[Thief/Dieb] ein kleiner Guide für Neulinge und Fortgeschrittene

  • Inhaltsverzeichnis:

    1 Einleitung
    2 Wofür benötigt man einen Dieb?
    3 Dodgen
    4 Waffen
    5 Builds


    1. Einleitung - Einfach "nur" ein DD?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J6e82TT.png]


    Die meisten Leute in Random Gruppen denken, dass der Dieb nur ein Ersatz für einen weiteren Krieger ist, sie vergessen jedoch immer wieder die Vorteile die ein Dieb mit sich bring.

    • Er sorgt dafür, dass Personen eine große oder kleine Zahl von Mobgruppen sicher und schnell skippen können
    • Er kann Condis entfernen
    • Er kann Eile verteilen
    • Er hat permanente Ausdauer/Dodgemöglichkeiten (kommt ganz auf das Build and was gerade gespielt wird)
    • Er kann permanent Unterbrechen (zumindest an einzelnen Mobs)
    • Trashmobs perma-blinden
    • usw.


    Dies hat mich dazu bewegt einen eigenen Guide zu schreiben, um somit zu zeigen das der Dieb in seiner Funktion vollkommen unterschätzt wird.


    2. Wofür benötigt man einen Dieb?


    Diesen Punkt sollte ich eigentlich mit der Einleitung schon behandelt haben, jedoch möchte ich gerne noch genauer erläutern was an dem Dieb wichtig ist und was man können sollte um diese Punkte auch professionell durchführen zu können.
    Ein Dieb sollte seine Rauchfelder (Nebelwand, Schwarzpulver) so einteilen dass man die Schattenzuflucht als "Reserve" aufheben kann und man so die chance hat um Mobs wie zum Beispiel in Arah p1 und CM P1, P3 zu triggern, sodass die Mobs stehen bleiben und dich nicht weiter verfolgen obwohl man sie nicht angegriffen hat. Hierbei sollte man davon ausgehen, dass die anderen Team-Mitglieder wissen wie man am besten skippt z.B. wenn man als Krieger infight und gleichzeitig Unsichtbar ist nicht dodged oder dass man den anderen Gruppenmembern Eile gibt und wenn man ggf. hinterherhinkt nicht seinen GS Wirbel einsetzt sondern den Rush.


    3. Dodgen - Ja das können wir !


    Hat sich irgendwer schoneinmal Gedanken gemacht wie häufig man als Dieb Dodgen kann? Die Antwort ist ziemlich einfach. Viel zu oft !
    Aber wo und wie können wir denn Dodgen? Wer jetzt denkt mann kann nur normal ausweichen hat "ins Klo gegriffen". Ein Dieb hat viele Waffenbasierte Skills die einem das Ausweichen erlauben. Aber welche?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WnJJwa0.png] Pistolenpeitsche (S/P) : Erst nachdem eine 3/4 Sekunden abgelaufen ist weicht man solange aus bis der Skill vollendet ist


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tLZVSmN.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7PBGerl.png] Todesblüte(D/D) : Mit Hilfe von diesem Skill ist es uns erlaubt 1/4 Sekunde lang auszuweichen. d.h. er muss perfekt getimed werden


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/STgaQWd.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/39Zv6ih.png] Ausschaltender Schuss: (Kurzbogen) : Mit der Hilfe von diesem Skill kann man eine halbe Sekunde lang ausweichen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LC1vPv6.png]


    Damit beenden wir dies jetzt auch, da wir andere Kombinationen von Waffen sowieso "fast" nie verwenden werden.


    4. Waffen - Was benötige ich?

    • 1xKurzbogen (1xNight, 1xHeftigkeit)
    • 2xDolch (1xNight, 1xHeftigkeit)
    • 2xSchwert (1xNight , 1xSigill der Untotenvernichtung)
    • 1xPistole (1xHeftigkeit)

    Wer Geld und Lust sollte nicht davor zurückschrecken sich für die entsprechenden Dungeons die Sigille zu kaufen und entsprechende Waffen anzufertigen.


    5. Die Builds


    Hier sollte man sich im klaren sein, dass man zwischen verschiedenen Builds unterscheiden muss jenachdem was man in der Gruppe für Klassen vertreten hat und ob die Mobs in diesem Dungeon schnell liegen oder nicht..


    !!Alle Rüstungen sind Berserker mit Scholar Runen!!
    !!Die Waffen sind ebenfalls Berserker !!


    2xEle vorhanden, langer Dungeon(Bosse haben viel Leben) mit geeigneten Ballspots


    Besonderheiten:

    • Ele und Dieb nehmen das FGS der andere Ele sorgt für durchgehende Might
    • Falls ein Krieger den Boss feart so sollte man den Boss theoretisch von der Seite oder von Hinten treffen und mann in diesem Fall 5% mehr DMG ausüben.
    • leicht auf das Backstab Build (6/6/2/0/0) umzuändern


    Spielweise:

    Zitat

    Rotation(es wird davon ausgegangen dass der Elementarmagier Waffen fallen lässt):
    Feuergroßschwert:

    • Waffe aufheben
    • 5 einsetzen
    • 4 einsetzen -> gegen die Wand laufen (Automatisches zielen muss aus sein und der Bossmob darf nicht anvisiert sein)
    • 3 wirbeln gegen die Wand !
    • Mob anvisieren und Auto-attacken einsetzen


    Eisbogen (nur bei Bossen mit einer großen Hitbox wie z.B. Lupicus):

    • wenn kein Trotzig auf dem Boss ist dann 5 einsetzen (geht bei Lupicus nicht)
    • 4 einsetzen
    • 3 nur dann einsetzen wenn der boss direkt vor einem stehen sollte
    • dannach den Eisbogen wegschmeißen


    Blitzhammer:

    • nur Auto-attacken
    • ggf. bei Trash mit wenig Leben die 4 einsetzen


    keine Waffe verfügbar:

    • Siegel der Bosheit gegen Schattenversteck austauschen
    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss


    Solo Build


    Besonderheiten:

    • Im letzten Baum die drei Punkte können schnell in Akrobatik verschoben werden (mehr Ausdauer für Lupi solo oder andere heikle Stellen )
    • Man kann sich leicht auf Dolche oder S/P spezialisieren
    • Heilung dank S/P extrem hoch sodass man sich vereinzelt Fehler erlauben kann


    Die Spielweise werde ich hier nicht weiter erklären sie sollte klar sein, natürlich kann bei Bossen die nicht so viel Schaden machen auf maximalen Dolch dmg umgeskillt werden


    Kein Ele in der Gruppe vorhanden (kurzer Dungeon viele Trashmobs, Bosse mit wenig Leben)


    Besonderheiten:

    • Hauptsächlich wird auf S/P gespielt bei Bossen muss auf D/D gewechselt werden um den maximalen DMG "zu fahren"
    • Hohe flexiblität um mit den Eigenschaften zu spielen (kann sehr viel angepasst werden um immer noch mehr dmg zu erziehlen)


    Spielweise:

    Zitat

    Als Dieb hat man die Aufgabe die Mobs zu blenden dies sollte man immer tun wenn es eben möglich ist dannach hat der Rest der Gruppe entweder schon alles getötet oder die Mobs sind so gut wie tot. Es folgt eine Pistolenpeitsche (3). Dannach sollte sich schon alles erledigt haben.
    Wenn man D/D bei Bossen spielen sollte, so ist die Max-DMG Backstab Rotation zu spielen.

    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss


    Max-DMG Backstab-Build


    Besonderheiten:

    • Maximaler DMG bei einem Backstab (unsichtbar von hinten einen Mob mit einer Auto-Attack treffen)
    • eignet sich eher für Arah (Lupicus)
    • wenig Schaden wenn man Arah-Waffen aufheben sollte


    Spielweise:

    Zitat
    • beim hinlaufen Schattenversteck einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss
    • 5 einsetzen
    • Auto-Attack von hinten auf den Boss



    mfg. Ojanaro

    Einmal editiert, zuletzt von Ojanaro ()

  • Sehr schöner Guide. :) Extrem ausführlich und plausibel. Keep it up !
    Achja eine Sache, ich finde wenn du den ganzen Guide einfach verständlich schreibst (auch für Neulinge) solltest du dann auch bei den Runen beim deutschen Begriff bleiben. Statt Scholar einfach Gelehrten, erspart dem einen oder anderen Gesuche. (meine Meinung!)

  • Cooler Guide. Vorallem die verschiedenen Builds sind doch recht interessant. Hab aber ein paar Vorschläge für dich:


    Bei 4. Waffen steht Sigill der Untotenvernichtung und Sigill der Nacht. Es sollte da du Neulinge einführen willst, erklärt werden, warum ausgerechnet diese beiden?


    Dungeon Tag/Nacht Notiz
    Katakomben von Ascalon Nacht Sigill der Nacht wirkt
    Caudecus Anwesen Tag Unklar welches Sigill
    Zwielichtgarten Nacht Sigill der Nacht wirkt
    Umarmung der Betrübnis Nacht Sigill der Nacht wirkt
    Flammenzitadelle Nacht Sigill der Nacht wirkt
    Zierde der Wogen Tag Unklar welches Sigill, aber wird kaum gelaufen
    Schmelztiegel der Ewigkeit Nacht Sigill der Nacht wirkt
    Ruinenstadt Arah Tag Sigill der Untotenvernichtung wirkt


    Weiterhin wäre für die Spielweisen statt ein quote-Tag ein spoiler-Tag besser gewesen, um die Lesbarkeit zu fördern:

    Code
    [spoiler]Spielweisenerklärung[/spoiler]


    Zum Schluss: Auch wenn du es geschrieben hast, hättest du für die Builds ruhig die Ausrüstung in gw2skills reintun können, schadet nicht, aber hilft, um sich die Werte mal anzuschauen.

  • Du hast nur einmal, bei einem Build erwähnt, dass der Dieb auch blinden sollte. Meiner Meinung nach gehört das zu den zentralen Aufgaben eines Diebs und sollte besser hervorgehoben werden.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Such dir jemandem zum Probe lesen. Da sind diverse Fehler drin, sowohl was Orthographie als auch Interpunktion betrifft. Der Text wirkt dadurch ehrlich gesagt wie von einem Grundschüler geschrieben. ;( (no offense)

  • Wäre schön wenn du was zu bemängeln hast, das ganze mit Beispielen zu unterstreichen.


    @Leo habs oben nochmal eingefügt


    Soll ich dir jeden Fehler zitieren oder was oO

    Zitat

    Die meisten Leute in Random Gruppen denken, dass der Dieb nur ein Ersatz für einen weiteren Krieger ist, sie vergessen jedoch immer wieder die Vorteile die ein Dieb mit sich bring.


    Zitat

    Dies hat mich dazu bewegt einen eigenen Guide zu schreiben, um somit zu zeigen das der Dieb in seiner Funktion vollkommen unterschätzt wird.


    Zitat

    Ein Dieb sollte seine Rauchfelder (Nebelwand, Schwarzpulver) so einteilen dass man die Schattenzuflucht als "Reserve" aufheben kann und man so die chance hat um Mobs wie zum Beispiel in Arah p1 und CM P1, P3 zu triggern, sodass die Mobs stehen bleiben und dich nicht weiter verfolgen obwohl man sie nicht angegriffen hat.


    Usw usf., ich hoffe mal die Fehler findest du selbst. Bin zu faul jeden fehlerhaften Satz zu zitieren, da wäre ich bis morgen beschäftigt.

  • Ojanaro Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. In Deinem Guide sind gute Tipps und auch die Aufmachung gefällt mir sehr.


    Schau, ich selber habe ebenfalls viele Fehler in meinen Texten. In meinen Jobs konnte ich Geschäftsbriefe immer diktieren und musste sie zum Glück selber nur selten schreiben. :)
    Wenn Kritiker schon anfangen müssen in unserer Rechtschreibung Kritikwürdiges zu finden, können wir wirklich froh sein. Dann scheint das was wir erreichen wollten ja gut genug zu sein. ;) Du verstehst?^^


    Mach weiter so und konzentrier Dich auf all die User denen Du mit Deinem Guide helfen konntest.


    Gruß Gin

  • Ojanaro:
    Ich finde den Guide interessant und werd' ihn sicher beherzigen. Danke dafür!


    Ich hab' mir 'mal die Mühe gemacht und bin auf Fehleranalyse gegangen, weil ich Skinni garnicht so penibel kenne:
    Bei 948 gezählten Wörtern, konnte ich gerade 'mal 18 davon als fehlerhaft einstufen (war ein wenig schwer, da du auch denglische Ausdrücke genutzt hast, wo man dir raten kann, dich in Zukunft auf's Deutsche zu beschränken). Das ergibt nach Adam Riese ~1,90 Prozent an fehlerhaften Wörtern. Wenn man dann auch noch die wenigen Grammatikfehler berücksichtigt und den Guide nach seinem vermittelten Inhalt bewertet, würde ich dir nach österreichischem Schulnotensystem (1 = Sehr gut, 5 = Nicht genügend), ohne großartig darüber nachzudenken, eine 1- (in Worten "Eins Minus") geben. Aber wir sind ja auch nicht in der Schule, sondern zocken hier. Ich hab' den Guide jedenfalls verstanden und nur darum geht's.


    <<< Hält zwar auch viel auf saubere Ausdrucksweisen, Rechtschreibung und Grammatik, sieht sich allerdings gerade als Vermittler und wünscht sich Anfeindungen, die aus null und nichtigen Gründen geschehen, am liebsten zum Teufel.


    Skinni:
    Wenn du was bezüglich Ojanaro auf dem Herzen hast, schreib' mir eine PN. Vielleicht läßt sich die Sache ganz schnell klären.


    EDIT:
    Eismelone: Danke, aber ich hatte auch bei der Zählung der Fehler einen Fehler gemacht. Nobody is perfect. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von NOX ()

  • NOX
    hä? Ich bin einfach nur der Meinung, dass man einen Guide ordentlich Probe lesen sollte bevor man ihn öffentlich stellt. Das betrifft Satzbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Nicht mehr und nicht weniger, ich kenne Ojanora ja gar nicht. :/
    Und in dem Guide ist nunmals nahezu kein einziger komplett korrekter Satz enthalten.


    edit: und nur, dass wir uns richtig verstehen: der Guide ist inhaltlich großteils absolut top. Aber die Verpackung macht halt eine Menge aus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skinni ()

  • Gute Arbeit, hat bestimmt viel Aufwand gemacht - immer schön solche umfassenden Guides 'zu Haus' zu haben und nicht extern rumwühlen zu müssen.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Ich werde mir den Thread am wochenede mal anschauen, vielleicht schaff ich es ja endlich meinen Dieb zu spielen und verrecke nicht immer in den "dummen" story instanzen *gg*


    Danke für die erstellung!

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Erstmal danke für den Guide und das Build, sehr aufwändig und sehr gut zu verstehen finde ich Klasse!


    Kommen wir zu meiner Frage. :D
    Gibts auch PvP Guides für nen Dieb?


    Ja/Nein? Auch ok, denn ich beschäftige mich momentan damit und versuche neue und hoffentlich gute Builds zu bauen. :)

    Ich hab selbst ein wenig rumexperimentiert, weiß aber nicht ob jeder diese Skillung so gut findet, ich war zumindest relativ zufrieden damit, auch wenn ich die noch weiter ausbauen werde.
    Ich hab mein Augenmerk darauf gelegt, den Dieb relativ ausgeglichen zu machen, dass er trotzdem guten DMG austeilen kann, aber nicht so schnell liegt und deine Gegner ein wenig ärgert.


    [Blockierte Grafik: http://img4.myimg.de/DiebSkillungPvP64d68.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.myimg.de/gw0184f358.jpg]


    Waffenset 1: Dolch + Pistole
    Waffenset 2: Kurzbogen


    Sigill Waffenset 1: Sigill der Gebrechlichkeit & Sigill der Präzision
    Sigill Waffenset 2: Sigill der Qual & Sigill der Präzision


    Runen: Rune Der Befallenen
    Amulett: Faulendes Amulett


    Skillbaum:


    Tödliche Künste: [5] Ausrauben + Dolchausbildung
    Kritische Schläge: [5] Geübte Toleranz + Kritische Beschleunigung
    Schattenkünste: [0]
    Akrobatik:[4] Macht der Trägheit + Flinker Schatten
    Betrugskunst: [0]


    Da ich noch nicht so Erfahren bin, was Dieb spielen im PvP betrifft, hoffe ich weitere Builds zu sehen :)


    [Blockierte Grafik: http://sigs.enjin.com/sig-gw2/ba76e65417dae25d.png]