ArenaNet hat weitere Infos zu den versprochenen Änderungen, insbesondere an Kriegerbannern, veröffentlicht:
Hallo zusammen, ich habe eine Nachricht von unserem Game Director Josh Davis für euch:
Hallo zusammen!
In unserem Beitrag „Klassenbalance: Nächste Schritte“ vom 30. Juni erwähnten wir, dass wir im Update zum 2. August zusätzliche Änderungen an Mesmer-Waffen, Eigenschaften und Krieger-Bannern vornehmen würden. Im Folgenden findet ihr eine Vorschau dieser Änderungen.
Hallo zusammen, ich habe eine Nachricht von unserem Game Director Josh Davis für euch:
Hallo zusammen!
Wir haben Neuigkeiten zu den Balanceänderungen vom 28. Juni und unseren weiteren Plänen. In diesem Artikel umreißen wir unseren Plan für den Monat Juli und geben eine Vorschau auf ein kleines Balance-Update, das heute etwas später aufgespielt wird. Unseren Forumsbeitrag zu diesem Thema findet ihr hier.
Heute
In nur wenigen Stunden geht ein Hotfix mit Änderungen für Elementarmagier, Ingenieure, Widergänger und Waldläufer live. Eine Vorschau zu diesen Änderungen findet ihr am Ende dieses Artikels. Zum besseren Verständnis: Hotfixes sind „Notfallaktualisierungen“ zur Behebung von Fehlern, Abstürzen und Exploits, die in der letzten Aktualisierung aufgetreten sind. Da die Entwicklung von Hotfixes sehr schnell gehen muss (weniger als 24 Stunden von Beginn bis Fertigstellung), durchlaufen sie nicht den regulären wochenlangen Prozess, mit dem wir sonst Stabilität und Qualität verbessern. Entsprechend ist der Umfang der heutigen Balanceänderungen kleiner und weniger risikobehaftet. Wir hielten es jedoch für angebracht, die Regeln ein wenig aufzuweichen und uns eurer Sorgen anzunehmen, anstatt auf den nächsten planmäßigen Release zu warten.
Nächste Woche
Letzten Montag habe ich erwähnt, dass wir Design-Notizen für den Release vom 28. Juni verfassen werden. Wir haben schon damit begonnen, uns dann aber dazu entschieden, mehr Zeit in den heutigen Hotfix und die Planung zukünftiger Updates zu stecken. Wir teilen die Kommentare zu den Designentscheidungen irgendwann in der nächsten Woche (Hinweis: Am Montag haben wir hier einen Feiertag).
19. Juli
Nach dem heutigen Hotfix ist die nächste Gelegenheit für Änderungen im Release am 19. Juli. Das Build für diesen Release steht bereits fest und durchläuft die geplanten Prozessschritte, weshalb uns wenig Zeit bleibt, um dort noch Änderungen einzubinden. Unsere Priorität wird daher sein, uns um Wütende Salve zu kümmern (die Krieger-Eigenschaft in der Waffen-Spezialisierung mit +5 % auf kritische Treffer). Wir werden weiterhin die Zahlen und euer Feedback überwachen und auswerten, um in diesem Release eventuelle weitere Änderungen vornehmen zu können. Vom Standpunkt der Entwicklung und „Best Practice“ werden wir unsere Anstrengungen aber vor allem auf den nachfolgenden Release konzentrieren.
2. August
Wie bereits diese Woche erwähnt, haben wir unserer Planung ein weiteres Balance-Update am 2. August hinzugefügt. Für diesen Release wollen wir uns um die Krieger-Banner und den relativ geringen Schaden der Chronomanten durch ihre spezifischen Eigenschaften kümmern und den Schaden durch Basiswaffen erhöhen (ähnlich wie das, was wir heute für die Waldläufer unter euch tun). Nach dem heutigen Hotfix beginnen wir mit der Planung für dieses Update im August.
4. Oktober
Das nächste große Klassen-Update ist für den 4. Oktober geplant (bitte beachtet, dass sich Veröffentlichungsdaten noch ändern können). Eine öffentliche Vorschau dieser Aktualisierung und Informationen zu den Designzielen gibt es rechtzeitig vorab. Wie bereits versprochen werden wir vor diesem Release unsere langfristige Vision für die Klassen-Spielbalance in Guild Wars 2 und wie diese sich auf PvE, PvP und WvW auswirkt mit euch teilen.
Schlusswort
Wir (und vor allem ich) haben diese Woche eine Menge gelernt. Wir besprechen aktiv Wege, um Situationen wie diese in Zukunft zu verhindern. Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung!
Josh „Grouch“ Davis
Game Director
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…as-update-am-30%C2%A0juni
Zur Info: Wir haben unserem Veröffentlichungsplan ein weiteres Spielbalance-Update zum 23. August hinzugefügt, das hauptsächlich eine größere Reihe von Spezialisierungen stärkt. Weitere Informationen darüber, was für Inhalte mit dem Build veröffentlicht werden, erhaltet ihr in den folgenden Wochen. Danke, dass ihr weiterhin Geduld zeigt und uns unterstützt, während wir euer Feedback zum Klassen-Update vom 28. Juni umsetzen.
Mesmer
Ähnlich wie bei der letzten Feinabstimmung der Waldläufer-Waffen geht es bei diesen kleinen Änderungen darum, die Schadenskapazität von Chronomanten-Builds im PvE zu verbessern. Durch Verbesserungen an Großschwert und Schwert sowie eine erhebliche Schadenserhöhung für die Chronomanten-Eigenschaft „Verbesserter Tatendrang“ wird die Leistung sowohl von Schadens- als auch von Segens-Unterstützungs-Builds des Chronomanten verbessert.
Großschwert:
- Räumliche Welle: (nur PvE) Der Multiplikator für den minimalen Schaden wurde von 0,69 auf 0,8 erhöht. Der Multiplikator für den maximalen Schaden wurde von 1,005 auf 1,1 erhöht.
- Gedankenstich: (nur PvE): Der Schadensmultiplikator wurde von 1,0 auf 1,8 erhöht.
- Trügerischer Berserker: (nur PvE): Der Schadensmultiplikator des ersten Schlags wurde von 0,4 auf 1,2 erhöht.
Schwert:
- Gedankenhieb: (nur PvE): Der Schadensmultiplikator wurde von 0,75 auf 0,8 erhöht.
- Gedankenschlitz (nur PvE): Der Schadensmultiplikator wurde von 0,75 auf 0,8 erhöht.
Chronomant-Eigenschaften:
- Verbesserter Tatendrang: Zusätzlich zu den bisherigen Effekten erhöht diese Eigenschaft nun auch den Schaden durch kritische Treffer um 10 %, solange der Charakter Tatendrang hat. Dies ist ein Multiplikator für den Gesamtschaden, der sich nicht mit dem Schaden durch kritische Treffer addiert, den Wildheit gewährt.
Krieger
Die Banner-Änderungen im Juni-Update gingen völlig am Ziel vorbei. Wir steckten noch einmal die Köpfe zusammen und entschieden, mutigere Änderungen vorzunehmen, mehr Vielseitigkeit zu gewähren und Banner benutzerfreundlicher zu machen. Alle Banner lösen ihre stärksten Effekte nun sofort beim Benutzen aus und haben eine deutlich kürzere Basis-Erholzeit von 30 Sekunden.
Für Situationen, in denen Krieger ständig die Position ihrer Banner verändern müssen, werden nun in Intervallen Segen gewährt; dabei wurden die Intervalle verlängert und die Effektdauer verkürzt. Es wird nicht mehr erforderlich sein, die volle Wirkungsdauer über in der Nähe des Banners zu stehen, um seine Segen aufrecht zu erhalten; die Dauer stapelt sich nun schneller. Durch die kürzere Erholzeit können Krieger ihre mächtigen Effekte beim Aufstellen häufiger nutzen. Radius und Dauer von Bannern wurden verringert, um diese konzentriertere Rolle mehr zu betonen. Die bisherige Fähigkeit von Bannern, Verbündeten Schnelligkeit zu gewähren, wurde auf die Eigenschaft „Verdoppelte Standarten“ verlegt.
Allgemeine Änderungen an Banner-Fertigkeiten:
- Die Wiederaufladung wurde von 60 auf 30 Sekunden reduziert (außer Kampfstandarte).
- Die Animation wurde geändert; die Wirkzeit wurde um 0,2 Sekunden reduziert (außer Kampfstandarte).
- Der Licht-Kombofeldradius wurde von 600 auf 360 reduziert. Die Kombofelddauer wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
- Der Radius der in Intervallen gewährten Segen wurde auf 360 reduziert.
- Nach dem Aufstellen bleiben Banner 15 Sekunden lang aktiv. Sie können nicht wieder aufgehoben werden.
- Banner gewähren nicht mehr standardmäßig Schnelligkeit, sobald sie aufgestellt wurden (außer Banner der Taktik im PvE).
- Verdoppelte Standarten: Diese Eigenschaft gewährt nun zusätzlich zu ihren anderen Effekten beim Aufstellen von Bannern Schnelligkeit. In der Beschreibung wird nun klargestellt, dass die Segensdauererhöhung nur für die in Intervallen gewährten Segen und nicht für andere Segen gilt, die beim ersten Aufstellen des Banners gewährt werden.
Alle Bannerfertigkeiten (außer Kampfstandarte) wurden überarbeitet. Sie gewähren nun je nach Banner unterschiedliche Fähigkeiten beim Aufstellen:
- Banner der Verteidigung: Gewährt Verbündeten Barriere und Aegis.
- Banner der Taktik: Gewährt Verbündeten Stabilität und Supergeschwindigkeit (und im PvE Schnelligkeit).
- Banner der Disziplin: Verursacht Schaden und fügt Gegnern Blutung und Verkrüppeln zu. Diese Fertigkeit erzeugt kein Licht-Kombofeld mehr, sondern dient nun stattdessen als Explosions-Komboabschluss.
- Banner der Stärke: Verursacht Schaden und fügt Gegnern Benommenheit zu. Diese Fertigkeit erzeugt kein Licht-Kombofeld mehr, sondern dient nun stattdessen als Explosions-Komboabschluss.
- Kampfstandarte: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 1,5 auf 4,0 erhöht. Diese Fertigkeit erzeugt kein Licht-Kombofeld mehr, sondern dient nun stattdessen als Explosions-Komboabschluss.
In Intervallen gewährte Segen wurden wie folgt geändert:
- Banner der Verteidigung: Regeneration (4 Sek.)
- Banner der Taktik: Widerstand (2 Sek.)
- Banner der Disziplin: Wut (4 Sek.)
- Banner der Stärke: Macht (10 Sek., zwei Stapel)
- Kampfstandarte: Wut (6 Sek.), Eile (12 Sek.), Macht (12 Sek., zwei Stapel)
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-59002