Warum ich HoT zu teuer finde? Nunja, ich vergleiche gerne, was ich für mein Geld bekomme.
Als Vergleich ziehe ich dafür aktuell The Witcher 3 - Wild Hunt heran, welches ich mir am Montag im PC-Expert-Laden in meiner Stadt für 52,99€ gekauft habe. Online gehts auch günstiger, aber ich kaufe gerne in einem Laden, wo ich die Ware auch erstmal prüfen kann und in den Händen halten darf.
Ich bekam ein Spiel, dass mich nach 3h Spielzeit bisher einfach nur umhaut und ich bin gerade mal am Anfang des Ganzen. Nicht zu vergessen, dass es bei dem Spiel auch mehrere alternative Enden gibt, so dass sich ein erneutes Spielen immer wieder lohnt, siehe Witcher 1 und 2.
Beim Installieren benötigt man zwar eine Internetverbindung, anschließend aber weder dies noch die DVD. Auch wird man nicht gezwungen, ein Online-Konto anzulegen, aber es wird mit Zugaben (DLC und Extras) belohnt, wenn man es doch erstellt. Aber es ist nicht zum Spielen notwendig.
Der Inhalt der Verpackung war (wie immer bei CD Projekt Red) gespickt mit Bonus-Inhalten, über die man gerne streiten kann ->
- ein kleines Kompendium mit Hintergrundwissen über die Charaktere
- eine Disc mit dem Soundtrack (dazu den MP3-Download im Internet)
- eine offizielle Weltkarte
- einen Wolfskopf-Aufkleber
Das alles in einem schönen Pappschober mit 2 DVD-Boxen und 5 Discs. Solche Boxen gab es bei GW1 übrigens auch einmal.
Doch dann erweckte ein kleiner Zettel meine Aufmerksamkeit.
Das lasse ich mal soweit unkommentiert. Wir werden sehen, ob die 16 Clients auch kommen, aber bisher haben mich die Witcher-Spiele nicht enttäuscht. Und wer noch mehr darüber wissen will, soll sich mal das Interview vom Game-Director Konrad Tomaszkiewicz durchlesen. Dort scheinen sie wirklich noch zu verstehen, was Spieler wollen und dann bin ich auch bereit, mein Geld auszugeben.
Achja, die nächsten Tage bin ich vermehrt als Hexer unterwegs...