Gaile Gray zu ArenaNets Transparenz

  • Im englischen GW2-Forum kam es in den letzten Tagen zu einer interessanten Diskussion

    . Das Thema ist „Anets fehlende Transparenz“. Gaile Gray (ArenaNet Forum Communications Team Lead) forciert eine konstruktive Diskussion über das Thema und äußert sich zu einigen Bedenken. Die Diskussion basiert unter anderem auf Mike O’Briens Post „ Für mehr Kommunikation

    “.

    Im Folgenden fassen wir für euch die Hauptpunkte des Threads zusammen. Dabei widmen wir uns der Kritik der Community und den Punkten, auf die Gaile Gray eingegangen ist

    .

    Feedback der User zu ArenaNets Grundsatz nur noch über fast komplett fertige Features zu reden:

    • Es fehlt an Erklärungen zum „Warum“ und zum „Wie“. Viele Dinge, die in den Patches generft/upgedatet werden, bekommen wenig Erklärung, warum sie abgeändert wurden. Manche Updates geschehen sogar ganz ohne Erklärung und das missfällt den Meisten.
    • Während content-armer Zeiten (wie z.B. aktuell) fehlt es an Teasern und Vorschau auf kommende Features in Form von Bildern, Videos und Blogposts. Diese wünscht sich die Community vor allem, damit man sich auf das Kommende freuen kann. Die Folge ist, dass sich viele Spieler abwenden, weil nichts Spannendes präsentiert wird, das zum Bleiben bewegt.
    • Vielen fehlt die Gewissheit, dass überhaupt an bestimmten Themen gearbeitet wird. Der allgemeine Tenor ist, dass es die Spieler beruhigen würde, zu wissen, dass Problem X oder Thema Y bekannt sind und gegebenenfalls daran gearbeitet wird.
    • Grundsätzlich sind fast alle der Meinung, dass sie mehr Probleme damit haben, nicht zu wissen, woran gearbeitet wird und in welche Richtung das Spiel in den nächsten Wochen (Monaten) geht, als wenn ArenaNet angekündigte Features verschieben oder entfernen müsste. Es wird sich mehr Offenheit (Transparenz) gewünscht.

    Gaile Gray antwortet auf einige dieser Aspekte:

    • Sie weist direkt zu Beginn auf Mike O’Briens Post „Für mehr Kommunikation“ hin
    • Es gibt ihrer Ansicht nach keine ideale Lösung für mehr Informationen, bei der nicht irgendjemand trotzdem am Ende enttäuscht wäre. Die Begründung dafür ist, dass es auf jedem Level von Informationen Leute gibt, die sich noch mehr wünschen.
    • Mehr Informationen erhöhen zudem die Erwartungshaltung und auch die Wahrscheinlichkeit die Spieler zu enttäuschen. Das soll vermieden werden. Eine ähnliche Begründung findet sich übrigens auch in Mike O'Briens Post.
    • Sie glaubt, dass man mit mehr Ankündigungen und Vorschau auf die Lebendige Geschichte zu viel spoilern und vorweggreifen würde. Die Spieler hätten dann weniger Ansporn die Story selber zu spielen und zu erleben.
    • Sie unterstreicht nochmal, wie wichtig das Spieler-Feedback ist - in den CDIs sowie in den Threads im Forum. Außerdem bestätigt sie, dass viele Entwickler das Forum verfolgen und mit Hilfe des daraus resultierenden Inputs ihre anliegenden Aufgaben analysieren und gewichten .
    • Und zu guter Letzt bestätigt sie auch nochmal, dass die SAB irgendwann wieder ins Spiel kommen wird. Es ist eines der viel genutzten Beispiele zur fehlenden Transparenz und die Ankündigung wird positiv aufgenommen. Sie weiß nicht wann die SAB reinkommen wird und ob es überhaupt schon ein festes Datum gibt, aber sie bestätigt, DASS wir die SAB wiedersehen.

      But you know we have said, officially, that SAB will return in the future, right? I don’t know that everyone understood that, but yes, it’ll be back. I honestly and truly don’t know when — and even more honestly, I don’t know if the return has been scheduled. However, I heard the “it will be back” from Colin, and I pretty much rely on that guy for knowing what’s what.:-)


    Wer sich noch mehr mit dem Thema ArenaNet und Kommunikation auseinandersetzen möchte:



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Das übliche Gelaber, ist ja hinreichend bekannt. Kosuun hat mal einen sehr schönen Post dazu verfasst. :)


    Koosuns Beiträge lese ich auch nicht selten mit Freude, aber hier ist ein CM am Werk dem bzw. der ich damals schon Vertrauen geschenkt habe. Gayle bringt vieleicht mal hier und da das richtige Wort an und wird sicherlich die weltweite Community etwas mehr mit Leben befüllen... (hoffe ich)

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

  • Versteh mich nicht falsch, Gaile Gray war die vllt beste Anet Mitarbeiterin aller Zeiten. Das Problem ist Anets GW2 Philosophie bzgl. Kundenumgang. Da wird alle paar Wochen ein Gruppenkuscheln wie dieses organisiert und am Ende passiert...nix.

  • Auch wenn ich normalerweise immer für einen scharfen/bösartigen/polemischen Kommentar zu haben bin, gegen Gaile kann ich einfach nichts sagen.
    Die Frau reisst sich für uns Spieler den Allerwertesten auf, egal in welche dunkle Kiste sie vom Management verbannt wurde, und für mich bleibt sie die letzte verbliebene Person im Hause Anet, die den Spieler noch als Menschen ansieht, und nicht als Geld schei.... Esel, der den Shop leer kaufen soll.


    Aber auch Gaile wird nichts ändern können, denn auch sie muss sich an die Spielregeln halten.
    Auch wenn wir ihr unsere Sorgen und Nöte mitteilen, und sie würde damit zum Management gehen, was wird denn passieren?
    'Jaja Oma, laber du mal.'
    'Nett das du uns das mitgeteilt hast, wir denken im nächsten Leben vielleicht mal darüber nach.'
    'Tolle Idee, aber damit lässt sich im Shop kein Geld generieren.'
    'Leg es auf den Haufen mit tollen Ideen. Morgen haben wir Grillfest, und dann brauchen wir Papier um den Grill zu zünden.
    'Hier hast du nen Keks, und jetzt geh wieder brav ins Forum, wirf Baldrian-Bomben und halte uns den Pöbel vom Hals, damit unsere 280 unterbezahlten Designsklaven neue Shop-Items entwerfen können.'


    Mit Gaile hat Anet das letzte Ass ausgespielt was ihnen geblieben ist, wenn auch viel zu spät.
    Ich glaube eher das der Pabst bei mir klingelt, als das Anet etwas an der Geschäfts/Informationspolitik ändern wird.
    Also schön zurücklehnen, Popcorn bereit halten, und hoffen das Gaile sich nicht von Grinsejunge und der Cashcow verheizen lässt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Gayle bringt vieleicht mal hier und da das richtige Wort an und wird sicherlich die weltweite Community etwas mehr mit Leben befüllen


    Nun sehe ich nicht unbedingt, dass die community belebt werden müsste. Für mich liegt das Problem eher auf der Seite von ANet und das deren Entscheidungsträger mal umdenken müssten. In meinen Augen ist die Weiterentwicklung des spiels der Punkt der mal belebt werden müsste. Kommunikation von Community-Seite in richtung Entwickler gibt es sehr viel, nur die Resultate fehlen und bei diesen Symptomen sieht es nicht so aus als wenn ein besserer Community-Manger auch nur ansatzweise hilft, das es schlicht die falsche Baustelle ist.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • Nun sehe ich nicht unbedingt, dass die community belebt werden müsste. Für mich liegt das Problem eher auf der Seite von ANet und das deren Entscheidungsträger mal umdenken müssten. In meinen Augen ist die Weiterentwicklung des spiels der Punkt der mal belebt werden müsste. Kommunikation von Community-Seite in richtung Entwickler gibt es sehr viel, nur die Resultate fehlen und bei diesen Symptomen sieht es nicht so aus als wenn ein besserer Community-Manger auch nur ansatzweise hilft, das es schlicht die falsche Baustelle ist.


    Kann man gar nicht fett genug unterschreiben, ganz ganz dickes Sign.