Beiträge von Litatus

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community,


    der nächste Termin für den Runden Tisch kann leider nicht wahrgenommen werden und am darauffolgenden Termin werden sowohl Halloween als auch HoT schon veröffentlicht worden sein. Dennoch haben wir im Vorfeld die Themen Informationen aus der Gildenwoche (Gildenüberarbeitung und Gilden-Hallen) sowie das dritte Betawochenende (BWE 3: Elite-Spezialisierungen, Kommandeurs-UI, Schlachtzüge und Bugs) offen. Wenn Ihr also noch rechtzeitig Eure Kommentare, Wünsche, Sorgen und Nöte zu diesen Punkten weitergeben möchtet, sodass ArenaNet vorab noch weiteres Feedback betrachten und vor Release mit einbeziehen kann, nutzt die folgende Umfrage:


    Link zur Umfrage


    Eure Punkte werden noch einmal für Euch gesammelt, zusammengefasst und über unseren deutschen Community Manager Ramon Domke an die richtigen Stellen weitergegeben.


    Bitte füllt jeweils einzeln diese Umfrage aus, gebt sie in Gilden, GW2-Foren oder der Freundesliste weiter und lasst uns noch etwas ändern, bevor es zu spät ist. Völlig neue Elite-Spezialisierungen oder eine weitere Gilden-Halle braucht Ihr nicht zu erhoffen, aber bislang wurde nach jedem Betawochenende an den Elite-Spezialisierungen etwas überarbeitet.


    Falls jemand einen Werbetext nutzen möchte:
    „Der Runde Tisch hat eine neue Umfrage (PvE, PvP, WvW, RP) zum Ausfüllen: „Informationen aus der Gildenwoche“ und „Betawochenende 3“! rundertisch.gw2community.de – Nehmt Euch bitte die Zeit!


    Ihr könnt natürlich auch im offiziellen englischen GW2-Forum direkt Eure Meinungen zu den Themen schreiben, aber bitte fresst es nicht in euch hinein, um euch mit der Veröffentlichung dann zu beschweren, dass Eure Probleme noch immer da sind! Mit Eurem Feedback versucht Ihr immerhin, etwas zu bewegen! :)


    Alle weiteren Gedanken zu diesen Themen (egal, wie oft sie genannt werden), nehmen wir dankend entgegen und geben sie weiter!

    Wir freuen uns auf Euch!
    Euer Runder Tisch-Team

    Beta-Wochenende, Sa. 03.09.:

    • 18 Spieler im TS.
    • Kurze Ansprache: Es gab schon einige Gruppenbugs, die zum Neustart gezwungen haben (man kann keine Gruppe verlassen, nach einem Video war jeder in einer eigenen Instanz, etc.). Dringendes Abraten von dem Wunsch, etwas Wichtiges erfolgreich zu machen. Wenn man sowas geht, kann man auch mit Beta-Charakteren aus Testzwecken gehen. => 16 Spieler im TS, ein weiterer ist für perfekte Gruppengrößen noch freiwillig gegangen
    • 15 Spieler -> 3 Gruppen (Geld farmen mit Hita, Geld farmen mit Schlosspudel, Geld und Erfolge mit Litatus)
    • Gruppe 1: Geld farmen mit Hita

      • FZ Weg 1, 3 K / 1 Me / 1 N, 24 Min
      • FZ Weg 2, 3 K / 1 Me / 1 N, ein AFKler den halben Weg, 34 Min
      • AC Weg 1, 2 K / 1 Me / 1 N / 1 E, 40 Min, Die Bauten mit dem generften Eisbogen sind eine Qual
      • AC Weg 2, 2 K / 1 Me / 1 N / 1 E, 44 Min, Probleme mit dem Endboss
      • UdB Weg 1, 2 K / 1 Me / 1 N / 1 Wä, 13 Min
    • Gruppe 2: Geld farmen mit Schlosspudel

      • 1 D / 1 I / 2 Wa / 1 Wä
      • FZ Weg 1, 20 Min
      • FZ Weg 2, 27 Min
      • ZdW Weg 1, I als "Schrotter", 16 Min -> Starker Dmg - Output
      • UdB Weg 1, 11 Min
      • UdB Weg 3, 30 Min
      • ZG oben, 25 Min
      • SdE Weg 1, 1 I / 3 Wa / 1 Wä, 27 Min
    • Gruppe 3: Geld und Erfolge mit Litatus

      • Durchgehend 1 D / 2 E / 1 K / 1 N
      • AC story, 22 min
      • AC Weg 1, 30 Min; Die Bauten mit dem generften Eisbogen sind eine Qual
      • AC Weg 2, 28 Min; 3 Fallen, 2 Tote. Der Boss hatte nicht einmal AoE Felder gelegt, er hatte mit seinem ersten Zuschlagen zwei 80er gekillt?! oO
      • Siehe Eisbogen und wegen Erfolgen: Wechsel auf Caudecus
      • CA Weg 3, 24 Min
      • CA Weg 2, 23 Min
      • CA Weg 1, 21 Min

    Zusammenfassung und Fazit:

    • Bei den Bugs und makaberen Erlebnissen an diesem WE waren einfache Wege sinnvoller, gerne an anderen Wochen etwas Schwereres! :)
    • Gruppe 1 (9 g blank), Gruppe 2 (7 g blank), Gruppe 3 (6,5 g blank). Natürlich hatte man aber auch alle zwei Wege sein Invenatr voll gehabt. :thumbup:

    Wichtige Anmerkungen zu GW1:

    • es gab keine Rückenteile
    • es gab nur (perfekt proportionierte) Menschen
    • es gab nur einen Standardumhang, nur unterschiedliche Farben und Zeichen darauf. Keine Extra-Varianten, mit denen man einen Edelsteinshop hätte gründen können. :P


    Wenn, dann kann es nur als Ersatz für Rückenteile mit Grafikfehlern reinkommen.


    Dann eher ein Gilden-Wappen- Gleiter-Skin. Der ist sowieso schon vorbestellt und so gut wie gekauft. :D

    Die beste Gildenwerbung und das beste Gefühl der Gemeinsamkeit kam vom Umhang selbst. Für Viele war es einfach ein besseres Gemeinschaftsgefühl zu fünft mit gleichen Umhang bei einem Trash-Mob ohne TS als heutzutage in einer organisierten Weltboss-Aktion mit TS, selbst wenn alle den gleichen Gilden-TAG tragen (würden).


    Auch wenn ich jeden unnötigen Grafik - "Müll" ausgeschaltet habe, hatte Ich doch den Gildenumhang bis auf Aprilscherz und Halloween fast immer an. Das "fast" setzt ich auch nur, weil man sich ja doch 1-2 mal im Jahr seine Charakterrüstung ansieht oder neue Charakter ohne Gildenumhang hatte.


    Mir persönlich wäre ein Rückentattoo, Brett auf dem Rücken oder Schild mit dem Gildenwappen trotz aller Clippingfehler lieber, als weiterhin ohne herumzulaufen. Leider sind die Gildenrüstungen einfach nur hässlich.
    Und doch wird es das so schnell nicht geben. Davor ist es wahrscheinlicher, dass man über die Droprate spricht, Im WvW die Belohnungen angehoben werden oder die Fertigkeiten für alle drei Spielbereiche getrennt gebalanced werden.


    Anmerkung: Zynischerweise hatte ich das auch mal über Gildenhallen gesagt und es sollte nur drei Jahre dauern... ;)

    Entscheide dich mal für eine Meinung....


    Schwerer Content, euer Gebiet => Ich bin raus. Und damit sich nicht noch mehr aufregen, markiere ich all meine Posts hier als durchgestrichen. So könnt ihr es lesen, aber es ist erkennbar, dass ihr getrost alle vorherigen Posts ignorieren könnt.

    Also ich machs kurz, weil ich keinen Nerv habe, immer wieder und wieder meine eigene Meinung rechtfertigen zu müssen - nur weil andere gleich auf 180 drehen... ||


    SeniorMagic
    1) Ich verbitte mir, von meiner Meinung gleich auf die ganze Community zu schließen.
    2) Thema Unwahrheiten: Ich sage jetzt bewusst die Worte "nach meiner ersten Erfahrung" könnte es ausreichen, wenn jeder Fullbersi geht, seine Traits, Waffen und Fertigkeiten je nach Art wählt (Heiler, Condi, Direktschaden, Segenvernichter). Rot, Grün und Blau damit schon einmal - und für den Boss braucht man wohl wieder mehr Schaden, als es die himmlischen Standardrüstungen aus der Beta zulassen. Meinetwegen eben neben der Bersi für Direktschaden das Äquivalent für max. Zustandsschaden.
    3) Falsch. Wir reden beide gegen eine Wand, wenn ich dir jedesmal sagen muss, dass du dich nicht so über meine Posts aufregen und sie erst recht nicht zerfleischen sollst.


    Insgesamt kann ich nur sagen: JETZT habt ihr überhaupt erst eine lebhafte Diskussion. Gerne geschehen! :thumbsup:
    Aber hört endlich auf, von einer Einzelmeinung auf die ganze Community zu schließen...
    Ich (als Privatperson) finde es eben nicht motivierend, wenn schon der erste Raum, der an sich locken und motivieren sollte, absolutes Unverständnis bringt. Und wenn Ich mich dann zurückziehe, werde ich auch noch dumm angemacht.


    Als Vergleich: Mir macht Kartenerkundung Spaß - vielen anderen nicht. An sich kann ich damit leben, denn jeder setzt andere Prioritäten. Ich sehe jetzt jemanden, der nur wegen legendären Waffen seine Karten auf 100 % bringt und dauernd sagt, er quält sich durch oder holt sich Speed-Routen dafür. Er beschwert sich, dass es ewig dauert, die Karten zu erkunden und keinen Spaß macht - man möge am System etwas verbessern. Also nach eurer Logik müsste ich ihn als unfähigen Idioten bezeichnen, monatelang hinter all seinen Posts hinterherschleichen und jeden Kommentar zerreißen. Und während Ich ihm jedesmal vorhalte, dass er es auch nach 3 Jahren noch nicht gebacken bekommen hat, mit mehr als den nötigen Charakter(en) die Karte zu erkunden, beflame ich die ganze Community, die alle nicht aus eigener Entscheidung, sondern aus reiner Unfähigkeit die Kartenerkundung nicht machen würden. Und, klingt das jetzt lächerlich genug? Es ist der Punkt erreicht, ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Macht Euren Kram um das Thema "Raids" alleine, Ich behalte meine Erfahrungen und Infos dazu jetzt für mich.

    Schattenkasper: Du hast schon Recht, es ist zu demotivierend geworden. Ich fand z. B. die Wahl eines Direktschaden-immunen Gegner sehr gut, also den roten Boss. Da habe ich mich sogar gefreut - nicht einfach nur stumpf draufhauen, sondern auch mal ein anderes Build testen bzw. wenn mal die Condis zeigen können, was sie drauf haben. :) Es war aber schon merkwürdig, dass ein Zwischenboss (blau) so weit übergreifend Schaden machen kann. Natürlich kreide ich sowas an. :P


    Wenn man einen schweren Content für ALLE ankündigt, dann aber scheinbar DPS-Dealer voraussetzt, kann die Antwort darauf nicht demotivierend genug sein.


    Kappa:
    Damit es jeder schaffen kann, müsste auch ein Full-nomadisches Team ohne Dauersterben und neuversuchen durchkommen. Erst dann stünde die Mechanik und Taktik im Vordergrund. Vergesst den Erzürnt-Timer, aber zumindest sollte es machbar sein.


    SeniorMagic: Erstes Feedback besteht eben nicht immer nur aus Lobpreisungen und Freuden darüber. :P
    Gegenfrage zu Rot: Wieso sollte ich mitten im Kampf abbrechen, um Klassen oder Builds zu tauschen? Solange es geht, darf es auch länger dauern. Ich geh rein, um die Gegner zu bekämpfen und zu besiegen und nicht um sie in der schnellsten Zeit zu erlegen. Zumal es gerade darum ging, wie gut das Random Team sein muss bzw. was darunter zu verstehen ist. :D


    Bei Lupicus sieht man doch auch als Neuling seine Attacken und erkennt grob die Mechaniken. Aber wenn ich mich durchgehend als Fernkämpfer um die eigenen Achse drehen muss, weil scheinbar zufällig die AoE Felder überall im Ring auftauchen und man über das halbe Kampffeld hechten muss, schwächt das die Kampfkraft. Jetzt kann ich reingehen und die Mechaniken anschauen, bis ich sie verstehe oder abwarten, bis jemand dahinter eine Logik gefunden hat. Schon allein von der Masse der Mitspieler her, klingt zweiteres sinnvoller. Ich rede nicht davon, dass ich auf die Musterlösung mit perfekten Build warte und mich strikt danach halten werde. Da kann ich den Raid auch kaufen. Wenn jeder nur selbst erarbeitet und nicht auf andere hört, führt das nie zu schnellen Ergebnissen. Wieso sollte ich bei einem Raid alles selbst erarbeiten (wollen)? :huh: Wenn du das aber für deine Zitate-Sammlung haben willst: Ich bin unfähig, als einer der Erster die komplette Mechanik zu verstehen oder mir gar insgesamt die Mechaniken der Gegner vollständig selbst anzueignen. Das überlasse ich jenen, die gut darin sind - oder nicht nur Effektgewitter sehen.


    Der Raid ist als schwer deklariert worden, ja. Es soll auch eher mit abgesprochenen Gilden oder Freundeskreisen sein. Dass unser Ramdon-Team scheitern und den Boss nie in der Beta schaffen würde, war jedem von Anfang an klar. Aber ich hätte mir erhofft, die Mechaniken zu verstehen. Ein AoE-Feld, das nicht weiß, sondern eher rötlich ist, betrete ich nicht. Und wenn nicht einer von den anwesenden zehn Spielern reinläuft, darf ich doch wohl behaupten, dass es krank ist, eben jenes von Spieler zu verlangen. Oder wir waren eben alle nur Deppen - ein Grund mehr, um auf eine Erklärung der Mechanik zu warten. :thumbup:


    Eine Randomgruppe mit abgestimmter Ausrüstung und Traits, vollgestopft mit Boostern und teurem Buff-food. Absprache über unsere
    Aufgabengebiete und Mechaniken, Pingen der AoE-Felder im Gefecht, gegenseitiges Rezzen und vor den Kugeln ausweichen. Eben jene Gruppe hatte als besten Versuch noch 1 Minuten Restzeit beim Boss und ihn nur auf 70 % geprügelt und wurde danach komplett ausradiert.
    Tschuldigung, aber TS (bzw. Gildenchat bei TS-losen) hätte das Ruder wohl auch kaum gerissen. Wenn das schon bei den "leichten" Gegnern läuft, lass ich mich mal von den "schwierigen" Bossen überraschen. Und da beschwere ich mich eben jetzt und nicht erst mit dem dritten Flügel.


    Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag? Ich beschwere mich so laut über den Raid, dass Ihr hoffentlich sagen könnt, es sei wirklich schwerer Content: Schwer im Sinne "anspruchsvolle Mechaniken", "benötigtes Können beim Ausweichen", "gute Klassenkombinationen". Hätte Ich, der unfähige Litatus gesagt, dass es angenehm gewesen wäre, würdet Ihr noch weiter auf besseren Content warten müssen. :thumbsup:

    Achtung, viele viele Spoiler: Erfahrungsbericht mit Randoms, ohne TS. :)

    • Einsatztrupp, grob in Erinnerung: Einen Auramancer-Ele, einen Druiden, einen Schnitter-Nekro, einen Ingi, einen Dieb, einen Waffen-Caster-Ele - die anderen neuen Zeichen konnte ich nicht zuordnen.
    • Die Hälfte der Texte war deutsch, die andere Hälfte war englisch.
    • Neue Mechanik im Verlies (oder Bug?) Man kann nicht mehr "zum Kontrollpunkt" porten, wenn alle outfight sind, sondern nur dann, wenn alle tot sind... erinnert an GW1. ;)
    • Mechaniken sind nicht nachvollziehbar. Erraten über einen typischen unleserlichen weißen Buff, der alle paar Sekunden mit den Zuständen hin und herspringt?! Nicht machbar. Wir haben den roten und grünen Boss gekillt (ca. 15 Min) ohne jemals die Mechanik verstehen oder lesen zu können. War mehr durch erraten oder Schaden kritisch nachfragen. Den Buff konnte man nur lesen, wenn man sich oder seine Gruppe geopfert hat. Also mit Gruppen immer erst ein Opfer vorschicken, der Rest geht zum Porten sterben, dann alle den Boss versuchen...
    • Boss-raum-Mechanik ist ohne Koordination mörderisch...
    • Es gibt drei Gegner(mechaniken) - rot, grün und blau. Kurz: Rot, grün und Blau haben wir getötet, ohne je eine Mechanik neben den Buffs mitbekommen zu haben. Beim Boss standen wir alle ziemlich blöd da. Nach dem 5ten koordinierten Versuch und scheitern hab ich den Reddit-Guide ausgepackt und überhaupt erstmal allen die kranke Unlogik des Blauen Bosses (gutes "böses AoE-Feld") verstanden und dem Team schicken können. Nach weiteren 10 Versuchen haben wir eingesehen, dass wir nicht unter 70 % Bossleben kommen - aber auch nie länger als 5 Min überlebt haben
    • Rot, Grün und Blau stehen in ca. 1500er Reichweite jeweils von einander entfernt - macht aber keinen Unterschied, denn sie greifen einen über die ganze Fläche an, egal wo man steht - scheinbar auch bei doppelter / dreifacher max Reichweite! Einmal den blauen Boss gesehen gehabt, hat er uns bis zu den Barrieren angegriffen gehabt (geschätztes Feld: 3x max Reichweite).
    • Alles drei sind Legenden. Bei einem Misch-Masch Team war der Grüne auch ohne Full-Bersi-Team "zügig" tot (2-5 Minuten). Der rote (Zustandsschaden only) hat so seine 15 Minuten gedauert. Mittendrin waren wir aber auch nur noch zu siebt und mussten erstmal aufstocken. Den blauen (unverwundbar, solange er diesen Segen auf sich hat) haben wir erst nach verzweifelter Suche gemacht: "Welche Klassen können überhaupt Segen gezielt herunter nehmen?!" oder wichtiger: "Welche dieser Klassen stehen draußen überhaupt noch rum?"
    • Den Grünen macht man ohne Probleme im Stacken. Den Roten direkt parallel mit! Einfach neben den beiden Stacken und jede Kugel ignorieren. 1-2 Heiler und immer wieder Dauerrezzen ist letzten Endes effektiver gewesen als dauernd auszuweichen und dennoch unerklärlicherweise Schaden zu nehmen.
    • Blau hatte doch tatsächlich neben seinem Segen eine zweite Mechanik, die wir nicht mal mitbekommen haben. Hin und wieder liegt halt jemand scheinbar unbegründet im Down-State. Die Legende macht wohl scheinbar Schaden. Rezzen, weiter die Skills spammen und gut ists.
    • Dann kamen wir zum Boss... Betritt den Raum und alle anderen haben 2 Sekunden um zu folgen. Wer es nicht macht, stirbt ohne Vorwarnung. Ausser du stehst afk am Start rum. Und jetzt wird es kritisch. Wenn man nur porten kann, während alle tot sind und zufälligerweise der Einsatz-Trupp-Kommi rumgammelt, heisst es ungewollte Kaffeepause für alle - oder den Trupp verlassen. Das kann und wird Probleme geben. Bei Gruppen gabs ja noch ein Vote-Kick...
    • Der Boss benutzt jetzt die Mechaniken von den anderen drei Bossen, aber diesmal sollte man sie auch kennen. Und wer kommt bitte auf so eine kranke Mechanik: Irgendwo in einem 900 Reichweite Feld kommt ein AoE-Feld (orange, siehe Teq) auf dem ein Blitz einschlägt und darin ein zweiter, innerer AoE-Kreis langsam immer kleiner wird. Und jetzt soll man erraten, dass man nur dann überlebt, wenn man den Kreis betritt und ihn ihm bleibt?!
    • Der Boss ist sowieso nur mit Full-Bersi-Team zu schaffen, siehe die Befürchtung im Runden Tisch und den Foren über den Enrage-Modus. Aber es sind ja alle Ausrüstungen gleichwertig. Das muss dringend überarbeitet werden.


    Fazit: Schwere Enttäuschung meinerseits. Da warte ich dann doch lieber auf die Musterlösungen zu den Raids und geh erst damit rein, wenn man die Mechaniken kaum sehen kann.

    Dank dir, Lyssaroa! Wegen dem Post konnte ich sogar noch einmal kurz reinschauen. :)
    Wie ist mein Erlebnis mit zufälligen Spielern(jede Klasse war vorhanden!)?


    Ohne Spoiler: Mit Randoms machbar aber vom System absolut bescheuert. Mechaniken bekommt man so gut wie gar nicht mit (kleiner Buff auf dem Boss und vor lauter AoE Effekte meist nicht zu sehen). Den Boss schafft man wieder nur als Bersi-Gruppe. Zum Kontrollpunkt reisen ging nur, wenn ALLE tot waren - ein AFKler und du musst warten.


    Fazit: Ja, es war interessant, dort mal reinzugehen und "lustig" - weil man mit dem Betacharakter alles an Tränken und Boostern verschwenden kann. Die drei Semi-Boss-Gegner sind langwierig, aber auch ohne Koordination machbar. Der Boss ist eine Qual und weil man wieder nur mit Bersi weiterkommt, hat ArenaNet auf allen Linien versagt. Schwer ist der Raid nur dann, wenn man seine Nerven ohne Bersi-Gruppe strapaziert und nicht einsieht, aufzugeben. Ich sehe es auch nicht ein, immer ein Opfer zum Boss vorzuschicken damit er den Buff lesen kann und die Gruppe seine zusätzliche Mechanik kennt, wenn er durch den Boss getötet wurde; und dann muss man Massen-Suizid machen, um den Kampf zu beginnen. Es ist nicht schwer, es ist mühseelig. Und das war bislang noch der "leichte" Raum zum Reinschnuppern? Bitter...


    (Mehr, mit Spoilern im Raid-Thread von Bati)

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Im Archiv auf Guild Waves konnten wir jetzt für Euch die Runden Tische
    RT 29 vom 17.09.15 („Schlachtzüge und das Mordrem Event“) und
    RT 30 vom 01.10.15 („Das WvW – alte und neue Probleme“) zum Nachhören bereitstellen.


    Leider müssen wir Euch für den RT 28 vom 03.09.15 („Die neusten Blogposts, die Ankündigung vom 29.08. und der dritte Geburtstag“) um Geduld bitten, da sich die Bereitstellung noch ein wenig verzögert. Aber auch dieser sollte in etwa zwei Wochen nachgeliefert werden! Hier hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen und die bearbeitende Leitfigur ist zur Zeit außer Landes.


    Allgemein und zum RT 28 speziell gilt der Hinweis: Sollten spezielle Fragen zu darin befindlichen Schwerpunkten aufkommen, dürft Ihr unser Team gerne per Konversation anschreiben. Wir sind leider auch nur Menschen und können nicht zaubern. Die Bearbeitung ist notwendig, weil jedes Rauschen, Mausklicks und an sich deaktivierte Windows-Sounds zu hören sind. Kombiniert mit den normalen Denkpausen möchten wir Euch eine solche Qualität nicht zumuten.


    In diesem Sinne starten wir vom Runden Tisch Team gerne noch einmal den Aufruf:
    Wir, das Team Runder Tisch-Team, und das Team Radio „guildwaves.de“ sind keine gesperrten Gruppierungen, sondern freuen uns immer über Helfer in den Bereichen:

    - Live-Übertragung des Runden Tisches über das Online-Radio
    - Überarbeitung der Tonaufnahme der Runden Tische


    Weiterhin natürlich auch gerne zu den Bereichen:
    - Vor- und Nachbereitung der Umfragen zum Runden Tisch
    - PvP-Ansprechpartner für den Runden Tisch


    Wir wünschen Euch herzlichst schöne weitere Spieltage in GW2 und mit unserer Community!

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png



    Diese Woche gab es beim Runden Tisch am 01.10.2015 nur ein großes Thema: Das WvW (alte und neue Probleme).
    Innerhalb einer Umfrage hatten wir in Ab- und Rücksprache mit WvW-Spielern ausführlich nach einigen Themen gefragt, die den Rahmen von 60 Minuten gesprengt hätten:



    Daher hatte das Runder Tisch-Team zunächst die Themen Aufwertung von Belagerungswaffen, das Kommandeur-UI, Spionage und neue Grenzländer geplant.


    Zum Protokoll sei angemerkt, dass es nur einen ganz groben Überblick über den aktuellen Runden Tisch verschaffen soll. Aus diesem Grund findet Ihr im Protokoll auch nur die Themen aufgelistet, welche besprochen wurden. Wenn Ihr an den Details interessiert seid, findet Ihr die ganze Diskussion im Mitschnitt.









    Den Mitschnitt findet Ihr dann innerhalb der nächsten Woche hier:


    Link zum Mitschnitt


    Der nächste Runde Tisch findet voraussichtlich erst am 29.10.2015 um 17 Uhr bei uns auf dem Community-TS gw2ts.de statt.
    Die Themen werden vermutlich Halloween und die erste Woche nach dem HoT-Release sein.


    Der nächste Termin am 15.10.15 muss leider entfallen! Es wird aber dennoch eine Umfrage über das Beta-Wochenende und die Gildeninfos geben. Haltet bitte währenddessen Eure Augen für eine Umfrage offen!


    Für Diskussionen und Fragen zum RT 30 sowie für Anregungen zum RT 31 nutzt bitte diesen Thread oder kontaktiert den Ersteller direkt.



    Anmerkung zu verpasstem Feedback:
    Wir freuen uns über jedes weitere Feedback, falls Ihr es versäumt habt, Euch zu dem letzten Thema zu äußern. Wir nehmen das gerne hier in diesem Thema auf oder Ihr schickt es uns per Konversation oder geht ins öffentliche GW2-Forum und gebt es dort weiter. Es wird auf jeden Fall Beachtung finden.

    Der Patch war heute wieder richtig zügig, hat nur 2.5h gedauert, obwohl die Internetleitung nur GW2 laden musste.
    So hat man immerhin mal vorzeitig andere Dinge erledigt, die man nach den Täglichen Erfolge machen wollte. Letztes Mal waren es 45 Min Dauer. Dann mal das HoT Update abwarten und hoffen, man kann noch 1-2 Tage Halloween mitmachen. ;(:thumbdown:

    Wüsste jetzt nicht wie man außerhalb von LFG und Gilden Gruppen finden könnte. Vielelicht dann hier übers Forum?


    Exakt. Über Forum und Community-TS. Eventuell bastelt man sich sogar TS-übergreifend seine Raid-Gruppe zusammen!
    Du kennst doch hoffentlich die Events für Verliese gemeinsam betreten:

    • Es gibt das Nachtprogramm (von [BURN]) offen für alle, bei dem Verliese ohne besondere Vorgaben gemacht werden.
    • Es gibt die Meta-(Bersi)-Variante von [TDN], bei der nach passender Einführung schnell der Verliespfad gemacht wird.
    • Es gibt die Fullclear-Variante von mir bzw. [SFF], bei der alle Gegner und Events erledigt werden.
    • Es gibt die Variante, im Channel zu warten und auf Gruppenmitglieder zu warten.


    Und jetzt stell dir mal die mögliche Eventvielfalt für Raids vor:

    • Gruppen, bei denen ein Neuling startet und man so weit geht wie möglich.
    • Gruppen, bei denen der weiteste startet und man alle Bosse zuvor durchmacht, damit jeder auf dem gleichen Stand ist.
    • Gruppen, bei denen nur der weiteste Boss gemacht wird.
    • Gruppen, bei denen alle Bosse mal 2-3 mal probiert werden und man sich für den Einfachsten entscheidet.

    Es gibt unten den Ich will - Bereich für Verliese und sicher auch bald für Raids. Man trifft sich, sucht sich eine Gruppen zusammen und freut sich auf das Team. Wer weiß schon anfangs, ob vier Waldis gegen Boss 1 "schlecht" sind? Hilft ein Bersi-Dmg-Dealer mehr oder braucht das Team einen Full-Heal-Wächter? Muss man unbedingt in 10 Minuten durch sein und wartet auf eine perfekte Gruppe - oder opfert man mal seine Verbrauchsgüter, strengt sich an und schafft es mit einer ungewohnteren Konstellation und guter Laune im TS?


    Nennt mir doch bitte mal EINE einzige Gilde, die tatsächlich nur aus exakt 10 Mitgliedern besteht, die alle perfekt zueinander passen und alle zur gleichen Zeit 1x die Woche Zeit und Lust haben. Niemand? War mir klar... Entweder es werden Spieler zurückgelassen oder man sucht sich welche. Aber diese Gildenbehauptung ist wahrlich nicht die einzige oder sinnvollste Variante gegen die Raidbosse...
    Es könnte wohl Gilden mit zwei je 5-Mann-Verlies-Gruppen geben, aber auch jene müssen sich erst aufeinander anpassen. Und jetzt ist auch noch offen, ob man 5+5 Stack-Aktionen vor einem Boss macht, oder man 10 x 1- Selbstbuffs nutzt. Möglich, dass Wächter-Full-Team erstmal lange getestet wird: Jeder hat seine eigenen Segen, manche auf Heal, andere auf Schaden. ;)

    Ich überziehe das Folgende bewusst mit einem leider sehr passenden Vergleich:
    Ein Mann geht zum Arzt wegen einem Ausschlag auf dem rechten Arm. Der Arzt nickt, schickt den Mann heim - und lässt zwei Monate später jedem Mann im Land den rechten Arm abschlagen.


    Exakt so ist es leider oft genug der Fall gewesen in GW2. In irgendeiner Sparte wurde eine Fertigkeit oder eine Kombination ausgenutzt und hatte hohe Vorteile. Anstatt das Problem selbst anzugehen, werden die Symptome drastig ohne Folgenanalyse ausgemerzt - und am Ende ist eigentlich keiner glücklich.



    Und jetzt zurück zu diesem Fall: Irgendwo und irgendwie hat der Eisbogen zu viel Schaden gemacht. Konsequenz: Nerf für alle. Aber wie soll dann ein schon stark verkrüppelter Ele-Neuling mit nur ein/zwei Elementareinstimmungen ohne Waffen rumhantieren? Ach! Kollateralschaden... Die Spieler bekommen das schon hin.


    Anmerkungs-Quote:

    [...] Ich joine doch auch nicht in die "Fullclear-Gruppe" von Litatus und rege mich dann auf wieso wir nicht stealthen. [...]

    Und dafür gibts auch das Like! Jeder spielt bestenfalls und hoffentlich in seiner Gruppe wie er will (und kann)! :thumbup: Ich bin nämlich gar nicht so böse gegen Meta-Bersi Spieler selbst, so wie es manchmal fälschlich wirkt. :S