Feedback zur 2. Schnitzeljagd

  • [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.de/forum/events/2014-10-04_Schnitzeljagd_-_Der_grosse_Zwerg_-_Teil_2/promotion/banner_der-grosse-zwerg-teil-2_1560x280.png]Zweite Schnitzeljagd beendet.


    Bitte gebt uns in diesem Thread Euer Feedback zur 2. Schnitzeljagd.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Also als erstes danke an die gesamte Orga, die Darsteller, die Spender und natürlich die Teilnehmer!
    Mir hat die erste Schnitzeljagd schon sehr gefallen, und nun die zweite noch viel mehr. Mit dem Schnitzeljagd-Programm gabs halt einige unklarheiten, das Konzept dahinter allerdings echt hammer. Die Balance zwischen selber suchen und dem RP lauschen war für mich so ideal. Ausserdem bin ich so mal wieder an Orte gekommen an denen ich schon lange nicht mehr war. :D Ich hoffe, es gibt irgendwann noch eine dritte Schnitzeljagd! :)

  • Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen! Ihr habt euch wirklich viel Mühe gegeben, es war alles sehr gut geplant, organisiert und durchgeführt. Vielen Dank, dass ihr so etwas für die Community auf die Beine stellt. :)


    Ein bisschen Kritik habe ich allerdings auch. Ich werde mit dem beginnen, was ich nicht ganz so gut fand, dann ein paar neutrale Anmerkungen machen und meinen Post mit dem beenden, was mir besonders positiv aufgefallen ist.


    Weniger gut fand ich:
    - dass die Zeit insgesamt doch recht kurz war. Wir mussten zwischenzeitlich anfangen ein bisschen zu "rushen", weil wir es sonst nicht geschafft hätten, pünktlich fertig zu werden. Dadurch konnten wir die Story nicht mehr so richtig verfolgen und genießen.
    - dass man oft nicht so richtig nachdenken musste, weil die Zielorte hervorgehoben waren. Stellenweise gab es zwar im restlichen Text zusätzliche Hinweise, man kam aber auch ohne sie aus. Dass hauptsächlich
    die Runen gesucht werden mussten, um weiterzukommen, fand ich persönlich etwas schade.


    Nun zu meinen Anmerkungen:
    . Bei Verlosung und Fotoshooting hatte ich das Gefühl einer umgekehrten Spannungskurve. Die Verlosung begann ja mit dem Hauptpreis sozusagen und ging dann weiter in der Reihe nach unten. Das hätte ich vielleicht eher umgekehrt gemacht, damit die Spannung steigt und nicht sinkt.
    . Genauso beim Fotoshooting. Dort hätte ich es sinnvoll gefunden, mit den Fotos von allen anzufangen und sich dann zu den speziellen Gruppen vorzuarbeiten. Dann hätten die anderen sich schon verkrümeln können (zum Wurm z.B. ^^) und es hätten nicht so viele Leute die Zeit dort abwarten müssen.


    Das Beste zum Schluss - das Lob. ;)


    + Insgesamt war die ganze Organisation super und lief reibungslos. Selbst wenn es hinter den Kulissen vielleicht nicht so war, hat man als Spieler nichts davon gemerkt und das finde ich auch sehr wichtig.
    + Die Erklärungen waren gut verständlich, man wusste zu jeder Zeit, was man tun muss.
    + Der Umgang mit dem technischen Problem des Schnitzeljagd-Programmes war super, weil ihr flexibel wart (Zeitverlängerung) und sofort geschaut habt, wie ihr es lösen könnt, statt einfach zu sagen "Pech gehabt". Super!
    + Die gesamte Story, die Texte, Dialoge - einfach toll. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, euch eine interessante, spannende und auch lustige Geschichte ausgedacht. Beim Henker z.B. kam meine Gruppe mitten im Gespräch dazu und wir haben dann dort gewartet, bis die Unterhaltung sozusagen von vorn losging, um nichts zu verpassen. Auch dass die Charaktere passend gekleidet waren etc. war toll und hat zur Stimmung beigetragen.
    + Das vierte Rätsel war mein absoluter Favorit! Davon würde ich in Zukunft auf jeden Fall gern mehr sehen.
    + Die für den Abspann gewählte Musik! Ich mag das Stück ohnehin sehr gerne, von daher war es ein schöner Abschluss.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer nochmal ein herzliches DANKE an alle, die in irgendeiner Form beteiligt waren. Es war ein wirklich schöner Nachmittag und ich freue mich auf Schnitzeljagd 3. :)

  • - dass die Zeit insgesamt doch recht kurz war. Wir mussten zwischenzeitlich anfangen ein bisschen zu "rushen", weil wir es sonst nicht geschafft hätten, pünktlich fertig zu werden. Dadurch konnten wir die Story nicht mehr so richtig verfolgen und genießen.
    - dass man oft nicht so richtig nachdenken musste, weil die Zielorte hervorgehoben waren. Stellenweise gab es zwar im restlichen Text zusätzliche Hinweise, man kam aber auch ohne sie aus. Dass hauptsächlich
    die Runen gesucht werden mussten, um weiterzukommen, fand ich persönlich etwas schade.


    zu 1) kann ich sagen, waren tolle Rätsel und da es wirklich viel Text war hatte ich leider auch nicht die Chance alles komplett zu lesen, was schade ist
    zu 2) wenn man alleine unterwegs ist muss man schon sehr grübeln und war froh in der Zeit zumindest in das für mich schwierigste Kapitel zu kommen (bei #14 war bei mir die Luft raus)


    Alles in allem war es ein irrsinnig tolles Event und ich bin dankbar das ich daran teilnehmen durfte...


    Hätte gerne mehr geholfen aber mit den fehlenden Rechten und den leichten Lags am Ende müsste man schauen wieso/weshalb - damit des das nächste mal noch besser läuft :)


    Danke vorallem dir NOX'i du Arbeitstier :thumbsup:

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

  • Huhu :)
    Auch Danke von mir das alle Teilnehmer so super fleißig teilgenommen hatten. Außerdem fande ich es wirklich, wirklich super, dass es keine Trolls gab. Es gab niemanden der jetzt im Einsatztruppchat irgendwas gespammt hat oder anderweitig gestört hat. Danke dafür :) Natürlich fand ich die Schnitzeljagd an sich super gemacht, auch die Idee mit den Hotspots. Da ich aber leider nicht selber gespielt hatte, kann ich es natürlich nur aus meiner Sicht sagen. Eine etwas schlechtere Kritik habe ich aber auch :D und zwar wäre da vor allem erstmal das Preisesystem. Ich muss da mal mit Nox reden :D hätte da ein paar nette Ideen. Schade fand ich auch, dass ich dachte es würden mehr teilnehmen, aber es war trotzdem sehr schön :)


    Danke an die beste Community :)


    Gruß Genesis

  • ich dachte es würden mehr teilnehmens


    Ich kann leider kein großes Résmué abgeben :)
    Wie auch beim letzten mal hatte ich das Pech arbeiten zu müssen und nicht teilnehmen zu können .... und ich wollte doch so gern :( .
    Ich weiß das man nie alle Spieler unter einen Hut bekommt.... von daher hoffe ich das iwann noch ein 3ter Teil folgt ?! und ich endlich mal in den Genuss komme :)

  • Ich muss schon sagen die Schnitzeljagd war einfach grandios! ;)
    Für meine allererste Schnitzeljagd kann ich wirklich sagen dass die Organisation wirklich gut war. Man musste nicht den 1 Teil gespielt haben, man hat eine kleine Rückblende auf die 1 Schnitzeljagd erhalten, und das gesamte System war einfach nur super. Die Rätsel wahren genau richtig zwischen schwer und leicht, quasi perfekte Schwierigkeitsstufe, auch wenn ich gerne wissen würde wo bitte Anya Schöngeist im Diessa-Plateu war, da bin ich gescheitert. :D
    Man hat nicht zu viele Tipps bekommen wo was ist und das mit dem Einsatztruppchat war genial! Eine wirklich schöne Mischung zwischen RP und Sucherei.


    Also ich fand die Schnitzeljagd war ein voller Erfolg, die Fotos am Ende wahren sehr lustig (Jubeln hat ja gut geklappt :P) und schon allein wegen der Jagd nach dem Schneemann am Ende hat es sich gelohnt. :D Also, mehr Schnitzeljagden plz! :D
    Und Taron ich hoffe du erinnerst dich noch an den Charr mit dem Schwert der die ganze Zeit direkt hinter dir war. :P

  • ich bin leider vormittags eingeschlafen und mit Schreck aufgewacht, nur um festzustellen, dass es schon ca 15:30 ist -.-


    Also ich hoff auf eine 3. Schnitzeljagd, damit ich auch mal teilnehmen kann :D

  • Ein großes DANKESCHÖN an die Leute dieses Event zur Wirklichkeit werden ließen !
    Es hat mir auch eine große Freude bereitet, dass ich die Schnitzeljagd im Radio übertragen durfe :thumbsup:


    Zerodos da waren einfach zu viele.... ?(


    Liebe Grüße


    Euer Taron ;)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Alle Gildis, die mitgemacht haben waren schwer begeistert. Was ich mich nur frage... wieso die Person, die als 1. durchs Ziel geht so gar nichts bekommt. Tut mir für meinen Coleader irgendwie leid. :'D Nicht mal eine Erwähnung. Selbst die letzten Plätze bekommen Quaggantränke.

  • Dieses mal gings ja auch nicht darum, als erstes ins Ziel zu kommen^^ Jeder hatte exakt die selbe Chance auf jeden Gegenstand, unabhängig von der Zeit^^

  • Geht doch nicht ums gewinnen und fetter Preis. Geht nur darum, dass die Person auch was kriegt. Und er hat ja nicht mal nen Quaggantrank gekriegt. Finds halt komisch, dass halt dann die Letzten was kriegen, wo's doch nicht darum geht letzter zu werden O: Hab noch nie ne Schnitzeljagd erlebt, wo der 1. Platz halt mal vollkommen ignoriert wird. ö_ö

  • Hm, also ich sehe das etwas anders. Es ging bei der Schnitzeljagd nicht darum, der oder die Schnellste zu sein. Klar, wenn man keine Texte liest und nur schnell nach den roten Hinweisen guckt, sofort hinportet und wieder weiter, dann ist man vielleicht als erster durch. Das war meines Erachtens aber einfach nicht der Sinn. Von daher verstehe ich nicht, wieso es dann für den ersten was spezielles geben soll bzw. er extra honoriert werden soll. "Toll, du hast dich für die Geschichte nicht interessiert und bist nur durchgerannt, herzlichen Glückwunsch" - oder wie? Möchte niemandem auf den Schlips treten, so empfinde ich das einfach. :)

  • Naja Story gelesen und teilweise sogar noch getrödelt hat er. Ziemlich mies jemand zu unterstellen, nur weil er 1. ist, würde er durchrushen. :'D War ja auch nicht sonderlich schwierig dieses Mal. Darum geht es gar nicht. Es geht doch nur um den Kritikpunkt, dass ein 1. Platz wenigstens einen Quaggantrank verdient hat. Einfach nur als Würdigung, dass es jemand als 1. geschafft hat xD

  • Naja unterstellen tu ich nichts, so stelle ich mir das vor - kann natürlich falsch liegen. :) Und ich sehs immer noch anders, aber gut. :)

  • *** Abschnitt entfernt *** Bitte unterlasse unnötige Provokationen und persönliche Angriffe (die dazu noch Offtopic sind) *** ~ Wraith


    Dieses mal war von vonrherein kein "erster Platz" gegeben sondern eine "Ihr seit angekommen also könnt Ihr was gewinnen Chance Faktum" daher gibts hier keine Diskussion... die Verlosung wurde nur nach einem Schemata gemacht hat aber in dem Sinne keinen Einfluss auf Platz 1-x...

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Entfernung von Provokation/persönlichem Angriff

  • Dann meld ich mich auch mal zu Wort:


    *** Reaktion auf moderierten Post entfernt *** Bitte nutze bei weiteren ähnlichen Vorfällen die "Beitrag melden"-Funktion *** ~ Wraith


    Zur Diskussion: Hier wird dauernd argumentiert, dass ja von Anfang an bekannt war, dass es nicht auf die Platzierung ankommt und es in dem Sinne keinen ersten Platz gibt. Das ist soweit in Ordnung und nachvollziehbar.
    Nun wurden aber im Nachhinein Preise an die jeweils Langsamsten der ersten drei Kapitel und nochmal an alle letzten Spieler vergeben. Das passt dann einfach nicht mehr mit der eben genannten Regel zusammen. Vielmehr wurden hier sogar die zuletzt ins Ziel gekommenen mehr belohnt als die, die schneller waren, was das ganze dann schon etwas unlogisch macht.
    Wenn man möchte, kann man es dann sogar so interpretieren, dass die ersten für das schnelle Lösen der Schnitzeljagd bestraft wurden, denn diese Leute gehen ja - wenn sie in der Verlosung nicht gewonnen haben - leer aus.
    Hier hätte also konsequent geblieben werden müssen, Trostpreise hätten entweder an alle Nicht-Gewinner vergeben werden müssen oder eben an gar keinen. Alternativ hätte man auch vorher kleine Sonderpreise festlegen können, zum Beispiel eben Trostpreise an die Letzten und ein etwas wertigeren, sicheren Preis an den/die Ersten. Ein System, in dem die Letzten aber mehr belohnt werden als die Ersten macht nur wenig Sinn.


    Von daher würde ich mir schon für das nächste Mal wünschen, dass die Preisverteilung nochmal gründlich überdacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Reaktion auf provokanten Post entfernt

  • [Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/02/061.jpg]

    an
    Alle.

    Nicht nur die Planer, Darsteller, Probeläufer und Helfer im Hintergrund/TS sondern auch die Teilnehmer, welche die Schnitzeljagd mitgemacht haben.


    Was die Preisvergabe betrifft: Egal welche Art die Planer auch festlegen, es wird immer jemand geben, der/die sich benachteiligt fühlt. So sind die Menschen und wir werden es nicht ändern können. Es mag ein Kritikpunkt sein, der sich aber eben nicht abstellen lassen wird.


    Das wichtigste an solchen Events ist doch eines:

    Es soll Spaß machen.

    愛は1が愛撫猫のようである。あなたが出血していることを実感突然あなたを傷つけることができます。
    (Liebe ist wie eine Katze, die man streichelt. Sie kann dich plötzlich kratzen, daß du blutest.)