Interesse an Guides

  • Ohne Macht Stacken, ohne in der Ecke stacken? Mh ne sorry, das wird in der Form nicht passieren.


    Feuerfelder zu finishen muss JEDER können und sollte JEDER verwenden. Ich meine ALLE casuals tun dies täglich bei Tequatl und Wurm, von daher muss das so sein. Ansonsten werden das natürlich keine Hardcore Speedruns, sollen einfach hilfreiche Tipps und Tricks sein, die einen helfden die Dungeons zu meistern.

  • Überlege dir: willst du einen Dungeon zeigen, oder willst du zeigen wie man spielt? Beides zusammen kann heutige Anfänger bereits überfordern. Und das sind gerade die, die nach Guides suchen.


    Welche Zielgruppe möchtest du mit dem Video ansprechen? Gibt es diese Zielgruppe, wie groß ist sie? Was sind die Anforderungen dieser Zielgruppe, was sind ihre Fähigkeiten?


    Wenn du einfach nur dokumentierst, wie du persönlich spielst, mit einem super guten Team und sehr guter Klassenbeherrschung, dann kommt da jemand einfach nicht mit, der das Video als Anfänger anschaut. Und andere erfahrene Spieler, die mitkommen, brauchen das Video nicht - die kennen das bereits. Das wäre dann "falsche Zielgruppe angesprochen".
    Tequatl und Wurm als Beispiel heranziehen ist auch nicht legitim. Das wird nur von einem winzigen Bruchteil der Gesamtspielerschaft gespielt.

    Sei nett.

  • Ich will keine Neulinge in die Materie grundlegend einweisen.
    Für mich gibt es drei Gruppen: Neulinge - Casuals - Speedrunner und davon will ich der mittleren Gruppe Tipps und Tricks zeigen, damit die sich verbesseren können.
    Sprich ich erkläre nicht in FZ: "Hier musst du jetzt die Akolythen töten", sondern "Die Respawnzeit der Akolythen beträgt 45Sekunden".

  • Hey lass mal teaching Videos für dungeons machen - gute Idee!
    Aber wir sollten totalen Quark zusammen spielen, alle sinnvollen Taktiken ignorieren und den Anfängern zeigen wie man es nicht tun sollte. Jaaa das ist toll, das sollten wir unbedingt machen!


    Wait...what?!
    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Guides sollen Leuten etwas beibringen, bestimmte Inhalte näher bringen und zeigen - und nicht irgendwas zeigen was 5 hanseln aus dem lfg Tool genauso mies hinkriegen.

  • Es ging glaube Silmar eher darum, dass nicht die meisten Bosse in 10s tot sind. Sondern die Bosse ruhig mal länger leben und auch alle Skills gezeigt werden, wie das Silmar auch in seinen Fraktal-Videos gemacht hat. Bzw. auch die groben Mechaniken erklärt werden.


    Beispiel (Caudecus Anwesen => Seraphen Weg => Bridgette):
    Variante 1 (Speedrunner):

    • Einer pullt.
    • Macht stacken.
    • In 10s tothauen.
    • Weiter.


    Variante 2 (Casual):

    • Wenn man sie aus ihren Felder zieht, hören diese auf zu wirken.
    • Zwischen den beiden Ecken kann man zur Not hin- und herlaufen, um den Feldern zu entgehen.


    Gerade bei Respawnzeiten oder noch spezifischerem können Guides schnell alt und sinnfrei werden, was schade um die Arbeit ist, wobei Respawnzeiten eher kein nützlicher Tipp ist, damit man den Dungeon schafft, wie von SeniorMagic gewollt.

  • Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass das ein Tipp ist um schneller durch den Dungeon zu kommen. Es gibt bessere Beispiele.


    Außerdem, seit dem FGS Nerf sterben die Bosse nicht instant und man erkennt sogar Animationen, just saying.


    Aber ich seh schon, ich lass das lieber das Video Team hier machen, ist verschwendete Zeit, wenn man schon um solche Lapalien diskutieren muss.

  • Weißte, wenn das Wort Speedrun fällt, dann denken alle an Ecke - FGS - tot.
    Ich denk einfach ihr habt die letzten drei Tage euch nicht mal ernsthaft Gedanken gemacht was die FGS Änderung bewirkt. Z.B töten man viele viele Gegner einfach direkt am Spawnpunkt ohne FGS, ergo ist es schlichtweg einfach anders als vorher.


    Wenn es um Tipps und Tricks in Dungeons geht, und darüber diskutiert werden muss was das genau heißt, dann weiß ich nich so recht, was danach alles noch folgt. Wenn deine Meinung ist, dass die Respawnzeiten von gewissen Mobs kein Tipp sind, dann ist das nunmal so. Ich erachte sowas als hilfreich, aber jedem das seine.


    Um dem direkt vorzubeugen kann das ja das Video Team hier übernehmen, dann habt ihr alles nach eurem Geschmack (das ist nicht böse gemeint, aber sind dann eben wirkliche Casual Runs). Wird dann nur bis zum nächsten Feature Patch dauern bis alle Videos oben sind, aber passt ja dann - so gibts immer was zu tun :thumbup:

  • Dann habe ich den Sinn vom Thread nicht richtig verstanden, wo nach Interesse an Guides gefragt wurde oder wir verstehen uns falsch.


    Ich habe beschrieben, welche Art von Guides ich interessant finden würde. Da du hier geschrieben hast, dass du Guides machen willst, nahm ich an, dass man Hinweise, Ideen oder Wünsche einbringen könnte, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Von daher, macht bitte eure Guides und ich suche weiter nach Guides, die ich Leuten an die Hand geben kann, die nicht soviele Bossmechaniken auswendig können.


    Für mich persönlich waren die Interessen nicht, zu mal ich weiß, wie was gehen kann.

  • Das ist genau der Grund wieso ich kein "Team-Mitglied" mehr bin. Geh und such nach irgendeinem 0815 Casual Guide der mit seinem Stab/Streitkolben-Schild Wächter durch die Welt tankt und spiel das Spiel wie du willst. Aber wenn man von guten PvE Spielern die Möglichkeit angeboten bekommt, Dungeonsguides zu erhalten (und ich wiederhole mich jetz hier weil es anscheinend immer noch nicht durchgedrungen ist: Ja MIT Bossmechaniken, da man viele Bosse an ihrem SPAWNPUNKT tötet und nicht mehr stackt), dann sollte man sie einfach annehmen. Ich hab echt gut dran getan mich hier auszuklinken, danke dass du mir das nochmal bestätigt hast :*

  • Wenn du alles falsch verstehen willst, bitte schön. Ich gehöre weder zum besagten Team noch habe ich von dir jemals Tipps oder Tricks bekommen, die ich nicht so schon hatte, da ich mich selber informiere.


    Es geht mir nicht um Guides, bei denen Klassen komplett Banane gespielt vorgestellt werden. Ich spiele mit Leuten, die neben GuildWars2 auch was anderes zu tun haben und wenn diese mal Dungeons laufen, wollen diese verstehen, wie Bosse funktionieren. Dabei ist ihnen der Punkt, an denen diese sterben egal oder wie schnell es geht.


    Eismelones Lupi-Guide ist ein super Beispiel. Es werden die Skills von Lupicus und die Mechanik dahinter erklärt. Das hat sicherlich nix mit 0815-Casual zu tun und hilft nicht nur Neulinge oder Casuals. Oft werd ich gefragt, warum der Asura bei SE p1 alle weghaut. Sowas als Video-Guide suche ich und nicht wie 5 Hammerkrieger was in 6min töten oder eine perfekte Gruppe in 10s, weil das hat Youtube schon alles.


    Falls du es wieder falsch verstanden hast, an was für Guides ich Interesse hätte, bin ich hier aus raus. Aber trotzdem hoffe ich auf Informationsreiche Dungeon-Guides von euch.

  • Ihr nehmt das irgendwie viel zu genau und zu persönlich. Ich habe doch in keinster Weise irgendetwas vorzuschreiben. Ich bin hier nur ein Forumsteilnehmer, der einen Kommentar abgegeben hat. Jeder kann Videos machen mit welcher Zielsetzung, Stil und Inhalt auch immer. Ich habe nur geschrieben, was ich persönlich für ein Guide-Video für gut fände, und ich habe das begründet. Nicht mehr und nicht weniger. Ob oder wie man so einen Vorschlag für sein eigenes Konzept berücksichtigt, ist jedermanns eigene Sache.

    Sei nett.


  • Jetz ma ernsthaft, sind meine Kommentare auf chinesisch angezeigt? Weil langsam hab ich das Gefühl, dass du überhaupt keine Ahnung hast was ich schreibe oder es schlichtweg nicht verstehen willst.


    Ja Eismelone's Guide ist prima, völlig richtig. Doch das für jeden Boss zu machen ist quatsch.


    Zu deinem Beispiel SE P1: Da hieße es ungefähr im Video dann: Hier braucht der Wächter Stabilität und Reflektion. Die kleinen roten Kreise verursachen Konfusion, also umlaufen. Natürlich noch mit vertiefter Erklärung, fällt mir nur spontan ein. Aber du checkst einfach nicht, dass ich das meinte mit "Ja auch Boss Mechaniken".


    Und das du von MIR noch keinen Tipp bekommen hast ist klar, denn es gibt nicht mal was diesbezüglich von mir (außer seit heute meinen Ele "guide"), ich kenn dich nich mal und bin auch ganz froh drum, wenn ich das hier so lese.


    Ich will auch weder Klassen vorstellen noch sonst irgendwas, ich will das Leute die Dungeons laufen nicht 10mal whipen bei dem ominösen Asura oder sonst irgendetwas. Erklärung habe ich dir oben grob geliefert. So etwas hättet ihr von mir bekommen bzw. von meiner Gilde. Aber da sowieso nur gegen Speedrunner in dem Forum gehatet wird, sehe ich gar keinen Grund mich damit weiter auseinanderzusetzen.


    Silmar macht gute Guides. Überredet ihn, dass er euch alles macht, dann seit ihr glücklich :)

  • Wie SeniorMagic auf die Idee reagiert Bossmechaniken zu zeigen (ohne diese Speedkillmäßig in Sekunden zu legen) ist ein Witz. Ich hab selber die Dungeons x-mal gespeedcleart und trotzdem wissen manche nicht jede Mechanik, wenn es denn mal nicht 100% läuft. Fehler passieren halt, und dort wäre es sinnvoll so ein Vid mal gesehen zu haben.
    Kann langsam das Speedrungehate hier verstehen, wie manche sich hier aufspielen, ist einfach nur traurig.
    PvE-Pros. :'D

  • Ich verfolge die Diskussion hier schon ein wenig, wollte aber nicht antworten weil das eigentliche eine Sache unter denen war. Da sich hier nun aber Dritte einmischen (und die kritisierten hier teilweise zur Zeit nicht mal antworten können) tu ich es nun doch.


    Ich denke es ist mehr ein Kommunikationsproblem. SeniorMagic will die Bossmechaniken zeigen. Er will auch nicht Speedkillmäßig die Bosse in Sekunden legen.
    Was er aber nicht will, ist total ungeordnet zu spielen. Das verstehe ich sehr gut. Immerhin begibt man sich mit einem Guide in eine Vorbildfunktion und Leute gucken sich das ab, was man da so treibt. Natürlich kann man erwähnen, dass es eigentlich anders geschickter wäre, aber warum sollte man es dann nicht so zeigen? Außerdem, wer garantiert, dass jemand das Video ganz schaut und diesen Hinweis findet? Oder den Infokasten liest?
    Sollte es wirklich bei einem Boss passieren, dass wichtige Attacken aufgrund von zu schnellem Killen nicht sichtbar sind, kann man diese immernoch reinschneiden.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei solchen Kommentaren man sich nicht wundern muss, wenn bestimmte Leute inzwischen gereizt auf Kritik an ihrer Spielweise reagieren. Vielleicht sollten beide Seiten mal ein Gang runterschalten, aber das geht sicher nicht, wenn sich immer wieder irgendjemand einmischt und direkt beleidigend wird.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Wie SeniorMagic auf die Idee reagiert Bossmechaniken zu zeigen (ohne diese Speedkillmäßig in Sekunden zu legen) ist ein Witz. Ich hab selber die Dungeons x-mal gespeedcleart und trotzdem wissen manche nicht jede Mechanik, wenn es denn mal nicht 100% läuft. Fehler passieren halt, und dort wäre es sinnvoll so ein Vid mal gesehen zu haben.
    Kann langsam das Speedrungehate hier verstehen, wie manche sich hier aufspielen, ist einfach nur traurig.
    PvE-Pros. :'D


    Ein derartiges "Gestänkere" hab Ich selten erlebt, warum baust du dich in eine Diskussion ein, wenn das Einzige was du beizutragen hast Beleidigungen sind? In Zukunft denk dir deinen Teil bitte einfach.
    Danke.

  • Ich möchte alle Beleitligten dieser Diskussion bitten, sich auf das eigentliche Thema des Threads zu konzentrieren und alle anderweitigen Diskussionen einzustellen.
    Jeder hat das Recht hier seine Meinung loszuwerden, daher ist es aber trotzdem angebracht, gegenseitige Anschuldigungen oder Beleidigungen zu unterlassen und auf einem sachlichen und konstruktiven Niveau zu bleiben.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich weiß jetzt nicht wie dein Stand der Dinge ist...


    Also ich hätte schon Interesse an Guides dieser Art. Einfach um Gildies bischen Stoff zu geben. Die meisten grundlegenden Sachen kann man ja Ingame erklären und sowas wie "in Feuerfeldern Explofinisher zünden" kommt einfach auch mit 2-3x erklären und üben.


    Was dann wichtig wäre, ist, dass die Guides relativ komplett (für alle Wege) und nicht zu trocken sind.
    Was du dann reinschreibst bleibt natürlich dir überlassen. Aber so Sachen wie der Boss verschießt Projektile -> Reflexion reinpacken oder Stabi wegen viel Knockback etc. sollten schon drin sein.


    Für FZ Weg 1 z.B. so:
    Am Anfang sind ja die beiden Schamanen. Die am besten zu einem Feuerturm ziehen, da die meisten Cleave-Autoattacken bis zu 3 Gegner treffen, somit hat man schon mal max Schadensoutput. Zur Not Reflexionen einpacken.
    Dann beim ersten Boss hilft eigentlich nur so viel DPS wie möglich bzw. machts einfacher. Zur Not auch Reflexionen reinpacken, um sich gegen das Feuerabbild zu schützen.
    Dann bei den Akolyten. Aufteilen, Akos töten und Mobs ignorieren. Danach gibts, glaub ich, 2 Safespots? Einen aussuchen und xx Sekunden warten. Insgesamt müssen 10 Akos getötet werden.
    Danach kommt das mit den Feuerkugeln. Keine Ahnung wie man es erklären soll. Timing ist alles und dodgen kann man die Kugeln auch. Am besten einmal wirklich Zeit lassen, bis es jeder kann (kenn da genügend Leute die einfach stehen bleiben und die andern immer machen lassen). Ansonsten Mesmer mitnehmen.^^
    Danach kommt das mit den 4+1 Feurschalen. 4 aufteilen und der mit der meisten rohen Kraft sollte ans Tor gehen. Das Teil kaputt hauen (kann man nicht Critten, also hilft nur Kraft) und am Anfang aufpassen, weil der Flammenwerfer dich meistens noch kurz ranzieht. Dem kann man aber leicht ausweichen.
    Dann der Endboss. Stabi reinpacken... usw und so sofort.


    Das war jetzt alles noch sehr kurz und wahrscheinlich noch sehr unvollständig. Man könnte jetzt auf jede Klasse eingehen und noch genauer jede Attacke erklären etc., aber ich würde vorschlagen, dass man erstmal einen Rohbau macht, den man dann immer weiter ausbauen kann und auf jedes andere Verlies übernehmen kann.


    Wie dem auch sei, würde mich freuen wenn es gute aktuelle Guides in Deutscher Sprache gibt/geben würde, die es auch wirklich Wert sind gelesen zu werden. Vllt auch mit Optionen wie Kurze und Lange Variante oder speziell jetzt mit der und der Klasse.