Im englischen GW2-Forum kam es in den letzten Tagen zu einer interessanten Diskussion
. Das Thema ist „Anets fehlende Transparenz“. Gaile Gray (ArenaNet Forum Communications Team Lead) forciert eine konstruktive Diskussion über das Thema und äußert sich zu einigen Bedenken. Die Diskussion basiert unter anderem auf Mike O’Briens Post „ Für mehr Kommunikation
“.
Im Folgenden fassen wir für euch die Hauptpunkte des Threads zusammen. Dabei widmen wir uns der Kritik der Community und den Punkten, auf die Gaile Gray eingegangen ist
.
Feedback der User zu ArenaNets Grundsatz nur noch über fast komplett fertige Features zu reden:
- Es fehlt an Erklärungen zum „Warum“ und zum „Wie“. Viele Dinge, die in den Patches generft/upgedatet werden, bekommen wenig Erklärung, warum sie abgeändert wurden. Manche Updates geschehen sogar ganz ohne Erklärung und das missfällt den Meisten.
- Während content-armer Zeiten (wie z.B. aktuell) fehlt es an Teasern und Vorschau auf kommende Features in Form von Bildern, Videos und Blogposts. Diese wünscht sich die Community vor allem, damit man sich auf das Kommende freuen kann. Die Folge ist, dass sich viele Spieler abwenden, weil nichts Spannendes präsentiert wird, das zum Bleiben bewegt.
- Vielen fehlt die Gewissheit, dass überhaupt an bestimmten Themen gearbeitet wird. Der allgemeine Tenor ist, dass es die Spieler beruhigen würde, zu wissen, dass Problem X oder Thema Y bekannt sind und gegebenenfalls daran gearbeitet wird.
- Grundsätzlich sind fast alle der Meinung, dass sie mehr Probleme damit haben, nicht zu wissen, woran gearbeitet wird und in welche Richtung das Spiel in den nächsten Wochen (Monaten) geht, als wenn ArenaNet angekündigte Features verschieben oder entfernen müsste. Es wird sich mehr Offenheit (Transparenz) gewünscht.
Gaile Gray antwortet auf einige dieser Aspekte:
- Sie weist direkt zu Beginn auf Mike O’Briens Post „Für mehr Kommunikation“ hin
- Es gibt ihrer Ansicht nach keine ideale Lösung für mehr Informationen, bei der nicht irgendjemand trotzdem am Ende enttäuscht wäre. Die Begründung dafür ist, dass es auf jedem Level von Informationen Leute gibt, die sich noch mehr wünschen.
- Mehr Informationen erhöhen zudem die Erwartungshaltung und auch die Wahrscheinlichkeit die Spieler zu enttäuschen. Das soll vermieden werden. Eine ähnliche Begründung findet sich übrigens auch in Mike O'Briens Post.
- Sie glaubt, dass man mit mehr Ankündigungen und Vorschau auf die Lebendige Geschichte zu viel spoilern und vorweggreifen würde. Die Spieler hätten dann weniger Ansporn die Story selber zu spielen und zu erleben.
- Sie unterstreicht nochmal, wie wichtig das Spieler-Feedback ist - in den CDIs sowie in den Threads im Forum. Außerdem bestätigt sie, dass viele Entwickler das Forum verfolgen und mit Hilfe des daraus resultierenden Inputs ihre anliegenden Aufgaben analysieren und gewichten .
- Und zu guter Letzt bestätigt sie auch nochmal, dass die SAB irgendwann wieder ins Spiel kommen wird. Es ist eines der viel genutzten Beispiele zur fehlenden Transparenz und die Ankündigung wird positiv aufgenommen. Sie weiß nicht wann die SAB reinkommen wird und ob es überhaupt schon ein festes Datum gibt, aber sie bestätigt, DASS wir die SAB wiedersehen.
But you know we have said, officially, that SAB will return in the future, right? I don’t know that everyone understood that, but yes, it’ll be back. I honestly and truly don’t know when — and even more honestly, I don’t know if the return has been scheduled. However, I heard the “it will be back” from Colin, and I pretty much rely on that guy for knowing what’s what.:-)
Wer sich noch mehr mit dem Thema ArenaNet und Kommunikation auseinandersetzen möchte:
- Der Original-Thread im englischen Forum
- Der hier vielmals erwähnte Post von Mike O’Brien
- Ein Video von Kate Welch passend zum Thema
- Und auch im 76. Podcast ging es gestern um die Kommunikation von ArenaNet bzw. das Fehlen selbiger.