Mit Raids anfangen

  • Vom Gear fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein Amulett, dann wäre der Einsteigerbuild komplett. Daher hab ich gestern versucht die Strikes zu absolvieren und mich an deinen Guide gehalten. Vielen vielen Dank Valfyn :)

    Generell find ich die Supportkultur hammer nice: hier im Forum, auf Reddit oder Ingame. Wenn man bereit ist zu lernen und iwi vorher anspricht, dass man noch unerfahren ist, (z.B. wenn man ner per LFG einer Gruppe join etc.) hatte ich bisher keine schlechte Erfahrung mit toxischem Verhalten gemacht. Richtig richtig gut.


    Gestern habe ich alle Strikes durchgelaufen und dabei versucht die Mechaniken zum Macht erzeugen, anzuwenden. Evtl war das ganze ein bissl overkill, da ich die ganzen Bossmechaniken noch nicht kenne.. (Bei zwei Angriffsmissionen (auf jeden Fall beim Boneskinner) war ich im Downstate..)

    Um die Rota oder Skillabfolge nicht zu vermasseln, habe ich mich eher auf die Cooldowns fixiert als aufs Movement und bin daher bei zwei Bossen drauf gegangen.


    Gibt es die Möglichkeit im Spiel zu sehen wie viel Macht ein Squad (10 Leute) hat oder generell die aktiven Segen? Mir würde jetzt nur einfallen Spieler rauszupicken, diese anzuklicken und zu schauen wie viele und welche Buffs diese haben. Dafür fehlt mir aber gefühlt noch die Zeit und auf jeden Fall die Erfahrung als Support Spieler. Mir fehlt also eine Art Feedback ob ich genug Macht erzeuge. Für das Heilen an sich nutz ich die Spielericons in der Squadübersicht.


    Generell Movement (ja bin Linkshänder :D) und in Stresssituationen nicht in Stress zu verfallen sind glaube die Dinge an denen ich noch arbeiten muss^^.

  • Um nur auf einige der Punkte einzugehen:

    • Beim Boneskinner als Druide down zu gehen, passiert durchaus. Der Kampf ist auch nicht der beste (designtechnisch), um Heilen zu lernen. Bei der Standardtaktik ist der einkommende Schaden einfach enorm und es kann sehr schnell eskalieren. Daher ist das durchaus akzeptabel^^
    • Vom Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit, die Segen auf der Gruppe zu betrachten. Dafür brauchst du externe Tools (z. B. arcdps). Hier findest du mehr Informationen und den Downloadlink zu diesem Tool. Man muss auch nicht immer ein Log hochladen, um die Segen betrachten zu können. Es gibt auch eine Ingame-Bufftable, in der man die Segen auf den Squad betrachten kann, auch wenn keine Logs zu den Bossen angelegt werden. Wie diese genau funktioniert, kann ich dir jedoch nicht sagen. Während des Bosses durch den Squad durchzuklicken, ist enorm unpraktikabel und raubt nur Aufmerksamkeit.
    • In Stresssituationen den Überblick zu behalten, ist eine Kunst. Um das zu Lernen, bietet sich auf jeden Fall eine Supportrolle an. In meiner Einschätzung sind diejenigen, die schon öfters Supportklassen spielen, diejenigen die eher den Überblick behalten. Auch bei langjährigen Raidern gibt es da große Unterschiede. Allerdings wird diese Fähigkeit auch durch das Sammeln von Erfahrung deutlich einfacher. Desto weniger Aufmerksamkeit der Boss/die Mechaniken benötigen, umso mehr kann man sich auf seine Mitspieler konzentrieren. Daher lass dir sagen: Das kommt mit der Zeit.