Beiträge von Litatus

    • Anfangs zu 11t im TS, leider nur zwei, die leaden konnten. Einer ist freiwillig raus, dann kamen noch jemand, den man auch vertrösten musste. :(
      Ich nehme gerne weitere Spieler hinzu, die die Wege kennen und die Führung übernehmen wollen.
    • Gruppe 1: Ätherpfad im Dauerlauf mit Litatus bis ca. 19 Uhr ;)

      • Ätherpfad mit 1 E / 2 K / 1 N / 1 Wä [Wä auf D von Schleim bis Sporn]; 90 Min. Die Erfolge wurden erledigt und sind bei der Gruppe komplett erledigt. Sporn hat drei Versuche gebraucht, Boss hatte auch drei Versuche gekostet. Ansonsten gut gegangen.
      • Ätherpfad (alle Erfolge komplett); nochmal im Tausch von Mitgliedern aus Gruppe 2; mit 1 E / 1N / 1 Wa / 2 Wä; 2 h, viel Erklärung, schwierige Stellen bei Schleimen / Geerdet / Boss, gute Aufteilung (3 ohne Erfolge, 2 mit allen erledigt) nach dem Boss.
      • Ätherpfad, Drecks-Schleim-Erfolg (freundlich formuliert :rolleyes: ) für die letzte Person, bei der es vorher gebuggt hat: 30 Min mit zig Versuchen, dass die Schleime endlich gemeinsam drin sind. Also, wenn die Schleime mitten im Weg OHNE Gegner oder Angriffe mit 80 % Leben tot umfallen kann, ist das schon ermüdend... Oder wenn der Schleim trotz Buff aus Langweile mal eben ins Feuer springt, um Selbstmord zu begehen. ?(:sleeping:
    • Gruppe 2: Goldfarm mit Schlosspudel

      • 1 I / 1 N / 2 Wa / 1 Wä
      • FZ Weg 1; 17 Min
      • FZ Weg 2; 22 Min
      • ZdW Weg 1; 18 Min
      • UdB Weg 1; 10 Min
      • UdB Weg 3; 23 Min
      • ZG oben (hier müsste der Tausch mit Gruppe 1 gewesen sein); 28 Min

    Merke:

    • Mehr Leader für die Ausrottungen wären wünschenswert. Wer oft genug mitgelaufen ist, darf gerne auch mal den Lead übernehmen, wenn er da ist. ;)
    • Ätherpfad gerne wieder, aber lieber mal 30 Min für den Schleimerfolg nochmal drauf, als nochmal den Weg komplett in der Hoffnung, dass der Erfolg dabei klappt. :)
    • Ätherpfad möglichst nicht noch einmal doppelt oder dreifach hintereinander. Dann besser im Vorfeld absprechen, wer auch wirklich noch Erfolge braucht. Das mach ich beim nächsten Mal besser! :)


    Edit: Bitte beachten, dass ich sicherheitshalber am kommenden Samstag nach dem HoT-Release mein Event ausfallen lasse. Genießt erst einmal Halloween und HoT und kommt in Eure Klassen herein. Ausserdem müssen wir sehen, welche Verliese sich jetzt mehr oder weniger lohnen. :)

    Ihr sucht Euch am besten alle den selben Server raus - es sollte dort kein "sehr hoch" und besser noch kein "hoch" stehen, damit ihr auch wirklich alle gemeinsam auf den gleichen kommt. Dann startet Ihr gemeinsam und könnt zusammen los. All jene, die länger dabei sind, haben höheres Level, bessere Ausrüstung und sind Euch Einiges voraus, ABER in diesem Spiel "klaut" man sich gegenseitig nichts. :)


    Wenn Ihr eine gemeinsame Gilde mit TS sucht, sagt Bescheid. ;)

    Denke nicht, dass sie uns am Releasetag mit einem 10GB Patch begrüßen ^^


    Ich wette ein Gold dagegen. ;)
    Ich sag nur 10 MB Download und die Patch notes sagen "Fixed a crash." Dann klingen 10 GB für Beta-Kram entfernen, Halloween und HoT einfügen realistisch genug. :P

    Das Thema am 29.10.15 wird seinerseits als Thema "Die ersten Tage nach Release und mit Halloween" haben. Genau dafür war eben auch die Zwischenumfrage für die beiden von dir genannten Themen erstellt worden. Aber das wollte Ich in einer weiteren Ankündigung erklären. :)

    Ich weise auch hier noch einmal darauf hin, dass am kommenden Donnerstag, dem 15.10.15 kein Runder Tisch stattfinden wird. Ebenso wird die Umfrage heute geschlossen und alle Informationen dieser Umfrage frühstmöglich an Ramon Domke weitergereicht.


    Der nächste Runde Tisch ist daher erst am 29.10.15 um 17 Uhr und somit nach dem HoT - Release. Bei wichtigen Punkten noch vor jenem Release solltet Ihr Euch an das offizielle GW2 Forum wenden oder mich bitte direkt per Konversation anschreiben.


    Euer Runder Tisch-Team

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    Alle zwei Wochen setzen wir uns zum Runden Tisch zusammen. Am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, wäre es wieder so weit. Wir müssen leider mitteilen, dass Ramon Domke an diesem Termin keine Zeit hat. Dementsprechend fällt der Runde Tisch am Donnerstag leider aus und Ihr könnt in Ruhe Guild Wars 2 oder Euer Real Life genießen!


    Den gewohnten Turnus beibehaltend werden wir uns am 29. Oktober um 17 Uhr zum 31. Runden Tisch zusammensetzen. Alle Infos zum Runden Tisch, den zukünftigen Themen und Terminen erhaltet Ihr hier im Forum.
    Dieser Termin ist bekanntlich erst nach dem HoT-Release und deswegen wurde über die letzten Tage eine Umfrage zu den Informationen aus der Gildenwoche sowie dem Betawochenende 3 angeboten, die heute Abend ausläuft. Für weitere dringende Punkte noch vor dem HoT-Release verweise ich auf das offizielle GW2-Forum oder bitte um eine direkte Konversation.


    Falls Ihr einen der bisherigen Runden Tische verpasst habt oder noch einmal nachhören möchtet, findet Ihr die Mitschnitte im Archiv des Webradios „Guild Waves“.

    Zitat

    Und bist du nicht willig, so brauch` ich Gewalt!

    - Erlkönig


    Wenn die Spieler nur Verliese machen, muss ArenaNet sie davon abbringen. Es wurde ja schon oft genug gemacht und wundert mich kein Stück mehr:

    • Extremer Gold-Nerf auf nur einmalige Belohnung pro Weg pro Tag pro Account.
    • Weiterer Loot-Nerf der großen Truhen auf nur einmal (pro Weg) pro Account inklusive extremen Nerf des Story Loots.
    • Jetzt kommt noch einmal der Gold-Nerf auf den ersten Weg.

    Parallel wurde Fraktale immer und immer wieder gebufft:

    • Überarbeitung der Fraktalvielfalt.
    • Einführung einer Gold-Belohnung am Ende.
    • Entfernen der Reperaturkosten, damit v. a. Neulinge nicht immer Gold drauflegen.
    • Überarbeitung der potentiellen Fraktalen abhängig der schon erledigten Fraktale.
    • Überarbeitung und Einführung von sinnvollem Loot wie Waffentruhen in den End-Wackeltruhen.
    • Drastischer Zwang durch die Täglichen Erfolge in die Fraktale, vor allem mit Doppel-Fraktal-Dailys.
    • Überarbeitung, dass Mai Trin doch nicht mehr in 90 % der Fälle am Ende kommt.
    • Jetzt wird noch einmal der Loot erhöht, scheinbar eine Direktauswahl der Fraktale ermöglicht und eine Wiederverwertung für die Ringe eingeführt.

    Ich bezweifle ganz stark, dass es gegen die Speedrunner gewählt wurde, schließlich farmen genug Spieler auch jede Fraktalstufe täglich einmal ab. Es Ist aber viel schwerer zu verstehen, dass etliche Spieler einfach kein Interesse an den dämlichen Fraktalen haben. :thumbsup:
    Aber hey, wenn man endlich wieder Fraktale laufen kann, ohne gegen Mai Trin kämpfen zu müssen gehe ich sogar einmal die Woche rein...

    Für mich klingt es danach: Bei Verliesen ist jede Belohnung um 1 Gold gesenkt, Fraktale insgesamt um 1 Gold gehoben, Raids um 5 g höher => Schaut mal wie lukrativ Raids sind.


    Statt dem Gold erhalten wir 1-2 uninteressante Skins bei Verliesen mehr. Wenn sie es nur endlich gebacken bekommen würden, die extrem selten gedroppten Rezepte zu erhöhen oder für Marken zu verkaufen...


    Aber gut, alles in allem wird sich so Einiges auf den Kopf drehen und vor allem in den ersten Tagen den Handelsposten zerbrechen. Aber sind wir mal ehrlich:

    • Freitag, 23.10. wird nach dem Patch-Release sowieso bis Mitternacht jeder ArenaNet Server geschrottet sein. Wohl jedem, der vorher seine Daily machen konnte.
    • Samstag wird es langsam, stark buggy und laggy sein, aber das Spiel funktionieren, jedoch ist der Handelsposten dauerhaft überlastet und wird überwiegend down sein.
    • Sonntags und Montags wird ein Dauerpatchen und da wird sich spätenstens entschieden haben, ob die WvWler das Hauptquartier mit Fackeln stürmen oder tatsächlich noch spielen können... ^^
    • die ersten Wochen ist der Markt völlig zerbrochen und ich prophezeie, dass Kochmaterialien wie Spinat locker so teuer wie Ektos sein werden. Stattdessen werden die Materialien, die parallel zu den Hauptmats der ersten neuen Leggys als Karten-Eventbelohnungen kommen spontan unbrauchbar. Beispiel: Man braucht Riesenaugen und erfarmt sie gezielt. Die anderen zufälligen Belohnungen sind Zerstörerkerne und "unwichtigeres". Durch das Dauerfarmen gibt es einen Massenausschuss - und der Preis sinkt rapide. ;)
    • die ersten Wochen und Monate wird sich die Ingame-Community zu einem egoistischen Farmzerg verwandeln, weil jeder nur noch die Sammlungen und Drops als Erster schaffen will. Wenn sich jedoch die TS-Communitys anstrengen und bei unwichtigeren Punkten engagieren (wie blödere Ecken bei Kartenerkundungen, Story-Erfolge oder einmalige Erfolge wie Münzen), können Sie Ihr Image drastisch steigern.
    • Die Gilde wird ein Rückzugsort vor all den Idioten da draußen und man lehnt sich gemütlich zurück, weil einem Skins absolut am Hintern vorbeigehen. Man selbst farmt gemütlich Halloween, interessiert sich für keinen der neuen Skin-Sammlungen bis die Langeweile dafür vorhanden ist und kümmert sich höchstens um die Gildenhalle. So bekommt man auch einen Sinn hinter Gilden geschaffen... :thumbsup:

    Thema Goldfarm-Guide, ich würde warten. Klar, mich lachen noch immer die meisten aus, weil ich seit der Karma-Rezept-Geschichte nur alleine daran glaube: Ich bin mir sicher, dass Karma und Gold bald voneinander getrennt werden. Und ob sich ArenaNet noch lange die Lorbeeren-T6-Farm ansieht, ist auch fraglich.
    Sagen wir doch einfach: Mach lieber nur das Grundgerüst fertig und warte mit der Ausarbeitung auch hier erst darauf, was HoT für Überraschungen bringt. :P

    Wichtigster Hinweis: Achtung, viel Text. Lies das nur, wenn du nicht schon von den vorherigen Ideen ausreichend informiert wurdest. :thumbsup:


    Ich kenne das Problem aus meiner Gilde auch lange, wie man Spieler motiviert bzw. welche Arts von Events Interesse erregen und welche nicht. Im Allgemeinen kann man schonmal sagen, dass viel auf Versuch und Irrtum beruht. Wir hatten Zeiten mit 1-2 Events die Woche, spontane Events für die Gilde, feste Zeiten und sogar Dauerevents. Letztlich muss man sich klar werden, welche Schiene man fahren will, wie viel man anbieten will und was. Überforder dich nicht, wenn letztlich fast keiner oder nur deine Stammis zu den von ANDEREN gewünschten Events kommen!


    Schwund hat man leider immer, nur darf man dem nicht automatisch nachtrauern. Ein festes Ziel der maximalen Mitglieder, aktiven Mitglieder und bei Inaktivität sollte man schon haben. Wir können beispielsweise keinen mehr gebrauchen, der nie repräsentiert und den man selbst Tag für Tag anstubsen muss, ob er mit uns etwas unternehmen will. Selbst wenn er dann täglich mitmacht, reicht dafür auch die Freundesliste aus.


    Ein schönes Ziel, dass nur selten erwähnt wird: WIE willst du deine Gildenmitglieder haben? Willst du in deiner TS-losen Gilde den Gildenchat für Wichtiges nutzen oder auch privat chatten? Verlangst du ein "Hallo" und "Tschüss" oder schreibt ihr euch nur "FZ p1 - 2/5"? Haltet Ihr ein Dutzen oder Siezen? Bist du Alleinunterhalter als Chef oder sollen deine Gildis mitdenken, wie man sich gegenseitig hilft? Verkauft ihr euch untereinander die Verliespfade, bietet ihr euren Platz an oder findet eine Zwischenlösung? Habt Ihr einen gildeninternen Sonderpreis für Exos oder Skins? Alles wohl überlegte Punkte, die sich mit der Zeit herauskristallisieren.


    Als Hinweis zu den Events, ich bin ja selbst gerne so ein Eventtüftler:

    • Nichts, was man alleine farmen kann: Silberwüste fällt meist raus, höchstens als Pausenfüller oder zum Ausklingen; nicht "als Gilde Halloween machen", aber dann nur brainafk mitlaufen statt selbst zu leaden oder verstreut auf den Karten laufen.
    • Möglichst keinen durchgehenden 5-Mann Content, wenn du 7-8 aktive Spieler hast. Das zerklüftet leider.
    • Reines Farmen nicht zu lange: Zwei Wochen Halloween Dauerfarmen tötet in der Gilde jeden Nerf. :saint:
    • Besser nicht "wir gehen als Gilde jeden Tag zur Community rüber, um dieselbe Orga mitzumachen", wenn dir immer mehr abspringen bzw. es für einzelne zu öde geworden ist. Hin und wieder darauf verzichten und lieber spontan einen Verliespfad laufen.
    • Sonderevents sollten eine Spannung dahinter haben: Als Gilde oder mit nem Gildenbündnis die Trockenkuppe organisieren. Ein internes Geburtstagsevent veranstalten. Gold und Preise sollten aber vor allem gildenintern niemals eine Rolle spielen.
    • In einer gemütlichen Kleingilde sollte man füreinander da sein, also wird dann eben doch noch einmal durch Arah geprügelt, die stupiden Münzen geportet oder sich 20 Minuten für den 10. Exploratorerfolg in der Gilde genommen. Wenn man das aber zwei mal macht und tags darauf der dritte fragt, hat er Pech. Hin und wieder sollte man dann auch zu den angesetzten Events kommen oder ne Weile warten.
    • Ein Gildenabend je nachdem ob es funktioniert: Es wird reihum geholfen, was den meisten Spielern noch etwas bringt. "Gold oder Karma farmen" hilft keinem. Sind es stupide Erfolge wie Riesenklatschen wäre das auch einmal denkbar. Wenn jemand schon Tage lang sagt, dass er den Verliesmeister nur durch Verlies XY holen muss, dann prügelt den zum x-ten Mal neu durch. Kartenerkundung hilft vielen? Dann lauft auch gerne mal zu 8t durch Königintal - manchen hilfts, andere können die Events parallel beenden. Wichtig ist jedoch dabei, dass man auch seine Gildis dazu überreden muss, an diesem Abend zurückzustecken und den Spielspaß und den Gildenzusammenhang nach vorne zu schieben. Tschuldigung, aber wer drei Wochen am Stück nur Gold und Karma farmt, weil er endlich ne Leggy will, dann farmt man eine Woche lang am Gildenabend gemeinsam mit ihm und sagt dann aber klar: nächste Woche machst du aber bei anderem mit. Ein Egotripp darf nicht zu lange gehen - zumindest nicht ausschließlich.
    • 1-2 Gildenaktionen am Abend reichen aus. Man sollte sich auch nicht um 18 Uhr einloggen und dann bis 24 Uhr nur noch mit der Gilde laufen. Damit ist keinem geholfen.

    Dulfy, Guildnews und Wiki werden alle jeweils sicherlich einen Guide nach HoT Release machen zum Thema "wie bekomme ich welchen Beherrschungspunkt?".


    Gegenvorschlag meinerseits bzw. wünschenswert wäre dazu:
    "Wenn man noch nichts für Beherrschungspunkte gemacht hat, aber das notwendigste will (Pakt des Kommandeuren komplett für Rezeptehändler und Autoloot, die Gleiten Grundstufe, die Hüpfpilz Grundstufe oder evtl Hüpfpilz bis zum Sägepilz abernten), was sind die einfachsten und schnellsten Beherrschungspunkte, die man alleine oder hier mit der Community farmen sollte?"


    Erklärung zum Vorschlag: "Mal schnell" alle Living Story Geschichten und dann die Erfolge zu machen sind sicher nicht gerade die lukrativste Methode. Aber möglicherweise muss man alternativ alle Explorator-Erfolge erledigen, doppelte Legendäre Waffe holen, etc. bis einem klar wird, dass in einem Anführer+4 Mann Farm Team die LW 2 Erfolge einfach schneller zu erreichen sind. Hoffnung dahinter könnte sein, dass man am Ende Community-technisch auch überlegt: "Okay, scheinbar ist es lukrativer für Neulinge, die LW2 durchzufarmen" / "Es ist sinnvoller, alle Karten zu erkunden und die Sondergebiete zu erforschen" => Anpassung der Events auf dem TS. :)
    Ich helf dann auch gerne bei der Zusammenstellung davor. :thumbup:

    Sa, 10.10.15:

    • Anfangs ist ein wenig dazwischen gekommen und musste noch etwas geklärt werden, sodass Ich schon wieder die Spieler bis 14:15 warten lassen musste. ;(
    • 9 im TS, ein 10er Dauerafk (den haben wir wohl dadurch verloren)
    • Gruppe 1: Ätherpfad mit Litatus

      • Ätherpfad (ZG, 80er Weg), 1 E (-> 1 Me)/ 2 K / 1 N / 1 Wä, 113 Min (fast 2 h)
      • Okay, manchmal findet man einfach nicht den Wurm im Geschehen. Es war ein "Kompletterklärungs- und alle Erfolge erhalten" - Run. Die Schleime liefen innerhalb von 5 Minuten - mein sonstiger Knackpunkt. Flutsch und Flamme ist gut und ohne Tote gelaufen, die Hologramme haben wir geschafft, dann kam der Vorarbeiter Sporl. Drei Versuche gebraucht, aber alles mit Erfolgen abgeschlossen. Beim Porten mit dem Mesmer für den "Geerdet" Erfolg hab ich an die 10 Versuche von Plattform 2 auf 3 gebraucht, also richtig blöd angestellt oder Pech gehabt. Hologramme und Boss haben jeweils einen zweiten Versuch gebraucht. Rest ohne Probleme durchbekommen. Und ich sagte noch: Bis auf Schleime und Boss ist der Rest kaum ein Problem. :whistling:
      • UdB Weg 1 als Abschluss für ein gemütlicheres Erfolgserlebnis: 1 E / 2 K / 1 N / 1 Wä, 16 Min
    • Gruppe 2: SdE mit Schlosspudel

      • Im TS: 1 I / 1 N / 1 Wa / 1 Wä
      • SdE Weg 1: + 1 E, 23 Min
      • SdE Weg 2: + 1 E, 35 Min
      • SdE Weg 3: + 1 E, 26 Min
      • ZdW Weg 1: + 1 K, 12 Min
      • UdB Weg 1: + 1 N, 8 Min
      • UdB Weg 2: + 1 N, 21 Min

    Auf speziellem Wunsch gibt es hier noch einmal einen Link zur Einsicht unserer Zusammenfassung des ganzen WvW Feedbacks:


    • Eine Anmeldung bei Google ist dafür nicht notwendig.
    • Bedenkt, dass die 17 Seiten zwar vom Runden Tisch zusammengefasst wurden, aber ihr keine große Textkorrektur erwarten könnt. Es gibt keine perfekten deutschen Sätze.


    Wenn ihr das lest und all die Antworten bedenkt, dann sollte Euch eines klar sein bzw. es wird hier noch einmal erwähnt. Extra-Wünsche wie eine getrennte Liste aller Beschwerden pro WvW - Server oder gar noch einmal eine Zusammenfassung jenes Feedbacks ist schlichtweg nicht machbar.

    Als einer jener, der nicht gerade ein "Freund" von bzw. mit SeniorMagic ist, möchte Ich mich auch äußern. Wir zwei ecken immer wieder bei den Punkten Meta im Spiel und Schwerigkeitsgrad aneinander.
    Aber! Auch wenn wir zwei immer wieder gegenseitiger Meinung sind, so möchte ich darauf hinweisen, dass die beschriebene Reaktion als Antwort doch stark übertrieben ist. Ingame seinen Frust auslassen und es in dieser Art zu übertreiben, kann keine Lösung sein. Daher auch meine Bitte an denjenigen, der das gemacht hat: Bitte unterlass das.


    An jenen und alle anderen noch diesen Hinweis:
    Es gibt so manche effektivere Möglichkeiten, wenn man mit einer Person einfach nicht klar kommt:

    • der Person aus dem Weg gehen kann und eine Konfrontation vermeiden
    • explizit mit dieser Person vereinbaren, gegenseitige Konfrontationen zu vermeiden
    • sich nicht zu stark davon ärgern lassen und es nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

    Sollte gar nichts gehen oder Posts zu weit gehen, hat jeder die Meldefunktion oder kann als letzten Ausweg Moderatoren / höhere Personen auf dem TS zur Position des Streitschlichters bitten. :)


    Aber Leute, es ist doch hier nicht anders als auf der Arbeit, in der Schule oder im Alltag - überall gibt es ein / zwei Menschen, mit denen man sich weniger versteht. Dennoch muss man klarkommen und kann keinen Kleinkrieg auslösen. Selbstkontrolle und Verzicht auf Vergeltung sind wichtige Punkte, die man beachten sollte. Gibt es in der Familie streit, schwärzt man doch auch nicht gleich diese Person überall an.