Mit den Relikten stellt Guild Wars 2: Secrets of the Obscure neue Ausrüstung vor

  • Wir freuen uns, euch heute Infos über eines der neuen Elemente in Guild Wars 2: Secrets of the Obscure™ verraten zu dürfen, das Spielern neue Möglichkeiten bieten wir, das Kampfgeschick ihres Charakters anzupassen: Relikte. Wenn ihr die Ankündigung letzten Monat verpasst habt, könnt ihr sämtliche Infos in unseren Blogs über Kampf, Story und Herausforderungen und Belohnungen sowie auf der offiziellen Website nachlesen.

    Die Entstehung der Relikte

    In Neues aus dem Studio vom Februar erwähnten wir, dass wir unsere Entwicklungsressourcen auf das Verbessern von Grundsystemen und -elementen von Guild Wars 2 konzentrieren würden. Im Zuge dieses Engagements wurde uns klar, dass das Runensystems etwas frischen Wind vertragen könnte. In ihrer aktuellen Version erhöhen Runen Attribute, und sie gewähren einen besonderen Bonuseffekt, wenn man einen kompletten Satz von sechs Stück trägt. Bestimmte Runensätze wurden aufgrund ihrer Werte nur selten gewählt, sodass einige interessante Bonuseffekte auf der Strecke blieben. Nach der Veröffentlichung der Erweiterung am 22. August geben Runensätze weiterhin die gewohnten Attributsboni. Außerdem könnt ihr euch einen besonderen Kampfeffekt auswählen, indem ihr einen brandneuen Ausrüstungstyp namens „Relikt“ dem eigens dafür vorgesehenen Platz zuweist.

    Durch das Trennen der Attribute von den Bonuseffekten erhalten Spieler mehr Flexibilität und Kontrolle beim Anpassen ihres Builds, und wir freuen uns schon auf die Kombinationen, die die Community sich ausdenken wird! So können wir Relikte entwickeln, die sich auf Interaktionen zwischen Spielern konzentrieren und nicht nur größtenteils passive Boni geben, was eher unserem Ziel für diese besonderen Effekte entspricht.

    Kern- und Erweiterungsrelikte

    Guild Wars 2: Secrets of the Obscure wird mit 40 Kernrelikten und zwölf Erweiterungsrelikten veröffentlicht. Kernrelikte, deren Effekte größtenteils auf den aktuellen Runensätzen basieren, stehen allen Spielern zur Verfügung, auch wenn diese die Erweiterung nicht besitzen. Wir werden mit der Zeit im Zuge unseres laufenden Engagements zur Verbesserung der Elemente des Grundspiels zusätzliche Kernrelikte hinzufügen; unser langfristiges Ziel ist es, mehr brauchbare Optionen bei gleichzeitig weniger Gesamtoptionen zu bieten.

    Mit Start der Erweiterung erhält jeder Charakter ab Stufe 60 eine Relikttruhe, die als Einstieg in das neue System eine Auswahl aus drei Kernrelikten enthält (die genaue Anzahl kann sich noch ändern). Weitere Kernrelikte werden dann nicht accountgebunden sein; Spieler können sie herstellen und untereinander weitergeben.

    Sehen wir uns einmal ein Beispiel eines Kernrelikts an! Beachtet, dass die Effekte der gezeigten Relikte möglicherweise nicht endgültig sind.

    Relikt der Zephyriten

    Relikt der Zephyriten
    Beschwört nach der Benutzung einer Elite-Fertigkeit Kristalle, die Verbündeten Schutz und Entschlossenheit gewähren. Die Dauer der Kristalle skaliert mit der Wiederaufladezeit der benutzten Fertigkeit.

    Wenn ihr Guild Wars 2: Secrets of the Obscure besitzt, könnt ihr Erweiterungsrelikte erhalten. Diese sind zwar nicht mächtiger als die Kernrelikte, aber mit ihnen können wir Effekte designen, die spezialisierter, gewagter und spannender sind! Außerdem sind sie eng mit der Erzählung der Erweiterung verknüpft und enthalten Leckerbissen für diejenigen, die ein Faible für die Geschichte haben. Erweiterungsrelikte erhält man durch Sammlungen, Erfolge und Fortschritte in der Geschichte. Sie sind zwar nicht handelbar, stehen aber allen Charakteren eines Accounts zur Verfügung. Dazu muss man nur einen NSC-Relikthändler aufsuchen, nachdem man ein entsprechendes Relikt freigeschaltet hat.

    Hier ein Beispiel für ein Erweiterungsrelikt:

    Relikt des Turms des Zauberers

    Relikt des Turms des Zauberers
    Nach Benutzung einer Elite-Fertigkeit entsteht eine Barriere um den Charakter, die Projektile reflektiert; zudem wird eine Welle beschwört, die Gegner zum Charakter zieht.

    Relikte beider Arten funktionieren in PvE, PvP und WvW, obwohl bestimmte Relikte für Wettkampfumgebungen hinsichtlich Stärke und Funktionsweise leicht angepasst werden müssen. Nach dem Start von Guild Wars 2: Secrets of the Obscure werden wir im Zuge unserer vierteljährlichen Updates weitere Relikte hinzufügen, um die Weiterentwicklung von Builds zu ermutigen und Spielern neue Möglichkeiten zu geben, auf dem Schlachtfeld kreativ zu sein!

    Legendäre Runen und Relikte

    Wir sind der Meinung, dass durch die Relikte neue effektive Optionen für Charakterbuilds entstehen. Daher werden bestimmte Funktionalitäten der legendären Runen auf den neuen Relikt-Platz übertragen. Legendäre Runen haben zwar keinen Bonuseffekt mehr für sechs Stück, doch ihnen bleiben ihre flexiblen Möglichkeiten für alternative Attribute.

    Bei einem der vierteljährlichen Releases 2024 werden Guild Wars 2: Secrets of the Obscure legendäre Relikte hinzugefügt werden. Diese prestigeträchtigen Relikte bieten den Vorteil, dass man zwischen ihren verschiedenen Relikteffekten frei wechseln kann. Spieler, die bereits legendäre Runen hergestellt haben, erhalten als Entschädigung erheblichen Fortschritt beim Freischalten legendärer Relikte. Genau genommen erhalten Spieler für jede der sieben legendären Runen, die sie hergestellt haben, separat Fortschritt für diese Relikte. Weitere Details erhaltet ihr zeitnah zum Start der legendären Relikte nächstes Jahr.

    Lasst das Tüfteln an den Builds beginnen!

    Mit Guild Wars 2: Secrets of the Obscure erhalten Spieler beinahe endlose neue Möglichkeiten für ihre Charakterbuilds! Durch die Trennung von Runenattributen und Relikteffekten entstehen neue Optionen, aber jede Klasse wird auch Zugriff auf zusätzliche Waffenkombinationen haben. Wir hoffen, dass euch dieser intensive Einblick in die Welt der Relikte Spaß gemacht hat. Ihr werdet auf dem Weg zum Start der Erweiterung am 22. August noch eine Menge weiterer Infos erhalten!


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

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  • Ich habe die Befürchtung, dass nach Einführung dieses Systems nur noch Hardcore-Spieler bleiben werden und sich viele Casual-Gamer zurückziehen werden. Ein Spiel sollte ein Spiel sein. Es soll mich entspannen nach der Arbeit und mir höchstens einen gewissen Anreiz geben. Aber GW2 entwickelt sich immer mehr zu einem anstrengenden und entnervenden Spiel... ständig sich wechselnde Builds, neue Klassenmechaniken, obwohl man die alten gerade erst gelernt hat bzw. gerade dabei war, sie zu lernen. Deshalb macht mir GW2 auch immer weniger Spaß....

  • Ich habe die Befürchtung, dass nach Einführung dieses Systems nur noch Hardcore-Spieler bleiben werden und sich viele Casual-Gamer zurückziehen werden. Ein Spiel sollte ein Spiel sein. Es soll mich entspannen nach der Arbeit und mir höchstens einen gewissen Anreiz geben. Aber GW2 entwickelt sich immer mehr zu einem anstrengenden und entnervenden Spiel... ständig sich wechselnde Builds, neue Klassenmechaniken, obwohl man die alten gerade erst gelernt hat bzw. gerade dabei war, sie zu lernen. Deshalb macht mir GW2 auch immer weniger Spaß....

    Ja, stimmt, im Moment fühlt es sich etwas hektisch an. Vielleicht gibt sich das nächstes Jahr wieder. Ich habe auch keine Lust, dass es soweit kommt, dass alles über den Haufen geworfen und das Rad neu erfunden wird. :rolleyes:

  • Ich habe die Befürchtung, dass nach Einführung dieses Systems nur noch Hardcore-Spieler bleiben werden und sich viele Casual-Gamer zurückziehen werden. Ein Spiel sollte ein Spiel sein. Es soll mich entspannen nach der Arbeit und mir höchstens einen gewissen Anreiz geben. Aber GW2 entwickelt sich immer mehr zu einem anstrengenden und entnervenden Spiel... ständig sich wechselnde Builds, neue Klassenmechaniken, obwohl man die alten gerade erst gelernt hat bzw. gerade dabei war, sie zu lernen. Deshalb macht mir GW2 auch immer weniger Spaß....

    So geht es mir auch.

    Grade der letzte Balance Patch hat meine Build Auswahl quasi auf 2 reduziert, weil ich es mir nicht zum 3. Mal geben will die gleiche Klasse neu zu lernen. Insbesondere alle Supporter dieses mal. Während die grundlegenden Probleme weiterhin bestehen und ignoriert werden, ganz besonders bei Supportern.


    Der "günstigere" Preis, die Unfähigkeit Probleme zu erkennen und zu balancen, die Relikte die dann wieder jedes mal aufs neue bei Änderungen Gold oder Zeit kosten, die ich dafür extra schon in Leg. Runen gesteckt hatte.

    Das einzige was mich an dem ganzen lockt ist der Turm des Zauberers. Da fand ich schon immer sollte man was mit machen. Aber ich weiß noch nicht, ob es das wert ist.

  • Stimmt alles.

    Ich hetze auch mit den Änderungen der builds immer hinterher, damit ich wenigstens auf den 10 Charakteren, die ich auch wirklich jeden Tag spiele, halbwegs aktuell bleibe. D.h. für mich, da steht dann sowas wie GW2MISTS 02 03 2022 oder Metab 07 2022. Es ist praktisch unmöglich, dies aktueller zu halten. Unabhängig davon, muss ich ja auch wissen, wie das gespielt wird, und meine Lernkurve beginnt erst nach ca. einem halben Jahr zu funktionieren.

    Also bleibe ich bei meinem Healfirebrand im WvW und dem Mechanist im PvE. Dabei würde ich gern auch mal wieder andere Klassen spielen!

  • da steht dann sowas wie GW2MISTS 02 03 2022 oder Metab 07 2022

    Die Daten sind nicht immer korrekt, weil die Leute vergessen, sie auf der Hauptseite zu aktualisieren. Bei MetaBattle z. B. findest Du immer bei den Builds selbst Hinweise wie etwa "This build was last updated on July 11, 2023 and is up to date for the July 18, 2023 game patch."


    Generell beobachte ich auch einen anderen Trend mit Sorge, nämlich dass das Spiel immer mehr "hardcore" wird. Mir persönlich machen die schweren CMs Spaß, aber nachdem jetzt etwa auch Fraktale zu 5-Spieler-Angriffsmissionen werden (siehe Silent Surf), befürchte ich, dass viele casual Spieler abgeschreckt werden und das Spiel dann links liegen lassen.


    Und ja, ich habe die Nase im Moment auch voll von den ständigen Balance Patches. Mittlerweile weiß ich bei den meisten Elite Specs gar nicht mehr, welche jetzt Quickness und welche Alacrity geben. :D :S Echt verwirrend. Hinzu kommt, dass sich mit jeder Änderung auch Bugs einnisten, was mich ziemlich verärgert.