Wanderurlaub Österreich

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade die richtige Gegend für uns und unseren geplanten Wanderurlaub in Österreich und dachte mir, dass ich einfach mal hier anfrage, wer da Empfehlungen für uns hat.


    Wir wollen wandern, auch ruhig auf schön hohe Berge rauf. Kärnten ist schon bekannt und soll nicht wieder Ziel sein!


    Wir gehen gerne wandern in der Natur, kraxeln auch gerne - also "Kletterwanderwege" wo man noch keine Kletter-Ausrüstung benötigt - und lieben es uns schöne Jagdschlösser anzusehen. Auch eine tolle Gletscherwanderung in der nähe fänden wir mal interessant.


    Ich freue mich auf jede Anregung von euch.


    Liebe Grüße Zaori

  • Moderative Information:

    Ich verschiebe das Thema von Taverne "Zur gezackten Klinge" nach Niveauvolles Geplauder. Hier sollte es thematisch besser passen, da Du ja nicht durch Tyria wanderst.

  • Du sagst zwar kein Kärnten, aber ich habe die allerbesten Erinnerungen an meine Urlaube im Lesachtal. Sehr abgelegen und alles sehr bäuerlich. Wandergelegenheiten von trivial bis anspruchsvoll rundherum. Ruhe und Erholung pur.

    Jagdschlösser findest du dort nicht, aber ich fand die Wanderungen zu den Hütten auf den Alpenwanderwegen als Tagestour toll und die Abstecher z. B. nach Italien in die Dolomiten bzw. überall in der Gegend.

    https://www.google.com/maps/@4…9622,56018m/data=!3m1!1e3

    Sei nett.

  • Hallo Wanderer ^^ ...


    hast du nicht Lust, evntl. doch in die Dolomiten zu reisen ? ^^

    Wundervoll der Rosengarten .... oder

    Wandern in Wolkenstein ... oder

    Sella-Gebirge ... 3 Zinnen ...


    auf Google findest du zahlreiche Adressen mit Informationen ... das gab's damals, als ich mit Familie ( kleine Kinder 5 - 10 Jahre alt ) dort unterwegs war

    noch nicht ... das Angebot an Unterkünften und Informationsquellen hat sich inzwischen zum Vorteil verbessert ^^ ...

    Hab' aber mal zum Reinschnuppern hier ein paar Adressen gepostet ( darf ich das überhaupt ? :D ) .......


    Diese Adressen beinhalten auch geführte Wanderungen für Gruppen, die sollen aber nur die Schönheit der Dolomiten zeigen, wegen der Photos und

    Dir zeigen, was Du für Möglichkeiten zum Wandern hast ...

    Jagdschlösser gibt's dort zwar auch nicht, dafür aber Berghütten ... Berghütten ... Berghütten ... zum Auftanken 8)


    Rosengarten:


    https://www.hauptsache-drausse…tid=41&cntnt01returnid=66


    https://www.off-the-path.com/de/huettentour-dolomiten/


    https://www.bergwelten.com/t/b/17810


    https://www.oase-alpin.de/tour…osengarten-wanderung.html


    Wolkenstein Grödnertal:


    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    3 Zinnen Sella-Gebirge:


    https://www.suedtirolerland.it…ol/dolomiten/drei-zinnen/


    https://www.drei-zinnen.info/d…n/drei-zinnen-unesco.html


    egal wohin Du auch wanderst, ich wünsche Dir viel Sonne und schöne Aussichten ^^....


    (wir hatten beim Wandern meistens so Landjäger oder Salami dabei mit Baguette :D )

  • Hallo,


    ich kann neben Kärnten auf jeden Fall Tirol als Urlaubsziel empfehlen. Habe dort schon verschiedene Ecken entdecken können und genieße jedes Mal die Zeit dort. Rund um Innsbruck gibt is zahlreiche nette Orte, die nicht in der Stadt liegen und entsprechend gemütliches Ambiente bieten, aber bei Bedarf ist man in 15-20 Minuten in der Stadt. Von dort aus sind zahlreiche Wandertouren aller Schwierigkeitsgrade möglich, man hat einige kleie Seen, die zum Baden einladen und ich weiß spontan auch von einigen Schlössern in der Gegend - kann da aber leider nicht viel zu sagen.

    Das Stubaital mit seinem Gletscher ist in etwas über einer halben Stunde erreichbar - hängt natürlich davon ab, wo genau man unterkommt.


    Ich war dort in Natters, eine Viertelstunde mit dem Auto südlich von Innsbruck.


    Wo auch immer ihr Euren Urlaub am Ende verbringt - ich wünsche gute Erholung und viel Spaß ;)

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich danke euch schonmal für die Vorschläge, ich schaue mir das alles mal in Ruhe an :)

    Wer noch Tipps hat: immer gerne, ich hoffe wir werden noch ganz oft Wanderurlaube in Österreich machen, und jede neue Region mit neuen Bergen interessiert uns. Immer wieder das gleiche Ziel wäre doch langweilig ;)