Beiträge von Litatus

Dann will ich mich auch mal in die Diskussion einschalten. Zuerst einmal muss ich ganz klar in einem Punkt auf Seiten von Lyssaroa stehen: Wir sind alle nunmal Deutsche (oder eben Deutschsprachige) und beschweren uns lieber über das, was schlecht gelaufen ist, als uns an dem Guten zu freuen. Und ich sage auch klar, dass mir Manches viel mehr Spaß macht, als ich jemals erwartet habe. Beispiele hierfür: Der im PvE zuerst unnötige Autoloot, Fraktale (weil Mai Trin nicht mehr im Abo der Zwangsboss ist) und das langwierige Leveln der Beherrschungspfade.

Und jetzt kommen wir zu dem großen und sogar fetten ABER: Es kann einfach nicht sein, dass man sich monatelang einsetzt und beschwert, welche Probleme auftreten könnten und wie sehr man diese Befürchtungen bitte im Vorfeld überprüft wissen möchte - und dann schlägt einem ArenaNet direkt ins Gesicht indem sie ALLE Befürchtungen ins Spiel einbauen:

• Kartenerkundung: Ich hatte mich abgefunden, dass gewisse Karten keine Belohnung für das Erkunden geben. Und wenn dann endlich nach 1 bzw. 2 Jahren betteln doch noch Belohnung für Südlicht Bucht, Trockenkuppe und Silberwüste eingebaut werden, gehen meine 10 Charaktere leer aus, die wörtlich alles erkundet haben. Stattdessen bekommt mein Twink-Mesmer die Belohnung, bei dem Ich aus Langeweile nur die SW erkundet habe. Und auch nach drei Wochen fehlt ein Feedback, ob das gewollt, ein Bug oder reines Mobbing ist. -.-
      Jetzt ist es also soweit, dass ich jetzt nur noch darauf warte, bis etwas eine Belohnung gibt, wenn man nachträglich eher für den freiwilligen Aufwand bestraft wird. Darüber hinaus sind die neuen Karten so unsympathisch, dass mir jede Lust aufs Kartenerkunden (selbst mit dem Hauptcharakter) vergangen ist: 1) Nur in der Gruppe kommt man ohne Sterben von A nach B, 2) man muss von Aufwind zu Aufwind punktgenau gleiten, um den letzten Rest zu erschaffen, 3) Man wird durch seinen Beherrschungspfad gezwungen, wo man lang laufen "will" und 4) der Kartenchat ist voll von Hilferufen, um die Heldenpunkte zu bekommen. ICH persönlich mache jetzt die offenen Heldenpunkte über das WvW...
    • WvW als PvE Karte: Der Loot und das Abernten auf den neuen Grenzländern ist selbst nach dem Nerf der Knoten weitaus lukrativer, als auf einer HoT - Karte herumzulaufen. Ich als PvEler gehe tatsächlich zum Abernten ins WvW. Immerhin ist kein WvWler auf der Karte, der sich darüber beschweren würde. :thumbsup:
      Die Karten sind so ungewollt und leer, dass ich mitlerweile behaupten kann, ein Oasenevent um 23 Uhr allein gemachen zu haben, ohne je einen Feind oder Mitspieler zu sehen. Und das bei der Konstellation Aba, Gunnar und Ferne Zittergipfel. Respekt dazu, dass das Oasenevent angeblich so wichtig sein soll. Auf anderer Seite hatten wir mal ein Oasenevent verloren - beim Gegner war kein Interesse zum Ansturm und bei uns kein Interesse (= keine Spieler) zum Deffen, so konnte ich ungehindert meinen Reperaturmeister um hunderte Mats hochpushen...
    • Parallele Gildenmissionen: Ich habe schon oft genug angemerkt, dass es zu Problemen kommt, wenn mehrere Teams die Mission parallel machen - die Befürchtungen sollten nicht enttäuscht werden; viele gehen leer aus.
    • Gildenhallen-Ausbau: Kleingilden sollten die Initiative nutzen, "okay". Eine Gilden mit 10 Spielern würde jedoch angeblich innerhalb eines Jahres durch tägliches gezieltes Spielen die Gilde ausbauen können. Als Gegenbeispiel mal meine Gilde. Wir haben einen Spieler, der wörtlich noch nie ein Material verkauft hat und mich, der wörtlich an keinem Materialknoten vorbeilaufen kann (selbst wenn er die Kommilampe ist!). Mal eben 1000 Karotten, 5-6 Stacks Mithrilbarren oder 1-2 Stacks Folianten des Wissens sind also eine Leichtigkeit. Aber wenn sogar jene mit Rücklagen der letzten 1-3 Jahre nicht hinkommen, sondern Engstand haben, wie war das bitte bei jener 10 Mann Gilde ausgerechnet? Jeder "spielt" 7 Stunden am Tag und holt sich durch Dailys die PvP Tränke und Folianten, ansonsten farmt er bis zum Schlafen gehen alle Lein-knoten, Mithriladern und "Alte Holz" - Bäume ab? Denn an Gold für das Kaufen der Materialen kommt man noch nicht mal, wenn man alle erwähnten Belohnungen der Raids einrechnet - ausser man verkauft ALLE andere Materialien, die nicht für die GH gebraucht werden. Aber wehe die nächste Ausbaustufe braucht es doch. 8|:cursing:
    • Der GH Ausbau für WvWler: Als die SW-Schaufeln im PoI von Ruby aufgedeckt wurden, hatte Ich auf Aba eine Initiative ins Leben gerufen, um als PvEler reine WvW Gilden zu unterstützen. Ich wurde nicht ganz ernst genommen, weil sich kaum jemand vorstellen konnte, dass der accountgebundene PvE Kram so zahlreich werden würde. Und jetzt schaut euch mal bitte den Schrott an, den man zum Ausbau braucht und vergleicht, was man davon im WvW auch wirklich erhalten kann. Also selbst mit den neuen Ernteknoten gibt es bestenfalls 30 % der Materialien. Aber gut, es gibt ja keine reinen WvWler und PvPler brauchen ja auch keine Halle...
    • Der Autoloot geht im WvW auf einmal doch nicht und war auch nie angedacht. Ich warte hier tatsächlich noch auf eine persönliche Entschuldigung von Collin, dass es keiner fertig bekommen hat, in den letzten 3 Monaten zu erwähnen, dass der Autoloot nur im PvE funktioniert. Und das obwohl die Foren heiß liefen von der Freude eines Autoloots im WvW mit dem Exp Pack. Schlimmer noch fände ich es sogar gerechtfertigt, wenn es einen WvW Massenaufruf gäbe, das Geld wegen nicht eingehaltener Versprechen wieder zurück zu verlangen...

Zynischerweise bin ich als PvEler von manchen WvW-Punkten scheinbar verärgerter als die WvWler, denn Glück sei Arena Net: Es gibt tatsächlich wie von Ihnen behauptet keine reinen WvWler mehr. So wie die Verliesgänger jedes Interesse daran verloren haben, so zwingen sich die WvWler ins PvE. Wenn man sich schon zu einem ungewollten Content zwingen muss, dann zu jenem, der weniger demoralisierend ist. Dass jetzt aber genau das PvE von reinen WvWlern lieber gespielt wird, als die neuen WvW Grenzländer... Wenn Arena Net nicht mal diesen Rückschlag anerkennen will, ist jeder Hopfen und Malz bei Ihnen verloren. Aber dazu zitiere ich zum Schluss mal Colin: Ich bin froh, dass ich gerade den Spruch von ihm nicht finde, denn ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen "geringfügigen Rückgang der Spieler auf den Grenzländern" gäbe... :thumbsup:

Okay, bitte lies jetzt genau mit:

• Ein Bild vom Zeichen, aber an einer anderen Stelle: http://dulfy.net/wp-content/up…nce-font-guild-trek-2.jpg
    • Das Zeichen selbst kann teilweise an der Wand kleben, auf dem Boden, in einer Ecke, hinter Säulen oder in Höhlen (Die Liste geht sicher weiter ^^). Nur selten ist es inmitten eines offenen Feldes.
    • Sind die Graphiken zu stark herabgeschraubt oder läd im Hintergrund noch die Karte, so wird teilweise das Zeichen gar nicht angezeigt: Grob hinlaufen, etwas herumspazieren und dauernd "f" drücken. Immerhin sollte der Hinweis dort stehen.
    • Mitlerweile haben doch alle Gilden die selben Routen, deswegen hat ein anderer Spieler es schon aktiviert und du kannst es erst einmal für 20 - 30 s nicht nutzen.
    • Teilweise hat man bei Reise Rang 1 und Reise Rang 3 den selben Punkt. Darum kann ein paar Minuten lang das Zeichen nicht angezeigt oder aktiviert werden. Tipp hierzu: Wenn man bei R1 und R3 dasselbe Zeichen hintereinander macht, noch eine zweite Person mitnehmen. ;)

Edit:

• https://wiki-de.guildwars2.com…den-Reise_Raptorwarte.jpg
    • Das ist nicht in der Feste der Wachsamen, das ist im Schneegebiet weiter rechts. Eine Stelle, die beim Erkunden nicht wichtig ist und sehr viele nicht mal kennen. Einfach vom Herzchen mit den gefangenen Kreaturen aus nach oben links laufen. :P

Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png

Am Donnerstag, den 12. November, setzen wir uns um 17 Uhr zum 32. Runden Tisch zusammen. Wir sprechen über die Erweiterung HoT – Zwei Wochen nach dem Release!

Wir haben eine allumfassende Umfrage in Zusammenarbeit mit PvP- und WvW-Experten verfasst:
    http://rundertisch.gw2community.de

Euer Feedback, welches Ihr auf Facebook, in der Umfrage, in Forenthreads, per Konversationen und TS-Gesprächen an uns herantragen werdet, übergeben wir an Ramon Domke, unseren Guild Wars 2-Community Manager, und diskutieren gemeinsam mit Euch die oben genannten, ausgewählten Punkte!

Ihr habt die Chance, im TS-Channel auf gw2ts.de mitzureden. Falls Ihr jedoch durch Arbeit, Urlaub oder sonstige Gründe verhindert seid, werdet Ihr den Radio-Stream auch in Ruhe im Archiv nacherleben können.

Eine herzliche Einladung an alle!

Liebe Community,

beim kommenden Runden Tisch werden wir uns wieder mit der Erweiterung HoT beschäftigen:

• HoT-Release, die wichtigsten Punkte aus dem Feedback (geplant: 50 Min.)

• PvE: Die neuen Karten von HoT im groben Überblick und Vergleich zu den Alten
      • PvE, PvP und WvW: Die Gildenhallen
      • PvP: Balancing der Klassen im Hinblick auf die neue Liga
      • WvW: Die neuen Grenzländer und die Population

Das alles könnt Ihr beim Runden Tisch nicht nur erleben, sondern dabei auch selbst ein Teil der Diskussion sein! Wir werden gemeinsam in Gegenwart unseres deutschen Community Managers Ramon Domke über Eure Sicht der Dinge sprechen. Auf Wunsch könnt Ihr jederzeit Sprachrechte erhalten und euch direkt zu Wort melden. Bedenkt bitte, dass der Runde Tisch keine destruktive Beschwerderunde sein soll, sondern das derzeitige Gefühl der Community erfassen soll. Ebenso wenig werden neue Informationen veröffentlicht oder direktes Feedback von Arena Net gegeben.

Für noch mehr Punkte haben wir eine allumfassende Umfrage in Zusammenarbeit mit dem PvP und WvW verfasst:
    http://rundertisch.gw2community.de

Bitte füllt jeweils einzeln diese Umfrage aus, gebt sie mit folgendem Werbetext an andere weiter und gebt uns Euer Feedback!
    „Der Runde Tisch hat eine Umfrage für Euch: Zwei Wochen nach Start von HoT – Eure Pros und Contras! rundertisch.gw2community.de! Nehmt euch die Zeit!

Zum kommenden Runden Tisch am Donnerstag, den 12.11.2015, zur gewohnten Zeit um 17:00 Uhr bei uns im Community-TS gw2ts.de laden wir Euch herzlich ein.

Alle weiteren Gedanken zu diesen Themen (egal, wie oft sie genannt werden), nehmen wir dankend entgegen und geben sie weiter!

Stamm-Sprecher aus den Bereichen PvE / PvP / WvW und Helfer beim Verteilen der Werbetexte für die Umfrage und den RT selbst, sowie Helfer bei der Umfrage-Erstellung und Ihrer Auswertung werden weiterhin gesucht. Meldet Euch bitte bei Litatus in einer Konversation, sodass wir einen Termin für ein kurzes TS-Gespräch dazu ausmachen können. :thumbup:

Wir freuen uns auf Euch!
    Euer Runder Tisch-Team

a) Hattest du ihn schon? Schau mal in der Liste nach
    b) Du musst die Story abschließen, damit es zählt
    c) Es gab / gibt einen Bug, dass man keine Erfolge mehr bekommt, wenn man mit einem in der Instanz war, der selbst die Erfolge schon hatte. Also wenn a und b nicht zählen => Report

07.11.15:

• Zu viel um die Ohren gehabt und total verpeilt. Passenderweise waren wohl sonst keine Spieler anwesend ausser Hita (der gewartet hat) und Schlosspudel (der mich dann 30 Min später erinnert hat). :whistling:
    • Nächster Termin: 14.11.15 - sollte ich nicht im Channel sein, sucht mich, stubst mich an. Ich bin auch hin und wieder vergesslich oder abgelenkt. :)

Kurz ohne Inhalt:
    Die Händler sind nicht für den Reibach, sondern für Rezept-Freunde, denen die alten Rezepte zu teuer sind.

Lang mit Inhalt:
    Man kann alle Rezepte handeln, kaufen und verkaufen, die man nicht selbst herstellen kann. Leider habe ich aber auch zwei mal jetzt ein accountgebundenes "Rezept: Geringes Sigill der Explosion" bekommen. Ich frage mich aber noch, ob das ein Bug ist... die meisten (handelbaren) Rezepte sind im humanen Bereich von 2-10 s das Stück.
    Es gab aber auch schon teure Rezepte, die vorher bei 300g standen und dann rapide gesunken sind. :thumbsup:
    Es muss einem Folgendes klar sein: Das dritte Rezept ist für JEDEN identisch...

Nur aus der Box 1 kommt per Zufall etwas heraus und nicht zwingend bei allen das Gleiche. Bestenfalls kommt ein Rückengegenstand von Lyssa, Dwayna oder Melandru heraus. Ob man es behält oder teuer verkauft ist dann Privatsache.

Sputti ist leider offline, bin dort auch nicht registriert. ;)

02.11.15 : Heutiges "Thema" ist Scarletts Marionette
    Maguuma: Wegstation der Löwengarde [&BEwDAAA=]
    Zittergipfel: Kammfelslager [&BIMCAAA=]

01.11.15 war übrigens Königins Jennas erstes Kronjubiläum.

Diese Woche gab es beim Runden Tisch am 29.10.2015 folgende Themen: Halloween und der Start von Heart of Thorns (HoT).
    In einer Umfrage hatten wir Euch zu vielen Einzelthemen befragt, die auch alle gesammelt an Ramon weitergegeben wurden. Der Runde Tisch selbst sollte die derzeitige Situation in der Community wiederspiegeln.

Zum Protokoll sei angemerkt, dass es nur einen ganz groben Überblick über den aktuellen Runden Tisch verschaffen soll. Aus diesem Grund findet Ihr im Protokoll auch nur die Themen aufgelistet, welche besprochen wurden. Wenn Ihr an den Details interessiert seid, findet Ihr zeitnah die ganze Diskussion im Mitschnitt auf guildwaves.de.

Den Mitschnitt findet Ihr dann innerhalb der nächsten Woche hier:

Link zum Mitschnitt

Der nächste Runde Tisch findet voraussichtlich erst am 12.11.2015 um 17 Uhr bei uns auf dem Community-TS gw2ts.de statt. Die Themen werden vermutlich Euer fortgeschrittenes Feedback zum HoT-Inhalt sein.

Für Diskussionen und Fragen zum RT 31 sowie für Anregungen zum RT 32 nutzt bitte diesen Thread oder kontaktiert den Ersteller direkt.

Anmerkung zu verpasstem Feedback:
    Wir freuen uns über jedes weitere Feedback, falls Ihr es versäumt habt, Euch zu dem letzten Thema zu äußern. Wir nehmen das gerne hier in diesem Thema auf oder Ihr schickt es uns per Konversation oder geht ins öffentliche GW2-Forum und gebt es dort weiter. Es wird auf jeden Fall Beachtung finden.

31.10.15:

• 8 Spieler
    • Spezialisierungen sind jetzt "Klasse (Erster Buchstabe der Spezialisierung)"
    • Gruppe 1: Storys mit Schlosspudel

• AC Story, 1 D / 1 E (S) / 1 I / 1 N / 1 Wa, 35 min
      • CA Story, 1 D / 1 E (S) / 1 I / 1 N / 1 Wa, 18 Min
      • ZG Story, 1 D / 1 E (S) / 1 I / 1 N / 1 Wa, 33 Min
      • UdB Story, 1 D / 1 I / 1 N (zu dritt!), 64 Min
      • FZ Story, 1 D / 1 E (S) / 1 I (S) / 1 N, 28 Min
    • Gruppe 2: Verlies-Clear mit Litatus

• ZdW Story, 1 E (S) / 1 N (S) / 1 Wi (H) / 2 Wä, 18 Min
      • ZdW Weg 1, 1 E (S) / 1 N (S) / 1 Wi (H) / 2 Wä, 12 Min
      • ZdW Weg 2, 1 E (S) / 1 N (S) / 1 Wi (H) / 2 Wä, 18 Min
      • ZdW Weg 3, 1 E (S) / 1 N (S) / 1 Wi (H) / 2 Wä, 23 Min, 3 x Boss machen. ;)
      • UdB Story, 2 E (S) / 1 D (D) / 1 Wa / 1 Wä, 38 Min
      • UdB Weg 1, 2 E (S) / 1 D (D) / 1 Wa / 1 Wä, 10 Min
      • UdB Weg 2, 2 E (S) / 1 D (D) / 1 Wa / 1 Wä, 36 Min
      • UdB Weg 3, 2 E (S) / 1 D (D) / 1 Wa / 1 Wä, 22 Min

Danke für das Video, nutzen wir zwar schon, aber allen anderen hilfts! :thumbup:
    Das zynische ist: Die beste Farmmöglichkeit eines PvEler sind die neuen WvW Karten. Einmal mit Sammelbonus, Eile und unendlichem Werkzeug durch alle Gebäude und du wirst staunen, wie viel diverse und seltene Materialien du bekommst. (Zumindest alles aus Alt-Tyria) ^^

Hallo Letty,

Darf man fragen, warum du gerade eine Gilde auf Drakkar-See (= DS) möchtest? :)
    Falls du WvW aktiv und mit der Gilde spielen willst, dann wäre eine DS Gilde sinnvoll. Solltest du Rollenspieler sein und deswegen auf DS suchen, wäre auch da der Hinweis praktisch.

Bist du jedoch noch auf dem alten Stand, dass der Server sich für PvE auswirken würde, so kann ich dir versichern: Lange unwichtig geworden. Du hast die freie Auswahl! :thumbup:

Sollte diese Auswahl sogar unsere Gilde [SFF] - Hunters of Lightness betreffen, so kannst du dich bei uns umschauen. Kurzinfos:

• Eher kleiner bis mittelgroßer Haufen (10-20 Aktive),
    • überwiegend PvE, hin-und-hergerissen von Halloween, HoT und GH ausbauen
    • wir haben Neulinge, alte Hasen und so manche Wiedereinsteiger
    • TS und Forum, verpflichtend ist der Wunsch bei gemeinsamen Aktionen auch im TS etwas erklären zu können und nicht per Chat.

Dann formuliere ich es noch einmal konstruktiver: Das System läuft noch nicht perfekt und man macht im Normalfall auch kein großes Geschäft damit! ABER: Das ist das, worauf ich (als Rezeptsammler) mich innerhalb HoTs am meisten gefreut habe und es sollte sich als gut gewahrheiten, was ich gehört habe. :)

Es wurde schon lange als einer der Werbe-Gags genannt, dass es einen neuen Weltenboss gibt.
    Mir wurde leider die Story schon teils gespoilert, aber gut, man sollte im Titel besser den Weltboss-Namen nicht erwähnen. So zum Kompromiss. :)

Ich schau mal, wen ich morgen nach dem Runden Tisch zum Weltboss Run rüberlotzen kann. ;)