Schattenkasper: Du hast schon Recht, es ist zu demotivierend geworden. Ich fand z. B. die Wahl eines Direktschaden-immunen Gegner sehr gut, also den roten Boss. Da habe ich mich sogar gefreut - nicht einfach nur stumpf draufhauen, sondern auch mal ein anderes Build testen bzw. wenn mal die Condis zeigen können, was sie drauf haben. Es war aber schon merkwürdig, dass ein Zwischenboss (blau) so weit übergreifend Schaden machen kann. Natürlich kreide ich sowas an.
Wenn man einen schweren Content für ALLE ankündigt, dann aber scheinbar DPS-Dealer voraussetzt, kann die Antwort darauf nicht demotivierend genug sein.
Kappa:
Damit es jeder schaffen kann, müsste auch ein Full-nomadisches Team ohne Dauersterben und neuversuchen durchkommen. Erst dann stünde die Mechanik und Taktik im Vordergrund. Vergesst den Erzürnt-Timer, aber zumindest sollte es machbar sein.
SeniorMagic: Erstes Feedback besteht eben nicht immer nur aus Lobpreisungen und Freuden darüber.
Gegenfrage zu Rot: Wieso sollte ich mitten im Kampf abbrechen, um Klassen oder Builds zu tauschen? Solange es geht, darf es auch länger dauern. Ich geh rein, um die Gegner zu bekämpfen und zu besiegen und nicht um sie in der schnellsten Zeit zu erlegen. Zumal es gerade darum ging, wie gut das Random Team sein muss bzw. was darunter zu verstehen ist.
Bei Lupicus sieht man doch auch als Neuling seine Attacken und erkennt grob die Mechaniken. Aber wenn ich mich durchgehend als Fernkämpfer um die eigenen Achse drehen muss, weil scheinbar zufällig die AoE Felder überall im Ring auftauchen und man über das halbe Kampffeld hechten muss, schwächt das die Kampfkraft. Jetzt kann ich reingehen und die Mechaniken anschauen, bis ich sie verstehe oder abwarten, bis jemand dahinter eine Logik gefunden hat. Schon allein von der Masse der Mitspieler her, klingt zweiteres sinnvoller. Ich rede nicht davon, dass ich auf die Musterlösung mit perfekten Build warte und mich strikt danach halten werde. Da kann ich den Raid auch kaufen. Wenn jeder nur selbst erarbeitet und nicht auf andere hört, führt das nie zu schnellen Ergebnissen. Wieso sollte ich bei einem Raid alles selbst erarbeiten (wollen)? Wenn du das aber für deine Zitate-Sammlung haben willst: Ich bin unfähig, als einer der Erster die komplette Mechanik zu verstehen oder mir gar insgesamt die Mechaniken der Gegner vollständig selbst anzueignen. Das überlasse ich jenen, die gut darin sind - oder nicht nur Effektgewitter sehen.
Der Raid ist als schwer deklariert worden, ja. Es soll auch eher mit abgesprochenen Gilden oder Freundeskreisen sein. Dass unser Ramdon-Team scheitern und den Boss nie in der Beta schaffen würde, war jedem von Anfang an klar. Aber ich hätte mir erhofft, die Mechaniken zu verstehen. Ein AoE-Feld, das nicht weiß, sondern eher rötlich ist, betrete ich nicht. Und wenn nicht einer von den anwesenden zehn Spielern reinläuft, darf ich doch wohl behaupten, dass es krank ist, eben jenes von Spieler zu verlangen. Oder wir waren eben alle nur Deppen - ein Grund mehr, um auf eine Erklärung der Mechanik zu warten.
Eine Randomgruppe mit abgestimmter Ausrüstung und Traits, vollgestopft mit Boostern und teurem Buff-food. Absprache über unsere
Aufgabengebiete und Mechaniken, Pingen der AoE-Felder im Gefecht, gegenseitiges Rezzen und vor den Kugeln ausweichen. Eben jene Gruppe hatte als besten Versuch noch 1 Minuten Restzeit beim Boss und ihn nur auf 70 % geprügelt und wurde danach komplett ausradiert.
Tschuldigung, aber TS (bzw. Gildenchat bei TS-losen) hätte das Ruder wohl auch kaum gerissen. Wenn das schon bei den "leichten" Gegnern läuft, lass ich mich mal von den "schwierigen" Bossen überraschen. Und da beschwere ich mich eben jetzt und nicht erst mit dem dritten Flügel.
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag? Ich beschwere mich so laut über den Raid, dass Ihr hoffentlich sagen könnt, es sei wirklich schwerer Content: Schwer im Sinne "anspruchsvolle Mechaniken", "benötigtes Können beim Ausweichen", "gute Klassenkombinationen". Hätte Ich, der unfähige Litatus gesagt, dass es angenehm gewesen wäre, würdet Ihr noch weiter auf besseren Content warten müssen.