keiner geworden.


    Es fehlen mir die ersten Sneak Peaks für die neuen Karten, spezifische Unterhaltungen über Events, und weitere Features (Masteries sind mir hier sehr wichtig) und außerdem bin ich sehr interessiert an den übrigen 6 Spezialisierungen (und wenn der Widergänger nicht endlich mal nen Großschwert bekommt, dann trete ich irgendwo Türen ein).


    Wir müssen halt bedenken, dass EoD erst in 6 Monaten kommt, Anet hat aber auch mit der Vermarktung, mMn. zu früh begonnen. Hoffen wir mal, dass es keine Hungerstrecke wird und wir wirklich tolle Beta-Wochen erlerben, wir weitere Infos bekommen, und schlussendlich ein neues Add-On im Februar genießen können.


    Bis jetzt jedoch :thumbdown: .


    -- geschrieben von einem (noch) Nicht-Vorbesteller

    Oh man, wie lange ich darauf gewartet habe! Praise Jo... nunja, wer auch immer dafür verantwortlich ist. Danke! :thumbup::thumbup:

    Aas Leider ist das sehr ambivalent formuliert. Könnte zweierlei Sachen bedeuten


    Leggies wie Konflux (WvW) und Transzendenz (PvP) haben jeweils eine "schlummernde" Version (Schlummernde Transzendenz / Schlummernder Konflux ohne Effekte. Diese müssen erst mit nem mystische Schmiede Rezept "aufgeweckt" werden und die Effekt aktiviert. Der An-/Ausschalter könnte nur für diese aktiviert sein.


    Oder sie meinen, dass man generell die optischen Effekte Legendärer Schmuckstücke, also auch Vision, Koaleszenz und Aurora, (und damit diese komischen Kugeln) an- und ausschalten kann. Die endgültige Beantwortung dieser Frage werden wir wohl erst nächsten Dienstag haben.

    EDIT: Im Screenshot im Blogpost sieht man den An-/Ausschalter nur für Konflux und Transzendenz. Wir können also hoffen, dass die Screenshots veraltet sind, oder das da noch nachgebessert wird für die anderen...