Leute, Ihr wisst, wie oft ich lange Texte schreibe, ich halte mich daher absichtlich kurz. Und ich gehe auch nicht auf alle Punkte ein. Silmar Alech: Du hast mit diesem Post meine Meinung sehr gut zusammengefasst.
Dann die neuen Gebiete: da hat sich Arenanet selbst ins Knie geschossen. Um wirklich Spaß in den Gebieten zu haben, braucht man in letzter Konsequenz alle Beherrschungen. Wo kann man die Beherrschungen erspielen? Nur in den neuen Gebieten. Machen die neuen Gebiete Spaß? Nur mit den neuen Beherrschungen. Macht es deshalb Spaß, die Beherrschungen zu erspielen? Nein! Man quält sich so durch und gibt es auf, an nahe gelegene Event-Orte reisen zu können, weil er ohne passende Beherrschung unzugänglich ist.
Jeder, der HoT mit den Abschnitts-Erkundungen toll findet, soll sich bitte das vorstellen: Ihr wollt Eure Gaben der Erkundung und macht beispielsweise "Schauflerschreck-Klippen". Ab 70 % braucht ihr erst einmal den Titel "Verliesmeister", dann dürft ihr weitermachen. Ab 80 % müsst Ihr erst "Fraktale 1-50" erledigt haben. Ab 90 % braucht Ihr alle "Minipets -Satz 1". Denn immerhin sind in Alt-Tyria nicht nur vier Karten, sondern ALLE wären nach dem Prinzip wie HoT gebaut. Hätte Euch das Spaß gemacht? MIR definitiv nicht. Ich habe mit 10 Charakteren Explorator-technisch alles erkundet - in HoT kann ich mich nicht mal dazu zwingen, die Karte zu betreten... Ach und dann hätte ich mich erst durch 60 % des Contents durchprügeln müssen, bevor ich die gekaufte Elite-Spezialisierung erhalten hätte und das mit jeder noch so ungeliebten Klasse? Die Elite hätte also nur mein Hauptcharakter erhalten.
Als Spieler hat man dringende Erwartungen: "Ich will spielen, was Ich will, wann Ich will und solange Ich es will - aber bitte mit Alternativen." Wir haben so viele Möglichkeiten im Spiel, es zu genießen - aber man braucht pro GH-Ausbaustufe seine 20-30 SW Event-Runs. Habe Ich Lust darauf? Wegen mangelnder Alternative natürlich nicht. Als Halloween draußen war, musste man dies und das in HoT machen, jetzt loge ich mich ein und habe die Auswahl: Bin Ich egoistisch und mache etwas, das mir Spaß macht oder helfe Ich der Gilde? Die 10-20 Stacks an Mithrilbarren oder Altes Holz hat man als jahrelanger Spieler genug. Sehr bitter, alles auszugeben, aber ich erspare mir das gezielte Farmen dafür. Also habe Ich in der Gilde die Wahl: Zwinge Ich mich auf jede der neuen HoT Karten, die mir (noch?!) keinen Spaß machen, oder zu SW und Trockenkuppe? Tolle Abendplanung, wenn man nicht einmal mehr durch Alternativen im Spiel ein wenig Gold machen kann, um den Sand zu kaufen...
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum GW2 so eine Enttäuschung gegenüber GW1 ist - und ich meine nicht, dass die GH viel später kam als mehrfach von Arena Net versprochen und weiter versprochen. Sollte Ich dauernd scheitern und Hinternisse überwinden wollen, würde ich im RL "spielen", im Spiel will ich nicht dauernd erinnert werden, dass alles nur Hürden und Probleme macht. In GW1 hatte man schweren Content, bei dem man dauernd verreckt ist und ich habe mich geärgert, aber ihn genossen! Warum geht das kaum in GW1? Weil es an fehlendem Ausgleich fehlt. War einem wieder alles zu schwer oder man wollte sein Image stärken, ging man ins Low-Level Gebiet, hat bei einfachem Content geholfen oder einfach mal stupide gefarmt - man wusste aber wo man was genau erhalten kann. Hier waren das die Verliese und gemütliche Wege wie Katakomben von Ascalon (auch als Kohler noch zu schwer war und immer übersprungen wurde)! Aber nein, es wird ja immer weiter und weiter das Gold, die Ausbeute oder der Sinn dahinter ausradiert. Hey, ich warte ehrlich nur noch darauf, dass kein Gegner in Verliesen mehr Beute abwirft - hat der Charaktergeschichte ja auch enorm gut getan...
Höhnisch zum Ende: Wer durchgehend nur gefordert werden will, soll sich einen veralteten Rechner anschaffen, seine Internetleistung kürzen und die Herausforderung "Lags" mit versuchtem gutem Gameplay erledigen. *g*
Edit:
TL;DR: Mimimi, mir ist alles zu schwer. Ich will endlich LEICHTEREN Content! (Gibt sicher genug, die das so drastisch falsch auffassen. :P)