Effective Power

  • Wenn man Builds, Skillungen, Rüstungen, Sigille, Runen, .. anhand des Schadens miteinander vergleichen will, ist es sinnvoll über die Effective Power zu gehen. Es handelt sich dabei um einen Wert der sich anhand der Kraft, Präzision, Wildheit und Schadensmultiplikatoren berechnet und Aussagen darüber machen soll, wie viel Schaden man macht. Wichtig hierbei ist, dass ihr dem Wert an sich erstmal relativ wenig abgewinnen könnt, erst wenn ihr einen Vergleichswert habt, wird es von Bedeutung. Hierbei gilt grob gesagt: Desto höher, umso besser.


    Die Effective Power kann von Buildcalculatoren berechnet werden:
    http://gw2buildcraft.com/calculator/ <- noch ohne Wildheit
    http://jsfiddle.net/GNEFd/10/embedded/result/ <- kompliziert weil man alles selbst aufaddieren muss, leicht Dinge zu vergessen


    oder man berechnet sie selbst:
    http://www.reddit.com/r/Guildw…lysis_of_effective_power/ <- hier steht zumindest ne Formel, viel genauer hab ichs nicht angeguckt
    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgmIldceol7pdDRCejV5bWZhV0k2dHpHYWZDaTZtckE&usp=sharing#gid=0 <- ein Beispiel
    http://guildwars2.mmmos.com/?page=view&id=15752 <- hier stehn viele Formeln, sieht intelligent aus


    Ihr dürftet gemerkt haben, dass ich selbst nicht wirklich was über die Berechnung weiß und ehrlich gesagt bin ich auch viel zu faul dafür. Ich nutze für die Berechnung eine Exceltabelle die ein Guildie erstellt hat, ähnlich dem Beispiel. Ich werde diese hier nicht teilen, weil sie nicht von mir erstellt wurde.


    Paar Hinweise:
    - Man sollte von dem normalen gebufften Zustand ausgehen (das ist natürlich unterschiedlich je nach Gruppe)
    - Zustände werden nicht berücksichtigt
    - 1Stapel Macht entspricht 35 Kraft
    - Wut entspricht 420 Präzision
    - 1Stapel Verwundbarkeit entspricht 1% mehr Schaden
    - Banner der Disziplin: 170 Präzision, 170 Wildheit
    - Banner der Stärke: 170 Kraft
    - Späher: 150 Präzision
    - Waffen, Rüstungen, Runen, Sigille, Traits, Bufffood, Utilities, Stacks,.. nichts sollte vergessen werden.
    - Standardwerte (Level 80): 916 Kraft, 916 Präzision -> 4% Critchance, 150% Critschaden


    Und nochmal zurück zum Vergleichen. Wenn ihr zwei Werte habt, könnt ihr nur ablesen mit welcher "Zusammenstellung" ihr bei identischen Bedingungen (Rotation, Leben, ..) mehr Schaden machen würdet, logischerweise. Die Effective Power ist somit ein Anhaltspunkt, kann aber gerade wenn es um den Vergleich von Builds geht auch relativ wenig aussagen, da Traits die zum Beispiel die Recharge von Skills verringern und eure Rotation ändern zu einem höheren Damage führen können, trotz niedrigerer Effective Power. Beim Vergleich von Runen, Bufffood, Sigillen,.. ist es anhand der Effective Power jedoch relativ einfach, die beste Option zu finden.


    Ich hoffe der Post bringt euch was, trotz meines Halbwissens. Ich denke jeder der sich weiter dafür interessiert wird genug dazu im Internet finden. Ich wollte es nur mal hier einbringen, wenn hier DPS Builds verglichen werden.
    Korrigiert mich bitte wenn ihr Fehler findet oder ich etwas vergessen habe.


    Edit: Link scheint nicht zu funktionieren

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

    5 Mal editiert, zuletzt von Eismelone ()

  • Effective Power ist weniger zum Vergleich von Builds geeignet als mehr zum Vergleich der Effektivität von Attribut-Steigerung.
    Beispielsweise wenn es um die Wahl des Bufffoods geht, da die Wertigkeit von Kraft, Präzission und Wildheit abhängig von den aktuellen Werten sind. Hier ist die Berechnung gut, um herauszufinden was die best Option ist.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Effective Power ist weniger zum Vergleich von Builds geeignet als mehr zum Vergleich der Effektivität von Attribut-Steigerung.
    Beispielsweise wenn es um die Wahl des Bufffoods geht, da die Wertigkeit von Kraft, Präzission und Wildheit abhängig von den aktuellen Werten sind. Hier ist die Berechnung gut, um herauszufinden was die best Option ist.


    Auf die Probleme bei dem Vergleich von Builds habe ich hingewiesen sowie andere Beispiele genannt in denen es gut sein kann, dennoch finde ich dass es auch ein Anhaltspunkt beim Vergleich von Builds sein kann.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Ich finde aber man läuft dabei Gefahr zu vernachlässigen, dass effektiver theoretischer Schaden eben im klaren Kontrast zum tatsächlichen Schaden steht.
    Effective Power ist daher schon fast ein irreführender Begriff, handelt es sich doch bei diesen Kalkulatoren tatsächlich nur um den theoretischen höchstmöglichen Schaden.


    Ein Beispiel: Wenn man beim DPS Guard auf den Trait verzichtet, der deine Segnungen schneller aufladen und länger halten lässt und dort den Trait wählt, dass man unter dem Einfluss von Aegis 20!!% mehr Schaden macht, ist man in der Lage mit dem FGS 4 Skill und dem F3 einen absolut widerlichen Schadensspike zu fahren. Allerdings kann es dann auch passieren, dass die Wall 2 Sekunden früher endet und die Gruppe 1 x mehr Blind und 1 x mehr Knockdown ausgesetzt ist. Was das für den Schadensoutput der Gruppe und des eigenen Characters anrichtet - darüber müssen wir nicht reden.


    Du wirst also mit dem Aegis-Trait in den Calcus auf einen deutlich erhöhten Wert kommen, der allerdings in der Realität unter Umständen gar keinen Bestand hat. Damit möchte ich gar nicht verneinen, dass die effective power wirklich die beste Möglichkeit ist Damagebuilds zu vergleichen. Ist die zweifellos! Aber auch in den entsprechenden reddit-Threads kann man ja ziemlich gut nachlesen, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    Einmal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Ich finde aber man läuft dabei Gefahr zu vernachlässigen, dass effektiver theoretischer Schaden eben im klaren Kontrast zum tatsächlichen Schaden steht.


    Genau, beim reinen Vergleich von Attributen ist das kein Thema aber sobal es um Eigenschaften geht die man hat oder nicht, geht die Vergleichbarkeit verloren.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Wer nicht in der Lage ist seine tatsächlich auch genutzten Traits einzutragen und stattdessen irgendwelche Traits einträgt nur um einen höheren Wert zu erreichen hat nicht verstanden wozu man die Berechnung nutzt.
    Natürlich macht man mit einem zusätzlichen 20% Multiplier mehr Schaden - dazu brauche ich keine Berechnung. Und genauso wenig brauche ich eine Berechnung um zu wissen, dass ich den Trait nur sehr selten spiele. Also berechne ich ihn einfach nicht mit.


    Es geht darum Relationen herzustellen - nicht mehr und nicht weniger. Nicht darum rauszufinden mit welchen bekloppten Traitkombinationen ich den höchsten theoretischen Wert erreiche. Speziell wenn ich bedenke, dass die meisten schon an richtigen Skillrotationen scheitern.

  • Wer nicht in der Lage ist seine tatsächlich auch genutzten Traits einzutragen und stattdessen irgendwelche Traits einträgt nur um einen höheren Wert zu erreichen hat nicht verstanden wozu man die Berechnung nutzt.


    Es geht darum Relationen herzustellen - nicht mehr und nicht weniger. Nicht darum rauszufinden mit welchen bekloppten Traitkombinationen ich den höchsten theoretischen Wert erreiche.


    Da kennst du die Community aber schlecht :'D Ich streite mich ja schon im WvW ständig wegen einzelner Traits rum, ich habe wirklich bedenken, dass das auch in Dungeon PUGs losgeht sobald diese Effective Power allzu populär wird.
    Und auch hier nochmal der Einwurf, dass ich sehr wohl verstanden habe worum es geht. Und ich hab auch ausdrücklich geschrieben, dass ich das Konzept ja nicht ablehne. Es ist gut dafür geeignet Vergleiche anzustellen. Es hat aber keinesfalls irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit und berücksichtigt auch nicht verschiedene Spielsituationen.
    Theory Wars - nicht mehr, aber natürlich auch nicht weniger.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Warum sollte ich mir Gedanken über Leute machen, die (pardon) zu hohl dafür sind? ;)
    Einfach ignorieren, verschenkte Mühe mit diesen Leuten darüber zu diskutieren. Wirklich interessieren tut das sowieso nur einen winzigen Prozentsatz, der Rest kopiert einfach die daraus abgeleiteten Builds.
    Theorycrafting war schon immer nur für sehr wenige reizvoll. :)

  • Die Tools helfen einen eigentlich nur an bestimmte Werte heranzukommen ohne sich gleich alle Rüstungen usw. kaufen zu müssen. Aber mit Effective power wäre ich auch vorsichtig, da einige so evtl. auf 2 Schaden setzen und lieber die Gruppe verrecken lassen. Ich setze mir für meine Builds immer Richtwerte, die ich dann über die Tools anpeile und später dann im Spiel umsetze.