Guten Tag allerseits,
Für mich wird es langsam mal wieder Zeit sich nach der Bekanntgabe der neuen 10er Serie von Nvidia sowie von Skylake einen neuen PC zu basteln.
Vorab habe ich bisher keinerlei Erfahrung im eigenständigen Zusammenbau eines PC's, wobei ich mir von einigen Leuten sagen hab lassen das dies nicht sonderlich schwer ist sofern man gewisse Dinge beachtet (CPU -> Erden usw.).
Etwas was ich nun schon öfter selbst erlebt habe ist lieber mehr als zu wenig auszugeben daher wird hier ettliches vorhanden sein was manch einen wohl fragen lässt was er wohl alles aus dem Fenster wirft.
Nun erstmal zu dem Punkt welche Dinge im Moment in meinem System stecken und wie "doof" ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich war.
CPU: i7 3970X
GPU: GTX 680 (2x, SLI)
Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher wären weniger sinnvoll, da ich dort gerne vom M.2-Anschluss profitieren würde.
Was soll das System liefern können?
- 10% Office
- 15% Multimedia-Anwendungen (Videobearbeitung z.B.)
- 75% Gaming und was sonst noch damit zu tun hat
Daher sollte es ein recht "starkes" System sein welches auch zukünftige Blockbuster-Spiele schaffen kann und ebenso eine gute Zeit überdauern soll. Zudem sollte es einigermaßen schön anzusehen sein und daher kein 0815-Design haben (auf das Case bezogen). Auch sollte es sich nicht anhören als wäre gerade ein Presslufthammer in der näheren Umgebung doch kann auf eine komplette Silent-Variante verzichtet werden.
Daher investiere ich auch gut und gerne eine ordentliche Menge an Geld um dies zu erreichen.
Was wird alles benötigt?
Am besten ein vollständiges System (Selbstständiger Zusammenbau bevorzugt) mit einem neuen Monitor (WQHD).
Wie hoch ist das Budget?
Schmerzgrenze liegt bei ~4.000-4.500€
Die wichtigsten Fragen sollten daher erst einmal abgeklärt sein. Daher kommt nun der Part wo meine bisherigen "Überlegungen" bzw. Vorstellungen eingeflossen sind.
Gehäuse: Aerocool Xpredator II - weiß
Mainboard: Asus Maximus VIII Extreme/Assembly Z170
Prozessor: Intel Core i7-6700k
Grafikkarte: GeForce GTX 1080 (Abwarten was die Boardpartner alles liefern und dementsprechend bei Zotac, GB, usw. schauen. Je nach Leistung/Größe in Zukunft auch im SLI-Betrieb)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 2x16GB
Netzteil: be quite! Dark Power Pro P11 850W (Für SLI-Betrieb, kleinere für normalen Betrieb)
Festplatte-Windows: Samsung 950 Pro 256GB M.2
Festplatte-SSD: Samsung 850 Pro 1TB
Festplatte-HDD: Western Digital Black 2TB
CPU-Kühler: be quite! Dark Rock Pro 3
Laufwerk: Blue-ray fähiges Laufwerk (LG z.B.)
Monitor: Asus ROG Swift PG278Q LED
Dies wäre vorab meine "erste" Wahl. Daher wende ich mich zunächst hier an Leute welche in Sachen PC-Technik etwas geschickter sind als ich.
Ich bin zwar in dem Sinne nicht der Otto-Normal-Deutsche welcher von solch Dingen überhaupt keine Ahnung hat doch auch nicht so gut wie manch einer von euch hier.
Was hättet ihr für Vorschläge im Bezug zu einem neuen System?
Wie denkt ihr darüber nach?
Lasst euch einfach mal etwas aus und lasst eurer Phantasie freien Lauf. Das Budget ist hoch angesetzt und ein wenig mehr/weniger schadet auch dort nicht.
Grüße
Sepp