geringer Spielspaß?

  • Hallo :)


    ich mache mir um "mich" und die Zeit mit Guild Wars 2 ein wenig sorgen.
    Vielleicht dramatisiere ich auch einige Sachen.


    GW2 macht mir wirklich extrem Spaß! Lange hat mich kein Spiel mehr so gefesselt.


    Aber meine große Sorge ist: Was passiert mit Lvl. 80?
    Ich bin "erst" Lvl. 50 und habe erst 10% der gesamten Karte erkundet.
    Dumme frage, die ich mir aber dennochh stelle, ist es nicht "sinnlos" mit max. Lvl noch Herzevents & Events im Allgemeinen zu machen?


    Aber wiederum werde ich selten in Gruppen (Dungeons, WvW, Gildenevents o. PvP) aufgenommen, weil ich nicht Lvl. 80 bin.


    Oder sollte ich mich erstmal um mich selber kümmern? Die Geschichte zu Ende machen, alles erkunden und so?


    Ich habe nur etwas "Angst" dass mir GW2 bald kein Spaß mehr macht >.>' weil ich das Spiel echt liebe.



    Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen ^^

  • Ich denke da brauchst Du dir keine Sorgen machen ;)


    Normalerweise beginnt der größte Spaß erst mit Level 80. Du hast noch vieles vor dir, wie Fraktale Lvl 1-50, alle Verlies-Wege, die restlichen 90% der Karte, viele andere Klassen, die Du noch nicht gespielt hast, die Personal-Story, welche auch in regelmäßiger Zeit um ein Kapitel erweitert wird und ganz wichtig viele über das Jahr verteilte Events (Super-Adventure-Box, Halloween, Weihnachten mit dem Luftschiff von Tixx, Dragonbash, Zephyrsanktum, etc.).


    Du siehst dass noch einiges vor dir liegt, aber stecke dir am besten erstmal ein paar kleinere Ziele, wie Lvl 80 werden und die Geschichte auf den neusten Stand bringen. Dazu noch ein paar Events mitnehmen und dir sollte nicht langweilig werden.


    Und mit Sicherheit habe ich noch einiges nicht erwähnt, darum genieße erstmal das Spiel, denn selbst die interessanten und vielfältigen Landschaften Tyrias zu sehen kann schon Spaß machen.



    liebe Grüße Zoiyya ^^

  • Auf lvl 80 kannst du halt dann machen, was immer dir Spaß macht. Wenn du keine Maperkundung machen willst...kein Problem, dann einfach ins WvW/PvP oder Verliese oder LW oder einfach nur in Löwenstein rumgammeln...neue Skins finden, Charakter voll ausrüsten etc..


    Das wichtigste in meinen Augen ist halt, dass man möglichst bald ein paar Freunde findet, mit denen man durch die Welt streifen kann. In GW2 bist du zwar für fast alles nicht auf eine Gilde angewiesen, aber es ist immer noch ein MMO. Mein Tipp: Kleine Ziele stecken und jeden Bereich mal anspielen und dann einen verrückten Haufen suchen, der zu dir passt. :D

  • Ich glaub Zoiyya und joka haben schon so ziemlich alles gesagt was man sagen kann. ^^ Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, schließlich ist das ja immer noch dein erster Charakter, das heißt dass du dich noch auf 4 weitere Rassenspezifische Geschichten freuen kannst, und 7 weitere Klassen darauf warten von dir gespielt zu werden. Und schon allein damit kann man viel Zeit im Spiel verbringen. ;)


    Wenn man Lv. 80 ist ist es auch nicht unnötig noch Quests in der Welt zu machen, schließlich bekommst du ja von bestimmten Händlern Sachen die du nirgends anders erhalten kannst, man siehe die neu hinzugefügten Sammlungen. 100% der Map ist ein sehr großes Ziel weshalb man sich das auch etwas später vornehmen sollte aber wer will kann es ja trotzdem früher machen. ;)
    Und falls du mal nette Spieler zum gemeinsamen Erkunden durch Tyria oder sonst was suchst, kannst du dich gerne bei mir melden, ich bin jederzeit bereit um Spaß zu haben. :D

  • Ich persönlich bin reine pvelerin und mag keine Dungeons ;)
    was mache ich also mit meiner Zeit?
    ich stecke mir immer irgendwelche Ziele - neue Klasse erproben, die und die legendary bauen, aufgestiegene Rüstung bauen, alle farben sammeln,, sowie minipets. Usw.


    Neues Projekt ist unendliches licht :D
    dafür mach ich die weltenbosse, sammel Mats und so weiter.


    jedoch muss ich zugeben dass ab und an mal die Luft raus ist, deshalb beteilige ich mich auch an der Community, nicht nur um meine freien Ressourcen mit Aufgaben zu füllen, sondern auch den Umgang mit tollen Menschen zu pflegen.


    für mich steht in jedem Spiel eine Community im Vordergrund. Ich habe 6 Jahre gw1 gespielt und da war schon seeehr lange die Luft raus. Dennoch haben mich die jahrelangen Bekanntschaften an das Spiel gebunden und mich motiviert weiter zu machen.
    Aber ich denke nicht jeder kann Beziehungen in der Weise aufbauen - oder will dies nicht.


    Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben gibt es viel mehr in gw2. Da muss man wohl selbst seine Sparte finden.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Das kommt natürlich ein bisschen auf die Spielweise an, aber auch ich kann bestätigen, dass mit Lvl80 noch lange nicht Schluss ist. Ich selbst spiele GW2 seit Beta, war ziemlich fix mit dem Mainchar auf Lvl80 und habe fast ein komplettes Jahr benötigt, ehe es mir etwas langweilig wurde und ich einen zweiten Char erstellt habe.


    Was ich zum Beispiel irgendwann nochmal machen möchte: 60 Folianten des Wissens im PvP erwerben, dazu so einen pinke Lvl-20-Zertifikanz und dann mache ich nochmal nen neuen Char direkt auf Lvl80 und spiele eine Story am Stück. Das ist nämlich etwas, was mich bisher etwas gestört hat: Dir Story ist so zerstückelt, nicht "aus einem Guss" wenn man zwischendurch immer was anderes macht oder machen muss, weil man noch kein gescheites Level hat.


    Und so gibt es bestimmt unzählige Ziele, die Dir das Spiel steckt (AP), die Du Dir selbst stecken kannst oder die Du zusammen mit anderen Spielern erreichen möchtest.


    LG,
    -Rene

  • Hast du denn die anderen Rassen schonmal ausprobiert? Denn ehrlich gesagt sagen mir die Menschen am wenigsten zu. ^^ Das mit den Klassen geht eigentlich recht schnell, glaub mir. Wenn du willst kannst du ja ein paar weitere Charaktere erstellen und da mal kurz reinschnuppern bei den Klassen. Probier ein paar verschiedene Waffen aus und teste verschiedenes. Am Anfang mit meinem Nekromant habe ich mal Dolch ausprobiert bzw. Doppeldolch. Ich fand es am Anfang ziemlich schwach und hab sie deshalb schnell wieder beiseite gelegt. Jetzt aber spiele ich recht gerne Dolch da es eigentlich doch garnicht so schlecht ist wie ich dachte und es macht mir Spaß. So wie mit den Waffen verhält es sich auch mit Rassen und Klassen. Manchmal brauch man halt etwas länger bis man eigentlich merkt dass einem dieses und jenes eigentlich doch Spaß macht. Deshalb empfehle ich dir ruhig mal alles in Ruhe auszuprobieren und im Nachhinein zu entscheiden. ;)

  • Auch wenn dir das Ausprobieren der einzelnen Klassen zu lange dauert, solltest du dir diese Mühe wirklich machen. Für gewöhnlich kan man sagen, ob einem eine Klasse zusagt oder nicht, wenn man Level 20 erreicht. Ich persönlich habe zum Beispiel den Mesmer recht spät für mich entdeckt, was ich eigentlich gar nicht erwartet hätte.
    Damit hast du aber sicher noch Zeit, bis du erstmal deinen Hauptcharakter auf Level 80 hast. Das trägt natürlich auch zur Abwechselung bei, wenn du eine andere Rasse wählst, hast du zudem auc eine andere persönliche Charaktergeschichte.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich muss Jeromus recht geben. Es dauert seine Zeit bis man die richtige Klasse gefunden hat. Ich habe zB ein halbes Jahr gebraucht um den Ele zu entdecken und hatte danach wieder viel mehr Spass. Ausserdem findet man irgendwann das Gebiet in GW2 das einem richtig Spass macht: Bei mir zB WvW. DU hast ja noch ein bisschen Zeit dafür.


    Ein Tipp:
    Alles ausprobieren schadet sicher nicht und man sollte das wirklich tun

  • dankeschön :))
    mwin größtes Problem ist, dass mir z.B nur die Menschen zu sagen >.>'


    Und jede einzelne Klasse durchzuprobieren "dauert mir zu lange" - wenn ich dann irgendwie feststelle dass die Klasse mir nicht gefällt ://


    Das mit den Rassen kenne ich. Bei mir sind Mesmer, Krieger, Ele und Nekro Menschen. Mein Asura-Ingi und Charr-Dieb gammeln schon ewig auf Lvl 30 herum, einzig die Sylvaries sagen mir vom Äußeren noch zu und meinen Norn-Waldi hab ich auch lieb, da kann man mit den Kulturrüstungen ziemlich coole Kombinationen machen.


    Und glaub den anderen und auch mir, wenn wir sagen: probier auch mal die anderen Klassen durch. Ich selbst habe erst zu spät entdeckt, wieviel Spaß der Nekro machen kann. Heute ist er mein absoluter Lieblingstwink!
    Und selbst wenn nichts für dich dabei ist: du lernst die anderen Klassen kennen und weißt einen Teil davon, wozu sie im Stande sind. Solche Infos sind in allen Bereichen des Spiels (PvE, PvP, WvW) hilfreich. Mehr Wissen schadet nie ;)

  • Ich denke, dass wichtigste ist einfach sich selbst keinen Stress und v.a. keine Gedanken über die Zukunft zu machen. Dir macht das Spiel aktuell Spaß - na das ist doch die Hauptsache!
    Villt. kommt schon in ein paar Wochen der Tag, an dem du keine Lust mehr hast oder villt. bleibst du auch Jahre dem Spiel erhalten. Sich darüber Gedanken zu machen ist einfach sinnlos.^^
    Setz dir einfach immer etappenweise Ziele und nicht zu viel auf einmal!
    Erstmal Lvl. 80 werden. Danach musst du für dich selber wissen/ entscheiden, was für dich den größten Reiz ausstrahlt. Ich bin z.B. damals mit meiner damaligen Gilde jede Woche 2-3x Mal Dungeons gelaufen und zwar schon brav erstmal alle Story durch (natürlich auch der Reihenfolge nach), danach kamen dann die normalen Wege dran. Viele in der Gilde haben sich auch gefreut, dass sie jetzt doch mal in den Genuss von Story oder Weg XY kommen. Das ganze kam allerdings auch nur in der Form zu Stande, weil ich selbst zsm. mit wem anderes die Initiative ergriffen habe. Ich wollte was machen, also habe ich mich auch drum gekümmert.
    Aktuell bin ich dabei eeeendlich alle Chars auf die 80-Marke zu bringen, was allerdings auch bedeutet, dass zur zeit eine ziemliche Solospielerin geworden bin, weil ich das vor allem anderen setze.^^
    Und zw. 1,5 Jahren, die nun schon spiele, hatte ich auch immer meine Wochen und Monate Pause. Danach hat man wieder neue Energie/Ziele und falls nicht, lässt man es eben. ;)


    Also immer schön so spielen, wie es dir gerade passt, dann passt das schon. ;) Und da dir das Spiel ja so viel Spaß macht, denke ich auch nicht, dass dir nach dem ersten 80iger so schnell langweilig werden sollte. Möglichkeiten, was man alles machen kann, wurden ja schon schön aufgezählt.


    Das allerwichtigste am Ende ist aber wohl, dass man auch Leute findet mit denen man gerne zsm spielt. Und die auch zu den eigenen Spielgewohnheiten und menschlich passen. :)
    Das finde ich z.B. für mich eig. immer am schwersten. xD

  • Was Klassen angeht, kann ich dir auch noch den Tipp geben, dich an Mentoren der jeweiligen Klassen zu wenden. Die können dir so gut wie alle Fragen beantworten und beraten :)


    Edit: und wenn du Fragen zu den Rassen hast, kannst dich an mich wenden :)

    Mitglied der aktivsten österreichischen Gilde in Guild Wars 2
    Oachkatzlschwoaf [AUT]


    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Spieler, die schon mindestens
    1,5 Jahre spielen, jede Rasse und jede Klasse 1x haben. Na gut, mir
    persönlich fehlt der Norn, weil ich mich mit deren Texten und Story
    nicht identifizieren kann (trinke keinen Alkohol). Dafür wusseln auf
    meinem Account 4 Charrs, 4 Sylvari, 1 Mensch und 1 Asura rum. Viele
    haben halt alle Rassen für den Titel "Kaiser". Für den man halt die
    Rassenkulturrüstungen brauch. Wenn dich später das PvP interessieren
    sollte, wär es halt von Vorteil die Klassen alle zu kennen, um zu wissen
    was der Gegner macht. Aber auch eine Verliesgruppe aus 5x der selben
    Klasse bringt nicht immer Vorteile, da ist es dann toll wenn wer bereit
    ist um zu loggen, um den vllt fehlenden Wächter oder Krieger oder ...
    oder Ele zu spielen. Ich hab sogar 2 Wächter (1x WvW, 1x PvE) damit ich
    mit der Skillung und dem EQ nicht durcheinander komme und nicht durch
    alle Chars loggen muss, um den Asc Hammer zu suchen.



    Sry ging erst in den falschen Thrad.. Irgendwie wurde ich falsch verlinkt und hab ohne nachzugucken in den falschen Thread geschrieben.

  • Was mir noch so einfällt, wenn man das Ganze hier so liest: Lass dir einfach Zeit, die Dinge ergeben sich zumeist automatisch!


    Wenn du erstmal deinen ersten 80iger hast, ist der erste große Meilenstein schonmal geschafft! :)
    Die meisten ziehen mit der Zeit ihre Twinks hoch, um Abwechslung zu haben und flexibler zu sein. Aber das ergibt sich eig. alles von selbst. Ob du das nun "gleich" machen oder du dich doch erstmal nur auf einen Char stürzen möchtest, um den voll und ganz auszuprobieren, musst du einfach für dich selbst wissen.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meinen ersten 80iger dazu genutzt habe, mit der damaligen Gilde die ganzen Dungeons zu laufen bzw. meine ersten Fraktale. In der Zeit in der ich alleine war, habe ich mich dann schon um meinen nächsten Char gekümmert und den hochgezogen.
    Im Laufe der Zeit hat man eben so seine Wünsche/Ziele und nach denen richtet man sein Spielverhalten. Willst alle Storys mal durchspielen, musst du wohl oder übel auch alle Rassen mal angespielt haben, willst du den Titel Kaiser, musst du die auch noch auf 80ig bringen, um dir die T3 Kulturrüstung kaufen zu können. Wenn dich das (jetzt noch) nicht interessiert, brauchst dus auch nicht. Wird es für dich später interessant, kann man sich immernoch drum kümmern.
    Aber gerade als Anfänger sind wohl viele Sachen erstmal nicht so interessant, außer man will gleich hardcore einsteigen. :D