Dumme Fragen gibt es nicht!

  • Jetzt habe ich mal eine "dumme Frage" :O


    Also ich bin Gildenleiterin und habe manchmal Probleme meine Leute zusammen zutrommeln. Besonders schwer ist es etwas zusammen zu machen. In der Regel alle 2 Wochen, manchmal auch jede Woche, biete ich in meiner Familiären Gilde an etwas zusammen zu machen. Häufig ist keiner zu dieser Zeit online, ich lege sie Abends am Wochende.


    Da wir alle unterschiedlicher Altersgruppen sind und viele auch eine Familie haben ist es sehr unmöglich einen gemeinsamen Nenner zu finden. Immer will man etwas machen, aber kommen tut niemand. Ich denke das Problem, wird sich nicht so leicht lösen lassen. Jedenfalls springen mir deswegen neue Mitglieder ständig ab, weil an manchen Tagen nichts los ist. Ich weiß nicht was die Spieler von Heute erwarten? Nur "gemachte Nester", wo immer sau die Aktion ist. Ich meine es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste dass unterschiedliche Altersgruppen in der Gilde sind. Ich wollte es auch so, ich meine die Gelegenheitspieler und Spieler mit Familien, wollen auch gerne in eine Gilde. Aber es besteht nicht nur aus 90 % aus Gelegenheitspieler und Spieler mit Familien.


    Leider fällt es mir dadurch schwerer neue Mitglieder zu halten. Also... erwarten die Spieler zu viel?
    Wie gesagt, wir sind einfach eine Familiäre Gilde ^^ Bei einer Hardcore-Zocker-Gilder ist klar, dass die Gildenregeln strenger sind bzw. auch mehr geboten wird.

    X/

  • Ich habe schon mehrere Gilden geleitet, oder als Offi betreut, und das mit den on/off Spielern sehe ich als allgemeines Problem.
    Es hilft eigentlich nur, immer neue Member zu rekrutieren, denn irgendwas bleibt schon hängen.
    Oft sehe ich bunt gemischte Gilden, wo vom Nap bis zum Pro alles vertreten ist, inklusiver aller möglichen Spielmodi.
    Kann gut gehen, muß es aber nicht, da alle Gruppen unterschiedliche Ziele im Spiel verfolgen.


    Mittlerweile ist es schon fast üblich, das Spieler zu vereinbarten Terminen nicht erscheinen, weil Katze/Goldfisch/Oma gehimmelt ist.
    Dann ist es hilfreich, wenn aus dem Bereich der bespielt werden soll, genügend Ersatzspieler on sind, die ggf. unterstützend einspringen können.
    Ist dies nicht der Fall, schauen sich die Leute das ein paarmal an, und verlassen verständlicherweise die Gilde.


    Wichtig und hilfreich ist es, neue Member im TS ein wenig auf den Zahn zu fühlen, was sie von der Gilde erwarten.
    Dann folgt eine Trial-Phase, wo entschieden wird, ob das neue Member passt oder nicht.
    So kann man schon von Anfang an unpassende Spieler aussortieren, und hütet keine Karteileichen.


    Z.z. bin ich als Beispiel in einer US-Gilde beheimatet, die folgende Regeln hat, um den von dir genannten Problemen entgegen zu wirken:


    1 Woche inaktiv, Spieler wird auf inaktiv gesetzt. Nach weiteren 2 Wochen Inaktivität gibts den Stiefel.
    Zu im Kalender angemeldeten Runs unentschuldigt nicht erscheinen, Verwarnung. Im Wiederholungsfall Kick.
    Jedes Mitglied hat die Möglichkeit sich für eine bestimmte Zeit auf inaktiv setzen zu lassen, ohne gekickt zu werden.
    Repräsentationspflicht gibt es nicht, dafür hat man den übergreifenden Gildenchat. (Mein pers. Lieblingsregel)
    Für sämtliche gemeinsame Aktivitäten besteht TS3 Pflicht, sei es auch nur im Hörmodus.


    Die Gilde existiert jetzt gut 1 Jahr, und wir hatten ca. 30 Neuzugänge, aber nur 4 Abgänge.
    Also entweder für stetigen Member-Nachschub sorgen, oder Regeln festlegen ohne die es anscheinend nicht geht.


    Edit:
    Gerad erst gesehen:
    'Suchst du eine Gilde, die kein Ts nutzt und einfach eine total liebe Gemeinschaft ist ohne eine bestimmte Altersbeschränkung? So bist du bei uns genau richtig!'


    Damit sollte ja klar sein, warum die Gilde nicht funktioniert.

    Ein bunter Haufen von 'ich komme, und gehe, und mache was mir passt' ......
    Das klingt eher nach einem Anarcho-Hippie-Camp aus den 60ern, als nach einer Gilde.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Und hier meine dumme Antwort auf die Frage zur Gilde. ;)


    Dieses Problem ist ein ArenaNet-hausgemachtes Problem, an dem du deinerseits wenig ändern kannst. Ich höre von einigen Gilden dieses Phänomen, dass man gerade neue Spieler nicht halten kann - teilweise sind viele Spieler mitlerweile eigentlich gildenlos bzw. mit Ihrer Bank"gilde" unterwegs. Meine eigene ([SFF]) läuft gleich.


    Was kannst du daran ändern? Nicht viel, ausser dir weniger Stress oder Vorwürfe zu machen. Bei fünf Gilden zur Auswahl und dem Problem eines fehlenden sinnvollen Gildenbündnisses ist es derzeit schwierig, seine Mitspieler zu halten. Blöd formuliert erfüllt eine Gilde derzeit tatsächlich keinen nennenswerten Vorteil. Der Vorteil, sich frei von der Gilde bewegen zu können, schlägt dann leider rückwirkend darauf aus, dass wenig repräsentierend in der Gilde anwesend sind. Jeder Zweck der Gilde über Boni oder Schreiber ist in einer Massengilde oder fertig ausgebauten Gilde attraktiver. Investieren in den Ausbau werden auch nur wenige, überwiegend die alteingesessenes Stammmitglieder, die genug erreicht haben, um auf das Gold zum Wohle aller zu verzichten.


    Daraus resultiert die Frage: Was ist der Zweck einer Gilde? Der soziale Pfad miteinander. Neue Spieler sehen diesen leider weniger, alteingesessene in der familiären Gilde sind das schon gewöhnt. Dauernd Events anwerfen oder gar gildenübergreifende Events, um zwanghaft miteinander zu spielen, bewirken eher das Gegenteil. Ich weiß, dass viele Gilden sich in Bündnissen zusammenschließen, um gegenseitig Events zu organisieren und bei Uns ist es auch nicht anders. Aber wenn ich schon in der organisierten Community-Aktion absolut kein Interesse an HoT-Karten habe, dann hilft auch kein Event aus vier Gilden, die mit 20 Mann über diese HoT Karte laufen. Da starre ich lieber daheim die Wand an - oder mach "kurz" meine Tägliche, die Ihrerseits schon 2-3h in Anspruch nehmen und dann ist der Abend auch schon wieder gelaufen. Viele Spieler erleben es nicht anders.


    Mein ernstgemeinter Rat wäre:

    • Spontane Aktionen sind sinnvoller als lange geplante Events. Macht das, was spontan Spaß bringt oder jemanden was hilft und nicht das, was z. B. für den Ausbau der Gildentoilette wichtig wäre.
    • Mach dir weniger Stress um groß angelegte Events. Kommt keiner, änder den Plan auf das um, was die Anwesenden machen wollen - aber ärgert Euch dann nicht über die Fehlenden. Kontraproduktiv.
    • Warte auf das Q2 Update, bei dem "langzeitige Großfehler in ArenaNet" überarbeitet werden sollen. Wer weiß, vielleicht haben sie auch endlich eine Lösung für Gilden.
  • Koosun
    Erst mal danke für deine Antwort, allerdings sind wir eine seltene.. Ts-Lose Gilde :)


    Ich halte aber Konatkt über eine Facebook-Gruppe, wir haben auch diverse Regeln. Wenn ich genau überprüfe müsste ich jeden kicken, einige überschreiten die 1 Monat Kickregel, wobei in Facebook die Rückmeldung kam dass sie keine Lust hätten auf GW2 zocken. Weswegen ich erst mal nichts unternehme, wenn man keine Lust hat, hat man eben keine Lust. Wenn bald wieder das Wetter nicht so depressiv macht, rechne ich mit höheren Aktivitäten..


    Litatus
    Auch vielen Dank für deine Antwort, da ich nur meine Gilde habe, weiß ich nicht ob auch andere das Problem haben. Ich habe dieses Wochende etwas gemeinsames geplant. Heute und Morgen etwas zusammen machen, mal schauen wie die Nachfrage so ist. Wenn ich Spontan etwas mache schaffe ich es höchstens 2 zu motivieren, wenigenstens etwas.


    Aber sehr interessant, was du sagst, so habe ich das noch nie betrachtet ^^

    X/

  • ich würde deine gilde höchstens als familienfreundlich beschreiben. als familiär? so ganz ohne teamspeak und ohne das man sich näher kennen lernt? nicht wirklich.
    ...und ja, mit teamspeak lernt man sich näher kennen, das geht über den gildenchat hinaus und ich bezweifle ganz stark das ihr euch über irgendwelche politischen themen oder sonstigen trashtalk im gildenchat miteinander führt.


    es gibt viele die schüchtern sind oder nicht gerne einenn voice chat benutzen, aber ich denke der großteil der gamer möchte miteinander reden (ich meine die, die es wirklich "ernst" nehmen).


    ein weiteres indiz wieso deine gilde nicht klappt wie sie sollte, ist das du sogut wie gar keine regeln setzt.
    du nimmst jeden der lust hat, ganz egal welches alter und ganz egal welche interessen verfolgt werden. das ist in der tat ein chaos haufen wie du es beschrieben hast.
    spieler die sich zusammen finden und eine gilde gründen und erfolgreich sind, haben meist ein oder mehrere gemeinsame interessen die verfolgt werden.
    da muss man teilweiße nichtmal groß planen, es wird einfach gemacht.


    was bringt es dir sagen wir mal 15 aktive member zu haben, wenn jeder irgendetwas anderes macht zu den zeiten wo wirklich alle online sind und auch keine lust darin besteht, etwas gemeinsam zu machen weil die eigene aktivität gerade vorrang hat.


    natürlich kommt es auch immer darauf an, was du anbieten möchtest. wenn es so ein zeug ist, was eh schon solo irgendwann am abend erledigt wurde, dann haben die leute auch eher weniger bock drauf.


    kleines beispiel von mir: wir stehen abends afk in löwenstein herum und labern miteinander, irgendwann fällt mir oder sonstwem auf: oh tequatl ist gleich. zack, halbe gilde auf der karte und es wird tequatl gemacht. warum funktioniert das? ganz einfach: wir machen kaum was in der open world, wir machen fraktale, dungeons und raiden. wenn da wem spontan was auffällt wärend man afk herum steht weil man mit dem programm durch ist, dann wirds halt evtl von mehreren gemacht, einfach weils grad da ist. wenn man dann noch zeit hat bis tequatl beginnt kannste auch nochmal über die map rennen und champs klatschen / nodes farmen um zeit zu killen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Skarpak


    Es funktioniert auch ohne Teamspeak. Man benutzt die altmodische Tastaur und wie gesagt über Facebook kann man sich auch austauschen. Wir unterhalten uns auch durchaus über andere Themen als über das Spiel ^^ Ich meine ich hätte nicht 34 Leute in der Gilde, wenn alle Ts wollen. Irgendetwas muss ich ja richtig machen, bei Zahl. Regeln haben wir natürlich, nur wie gesagt die 1 Monat nicht-aktiv-regel-wir-kicken-dich, sehe ich im Moment noch recht locker. Eben weil ich auf Facebook Rückmeldung erhalten habe, dass eben die Leute keine Lust haben GW2 zu starten.

    X/

  • Wichtig in einer Gilde sind gemeinsame Aktivitäten und ein gewisser Chat/TS-Austausch.
    Wenn ich als neues Mitglied in eine Gilde käme wäre ich nach zwei Wochen auch wieder raus, wenn ich in der Zeit nicht gemeinsam mit der Gilde gespielt hätte.
    In GW2 kann man eigentlich alles solo machen, daher braucht GW2 eigentlich auch keine Gilden. Lediglich die Gildenmissionen, eine handvoll instanzierte Gruppeninhalte (fraktale, dungeons, raids) und ein paar schwerere Inhalte wie die neuen Heldenpunkte benötigen ein Team.
    Weswegen mir seit ~2013 eine Lagergilde+Friendlist völlig ausreicht.


    Zum Vergleich: ich war in meiner ersten GW1 Gilde Offi und habe da auch (per Chatspam) neue Mitglieder geworben. Auch da sind viele abgesprungen. Aber auch viele hängengeblieben. Weil man in GW1 dauernd irgendwo Hilfe brauchte "suchen noch einen Heiler für Feste Donnerkopf (eine Storymission die 8 Spieler erfordert)". Ich hab damals sehr viel ausgeholfen. Im Endeffekt spielt man dann als Gilde, auch wenn vielleicht nur zwei oder drei Spieler der Gilde einander helfen. Dabei hat man als Gilde dann auch mit dem Rest der Gruppe Kontakt gehabt und so teils auch noch neue Mitglieder gefunden "sucht ihr noch weitere Mitglieder" "suchst du noch eine Gilde".


    Diese Kleingruppeninhalte hat GW2 so in der Form nicht, weswegen Gilden weniger zur spontanen Spielersuche/Hilfesuche benutzt werden.
    Inhalte die das kompensieren würden und zu gemeinsamen Gildenaktivitäten verleiten gibts in GW2 auch eher wenige. Im wesentlichen die Gildenmissionen und Dungeons/Fraktale/Raids denke ich. Also eher spezielle Inhalte.

  • Hey,
    vielleicht solltest du gerade hervorheben, dass ihr TS-los seid.
    Ist heutzutage schon eine Seltenheit, kann aber für den einen oder anderen, aus welchen Gründen auch immer, interessant sein.
    Ich würde das auch bei der Gildenwerbung hervorheben.
    Ansonsten versuch feste Events oder Zeiten zu etablieren, z.B. jeden Sonntag um 15Uhr Gildenmissionen oder Mittwoch 20Uhr Dungeon-Abend.
    Viel Erfolg weiterhin!

  • Tillmann


    Ich hebe es tatsächlich vor, sei es hier im Forum oder in Facebook, wo ich manchmal auch poste, dass wir noch welche suchen. Manche Leute bemerken es erst gar nicht oder Antworten nur darauf, dass es angeblich nicht gehen würde ohne Ts. Natürlich geht es ohne xD! Jedenfalls dass hebe ich eben hervor, weil es uns aus der Menge heraus hebt :)

    X/

  • Ich wusste nich recht wohin damit, also habe ich es mal hier reingeschrieben.


    Ich habe grade eine richtige ... ich nenne es mal "Flutwelle" von Goldsellern die mich anschreiben. Jetzt wollte ich nur mal nachfragen, ob das bei euch auch ist? Also das ist echt übel grade :/ Die gehen mir sowas auf den Senkel. Kaum meldet man einen davon und blockiert ihn, kommt gleich der Nächste .__. Ich bin voll das Opfer!

  • Jo, scheint gerade eine Welle zu sein. Gibt einige Beschwerden dazu.
    Lösungsansätze:
    - Aussitzen (melden und blocken)
    - Offline-Status setzen
    - Standard-Hubs meiden, wie Herz der Nebel, Götterfels/Minister, LA/Mystisches Klo, Rata Sum/Buchhaltung etc.

  • IMMER blocken und melden, einfach sofort. So kriege ich zumindest das Problem in Griff.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Sooo da bin ich mal wieder. Nach dem ich nun die Hauptstory und Staffel 2 (Story fand ich gut, Kämpfe waren unausgewogen, fand die Mechaniken manchmal schlecht erklärt) beendet habe, wollte ich mal mir mal die Verliese anschauen, im Storymodus.


    Gibt ja immer wieder Leute die in der LFG das anbieten bzw. suchen.
    So einer Gruppe joinen geht ja einfach, aber wie finde ich die bzw. komme auf die gleiche Karte wie der Rest der Gruppe?

  • Hallo Serrin,


    Um einem Verlies im Storymodus (oder auch im Erkundungsmodus) beizutreten, musst du nicht auf der selben Karte sein, wie der Rest deiner Gruppe. Verstehe das bitte nicht falsch, du musst dich schon auf der "gleichen" Karte befinden sprich Königintal für Caudecus Anwesend beispielsweise, doch sollte das Verlies auf irgendeiner Version dieser Karte geöffnet worden sein, so taucht bei dir direkt nach dem Betreten des Königintals ein Bildschirm auf, mit dem du in das Verlies eingeladen wirst. Es ist dabei völlig egal, von welchem Server oder welcher Kartenversion des Königintals du kommst. Alles was du tun musst, ist auf "Beitreten" klicken.
    Dieses Prinzip lässt sich auf alle Verliese anwenden, sprich du kommst automatisch beim Betreten des Verlieses zu deinen vier anderen Gruppenmitgliedern, oder aber, solltest du es öffnen, kommen sie zu dir, auch wenn sie vorher nicht in deinem Überlauf waren.


    Ich hoffe die Antwort hat dich nicht verwirrt und hilft dir weiter.


    PS: Solltest du allerdings einmal Abseits von Verliesen, auf die selbe Karte springen wollen, wie eines deiner Gruppen oder Schlachtzugsmitglieder, so drückst du mit Rechtsklick auf das schwarze Siluettenbild deines Freundes / Gruppenmitgliedes. Nun öffnet sich ein Dropdown-Menü in dem du den Punkt "[Karte] beitreten" finden wirst, vorausgesetzt ihr haltet euch im gleichem Gebiet auf. Dort einfach einmal draufdrücken und sofoern die Karte nicht voll ist, wirst du auf die selbe Version wie dein Freund / Gruppenmitglied teleportiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daron Harkon

  • Wenn du in der Gruppe bist und am linken Rand die Leute siehst mit der Maus Rechtsklick und dann "Kartenname" beitreten.
    Dann wirst du auf die Karte gebracht, musst du aber nicht zwingend.
    Sobald jemand den Dungeon betritt öffnet sich ein Fenster mit den Dungeon-Infos und der Wahl zwischen Story-Modus und dem anderen Modus (mir fällt der Name grade nicht ein).
    Je nachdem was die Gruppe macht musst du dann wählen und du wirst mit den Gruppen-Mitgliedern ins Dungeon teleportiert.
    Der Weg wird dann drin ausgesucht.


    Edit: Zu langsam ^^

  • Das hat soweit funktioniert. :)


    Kommen wir zur nächsten Frage. Habe die Tage die Sammlung "Für die Kinder" vervollständigt. Dafür gibt es ja einen permanenten geschenkerausschmeissenden Weihnachtsbaum :D für die Heimatinstanz. Beim besuch der selbigen ist mir aufgefallen, dass ich da jeden Tag eine Banditentruhe habe.


    Woher bzw. Wofür?