Wenn man Builds, Skillungen, Rüstungen, Sigille, Runen, .. anhand des Schadens miteinander vergleichen will, ist es sinnvoll über die Effective Power zu gehen. Es handelt sich dabei um einen Wert der sich anhand der Kraft, Präzision, Wildheit und Schadensmultiplikatoren berechnet und Aussagen darüber machen soll, wie viel Schaden man macht. Wichtig hierbei ist, dass ihr dem Wert an sich erstmal relativ wenig abgewinnen könnt, erst wenn ihr einen Vergleichswert habt, wird es von Bedeutung. Hierbei gilt grob gesagt: Desto höher, umso besser.
Die Effective Power kann von Buildcalculatoren berechnet werden:
http://gw2buildcraft.com/calculator/ <- noch ohne Wildheit
http://jsfiddle.net/GNEFd/10/embedded/result/ <- kompliziert weil man alles selbst aufaddieren muss, leicht Dinge zu vergessen
oder man berechnet sie selbst:
http://www.reddit.com/r/Guildw…lysis_of_effective_power/ <- hier steht zumindest ne Formel, viel genauer hab ichs nicht angeguckt
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgmIldceol7pdDRCejV5bWZhV0k2dHpHYWZDaTZtckE&usp=sharing#gid=0 <- ein Beispiel
http://guildwars2.mmmos.com/?page=view&id=15752 <- hier stehn viele Formeln, sieht intelligent aus
Ihr dürftet gemerkt haben, dass ich selbst nicht wirklich was über die Berechnung weiß und ehrlich gesagt bin ich auch viel zu faul dafür. Ich nutze für die Berechnung eine Exceltabelle die ein Guildie erstellt hat, ähnlich dem Beispiel. Ich werde diese hier nicht teilen, weil sie nicht von mir erstellt wurde.
Paar Hinweise:
- Man sollte von dem normalen gebufften Zustand ausgehen (das ist natürlich unterschiedlich je nach Gruppe)
- Zustände werden nicht berücksichtigt
- 1Stapel Macht entspricht 35 Kraft
- Wut entspricht 420 Präzision
- 1Stapel Verwundbarkeit entspricht 1% mehr Schaden
- Banner der Disziplin: 170 Präzision, 170 Wildheit
- Banner der Stärke: 170 Kraft
- Späher: 150 Präzision
- Waffen, Rüstungen, Runen, Sigille, Traits, Bufffood, Utilities, Stacks,.. nichts sollte vergessen werden.
- Standardwerte (Level 80): 916 Kraft, 916 Präzision -> 4% Critchance, 150% Critschaden
Und nochmal zurück zum Vergleichen. Wenn ihr zwei Werte habt, könnt ihr nur ablesen mit welcher "Zusammenstellung" ihr bei identischen Bedingungen (Rotation, Leben, ..) mehr Schaden machen würdet, logischerweise. Die Effective Power ist somit ein Anhaltspunkt, kann aber gerade wenn es um den Vergleich von Builds geht auch relativ wenig aussagen, da Traits die zum Beispiel die Recharge von Skills verringern und eure Rotation ändern zu einem höheren Damage führen können, trotz niedrigerer Effective Power. Beim Vergleich von Runen, Bufffood, Sigillen,.. ist es anhand der Effective Power jedoch relativ einfach, die beste Option zu finden.
Ich hoffe der Post bringt euch was, trotz meines Halbwissens. Ich denke jeder der sich weiter dafür interessiert wird genug dazu im Internet finden. Ich wollte es nur mal hier einbringen, wenn hier DPS Builds verglichen werden.
Korrigiert mich bitte wenn ihr Fehler findet oder ich etwas vergessen habe.
Edit: Link scheint nicht zu funktionieren