Beiträge von Litatus

    Interessanter wäre wohl eher die zwei Fragen:
    "Was genau spielen die der 3,1 Mio Spieler - und hat sich an Ihrem Spielverhalten etwas geändert?"


    Ich "spiele" z. B. die HoT Karten, also in Wirklichkeit logge ich mich mit sieben Charakteren zum Leinensamen farmen ein und versuche sonst so oft wie möglich die Karten zu meiden. Das kann man jetzt so auslegen, dass Ich ja täglich mehr auf den HoT Karten unterwegs bin als Alt-Tyria, die Wahrheit sieht aber anders aus. ^^
    Und bedenkt bitte, dass Gildenhallen ja auch Bestandteil der neuen Karten sind und somit die Zeit in der GH ja auch "Bespielen der neuen Karten" ist. :S


    Was Ich jetzt aber logischer daraus lese: Es gibt 7 Mio Accounts und nur 3,1 Mio werden auch gespielt. Und es hat sicher nicht jeder wie ich einmalig einen kostenlosen Account erstellt, um zu sehen, welche Rechte jene Gildenmitglieder haben und wie man ihnen am besten weiterhelfen kann. Also haben viele das Spielen aufgegeben. Schade eigentlich.

    Gleiter sind wieder für einen Tag für 500 Gems im Shop...


    Scherz beiseite. Mich würde eine API für die Gildenhalle(n) sogar noch mehr freuen als ein kostenloser Schwarzlöwenschlüssel. Das dauernde Rumgeporte zur GH und die 2 Min Ladezeit der Schatzkammer nerven. Und dann noch der Bug, dass man seine Position im PvE verliert, wenn man aus der GH in das Herz der Nebel hüpft... Ich will die API! :D

    Theoretisch ist das Posten des Dokuments nicht wirklich angebracht. Einmalig oder als seltene Ausnahme kann man es an die Spielerschaft weitergeben, aber wenn es wieder zum Standard wird, müsste man hier eher die Textkorrektur zur Überprüfung schicken. Und das wollten wir vermeiden.


    Wenn sich jemand ernsthaft anbietet, dies dann noch Normalsterblichen-Lesegerecht umzuformulieren, melde er sich bei Textkorrektur und / oder uns.
    Wer helfen möchte, die Umfragen schneller zu bearbeiten, sodass wir weniger unter Zeitnot stehen und es dann geordnet und hervorgehoben noch vor RT-Beginn gepostet werden kann, möge er sich auch dafür melden.
    Männliche Ansprache wegen besserem Lesen blabla.


    Ansonsten sage ich einfach: Man hat auch so schon genug Zeitdruck und Stress, daher machen wir ja uns die Mühe mit dem Protokoll und der Mitschrift nicht mehr...


    Thema WvW:
    Das hat nichts mit Mimimi zu tun. Einige Punkte sind durchaus ernst und werden von mir persönlich unterstützt. Aber bevor wir hier eine Diskussion aufwirbeln, bitte lass(t) das Thema. :)
    Mimimi wäre "Ich kann Belagerungswaffen im 10er Pack kaufen, ich wollte aber 11, denn 11 ist eine symmetrische Zahl." :thumbsup:

    Lückenfüller in der Winterpause - heute spontan vom Teambereich Farmtrain ins Leben gerufen:



    Chak Metzelrunde auf Verschlungene Tiefen am 07.12.2015 zur sonstigen Fluchküsten-Train-Zeit - 21:30 bis grob 23:30!

    • Dieses Event soll sich eher an einem Zerg orientieren, der gemeinsam Erfahrung für die Beherrschungen farmen, den Chaks die Fresse poliert und nebenbei ein paar Events abstaubt.
    • Es ist kein Champ-Train, weil an manchen Events der Loot drastisch steigt, wenn man den Champ ignoriert und am Leben lässt. Die Massenspawns abfarmen erhöht die Erfahrung, den Loot und die Möglichkeit, dass Ihr eure Chak-Säure an den Ecken benutzen könnt!


    • Es ist kein richtiger "Exterminate Train", weil die Kartenerkundung zu unangenehm und zeitintensiv auf den neuen Karten ist.
    • Es sollen an sich keine Heldenherausforderungen oder Beherrschungspunkte gezielt gefarmt werden. Sollte etwas auf dem Weg sein, kann man das sicher mitmetzeln.
    • Es wird NICHT das Meta-Event Chak Gerent gemacht und auch gar nicht erst versucht. Für solche Orgas findet ihr den Teambereich HoT.
    • Es ist ein einmaliges Pilotprojekt, das uns bei der Entscheidung helfen soll, ob wir im Farmbereich überhaupt ein Farm-Event auf den neuen HoT Karten oder allgemein eher unbeliebteren Karten für Eventbelohnungen ausarbeiten sollen.

    Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung, gönnen aber jedem [AVNG]ler oder sonstigem Stamm-Farmer seine Pause. :thumbup:

    Hier bitte, da ist die Zusammenfassung. Es ist keinerlei Textkorrektur darüber gelaufen. Wer darauf Wert legt, sollte Abstand halten. :P
    Aber gerade deswegen, weil viele ein perfektes Deutsch und ausformulierte, logische Strukturen wollten, haben wir das komplette Feedback aus Zeitgründen sein lassen.


    RT 32 Zusammenfassung (Kopie)

    Also, wenn Du noch elementare Punkte findest, die hier drin fehlen, stell´ eine Liste zusammen - ich gebe sie gerne weiter. ;)

    Ich bin auf 49 und kann dir sagen: Schweineteuer (für den Moment).
    Das Level 125 war eine ganze Weile verbuggt und wurde (meines Wissens nach) auch erst mit dem (vor-)letzten Bug behoben. Es mag so manche Großhändler geben, die Geld dafür haben, aber ich möchte dich nur vertrösten: All zu viele wird es nicht geben, warte lieber noch 1-2 Monate. ;)

    Orgas haben bei HoT das Problem, dass nur 75-85 statt ca. 120 pro Karte darauf kommen. Daher muss man abwarten, bis genug Spieler den Dreh raus haben und es viele weitere Orgas oder eben neue Kommis für diese TS geben wird. Das war beim Wurm damals nicht anders.


    Ob man jetzt deswegen den Schluss-Strich zieht und das Spiel liegen lässt, ist persönliche Entscheidung. Ich möchte aber dennoch erwähnen, dass mit HoT genug andere Elemente ins Spiel gekommen sind oder schon eine Weile im Spiel sind. Daher würde ich dir raten, sofern du doch noch Interesse hast: Such dir eine Gilde, erlebe mit jenen deinen Spaß und warte wie ich darauf, dass diese neuen Karten in 2-3 Monaten aussterben, weil sie wie die SW und TK dauerüberfarmt werden müssen. Ich nehme dich auch gerne bei uns auf... :)


    Ansonsten möchte Ich dir eine schöne GW2 Pause wünschen oder gar den Abschied von der GW2-Sucht. :D

    Hey, Taron,


    Ich bezweifle ganz stark, dass Ich in 4-5 Jahren noch GW2 spielen werde, daher wünsche Ich dir lieber ein wunderschönes Leben und genieß vor allem die neue Erfahrung der Wanderschaft! 8)


    Ich empfehle dir, eine Liste zu schreiben, wen du besuchen möchtest; denn wenn du weit genug herumkommst, magst du vielleicht mal bei jemanden nen Kaffee trinken oder ein Erinnerungsgespräch führen, um die Heimweh zu stillen. :)


    Und sollte man sich doch nach all den Jahren wieder in GW2 und dieser Community begegnen, so darfst du mich verspotten und mir vorhalten, wie zynisch doch meine Ansicht war - und dann erwarte Ich einen nicht minder kürzeren Erlebnisbericht als die Jahre, die du erlebt hast. :thumbsup:


    Schöne Grüße,
    ein Litatus.


    Der Vergleich ist komplett absurd. Du vergleichst hier das erfarmen von ein paar XP mit Titeln und Aufgaben wo man deutlich länger dransitzt.

    Ich vergleiche den Aufwand gegenüber deren Nutzung im Gebiet. Vier Karten mit ca. 10 PoIs gegenüber 25 Karten und Ihren Punkten. Aber gut, was würde deiner Meinung nach besser passen? Einfach nur die sechsfache Erhöhung an XP Stufen? Wenn man dann 30 Mio Exp pro stufe braucht, macht das auch sicher Spaß... :P

    Leute, Ihr wisst, wie oft ich lange Texte schreibe, ich halte mich daher absichtlich kurz. Und ich gehe auch nicht auf alle Punkte ein. Silmar Alech: Du hast mit diesem Post meine Meinung sehr gut zusammengefasst.


    Dann die neuen Gebiete: da hat sich Arenanet selbst ins Knie geschossen. Um wirklich Spaß in den Gebieten zu haben, braucht man in letzter Konsequenz alle Beherrschungen. Wo kann man die Beherrschungen erspielen? Nur in den neuen Gebieten. Machen die neuen Gebiete Spaß? Nur mit den neuen Beherrschungen. Macht es deshalb Spaß, die Beherrschungen zu erspielen? Nein! Man quält sich so durch und gibt es auf, an nahe gelegene Event-Orte reisen zu können, weil er ohne passende Beherrschung unzugänglich ist.


    Jeder, der HoT mit den Abschnitts-Erkundungen toll findet, soll sich bitte das vorstellen: Ihr wollt Eure Gaben der Erkundung und macht beispielsweise "Schauflerschreck-Klippen". Ab 70 % braucht ihr erst einmal den Titel "Verliesmeister", dann dürft ihr weitermachen. Ab 80 % müsst Ihr erst "Fraktale 1-50" erledigt haben. Ab 90 % braucht Ihr alle "Minipets -Satz 1". Denn immerhin sind in Alt-Tyria nicht nur vier Karten, sondern ALLE wären nach dem Prinzip wie HoT gebaut. Hätte Euch das Spaß gemacht? MIR definitiv nicht. Ich habe mit 10 Charakteren Explorator-technisch alles erkundet - in HoT kann ich mich nicht mal dazu zwingen, die Karte zu betreten... Ach und dann hätte ich mich erst durch 60 % des Contents durchprügeln müssen, bevor ich die gekaufte Elite-Spezialisierung erhalten hätte und das mit jeder noch so ungeliebten Klasse? Die Elite hätte also nur mein Hauptcharakter erhalten.


    Als Spieler hat man dringende Erwartungen: "Ich will spielen, was Ich will, wann Ich will und solange Ich es will - aber bitte mit Alternativen." Wir haben so viele Möglichkeiten im Spiel, es zu genießen - aber man braucht pro GH-Ausbaustufe seine 20-30 SW Event-Runs. Habe Ich Lust darauf? Wegen mangelnder Alternative natürlich nicht. Als Halloween draußen war, musste man dies und das in HoT machen, jetzt loge ich mich ein und habe die Auswahl: Bin Ich egoistisch und mache etwas, das mir Spaß macht oder helfe Ich der Gilde? Die 10-20 Stacks an Mithrilbarren oder Altes Holz hat man als jahrelanger Spieler genug. Sehr bitter, alles auszugeben, aber ich erspare mir das gezielte Farmen dafür. Also habe Ich in der Gilde die Wahl: Zwinge Ich mich auf jede der neuen HoT Karten, die mir (noch?!) keinen Spaß machen, oder zu SW und Trockenkuppe? Tolle Abendplanung, wenn man nicht einmal mehr durch Alternativen im Spiel ein wenig Gold machen kann, um den Sand zu kaufen...


    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum GW2 so eine Enttäuschung gegenüber GW1 ist - und ich meine nicht, dass die GH viel später kam als mehrfach von Arena Net versprochen und weiter versprochen. Sollte Ich dauernd scheitern und Hinternisse überwinden wollen, würde ich im RL "spielen", im Spiel will ich nicht dauernd erinnert werden, dass alles nur Hürden und Probleme macht. In GW1 hatte man schweren Content, bei dem man dauernd verreckt ist und ich habe mich geärgert, aber ihn genossen! Warum geht das kaum in GW1? Weil es an fehlendem Ausgleich fehlt. War einem wieder alles zu schwer oder man wollte sein Image stärken, ging man ins Low-Level Gebiet, hat bei einfachem Content geholfen oder einfach mal stupide gefarmt - man wusste aber wo man was genau erhalten kann. Hier waren das die Verliese und gemütliche Wege wie Katakomben von Ascalon (auch als Kohler noch zu schwer war und immer übersprungen wurde)! Aber nein, es wird ja immer weiter und weiter das Gold, die Ausbeute oder der Sinn dahinter ausradiert. Hey, ich warte ehrlich nur noch darauf, dass kein Gegner in Verliesen mehr Beute abwirft - hat der Charaktergeschichte ja auch enorm gut getan...


    Höhnisch zum Ende: Wer durchgehend nur gefordert werden will, soll sich einen veralteten Rechner anschaffen, seine Internetleistung kürzen und die Herausforderung "Lags" mit versuchtem gutem Gameplay erledigen. *g*



    Edit:
    TL;DR: Mimimi, mir ist alles zu schwer. Ich will endlich LEICHTEREN Content! (Gibt sicher genug, die das so drastisch falsch auffassen. :P)

    Ich selbst war nicht anwesend und hatte Hita zum Ersatz vorgeschickt.
    Das Interesse zum Event scheint erstmal mit Hot und GH-Ausbau zum Erliegen gekommen zu sein => Event wird vorerst ausgesetzt. Mal sehen, ob wir es zu Mitte 2016 wieder einführen und Interessenten finden können!


    Danke an alle Teilnehmer. Kleingruppen, denen noch 1-2 Wege fehlen, bitte bei mir melden, dann können wir was privat ausmachen. :)

    Ein Litatus zeigt seine Fehler auf:

    • Nach zwei Jahren wundern, warum ich immer auf der Minimap so einen Grafikbug habe, konnte ich erfahren: Die komischen "Hütchen" sind Pfeile, die angeben, ob etwas auf deiner Höhe, unter oder über dir zu finden ist. X/
    • Seid ihr es leid, etwas im Wiki zu suchen und dabei wegen einem Buchstabendreher, einen Leerzeichen oder falschen Sonderzeichen die Gegenstände nicht zu finden?
      Mit dem Befehl /wiki und dann mit gedrückter Shift- (untere Umschalttaste) und linker Maustaste und Enter kann man einen Gegenstand direkt suchen - selbst wenn man davon 33 hat. Beispiel im Chat wäre dann: "/wiki [33 Omnombeeren]". Dabei gehen Gegenstände, Fertigkeiten, Traits Gegenstände auf dem Boden, Wegmarken, etc. und ihr erhaltet dabei sogar den Chatcode für den einzelnen Gegenstand.

    Sehr geehrte Damen und Herren, hier spricht noch einmal der Moderator. ;)


    Wir hatten im Laufe der RTs so einige Strukturen ausprobiert.


    • Das Feedback zum Wichtigsten stark zusammenkürzen und vorlesen war Euch zu langweilig und es entstand das Gefühl, wir würden gezielt Kritikpunkte streichen und auch nicht weitergeben.
    • Euch Themen nach Zeit strukturell vorgeben, resultierte in langen Pausen und erzwungenem Schweigen an der einen Stelle und an einem unterbrochenen Gesprächsfluss an einer Anderen.
    • Nur neues Feedback nach Zeitvorgabe funktioniert auch nicht, so wie ihr das gestern leider teilweise erleben musstet.
    • Ihr wollt keine unwichtigen Themen, ständigen Wiederholungen oder "Mimimi" (Hauptbeschwerden der letzten Runden Tische) - wir wolen die derzeit wichtigsten Punkte, die die Community bewegen.


    Es gab gestern notwendigerweise anfangs 8 Minuten Einleitung, weil viele neu hinzukommen oder den Sinn vom RT missverstehen und das als Aushorch-Modul oder Beschwerderunde sehen. Im Gegenteil ist das direkte Feedback über Facebook, Foren, herangetragen an Ansprechpartner und über die Umfrage die umfassendste Möglichkeit, konstruktive Kritik und Lob weiterzugeben und nicht als Einzelmeinung unterzugehen. Die LIVE-Version dient dem letzten Schliff und kürzlich erst aufgetretene Punkte.
    Ich habe gestern parallel die Zeiten und Themen notiert und noch abends das Protokoll verfasst - Link. Wir hatten Themen wie a) Performance, b) Build speichern, c) Sichbarkeit bzw. Entfernung und Höhenlage der Gruppenmitglieder und Feinde, d) charakterübergreifende Werkzeuge und Taschen und e) die Gildenhallen mit dem wohl wichtigsten Punkt der verspätetenden Rechte zur Beanspruchung und für "+5 Vorräte". Ich hatte aufgrund der Zeit schon bewusst die GH Hauptkritik zusammengefasst. Die beste Möglichkeit, um Zeit zu sparen, wäre wohl das eiskalte Abbrechen und Ignorieren von all jenen Punkten, die schon in der Zusammenfassung sind - und das ist weder für die Sprecher fair, noch gewollt.
    Der Chat ist weiter fortgefahren mit der Behauptung, man hätte nach hinten keine Zeit für "WvW Themen". Inklusive der durchgehend vorgeworfenen Behauptungen, wir würden beim Runden Tisch ausschließlich über das PvE sprechen und nie auf "wichtige Punkte" eingehen, musste gestern ein Machtwort gesprochen werden. Dieses klang möglicherweise etwas zu aufbrausend. Sollte jemand eine Entschuldigung suchen, hier ist sie: Man wähle seine Worte im Eifer des Gefechts weise. :/


    Am Ende war übrigens zusammengerechnet das Verhältnis: PvE only ca. 5 Minuten, WvW only ca. 10 Minuten und PvP only mit 1-2 Minuten zu kurz gekommen; die Einleitung, Ermahnung und Moderation lab bei etwa 10 Minuten. Bei 62 Minuten Laufzeit gab es grob 35 Minuten, die alle Themengebiete gleichermaßen betroffen hat. Jeder sieht andere elementaren Hauptpunkte und will sie umbedingt angesprochen wissen, aber das ist in diesem Rahmen nicht machbar. Die spielbereichübergreifenden Themen sind meiner Meinung nach auch wichtiger als das Wiederholen von Punkten, die über das Feedback oft genug genannt wurden. Wenn ihr Angst habt, Euer Feedback gelangt nicht an Arena Net, nutzt bitte unsere Umfrage, die Foren oder das direkte Herantreten an die Helfer beim RT. Für den nächsten RT ist dennoch eine Verbesserung der Moderation angedacht. Eine Überlegung wäre, ob man von allen drei Spielbereichen zuerst mit einer Haupt-Kritik vorlegt (5-15 Min) und erst danach nur noch die Themen zulässt, die dann aber nicht mehr auf jene Hauptkritikpunkte eingehen dürfen. Und wenn Ihr alle ganz fest die Daumen drückt, bin Ich auch nicht der Moderator... :thumbsup:


    Schöne Grüße und meinen Dank an alle Helfer, Sprecher und Zuhörer,
    Litatus

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png



    Diese Woche gab es beim Runden Tisch am 12.11.2015 folgendes Thema: zwei Wochen nach dem HoT-Release.

    In einer Umfrage hatten wir Euch zu vielen Einzelthemen befragt, die auch alle gesammelt an Ramon weitergegeben wurden. Der Runde Tisch selbst sollte die derzeitige Situation in der Community wiederspiegeln.


    Zum Protokoll sei angemerkt, dass es nur einen ganz groben Überblick über den aktuellen Runden Tisch verschaffen soll. Aus diesem Grund findet Ihr im Protokoll auch nur die Themen aufgelistet, welche besprochen wurden. Wenn Ihr an den Details interessiert seid, findet Ihr zeitnah die ganze Diskussion im Mitschnitt auf guildwaves.de.


    Geplante Themen: HoT-Release, die wichtigsten Punkte aus dem Feedback (geplant: 50 Min.)

    • PvE: Die neuen Karten von HoT im groben Überblick und Vergleich zu den Alten
    • PvE, PvP und WvW: Die Gilden-Hallen
    • PvP: Balancing der Klassen im Hinblick auf die neue Liga
    • WvW: Die neuen Grenzländer und die Population













    Nachwort vom Moderator Litatus:
    Entschuldigt, dass ich möglicherweise etwas generfter oder gelangweilter klinge!
    Mir sind die Themen wichtig, ich versuche neutral zu klingen.
    Leider kamen wir nicht zum Thema PvP – wir sammeln natürlich Euer Feedback und geben es an Ramon weiter und wünschen uns PvP-Sprecher! :)


    Den Mitschnitt findet Ihr dann innerhalb der nächsten Woche hier:


    Link zum Mitschnitt


    Der nächste Runde Tisch findet voraussichtlich erst am 10.12.2015 um 17 Uhr bei uns auf dem Community-TS gw2ts.de statt. Die Themen werden vermutlich Raids bzw. Schlachtzüge sein.


    Für Diskussionen und Fragen zum RT 32 sowie für Anregungen zum RT 33 nutzt bitte diesen Thread oder kontaktiert den Ersteller direkt.



    Anmerkung zu verpasstem Feedback:
    Wir freuen uns über jedes weitere Feedback, falls Ihr es versäumt habt, Euch zu dem letzten Thema zu äußern. Wir nehmen das gerne hier in diesem Thema auf oder Ihr schickt es uns per Konversation oder geht ins öffentliche GW2-Forum und gebt es dort weiter. Es wird auf jeden Fall Beachtung finden.

    Euer Rundes Tisch Team