<- wartet immer noch auf die Zerstörung von Rata Sum. Ebenso wird dann Rata Novus die neue Heimatstadt, bei der man ein Portal (nach HoT) nur mit HoT und lvl 80 betreten kann.
Beiträge von Litatus
-
-
die Neulingsschulung ist immer zu einem festen Termin. Ins TS gehen, den nächsten Zeitpunkt ablesen und merken. Wenn es dann der Donnerstag XY um ZZ Uhr ist, sei im TS und komm ins WvW auf die Grenzlande.
Zuhören reicht bei allem. Für Fragen gibt es die Chats. Dann gibt es später die Sonderformen wie Späher, bei denen immer erwartet wird, dass man das TS benutzt. Das ist ein (großer) Vorteil, aber nicht wirklich notwendig. Sollte dir jemand etwas anderes erzählt, hat er einen an der Waffel.
WvW ist eben abhängig, wie es läuft und was man nebenbei machen kann. Wird man dauernd überrannt oder von lächerlichen Pfeifen abgefarmt, bleibt man nicht lange. Gibt es ein Event oder gute Gruppierungen, denen man anfangs beim Einlernen folgen kann, könnte sich der Spaß einstellen. Gibt nur nicht direkt wieder auf, wenn der Gegner
besser istmehr erreicht. -
Grüß dich.
Es gibt einen TS-Server rein für WvW auf dem Server Abaddon - mit eigenen Events, Veranstaltung und wenn man so mag: einer eigenen "Community".
Alle zwei Wochen findet dort extra eine Neulingsschulung / -einführung statt, zuletzt GESTERN um 19 Uhr.
Da wird schön bei Null angefangen, die wichtigsten Infos gegeben und jeder Frage eine passende Antwort gegeben. Kann Ich nur empfehlen.
Weiterführende Kurse gibt es dann auch, aber das bringt dir erst einmal nichts.Wenn du jetzt keine zwei Wochen warten willst, empfehle Ich als guten Einstieg: Gehe auf eine der vier WvW Karten (Im WvW Menü links) und bitte um den TS-Post. Dann lass dich dort, eventuell sogar im Forum registrieren, und lauf schlichtweg dem Kommi nach. Mitlaufen kannst du bei jeder Farbe; im TS ist der offene "Public"-Zerg jedoch nur dann offen für alle, wenn die Farbe "blau" ist.
Einzelne Fragen beantworten oder Schnelltipps gibt es eigentlich bei jedem Kommi, ausser er ist gerade im Kampf bzw. Strategieplanung.Im Forum gäbe es dann eben Links oder Informationsposts.
Wenn man unbedingt von "Nachteil" sprechen muss, so haben wir derzeit den Bündnispartner mit Millersund. Das heisst, dass der Kommi auch gerne auf dem Millersund-TS sitzen kann und du dort zusätzlich Rechte brauchst. Aber auch dort wird einen sicher gut weitergeholfen. Bestenfalls bieten Sie dort auch Neulingsschulungen an.
Alternativ könnte Ich dich am Sonntag ein wenig selbst ins WvW einführen. Aber dazu als Vorwarnung: Ich bin "PvE Spieler mit WvW-Neigung", also lernst du eher praktische Anwendung als perfekte WvW Strategie.
-
Nach meiner persönlichen Abstimmung war es (laut Anzeige) "exakt" 75,0 % Befürwortung zur Parallelschaltung. Ich finde es gut, dass es noch deutlicher geworden ist. Alpine Karten mögen wohl die meisten - sei es aus Gewöhnung, der Optik oder weil diese Karte ausgereifter
ist/sein sollte. Und so haben auch die Freunde der Wüstengrenzländer Ihren Spaß, ohne dass Wochen lang eine Verwaisung des WvWs droht - also bis die Alpinen Grenzländern zurückkommen.Ich hoffe nur, sie schauen ganz genau darauf, welche Farbe diese Karte als Homes bekommen sollte. ROT scheint zumindest immer auf Ewige und im Rand der Nebel stark unterlegen zu sein. Wenn sie dann auch noch den "Nachteil" auf dieser Karte erhalten, demotiviert das nur.
Ich gebe aber offen zu, dass Ich das Wüstengrenzland zu wenig kenne, um zu sagen, ob man diese Karte dann im Nachteil oder Vorteil spielt, wenn man sie als "Heimatgrenzland" erhält. -
Es freut mich, dass Abaddon endlich einen Partner hat. Und mit Miller ist das sogar einer der "Freunde"-Server.
Dachte schon, es wird einer der Feinde (Dzagonur, Franzosen, Dzagonur, Spanier oder Dzagonur).Es ist interessant, dass sie deutschen Servern so viel WvW Leistung zutrauen, wenn es hier immer nur eine Kopplung gibt.
Zitat von McKenna BerdrowQ: Why do so many German worlds remain unlinked?
A: Most German worlds are around 70% of our target population capacity. If we were to link them they would be well over our target population capacity. This means that they would have long queues, and would be significantly larger than the other worlds.Grob: Deutsche Server machen 70% der Zielbevölkerung aller Server aus. Durch Koppeln wären im WvW zu große Massen, zu lange Warteschlangen und unfaire Verhältnisse für Nicht-Deutsche-Kopplungen.
Aber überraschender ist die Dreifachkopplung Vizu+Arbor+Ranik. Auf dem Amiserver gibt es sogar Dreifach- und Vierfachkopplungen. oO
-
Gratuliere, Traumi!
-
Diese Abstimmung hat in meinen Augen nichts damit zu tun, ob man die Karte mag oder nicht. Hier heisst es, die Konsequenzen zu bedenken. Ich war auch schwer von den Karten enttäuscht, solange man an jeder Ecke und Kante durch Fallschaden stirbt. Auch mit Heuballen hat sich nichts geändert. Dennoch entscheide Ich mich nicht dafür, die Karte einzustanzen. Denn wo führt das hin?
a) Gedanklich versetzt in einen A-Net-Programmierer würde Ich mich stark hinterfragen, wozu Ich überhaupt noch innovative Ideen bringe.
b) Es wird garantiert nicht das gewünschte Ziel erreicht, dass auf die Spieler gehört wird. Stattdessen wird irgendein neuer Murks geschaffen.Ich habe selbst keine Stimme abgegeben, sondern nur das Ergebnis angesehen.
Analog war es doch mit der Umfrage zur Serverpopulation / Matching: Das System ist gut, die Umsetzung lächerlich schlecht. Aber bevor Abaddon, Dzagonur und Drakkar See (bewusst übertrieben) zusammen geklatscht werden, um in der Spielerzahl mit Seefahrer mitzuhalten, wähle Ich das verkorkste System mit Hoffnung auf Besserung. Aber dann antworte mal auf die Frage "Ist das System in der jetzigen Art perfekt oder sollen Server wahllos zusammengeworfen werden?"...
-
Na endlich ist die Gildenhalle damit offiziell für WvWler brauchbar.
Alles in allem ein sehr guter WvW Patch heute!
Im PvE und PvP hat sich schließlich wenig getan. -
[...]
ich sage nur damals das fiasko als keiner der speedrunner gefragt wurde und gesammeltes feedback komplett falsch vorgetragen wurde anstatt sich evtl an leute in der szene zu wenden. gleiches gilt für irgendwelche balance fragen.
[...]
trotzdem ist es sehr schade und beweißt weiterhin, dass man damals nicht wirklich auf uns geachtet hat, obwohl wir sogar einen schritt auf euch zu gemacht haben.
auf der anderen seite war dies aber auch nie eine community, die sich all zu groß damit beschäftigt hat, ist dementsprechend also verständlich.[...]
...tja, und jetzt könnt ihr meinen kommentar ausseinander nehmen, ich weiß ihr giert darauf mich zu zerreißen. ;D
Nein, ich zerreiße das nicht. Ich beschränke deinen Post auf eine Kurzzusammenfassung des Hauptvorwurfes.
Daher fasse Ich aus Sicht eines RT Teilnehmers neutral die andere Sicht zusammen:- Wenn man einen Monat lang herumfragt - auf WvW Karten, auf PvE Karten, im Herz der Nebel und hier im Forum - und NIEMAND darauf reagiert, ist das für alle Seiten schlecht.
- Als man sich dennoch (nach Absprache im Team) entscheidet, das Thema vorzustellen, um diese "Nischengruppe" (nicht abfällig gemeint) nicht unter den Tisch fallen zu lassen, sondern Unterstützung zu zeigen, wurde man nur angefeindet.
- Wenn man dann noch lächerlicher weise auf unbekannte Foren verwiesen wird, bei denen man ja hätte herumfragen können, wird man sauer.
- Zum Glück ist dann doch noch jemand konstruktiv gekommen und konnte den Miss-Stand beseitigen und passendes Feedback geben. Ich nehme an, beim Aufbau der Raids hat das sicher seinen Teil beigetragen. Das hat mich damals wirklich gefreut.
Bati wurde genauso aufgenommen wie jeder Andere, der sich am RT beteiligen wollte bzw. dann auch beteiligt hat. Falls das anders herübergekommen ist, muss Ich dieses Missverständnis bedauern und entschuldigen. Über die Monate sind auch einige Kontakte zu anderen deutschen Communitys, auf die WvW Server und ins PvP entstanden, die ich immer glücklich schätzen werden. Skarpak: Ich möchte dir deine persönliche Meinung nicht verbieten, aber ich fände es bitter, wenn sich dieses schlechte Licht als größte Erinnerung bei dir einbrennt.
Mir hat es immer viel Spaß gemacht, für die (Gesamt-)Community Feedback zu sammeln, es weiterzugeben und mich notfalls in [für mich] uninteressante Themen einzuarbeiten, um eben nicht einfach nur fehlerhafte Behauptungen zu verkünden. Aber wenn ich als Beispiel das Hauptfeedback nennen würde, dass "ein Elementarmagier zu wenig Verteidigung habe und zu wenig Schaden machen würde", trifft das tatsächlich einige Sympathisanten - aber am meisten schreien jene, die Eles als Gegner gegenüberstehen und es genau anders sehen. Bei Schwierigkeitsgraden von XY war das analog auch immer der Fall.
Sehr viel Kritik wurde hinterfragt. Wir haben uns sogar teilweise noch nach einer Diskussion in die Storyabschnitte gesellt, um gewisse Aussagen zu prüfen - oder auf Grenzländer und im WvW TS nach einer Klärung gesucht. Nicht zuletzt haben wir Beschwerden und konstruktive Kritik von den Spielergruppen selbst zusammentragen lassen, und am Ende für eine Gesamtstruktur gesorgt. Daher kann Ich es nicht leiden, hören zu müssen, der RT wäre nur die begrenzte Meinung derer, die sich daran beteiligt hatten.Anfeindungen, Beleidigungen, falsche Nachrede und die stete Aussage, wie sinnlos alles rund um den Runden Tisch oder Arena Net sei, werde ICH jedenfalls nicht vermissen. Viele Spieler haben nicht die leiseste Ahnung, wie viel Freizeit verbraucht wurden - von manchen Abendstunden bis ganzen Wochenenden für die Themenplanung, Umfrage-Erstellung, bis zur Umfrageauswertung und RT Vorbereitung. Dass man dann auch noch die Zeit finden solle, in 20 anderen Einzelforen jeden Hinz und Kunz persönlich anbetteln oder anschreiben soll, teilweise sogar alle paar Tage als Erinnerung, oder überall seine Links posten und Feedback zu sammeln, ist beschämend. Für mich waren diese dreisten Anforderungen eigentlich eine Faust ins Gesicht wert, weil besten Falls 5% von allen Kritikern auch jemals der Wille kam, am RT selbst aktiv zu werden und diesen Misstand zu beseitigen... Das haben wir übrigens von allen Seiten hören müssen und soll keine reine Kritik gegen die Speedrunner sein.
Schade, dass man mit vielen Falschaussagen und destruktiver Kritik arbeiten musste, aber Ich bedanke mich bei der Vielzahl an Helfern, konstruktiver Kritik und Ansprechpartner, die mir teilweise die dümmsten Fragen beantworten mussten.
Ihr könnt mich verachten oder hassen wie Ihr wollt, aber Ich werde immer die Freude am RT im Hinterkopf behalten - und das nicht nur wegen den guten Unterhaltungen mit den anderen Teamleitern und -gründern. [Edit: Ich selbst war kein Gründer, bevor das missverstanden wird]Wüsstet Ihr Spieler auch nur einen Bruchteil von dem, was das gesamte Feedback und die Wünsche seit Januar 2015 gewesen sind, wäre Euch klar, dass HoT fast ausschließlich aus Ihrem Verständnis unserer gesammelten Wünsche entstanden ist. Spätestens nach dem Quartal 2 Update sollte einem klar sein, dass Arena Net sehr entgegenkommend und für den Spieler gehandelt hat. ( Einmal von Bugs und übertrieben lächerlichen GH-Ausbau-Kosten abgesehen. )
Aber ich schließe meinen Schriftsatz mit jener Hoffnung, die ich schon zum Beginn meiner RT-Teilnahme hatte: "Sollte es endlich ein System geben, alle Spieler ingame über Umfragen zu erreichen, wodurch die breiteste Masse erreicht werden kann, bin ich froh, wenn der Runde Tisch nicht mehr gebraucht wird."
Der erste Schritt ist im WvW gestartet und liese sich leicht aufs PvP übertragen. Und die Auswertung Ihrer Umfrage(n) kostet wohl kaum einen neuen Mitarbeiter.
Bestenfalls schafft dieses Umfragesystem einen Weg ins PvE und deckt dann letztlich jede aktuelle Schnittstelle ab.Mit den besten Grüßen,
Litatus / Andreas
Ehemaliges Teammitglied, Leiter und Sympathisant des Runden Tisches. -
Grobe Erweiterung von gestern:
- Es gab drei Gruppen, wir waren quasi 16 Spieler. Einer ging früher, ein Anderer folgte nach.
- Gruppe 1 war wie oben in Arah, Gruppe 2 war denk Ich in Caudecus. Gruppe 3 war unsere, die Ich genauer beschreiben kann.
- Gruppe 3: Wilder Wechsel nach Laune über die Charaktere, denke aber 2 [E], 1 [Me / Ch], 1 [N / Schn], 1 [K/B]
- AC Story, Wege 1-3
- Ziede der Wogen: Story
- Danach war ich nicht mehr dabei. Auf die Uhrzeit habe Ich nicht geschaut. Es war mehr die Gaudi dahinter und der Trashtalk.
-
28.05.16:
Beginn 14Uhr
20 Personen im TSSuper-Sonder-Like!
-
Alles Gute! Das Event hab ich ja mal komplett verplant.
In 5 Jahren möglicherweise. -
Ich betone es wiedermals: Endlich hat Arena Net eine "Informationspolitik". So und nicht anders soll es sein.
-
Gratulation, Sesanel!
-
Anmerkung: Der RT 33 ist jetzt im Archiv und kann angehört werden.
Gegen meine Stimme oder Lispeln kann ich wenig, damit müsst ihr leben. Alles andere ist kaum zu ändern.
-
Ich denke, es war gemeint als "spielt richtiges WvW, das bringt den Servern mehr"
-
Darüber lässt sich reden, wenn wir nicht 70:1 Verhältnisse haben...
-
Wurstfee:
Die erste Umfrage zur Entscheidung "Grafik" oder "Spielinhalt" habe ich gesehen und beantwortet. Die weiterführende zweite Umfrage zur Einschränkung wurde auch dort erwähnt und hatte ich sogar übersehen. Die dritte und hier genannte Umfrage, ob der Belohnungspfad gut oder schlecht ist, hatte ich übersehen.Immerhin kann man jetzt erraten, dass es wohl wöchentlich eine Umfrage im eng. Forum geben würde. Interessierte schauen sicherlich ins eng. Forum und hoffen einfach auf neue Infos - so war es die letzten Jahre so. Ich hatte gehofft, diese Zeiten sind vorbei und mach mir nicht mehr die Mühe, täglich alle Foren und Dev-Tracker abzuklappern.
Aber ist gut, ich halte mich mit meiner Meinung zurück.
-
Feedback 1: Es gab eine Umfrage?
Feedback 2: Es gab eine Umfrage, die nirgendwo erwähnt oder beworben wurde?
Feedback 3:
In the future poll notifications will be sent to WvW players through in-game mail. The mail will still direct players to the same website we have been using for polls but this should help the visibility of the polls.
Das will ich doch wohl hoffen.
Nichts desto trotz: Gut, dass diese Beta vorbei ist und sie hoffentlich vor der Fertigstellung noch besagte notwendige Änderungen einbauen.
-
Die Änderungen klingen gut und scheinen bedacht gewählt zu sein. Anecken kann und wird es immer. Wenn man überlegt, wie schwachsinnig derzeit die Scout-Belohnung ist, weil man Dolly und Deff-Events dann nicht angerechnet bekommt und eh alles heruntertickt, muss es einfach Schwachstellen geben, die ausgenutzt werden.
Aber, Freya Frostfeuer: Sie bedenken immerhin, dass der Spawn-Farm-Schutz und die gezielte Zerg-jagd auf Gegner statt auf Gebäude eine Tatsache sein wird. Ab dem dritten Überrennen sollte es aber negative Punkte geben, um das gezielte Abfarmen zu unterbinden.