Was macht man nun, damit man nicht als Vollhorst durch einen unbekannten Spielmodus hoppelt, und mehr schadet als nutzt?
Grundregel: Sei nützlich, und möglichst selten tod
Nützlich bedeutet, man beglückt seine Gruppe mit Boons(Segen), wie +33% Laufgeschwindigkeit, Stabilität, Regeneration etc.
Dazu zählen alle Klassen bis auf Jäger und Dieb, die im WvW als Roamer('Einzelkämpfer') ausserhalb des Zergs gespielt werden.
Manche Commander erlauben die beiden Klassen im Zerg, andere nicht.
Das hat nichts mit elitärem Gehabe zu tun, man würde nur mit einer unnützen/boon-losen Klasse einen Platz im Zerg belegen, ohne seiner Gruppe nützlich zu sein.
Wird man als Jäger im Zerg mitgnommen, ist Langbogen Skill 4 absolut tabu!
Geht auf das Teamspeak von eurem Server, denn Kommunikation ist wichtig. (Ansagen von Kommi oder Spielern)
Manche Kommis laden nur in den Zerg ein, wenn man auch im TS ist.
Keine Sorge. Man muß nicht sprechen, zuhören reicht vollkommen.
Stets darauf achten das man 'Mats' dabei hat. (Zahl neben dem Fässchensymbol, Bildschirm oben)
Jede Gelegenheit nutzen um seine Mats aufzufüllen, denn Mats sind das Benzin des WvW.
Welches Build sollte ich im WvW spielen?
http://builds.vabbi.org/builds.html
https://metabattle.com/wiki/WvW
Auf Vabbi.org gibt es gute Erklärungen zu den Klassen und deren Funktion.
Die in den Builds genannte Ausrüstung ist wünschenswert, aber keine Pflicht.
Exotisch reicht vollkommen, aber am Ende bleibt es jedem selbst überlassen wie er sich ins WvW wagt
Im WvW ist Bewegung alles, wodurch man mangelhafte Ausrüstung etwas kompensieren kann.
Wenn man aber gemütlich in einem 20er Nekro oder Rev-Spike stehen bleibt, kippt man um, egal ob Exo oder aufgestiegene Rüstung.
Man kann auch voll l33t max. DmG Berserker antreten, was aber oft dazu führt, das man von der nächsten Wegmarke anlaufen darf, weil man mal wieder den Boden geküsst hat.
Mit dem Mount wurde den WvW Spielern, die diesem von Anet extrem vernachlässigten Bereich von GW2 über Jahre hinweg die Treue gehalten haben, alles auf den Hals gehetzt was mindestens 2 Beine hat.
In den meissten Fällen wird für Neulinge, die zu 99% nur wegen dem Mount erschienen sind, keine fröhliche Willkommensparty geschmissen.
Um den Betriebsablauf nicht zu sehr zu stören, ein paar Tips:
Geht ins TS von eurem Server
Folgt den Anweisungen des Kommis (Meisstens weiß er was er tut)
Spammt den Chat/TS nicht zu (Wo gibts denn hier das Mount? - Wann kommt der Kaiser?)
Kommis im WvW sind selten Erklärbären. Manche Antworten auf Fragen, andere nicht, andere wiederum setzen auf Ignore im Chat/TS
Schnappt euch vor Dienstag jemanden von eurer FL der euch das WvW ein wenig erklärt
Wie auch im PvE: Man versucht angeschlagene Spieler zu rezzen, wer tot ist kann neu anlaufen
Verlasst das WvW wenn ihr nicht aktiv spielt, und idelt nicht nutzlos rum
Nein, man kann sich nicht 'tarnen'. Der WvW Rang ist in der Gruppe sichtbar
WvW-Slang/Grobe Begriffserklärung:
Zerg - Kampfgruppe mit max. 50 Spieler
Roamer - Spieler der alleine auf den Karten kämpft (Lager und Fähnchen drehen, einzelne Gegner bekämpft)
INC - Zerg oder Objekt wird angegriffen.
beuteln - Gegnerischen Zerg besiegen.(Zu 90% droppen tote Gegner einen Materialbeutel)
Rallybot - Spieler der oft, und sinnlos stirbt. (Neuling, keine Ahnung von seiner Klasse, falsche Rüstung/Skillung etc.)
Mats - Materialien zum bau von Belagerungswaffen, Fallen etc.
Kommi - Kommandeur, Zergführer, Lampe
Kampfkommi - Kommandeur dem es überwiegend darum geht den feindlichen Zerg zu bekämpfen
Catmander - Selbe wie Kommmi, nur mit Katzensymbol
Public - Zerg der für jeden Spieler offen ist, (Einschränkung bei Waldi/Dieb) Erkennbar an blauer Kommi-Lampe
Port - Wegmarke benutzen (Welche, wird oft im Chat gepingt, oder im TS angesagt)
TS - Teamspeak
reppen - Mauern oder Tore reparieren
outfight - Aggro verlieren. Oft in Verbindung mit Port. Bsp: 'Kommt outfight, MF Homes hat inc, Port Zita'
Home/Homes - Heimatkarte vom eigenen Server (Grenzlande)
Zita - Wegpunkt Zitadelle auf den Grenzlanden
Spawn - Uneinnehmbarer Punkt des eigenen Servers auf jeder Karte. Bsp.: Hügel von Flussufer, Zita auf Homes, Wegmarke Grenze
EBG/Ewige - Eternal Battlegrounds - Ewige Schlachtfelder
MF/Mittelfeste - Eigene Festung auf den Grenzlanden
Bucht - Festung links auf der Karte Alpine Grenzlande
Hügel - Festung rechts auf der Karte Alpine Grenzlande
Gruft - Festung links auf der Karte Wüstengrenzlande
Palast - Festung rechts auf der Karte Wüstengrenzlande
Spawnturm - Nächstgelegener Turm vom eigenen Spawn aus gesehen
Spawnlager - Nächstgelegenes Lager vom eigenen Spawn aus gesehen
T1/T2/T3 - Ausbaustufen der Festungen/Türm/Lager
Pappe/T0 - Unausgebaute Objekte: Festung/Turm/Lager
Pappe drehen - Nur unausgebaute Objekte angreifen
Karmatrain - Zerg der nur möglichst viele Objekte einnimmt um Karma zu generieren/farmen (Erkennbar an rosa Kommi-Lampe)
Buff - Objekte haben einen Buff nachdem sie eingenommen wurden, und können nicht sofort erneut eingenommen werden
PPT - Points per tick. PPT farmen.(Siehe Karmatrain) Wird oft gesagt über Gegner die Kämpfe vermeiden oder nur weglaufen wenn es ernst wird
clouden - Zerg der unkoordinert und wild verspregt versucht zu überleben, oder Gegner zu töten. (Wird als armselig/unfähig angesehen)
Scout - Spieler der Objekte bewacht und Angriffe meldet
Todesstern - Objekt mit Pfeilwagen zugepflastert. (Wird als feige und unsportlich angesehen)
deff/deffen - Objekt verteidigen
Deff - Belagerungswaffen die der Verteidigung dienen. Pfeilwagen etc.
NWM - Notwegmarke. Temporär verfügbarer Wegpunkt in Objekten. Wird genutzt um Objekte im letzten Moment zu verteidigen, oder um zu beuteln
claimen - Lager/Objekt wird von einer Gilde beansprucht um eine größere Menge Mats zu erhalten, und/oder Verbesserungen zu aktivieren
Foodreminder - Ansage im TS das man sich Buff-Food und einen Wetzstein einwerfen sollte
Meelee - Nahkampfklassen - Wächter, Krieger, Widergänger
Caster/Stoffies - Nekro, Ele, Mesmer
Kampfansagen: Gibts ausschliesslich im TS vom leitenden Kommi
Auf (max) Range - Nur Skills nutzen die auf Entfernung funktionieren/Max. = 1200er Range
1 1 1 - Nur Skill 1 nutzen, keine anderen Skills. Oft am gegnerischen Tor: '111 aufs Tor'
Deep/Balls deep - Geordnet in/durch den gegnerischen Zerg vorrücken
Killt sie - Alle Skills raushauen die Schaden verursachen
Bubble - Kuppel die ein Krieger erzeugt, in deren Wirkungsbereich man Segen verliert. (Winds of Disenchantment)
Spike - Schaden auf einen vom Kommi angegebenen Punkt legen
Platzen(lassen) - Gegnerischen Zerg in möchlichst geringer Zeitspanne besiegen
Chasen - Gegner über die Karte verfolgen
F F F - Angeschlagene Verbündete während eines Kampfes/Belagerung wiederbeleben
Nicht overextenden - Denglisch für nicht zu schnell oder zu weit in den Gegner laufen
Farben der Kommi-Symbole:
Blau - Public Zerg - (Fast)Jeder wird mitgenommen - Öffentlicher Zerg
Gelb - Gilden intern - Nicht öffentlicher Zerg - Nur für Mitglieder einer Gilde, Ausnahme: Man wird eingeladen
Rot - Störtrupp - Oft Gruppe bis 10 Spieler die aus Roamern besteht, um Gegner von/auf Karten zu locken
Lila - Karmatrain - Normalerweise darf alles mit was geradeaus laufen kann, und Mats bei sich trägt - öffentlich
Die restlichen Farben sind nur als 'Sammellampe' nach vorheriger Ankündigung im Team-Chat/TS zulässig - Normalerweise grün oder weiß