[Neues Rig] Beratung und Vorschläge gesucht

  • Guten Tag allerseits,


    Für mich wird es langsam mal wieder Zeit sich nach der Bekanntgabe der neuen 10er Serie von Nvidia sowie von Skylake einen neuen PC zu basteln.
    Vorab habe ich bisher keinerlei Erfahrung im eigenständigen Zusammenbau eines PC's, wobei ich mir von einigen Leuten sagen hab lassen das dies nicht sonderlich schwer ist sofern man gewisse Dinge beachtet (CPU -> Erden usw.).


    Etwas was ich nun schon öfter selbst erlebt habe ist lieber mehr als zu wenig auszugeben daher wird hier ettliches vorhanden sein was manch einen wohl fragen lässt was er wohl alles aus dem Fenster wirft.


    Nun erstmal zu dem Punkt welche Dinge im Moment in meinem System stecken und wie "doof" ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich war. ;)
    CPU: i7 3970X
    GPU: GTX 680 (2x, SLI)
    Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher wären weniger sinnvoll, da ich dort gerne vom M.2-Anschluss profitieren würde.


    Was soll das System liefern können?
    - 10% Office
    - 15% Multimedia-Anwendungen (Videobearbeitung z.B.)
    - 75% Gaming und was sonst noch damit zu tun hat


    Daher sollte es ein recht "starkes" System sein welches auch zukünftige Blockbuster-Spiele schaffen kann und ebenso eine gute Zeit überdauern soll. Zudem sollte es einigermaßen schön anzusehen sein und daher kein 0815-Design haben (auf das Case bezogen). Auch sollte es sich nicht anhören als wäre gerade ein Presslufthammer in der näheren Umgebung doch kann auf eine komplette Silent-Variante verzichtet werden.
    Daher investiere ich auch gut und gerne eine ordentliche Menge an Geld um dies zu erreichen.



    Was wird alles benötigt?
    Am besten ein vollständiges System (Selbstständiger Zusammenbau bevorzugt) mit einem neuen Monitor (WQHD).


    Wie hoch ist das Budget?
    Schmerzgrenze liegt bei ~4.000-4.500€




    Die wichtigsten Fragen sollten daher erst einmal abgeklärt sein. Daher kommt nun der Part wo meine bisherigen "Überlegungen" bzw. Vorstellungen eingeflossen sind.


    Gehäuse: Aerocool Xpredator II - weiß
    Mainboard: Asus Maximus VIII Extreme/Assembly Z170
    Prozessor: Intel Core i7-6700k
    Grafikkarte: GeForce GTX 1080 (Abwarten was die Boardpartner alles liefern und dementsprechend bei Zotac, GB, usw. schauen. Je nach Leistung/Größe in Zukunft auch im SLI-Betrieb)
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 2x16GB
    Netzteil: be quite! Dark Power Pro P11 850W (Für SLI-Betrieb, kleinere für normalen Betrieb)
    Festplatte-Windows: Samsung 950 Pro 256GB M.2
    Festplatte-SSD: Samsung 850 Pro 1TB
    Festplatte-HDD: Western Digital Black 2TB
    CPU-Kühler: be quite! Dark Rock Pro 3
    Laufwerk: Blue-ray fähiges Laufwerk (LG z.B.)
    Monitor: Asus ROG Swift PG278Q LED


    Dies wäre vorab meine "erste" Wahl. Daher wende ich mich zunächst hier an Leute welche in Sachen PC-Technik etwas geschickter sind als ich.
    Ich bin zwar in dem Sinne nicht der Otto-Normal-Deutsche welcher von solch Dingen überhaupt keine Ahnung hat doch auch nicht so gut wie manch einer von euch hier.


    Was hättet ihr für Vorschläge im Bezug zu einem neuen System?
    Wie denkt ihr darüber nach?
    Lasst euch einfach mal etwas aus und lasst eurer Phantasie freien Lauf. Das Budget ist hoch angesetzt und ein wenig mehr/weniger schadet auch dort nicht.



    Grüße
    Sepp

  • Hey Sepp,


    hatten uns ja schon etwas darüber unterhalten, auch wenn ich nicht genau wusste, was du letztendlich rausgesucht hast. :)


    Meine Meinung:


    CPU+Board: Die CPU ist vollkommen okay, bei dem Geld, was du geplant hast. Mehr bringt mMn auch - abgesehen von speziellen Fällen - nichts.
    Das Board allerdings ist extrem teuer. Wenn da nicht irgendetwas besonderes dran ist (Design o.ä.), weshalb du >>unbedingt<< dieses Board haben willst, würde ich dir empfehlen, dich nochmal im Bereich von 150-200€ umzuschauen, ob da nicht auch was schönes für dich bei ist. Ein so teures Board bringt dir im Grunde keine Vorteile ggü. den Boards aus o.g. Preisklasse, es sei denn, du willst extrem stark übertakten und es kommt dir dabei auf jede 0,1% Takt mehr an. Ansonsten bist du mit Boards im Bereich 150-200€ eigentlich gut bedient! Und auch die M.2 Steckplätze sind dort bereits vorhanden. ;)


    RAM sollte okay sein.


    Auf die GraKa bleibt, wie du ja auch schon sagtest, abzuwarten. Sollten die Versprechungen dahingehend sich bewahrheiten, kommt da was schönes.


    Das Netzteil ist natürlich für den Betrieb einer GraKa vollkommen übertrieben. Bei einer GraKa bist du mit nem 550W MarkenNetzteil eigentlich vollkommen bedient!
    Beim SLI würde ich aber sagen, könntest du das bequiet p11 850W durchaus nehmen. Ginge sicher günstiger, aber kommt bei dir dann ja nicht auf 40-50€.


    Festplatten kannst du so lassen. Ob du die Vorteile eines M.2 Steckplatzes ausnutzen kannst, weiß ich nicht, da hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht. Warte da am besten noch auf ein paar Meinungen.


    Der Dark Rock Pro 3 ist schon nen schweres Geschoss zum übertakten. Auch hier, wenn du nicht extrem übertakten willst und es nicht auf jede 0,1%Takt ankommt, dann bist du mit Luftkühlern im Bereich von 40-50€ bereits kühl und leise bedient.


    Blu-Ray Laufwerk kannst du machen, ich weis aber nicht, ob man da nicht evtl. noch weitere, womöglich kostenpflichtige Software braucht, um BluRays am PC zu genießen. Auch hier, warte auf andere Meinungen^^


    Monitor: Teures Stück, aber da sag ich immer, Kauf, was einem gefällt, man guckt den schließlich den ganzen Tag über an. :D


    Soweit erstmal von mir :)

  • CPU+Board: Die CPU ist vollkommen okay, bei dem Geld, was du geplant hast. Mehr bringt mMn auch - abgesehen von speziellen Fällen - nichts.
    Das Board allerdings ist extrem teuer. Wenn da nicht irgendetwas besonderes dran ist (Design o.ä.), weshalb du >>unbedingt<< dieses Board haben willst, würde ich dir empfehlen, dich nochmal im Bereich von 150-200€ umzuschauen, ob da nicht auch was schönes für dich bei ist. Ein so teures Board bringt dir im Grunde keine Vorteile ggü. den Boards aus o.g. Preisklasse, es sei denn, du willst extrem stark übertakten und es kommt dir dabei auf jede 0,1% Takt mehr an. Ansonsten bist du mit Boards im Bereich 150-200€ eigentlich gut bedient! Und auch die M.2 Steckplätze sind dort bereits vorhanden. ;)


    Als "Alternative" hatte ich mir ebenso das "Asus Maximus VIII Hero" angeschaut. Dieses bietet halt weniger USB 3.X Anschlüsse.
    Dies wäre auch zum Teil eher meine bevorzugte Variante, denn 300€ mehr für den wenigen "Luxus" wo ich an sich daraus ziehe wäre unnütz - auch wenn der Preis nicht so wichtig ist.
    Hast du/ihr da denn andere Vorschläge wie z.B. oben genanntes Hero-Board?




    Das Netzteil ist natürlich für den Betrieb einer GraKa vollkommen übertrieben. Bei einer GraKa bist du mit nem 550W MarkenNetzteil eigentlich vollkommen bedient!
    Beim SLI würde ich aber sagen, könntest du das bequiet p11 850W durchaus nehmen. Ginge sicher günstiger, aber kommt bei dir dann ja nicht auf 40-50€.


    Da kam auch das abwarten bzgl. der Grafikkarte und deren Leistung abzuwarten. Sollte es nur eine werden kommt definitiv ein kleineres Netzteil als das 850er rein. Sicher das das 550W Netzteil reichen würde und ein 600/650er nicht besser wäre?




    Der Dark Rock Pro 3 ist schon nen schweres Geschoss zum übertakten. Auch hier, wenn du nicht extrem übertakten willst und es nicht auf jede 0,1%Takt ankommt, dann bist du mit Luftkühlern im Bereich von 40-50€ bereits kühl und leise bedient.


    Wie wäre da die kleine Variante mit einem "be quiet! Shadow Rock Slim"?





    Monitor: Teures Stück, aber da sag ich immer, Kauf, was einem gefällt, man guckt den schließlich den ganzen Tag über an. :D


    Definitiv. Allerdings halte ich noch nicht so viel von 4k am PC und daher eher WQHD. Dies belastet auch die Grafikkarte nicht so sehr wie 4k (Kantenglättung und co mal ausgenommen).
    Dafür bietet der Monitor aber 144Hz, 1ms Reaktionszeit und G-Sync. Geschmacksache halt. Hatten wir ja damals bei meinem Fernseher nicht anders. ^^





    Aber schonmal nen Dank an dich Aas. :)


    Andere Meinungen sind immer gut um auf andere Gedanken zu kommen.

  • Wenn ich grob deinen aktuellen Proz gegen den 6700k stelle, sehe ich eigentlich, bis auf Stromersparnis, keinen triftigen Grund für ein neues System. Klick
    Die kommenden Spielegenaerationen nutzen SMT immer besser, und da hat dein 3970 locker die Nase vor dem 6700, und zum befeuern eines Pärchens 1080er reicht es auch.
    Ggf. auf Kaby-/Cannonlake warten, vielleicht lohnt dann ein Upgrade eher.


    Deine Komponentenwahl sieht für mich ein wenig nach Hauptsache teuer/'Markenprodukt' aus.
    Das muß aber nicht sein, denn beim Board z.B. gibt es z.B. von Asrock, Gigabyte etc. Alternativen mit selbigem Funktionsumfang für einen Bruchteil des Preises.


    Geht es dir aber darum, das 'fetteste' zu bauen, was der Markt bietet, empfehle ich dir ein System mit Sockel 2011-3 und einem 5960X in Betracht zu ziehen.
    Wenn das nicht reichen sollte, gibt es z.B. von Asus Dual-Boards, die mit Xeons bis zu 16 Kernen/Sockel befeuert werden können. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Da kann ich Koosun nur zustimmen.
    Wenn es dir rein um Gaming und die beste Performance in Spielen geht solltest du mit einem i7 4790k mehr als genug Power haben (Edit: Sofern es ein neuer Prozessor sein soll).


    Neuere 6-kern Prozessoren richten sich neben dem Gaming Bereich stark an Personen die Streamen oder Videobearbeitung machen, und gleichzeitig ein Spiel auf Ultra spielen wollen.
    Dies in Kombination mit einem X99 Motherboard ist kaum zu toppen, hat jedoch auch seinen Preis. Stell dir also trotz deines Budgets die Frage: "Brauche ich das überhaupt?"


    Bei der Frage nach dem Mainboard geht es generell darum welchen Service du erwartest oder nutzen möchtest. Verstehst du was vom Übertakten, und hast vor es an deinem Prozessor vorzunehmen?
    Dann bist du bei Anbietern wie Asus (mein persönlicher Favorit in der Kategorie) und einer mittelmäßigen Preisklasse gut bediehnt.


    Ist das jedoch nicht der Fall, dann achte wie Koosun sagt auf Hersteller wie MSI, Asrock, Gigabyte oder Asus (ggf. EVGA)


    Dein ausgesuchtes Meinboard richtet sich an Personen die noch ein "Front Display" zum Anzeigen der CPU Temperaturen, übertakten auf Knopfdruck, integriertes WLAN und so weiter haben möchten.

  • Einerseits wäre es wie du erwähnt hast Koosun die Stromersparnis wie der bessere Single-Core Takt. Ansonsten wäre die CPU an sich ja noch Top. Im Bezug zu SMT bin ich immer wieder hin und her gerissen - denn einerseits arbeiten die jeweiligen Entwickler an einer besseren Unterstützung, andererseits ist diese aber immer noch nicht so sehr ausgereift. Da weiß ich persönlich immer nicht in welche Richtung ich eher einschlagen sollte.


    Wurstfee
    Es wäre das erste wirkliche übertakten für mich und dies würde ich auch vornehmen wollen. Daher wären es die ersten kleineren Schritte welche Stück für Stück gesteigert werden sollten.
    Würdest du für diesen Fall als Einsteiger in Sachen übertakten Asus generell vorziehen oder würdest du da z.B. MSI/Gigabyte mehr empfehlen?


    Nun hier erstmal eine kleine "Variante" welche ich nun überarbeitet und entsprechend angepasst habe (Günstigeres MB, Interne HDD mit Externer bereits vorhandener ersetzt, Platz für Upgrades noch vorhanden. Ebenso das Case getauscht welches optisch auch etwas hergibt.




    Würdet ihr an sich eher ein Upgrade der GPU alleine und ein warten auf die kommende CPU-Generationen 2017/18 empfehlen?

  • Würdet ihr an sich eher ein Upgrade der GPU alleine und ein warten auf die kommende CPU-Generationen 2017/18 empfehlen?

    Bei deiner aktuellen Konfiguration würde ich auf jeden Fall warten was Intel aus dem Hut zaubert.
    Ich pers. rechne nicht mit einem besonders hoch ausfallenden Geschwindigkeitsschub, eher mit verringertem Stromverbrauch und höherer Effizienz, und ggf. mehr Kernen für den Mainstream.


    Auch wenn die beiden 680er nicht gerade ein Schnitzel vom Teller reissen, reichen sie noch locker bis Ende des Jahres.
    Ich würde mir das Geld sparen, bei passender Gelegenheit ein oder zwei 1080er reinpacken, und warten was die Zukunft bringt.


    Den marginalen Performance-Gewinn bei einem System mit 6700k wirst du kaum bemerken.
    Bei Spielen/Anwendungen die sauber programmiert sind, würde dein alter Proz den 6700er locker abhängen. Hexacore vs. Quadcore eben.


    Bitte nicht GW2 als Maß aller Dinge betrachten, was saubere SMT-Programmierung betrifft.
    GW2 hat eine der jämmerlichsten SMT-Implementierungen, die ich je erleben mußte.
    Nicht vergessen, das die Codebase aus dem Jahr 200x ist, und nur halbherzig angepasst wurde.
    Gute Beispiele, wie man es richtig macht, sind z.B. Cry-/Unreal-Engine und Frostbite, die in den neuesten Versionen nahezu perfekt skalieren.


    Beim Gehäuse würde ich pers. auf eine fensterlose, gedämmte Variante zurückgreifen, oder ggf. auf Wasserkühlung gehen.
    Die 1080er werden zwar angeblich kühler bleiben, aber wer NVidia kennt, dem sollte bewusst sein, das man nach einer halben Stunde Spielen trotzdem ein Ei drauf braten kann.
    Kommt dann doch eine zweite 1080 ins System rein, hat man einen mit Lüftern vollgeknallten Brüllwürfel mit der Geräuchentwicklung eines startenden Jets.


    ansonsten ist die überarbeitete Produktauswahl schon OK so, nur immer daran denken, ob es sich wirklich lohnt ...

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Koosun


    Daher eber der Thread und das Austauschen untereinander.
    Die beiden 680er welche ich im Moment drinnenhabe reißen eben in aktuelleren Games immer weniger raus (Wohl auch daher das weniger auf SLI gegangen wird) und im direkten Vergleich mit einer aktuelleren 980 Ti sind sie natürlich stark unterlegen. Daher eben das Abwarten auf die 1080er und eben die Custom Boards. Dieser Umstieg würde sich definitiv lohnen.


    GW2 ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge da die Engine an sich schon einiges auf dem Buckel hat. Das sehe ich allein schon am direkten Vergleich mit anderen Spielen welche eben auch auf andere aufbauen. Ebenso sieht man's ja recht stark wenn man allein mal anschaut wie die CPU's dort ausgelastet werden.


    Wenn Wasserkühlung dann definitv eine Custom-Variante. Und bevor ich mir etwas wie eine Corsair H100i GTX reinhaue dann doch lieber nen neuen Noctua NH-D15.
    Meist reicht (zumindest nach meinen Informationen) für leichtes Übertakten die mitlerweil gut ausgereiften Lüfter welche es gibt. Vor allem wenn ich bei einer einzigen GPU bleiben werd.


    Mal schaun was ich noch so alles "nebenbei" zusammentüfteln kann. :)