[GUIDE] Giganticus Lupicus im Nahkampf

  • Übersicht


    1. Vorwort
    2. Phase 1 - bis 75% Lebenspunkte
    3. Phasenübergang 1 zu 2
    4. Phase 2 - 75% bis 50% Lebenspunkte
    5. Phasenübergang 2 zu 3
    6. Phase 3 - ab 50% Lebenspunkte
    7. Allgemeines
    8. Schlusswort


    1. Vorwort


    Der Guide ist für Leute bestimmt, die bislang nicht wussten, wie Lupi im Nahkampf zu bekämpfen ist oder einzelne Fähigkeiten noch einmal nachschlagen wollen. Trotzdem habe ich ebenfalls Lupicus Fernkampf-Attacken genannt, da diese immer wieder auftreten können (NPC etc).
    Nacheinander werden die Phasen inklusive der einzelnen Attacken mit Kurzbeschreibungen, welche die erklärten Fähigkeiten direkt ersichtlich machen, genannt. Im Anschluss werden die Umstände (Nahkampf/Fernkampf) und Reaktionsmöglichkeiten auf diese Attacken ausgeführt. Abschließend folgt ein Videolink zur Visualisierung der Attacke, eine kurze Beschreibung der Animationen sowie weitere Anmerkungen zur Attacke.
    Ich habe mich bemüht alles auf Deutsch zu halten, weswegen manches ein wenig seltsam klingt. Für Englischprofis hab ich die englischen Begriffe dazu geschrieben beziehungsweise empfehle den Lupi-Guide von Brazil (https://www.youtube.com/watch?v=FZZS4QIdid4).
    Edit: deutscher Video-Guide von EctoplasmTV (https://www.youtube.com/watch?v=Hl5K5EQFjtI).

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  • 2. Phase 1 - bis 75% Lebenspunkte


    Tritt - Ausweichen, Blocken - Nur Nahkampf


    https://www.youtube.com/watch?v=cLCbBrlXiQs


    Neigt sich nach vorne und tritt mit dem von ihm aus linken Bein nach vorne.


    Meist jede zweite Attacke, falls nicht mit hoher Sicherheit jede Dritte. Fokussiert ein bestimmtes Ziel - steht dieses zu weit weg tritt Lupi nicht. Für manche Berserker Klassen bedeutet diese Fertigkeit den direkten angeschlagenen Zustand (down-state/one-hit), andere überleben knapp.
    Die Animation rechtzeitig zu erkennen erfordert etwas Übung. Für Anfänger ist es meistens am einfachsten sich so zu positionieren, dass man von Tritten auf Mitspieler nicht getroffen wird (hinter ihn, an das von ihm aus gesehen rechte Bein,..), die Attacke zu blocken oder auf Verdacht auszuweichen (siehe dazu 3-Sekunden-Fenster in <Allgemeines>).


    Raupe herbeirufen - Ausweichen


    https://www.youtube.com/watch?v=pmF5jHgAelo


    Hebt den rechten Arm, zieht ihn nach unten und wieder nach oben (kreisförmig).


    Lange Animation und somit sehr einfach auszuweichen. Großes Zeitfenster zum Ausweichen. Sobald sich Lupis rechte Hand wieder auf dem Weg nach oben auf Kopfhöhe befindet ausweichen.
    Ziel ist eine einzelne Person - die Entfernung des Ziels ist hierbei egal. Lupi schaut zu Beginn der Animation in Richtung des Ziels.


    Leuchten


    https://www.youtube.com/watch?v=qJx29dZ63ns


    Falls die Attacke "Raupe herbeirufen" nicht ausgewichen wird beginnt das Ziel grün zu leuchten und wird nach einer Zeit zu Boden geworfen (Stabilität!). Daraufhin erscheint eine Raupe. Es ist ratsam sich vor Erscheinen der Raupe von Lupi zu entfernen (falls noch kein Phasenübergang eintritt), um mehr Zeit zur Tötung der Raupe zu haben bevor Lupi sie fressen kann. Klassen mit wenig Schaden benötigen eventuell Hilfe beim Töten der Raupe. Falls sie nicht rechtzeitig getötet wird geht die Raupe zurück zu Lupi und wird von ihm gefressen, sobald er seine letzte Animation abgeschlossen hat. Dies resultiert in einer Verstärkung der Kraft und Zähigkeit (Buff) von Lupi.


    Heuschrecken herbeirufen


    https://www.youtube.com/watch?v=p5Ua2MloMx0


    Neigt sich nach vorne und spuckt eine grüne Wolke aus.


    Lupi ruft 0-4 Heuschrecken. Dies lässt sich nicht verhindern - man kann lediglich für ein Erscheinen in der Wand sorgen (siehe <An die Wand Drücken> weiter unten). Die Heuschrecken machen beachtlichen Schaden falls sie nicht durch Laufen oder Blenden davon abgehalten werden. In Gruppen sollten die Heuschrecken am Flächenschaden (AoE, Cleave) schnell und problemlos sterben.


    3. Phasenübergang 1 zu 2


    https://www.youtube.com/watch?v=70w9RueE99w


    Raupe herbeirufen


    Diese Raupe hat zwei entscheidende Unterschiede zu der Raupe in Phase 1.
    1. Ihr kann NICHT ausgewichen werden.
    2. Sie geht immer auf das Ziel, das am nächsten an Lupi steht.
    Aufgrund dessen sollte die Raupe gezielt von jemandem mit Stabilität übernommen werden oder einem NPC (Feuerelementar, Pets).
    Ansonsten ist man unter Umständen noch zu Boden geworfen während man schon der ersten Attacke aus Phase 2 ausweichen sollte.
    Zum Töten dieser Raupe entfernt man sich normal nicht von Lupi, um die ersten Projektile zu reflektieren (mehr dazu später) und den sehr gefährlichen Fernkampf zu verhindern. Daher wird diese Raupe entweder von der Gruppe schnell genug getötet oder Lupi frisst sie.

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  • 4. Phase 2 - 75% bis 50% Lebenspunkte


    In dieser Phase solltet ihr nicht nur nah an Lupi stehen, sondern eventuell auch nah an einer Person mit Reflektions-Optionen (Waldläufer, Wächter, bei Mesmern ist das nicht nötig), um im Wirkungsbereich der Reflektionsfähigkeit stehen zu können. Es sollten nicht grundlos Fertigkeiten benutzt werden, die ausweichen, da man hiermit anderen Schaden könnte (mehr dazu unter <Fernkampf-Projektil>).


    Projektile - Ausweichen, Blocken, Reflektieren


    Ohne Reflektion: https://www.youtube.com/watch?v=61M9IFaSTQU
    Mit Reflektion:


    Überkreuzt die Arme vor der Brust und nimmt sie wieder auseinander - viele kleine Flächenschadenkreise erscheinen.


    Viele große Projektile mit hohem Schaden erscheinen, von denen die Vorderen vor den Hinteren einschlagen, weswegen rückwärtsausweichen kontraproduktiv sein kann. Es handelt sich hierbei um zwei Wellen von Projektilen. Die Projektile können aufgrund ihrer Größe nicht von allen Fertigkeiten reflektiert werden (Beispiel: Ein Waldläufer kann sie mit der Axt 5 nur reflektieren, solang er die Reichtweite/den Wirkungsbereich der Reflektion durch die Eigenschaft “Begleithand-Training” vergrößert hat). Für viele Reflektionen muss die ganze Gruppe richtig in der Reflektion stehen (z.B. kann der Reaktionsrand des Mesmers den Tod bedeuten). Hinzuzufügen wäre noch, dass jedes potenzielle Ziel eigene Projektile generiert, wodurch diese durch gezieltes Zusammenstehen (stacken) gebündelt werden können und eine höhere Reflektionsrate erreicht wird. Auch können zusätzliche Ziele für mehr Projektile gerufen werden (Diebesgilde, Feuerelementarpulver, ..).
    Wichtig ist auch zu wissen, dass die angezeigten AoE-Kreise auf dem Boden nicht immer sehr zuverlässig sind.


    Schlag - Ausweichen, Blocken - Nur Nahkampf


    https://www.youtube.com/watch?v=h6gTEdcqEXA


    Nimmt den rechten Arm nach hinten und schlägt vor sich.


    Diese Attacke macht zweimal Schaden. Vorsicht mit einmaligen Blockfertigkeiten! Kann ebenfalls durch geschicktes Positionieren umgangen werden (hinter ihn stellen, ..).
    Die Animation ist jedoch im Vergleich zum Tritt lang und somit um einiges einfacher zu umgehen.


    Schattenschritt - Ausweichen, Blocken - Nur Fernkampf


    https://www.youtube.com/watch?v=UAsY8Xk-oXc


    Gräbt sich ein, wird zu einer grünen Wolke und gräbt sich wieder aus.


    Viel Schaden an Lupis Erscheinungsort. Außerdem werden alle sich dort befindlichen Ziele zu Boden geworfen.


    Fernkampf-Projektil - Ausweichen. Blocken, Reflektieren


    https://www.youtube.com/watch?v=4zaIx2khvME


    Wirft den linken Arm nach vorne (" Zuckungen"), ein grünes Projektil kommt aus seiner linken Hand.


    Ein einzelnes Projektil, das Lupi auch im Nahkampf auslöst, dort aber im Normalfall niemanden trifft. Ausnahmen können bei Aktivierung von Fertigkeiten, die gleichzeitig ausweichen (Wirbelsturmangriff, Verschleierte Raserei,..), entstehen. Dann kriegt ein anderes Teammitglied im Nahkampf dieses Projektil ab. Deshalb sind solche Fertigkeiten in Phase 2 und 3 außer zum Ausweichen zu vermeiden! Aegis wird ebenfalls durch diese Angriffe entfernt ohne dass man Schaden kriegen würde..


    5. Phasenübergang 2 zu 3


    https://www.youtube.com/watch?v=LYMz-qpS_q0


    Projektile - Ausweichen, Blocken, Reflektieren


    Im Grunde genommen die gleichen Projektile wie in Phase 2. Diesmal allerdings schlagen die Hinteren vor den Vorderen ein. Außerdem erscheint nur eine Welle.
    Zur Sicherheit sollte man ausweichen, blocken oder reflektieren/absorbieren. Es kann aber kein Schaden an Lupi durch diese Reflektion gemacht werden.

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  • 6. Phase 3 - ab 50% Lebenspunkte


    Wichtig in der Phase ist immer nahe an Lupi zu stehen (vor dem unter ihm befindlichen roten Kreis bei Zielauswahl, falls man nicht an der Wand kämpft. Sollte man an der Wand kämpfen kann man auch von vorne in den roten Kreis laufen). Um das Bewegen von Lupi zu verhindern sollte man unnötige Bewegungen unterlassen (Erklärung in &lt;Allgemeines&gt;).
    Es gibt nur zwei Gründe sich zu bewegen: Ausweichen und wieder näher rankommen, weil ein Mitspieler Lupi gedrückt hat (Bewegen von Lupi hat möglicherweise drastische Folgen!). Es sollten erneut nicht grundlos Fertigkeiten zum Ausweichen eingesetzt werden, da man hiermit anderen Schaden könnte (mehr dazu unter &lt;Fernkampf-Projektil&gt;).


    Einfacher Lebensentzug - Ausweichen, Blocken


    https://www.youtube.com/watch?v=XRj-uOZaaD0


    Beugt sich leicht nach vorne, nimmt seinen rechten Arm nach hinten sowie anschließend wieder nach vorne und saugt einen grünen Strahl in den Mund ein.


    Lupi schaut in die Richtung der Person, die er attackieren will. Zu Beginn sollte jeder Spieler in Blickrichtung ausweichen. Ein zweites Mal muss nur das tatsächliche Ziel ausweichen (Signalisierung durch "Ausgewichen"). Nach zwei Ausweichrollen ist die Attacke vorbei.


    Flächenlebensentzug - Ausweichen, Blocken


    Ohne Blocken am Ende: https://www.youtube.com/watch?v=5SZ2HiXfj3M
    Mit Blocken am Ende: https://www.youtube.com/watch?v=_ghI-pgRIjM


    Nimmt zuerst den rechten Arm in die Höhe und schwebt dann selbst in der Luft. Ein großer Flächenschadenskreis erscheint - nach ein paar Sekunden landet Lupi wieder auf dem Boden.


    Eine halbe Sekunde aus dem Kreis herauslaufend, dann weiter aus dem Kreis heraus ausweichen. Alternativ kann man auch blocken, sich unverwundbar machen etc. Wenn der rote Flächenschadenkreis nicht mehr zu sehen ist, sollte man wieder an seine alte Position zurückgehen. Es ist wichtig direkt NACH der Landung wieder unter Lupi zu stehen. Sobald Lupi wieder auf dem Boden aufkommt, wirft er zu nahe stehende Spieler zurück (kann geblockt werden). Problematischer als der Schaden ist die eventuell fehlende Zeit rechtzeitig wieder nahe an seinen roten Kreis zu kommen. Sollte ihr es versäumen nach dem Lebensentzug wieder schnell genug im Nahkampf zu sein ist zu empfehlen die nächste Attacke Lupis abzuwarten. Andernfalls könnt ihr eure Gruppe mit einer Kuppel töten (wipen :3).


    Kuppel - Ausweichen, Blocken - Nur “Fernkampf”


    https://www.youtube.com/watch?v=iwQxFm4SO60


    Nimmt beide Arme vor sich und lässt eine grüne Kuppel über dem Ziel erscheinen.


    Sehr tödlich und eine gute Möglichkeit die Gruppe zu töten. Schon ein Schritt zu weit von Lupi entfernt ist mit dem Risiko einer Kuppel behaftet. Problematisch ist die Möglichkeit die Kuppel über der gesamten Gruppe erscheinen zu lassen. Man kann blocken oder innerhalb der Kuppel ausweichen (keine Berührung des Rands). Alternativ kann man auch mit Stabilität herauslaufen.


    Projektile - Ausweichen, Blocken, Reflektieren - Nur wenn man nicht in ihm steht


    Ohne Reflektion: https://www.youtube.com/watch?v=Z_hsL_jUhMI
    Mit Reflektion:


    Nimmt beide Arme vor sich und schlägt abwechselnd mit ihnen Richtung Boden (als würde er trommeln). Viele grüne Projektile erscheinen vor ihm in einem mittelgroßen Flächenschadenkreis.


    Falls niemand reflektieren kann, dann sollte man entweder blocken oder schnell ausweichen - im Normalfall in seine Richtung, falls er nicht an der Wand steht.
    Der angezeigte Flächenschadenkreis ist nicht ganz zuverlässig.


    Fernkampf-Projektil


    https://www.youtube.com/watch?v=CGJvXKjpQ10


    Genau wie in Phase 2, nun mit dem rechten Arm geworfen.

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  • 7. Allgemeines


    Animation


    Ich spreche in dem Guide von “in der Animation”, wenn Lupi eine seiner möglichen Fähigkeiten einsetzt. “Außerhalb der Animation” bezeichnet die Zeitspanne, in der er keine seiner Fähigkeiten einsetzt. In diesem Zeitraum kann Lupi sich bewegen.


    An die Wand drücken


    https://www.youtube.com/watch?v=7Fso9_8i6V0


    Vorgehen: Immer, wenn Lupi außerhalb einer Animation ist, kann er sich bewegen. In dem Fall
    sollte man von vorne in den roten Zielkreis unter ihm laufen und ihn so nach hinten drücken.


    Vorteile:
    1. Phase: weniger Heuschrecken durch erscheinen in oder hinter der Wand.
    3. Phase: Projektile und Kuppel (Bubble) leicht zu verhindern, gegen Wand ausweichen können, weniger durch die Gegend drücken (pushen) möglich.
    Nutzung von Fertigkeiten, die einen langen Lauf nach vorne verursachen (Rush) gegen die Wand (Feuergroßschwert #4).


    Nachteile:
    Schwerer von hinten anzugreifen (weniger Schaden von Dieben/Waldläufern, weil sie den Schadensbonus vom Flankieren nicht konstant bekommen, Tritt/Schlag entgehen)
    Verlust von Projektilen zum Reflektieren


    WICHTIG: Auch unbeabsichtigt passiert es immer wieder, dass Leute zu nah an Lupicus stehen und ihn dadurch wegdrücken. Unbedingt vermeiden!
    Lupicus hat immer ein Ziel, das als Einziges in der Lage ist, ihn zu drücken. Dieses Ziel muss allerdings nicht der Spieler sein, welcher das Ziel der Attacken von Lupi ist. Wenn Lupi an der Wand steht, solltet ihr euch als Ziel mit Kontrolle über das "Drücken" nur von vorne in den roten Zielkreis unter ihm stellen. Steht er nicht an der Wand stellt ihr euch nur vor diesen Kreis. Seid ihr euch nicht sicher über das Ziel stellt euch ebenfalls so. Auswirkungen eurer Positionierung können nur außerhalb der Animationen auftreten, d.h. er kann natürlich nur dann bewegt werden. Das verleitet zu der fehlerhaften Annahme sie wären nicht das “Drückziel” (Pushtarget).


    3-Sekunden-Fenster


    Viele Bosse haben im Normalfall ein 3-Sekunden-Fenster von einer Animation zur Nächsten. So auch Lupicus in Phase 1. Dies kann man sich zu Nutze machen, falls man noch Probleme beim Ausweichen des Tritts hat, indem man den nächsten Tritt (bzw. den nächsten Angriff) abzählt.


    Mehr Ausweichen


    Die standardmäßigen zwei Ausweichrollen werden im Normalfall nicht reichen, um Lupicus erfolgreich zu bezwingen. Deshalb sollte man entweder Unverwundbarkeits-Ausweich-Blockfertigkeiten oder Elan bereit halten.


    Unverwundbarkeitsfertigkeiten/ Ausweichfertigkeiten/Blockfertigkeiten -
    http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Unverwundbar
    http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Ausweichen
    http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Blocken
    Bei vielen Klassen schon in den Standard-Meta-Build-Waffen vorhanden - bspw. Wirbelsturmangriff des Kriegers als Fähigkeit des Großschwerts.
    Manchmal auch leicht durch Hilfsfertigkeiten zu erhalten - bspw. Blitzreflexe des Waldläufers.
    Diese Fähigkeiten sollten im Grunde die erste Wahl sein.


    Elan - http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Elan
    Für viele Klassen einfach durch einen kleinen Eigenschaftswechsel zu erhalten.


    Sigill der Energie - http://wiki-de.guildwars2.com/…egenes_Sigill_der_Energie
    Dieses Sigill ist nur sinnvoll, wenn man oft die Waffen wechselt. Außerdem ist es preislich recht teuer.


    Ausdauerregerationsbufffood - http://wiki-de.guildwars2.com/…%C3%BCffel-Fleischeintopf
    Eher die Notlösung: Sehr teuer und vergleichsweise eher ineffektiv, da dadurch eine Menge an offensiven Attributen verloren gehen und die Ausdauerregeneration nicht mal halb so hoch ist wie bei Elan.

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  • 8. Schlusswort


    Ich habe diesen Guide vor allen Dingen geschrieben, weil ich inzwischen schon so oft vor Lupicus stand, die einzelnen Phasen sowie Attacken erklärt habe (mittlerweile bin ich einfach nur noch froh wenn das jemand anderes übernimmt) und bisher meiner Suche im Internet keinen guten deutschen Lupicus Guide fand. Die meisten waren sehr alt und erklären Fernkampftaktiken.
    Ich hoffe er hilft irgendjemandem oder wird trotz seiner Länge überhaupt gelesen (ich entschuldige mich hierfür!). Für sachliche Kritik bin ich selbstverständlich offen.
    Diese lächerlichen deutschen Umschreibungen werden benutzt,
    1. weil ich schon wegen meines reinsten Denglischs kritisiert wurde
    2. weil es irgendwie witzig ist und
    3. weil ihr euch mit entsprechend gutem Englisch auch einfach den Guide von Brazil anschauen könnt.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mich unterstützt haben: Devils Berry [rT], Visenya Eowyn [LF], Julie Verial [geek], Abbygail Oakwood [geek] und diverse andere [geek]'s.


    Good to know: Dieser Guide enthält 41mal das Wort Lupi.

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  • Der Guide ist super ausführlich und echt gut! Ich finde es echt klasse, dass du dir eine solche Mühe gegeben hast und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Hey ho,


    ich finde deinen Guide wirklich sehr gut. Hätte doch eine Frage, an einigen stellen fehlen Links. Ist das weil du sie noch nicht fertiggestellt hast oder hast du sie vergessen ? :)
    Um zum eigentlichen Inhalt kann ich eigentlich nur sagen das es sehr gut erklärt ist.

  • Die Links sollten eigentlich nur bei den Reflektionen fehlen, für die Animation an sich sollte dann aber das Video da sein.


    Die Videos fehlen noch weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin x) In Phase 2 würde ich gerne eins mit einer kompletten Gruppe machen um zu zeigen wie viel Schaden so ne Reflektion macht und in Phase 3 schnarch ich einfach immer zu lange..

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  • Ist sehr schön und vor allem gut nutzbar geworden und wird sicherlich nicht nur für eine handvoll Spieler eine Bereicherung sein.
    Jetzt hat man direkt einen tollen Link zum verschicken und spart sich viel erklärerei.


    Danke dafür ;)

    Luthi Ewandiel


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  • kleine ergänzungen die man evtl machen könnte:


    projektile in phase 2: die meisten "targeten" (bzw. spawnen auf dem spieler...oder wie man das auch immer ausdrücken möchte) immer die spieler, da einige später kommen passen ja auch die kreise nicht immer (wie erwähnt), heisst wenn man kein reflect hat und alle einmal nach hinten dodgen direkt nach der animation werden die späteren projektile auch weiter hinten herunter komen, heisst wenn man sofort wieder nach vorne dodged dann werden dort zu 99% keine mehr einschlagen. ist gruppen- und solotauglich...in der gruppe natürlich etwas schwieriger und meist hat man ja auch nen reflect.


    projetile zum phasenwechsel 3: vorallem targeten sie keinen spieler und treffen random auf im krassen gegensatz zu den projekilen in phase 2. heisst nach hinten und nach vorne dodgen bringt nicht immer etwas, da immernoch "verspätete" projetile vorne treffen können.


    ergänzend zu animationen: wenn man schlecht steht und sich unbedingt repositionieren möchte, dann sollte man dies immer dann machen, wenn lupicus gerade in einer animation ist und man selbst davon nicht betroffen ist (d.h. zeit dafür hat). egal ob phase 1 2 oder 3, wärend er einen angriff durchführt (z.b. lebensentzug) kann man sich soviel herumbewegen wie man möchte ohne lupicus zum laufen zu bewegen (weil er das wärend einer animation schlichweg nicht kann) oder irgendwelche bubbles spawnen. viele machen den fehler weil sie sie einfach so repositionieren wärend lupi eine "pause" macht und damit ungewollt dinge mit der nächsten animation geschehen lassen.
    natürlich muss man zum ende der animation wieder an ihm stehen falls er aggro wechselt etc.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • projektile in phase 2: die meisten "targeten" (bzw. spawnen auf dem spieler...oder wie man das auch immer ausdrücken möchte) immer die spieler, da einige später kommen passen ja auch die kreise nicht immer (wie erwähnt), heisst wenn man kein reflect hat und alle einmal nach hinten dodgen direkt nach der animation werden die späteren projektile auch weiter hinten herunter komen, heisst wenn man sofort wieder nach vorne dodged dann werden dort zu 99% keine mehr einschlagen. ist gruppen- und solotauglich...in der gruppe natürlich etwas schwieriger und meist hat man ja auch nen reflect.


    "Es handelt sich hierbei um zwei Wellen von Projektilen."
    "Hinzuzufügen wäre noch, dass jedes potenzielle Ziel eigene Projektile generiert, wodurch diese durch gezieltes Zusammenstehen (stacken) gebündelt werden können und eine höhere Reflektionsrate erreicht wird. "
    "Viele große Projektile mit hohem Schaden erscheinen, von denen die Vorderen vor den Hinteren einschlagen, "
    Ich denke ich habe das wesentliche erwähnt. Mein Mitspieler hat in diesem Fall nach hinten gedodged, eine kurze Pause gemacht und wieder nach vorne gedodged, ich denke da gibt es viele Taktiken..


    projetile zum phasenwechsel 3: vorallem targeten sie keinen spieler und treffen random auf im krassen gegensatz zu den projekilen in phase 2. heisst nach hinten und nach vorne dodgen bringt nicht immer etwas, da immernoch "verspätete" projetile vorne treffen können.


    Da es wie erwähnt nur eine Welle ist und die Vorderen zuletzt einschlagen, sollte ein dodge reichen, wenn er richtig getimet wird.
    Dass sie keine Spieler targeten könnte ich vielleicht erwähnen.


    ergänzend zu animationen: wenn man schlecht steht und sich unbedingt repositionieren möchte, dann sollte man dies immer dann machen, wenn lupicus gerade in einer animation ist und man selbst davon nicht betroffen ist (d.h. zeit dafür hat). egal ob phase 1 2 oder 3, wärend er einen angriff durchführt (z.b. lebensentzug) kann man sich soviel herumbewegen wie man möchte ohne lupicus zum laufen zu bewegen (weil er das wärend einer animation schlichweg nicht kann) oder irgendwelche bubbles spawnen. viele machen den fehler weil sie sie einfach so repositionieren wärend lupi eine "pause" macht und damit ungewollt dinge mit der nächsten animation geschehen lassen.natürlich muss man zum ende der animation wieder an ihm stehen falls er aggro wechselt etc.


    "Sollte ihr es versäumen nach dem Lebensentzug wieder schnell genug im Nahkampf zu sein ist zu empfehlen die nächste Attacke Lupis abzuwarten. Andernfalls könnt ihr eure Gruppe mit einer Kuppel töten (wipen :3)."
    "...In diesem Zeitraum kann Lupi sich bewegen. "
    "Auswirkungen eurer Positionierung können nur außerhalb der Animationen auftreten, d.h. er kann natürlich nur dann bewegt werden. "


    Sollte eigentlich oft genug erwähnt sein.

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