Eine Art (persönlicher) Jahresrückblick

  • Ja, ich mach jetzt hier eine Art Jahresrückblick, wobei der eher die letzten 14 (oder sogar länger) Monate umschließt als 12 Monate. Nein, ich verschwinde nicht, ihr könnt die Tränendrüse also ruhig wieder ausmachen und auch das Bier wieder ins Kühlfach stellen. ;) Nein, ich werde höchstwahrscheinlich nicht alle Themen die es in diesen Monaten gab aufgreifen, sondern nur einige bestimmte, die mir am Herzen liegen. Oder einfacher gesagt: Ich werde eine Geschichte erzählen und in den nächsten Posts sie erweitern.


    Also dann, fangen wir mal an!


    Ich weiß nicht mehr wann genau der neue Tequatl ins Spiel kam, aber ich erinnere mich noch wie wir damals teilweise Stunden mit warten und organisieren verbrachten mit neuen Leuten und Gilden die wir vorher nicht kannten. Einige waren natürlich nur an den neuen Erfolgen interessiert, andere fanden das neue Schema spannend und interessant.


    Nach einiger Zeit hatte sich der Hype etwas abgekühlt und es wurden weniger Tequatl-runs gemacht. Ein paar von uns fanden das nicht gut und fragten offen ob wir das nicht ändern könnten. Also setzten wir unszusammen, und damit meine ich unsere normalen Member (wozu ich damals auch zählte!) und unsere Offiziere. Wir haben uns über Tequatl unterhalten. Wer sich von uns trauen würde und genügend Wissen hatte um den Lead zu machen. Kurz um hatte ich mich zum Freiwilligen erklärtklärt den darauffolgenden Samstag den Lead zu übernehmen.


    Ich hatte mir noch ein paar Runs angeguckt um mich vorzubereiten auf meinen neuen Job, teilweise bei TKS oder wie die Gilde hieß mitgemacht, dank ein paar unserer Member. ;)


    Dann kam der große Tag, ich war nervös wie sonstwas, denn schließlich war das mein erster Lead überhaupt, auch wenn das nur (oder größtenteils) Gildies damals waren und die mich gut kannten. Zu unserer Freude klappte das relativ problemlos. Und an den nächsten Samstagen fingen wir an andere Gilden (wie z.b. Equinox, Alt Drachen und andere) einzuladen und mitzumachen. Natürlich waren auch Freunde der Gilde und "Randoms" eingeladen mitzumachen. Kurz danach halfen wir mir teilweise auch zwei unserer Member dabei, DarkElementum(besser bekannt als TM bei manchen) und Celtic. Manche runs waren teilweise knapp aber wir hatten sie trotzdem alle geschafft, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.


    Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das "Zeit-Update" kam. Das Update wo die Bosse zu bestimmten Uhrzeiten spawnten und nicht mehr wie früher in bestimmten Zeitfenstern. Ich meine aber das dieses Update kam bevor ich von dem damaligen scifi-ts erfuhr. Die damals größtenteils Flussufer-Spieler hatten sich eine schöne Community aufgebaut und auch viele Spieler von Elona, Abbadon, Drakkar See und vielen weiteren Servern nahmen das Angebot der damaligen alle 2h Spawns und kills von Tequatl auf dem Server und den Überlauf-Servern wahr. Von 12 uhr bis 20 Uhr, teilweise sogar bis 24 Uhr wenn ich mich nicht irre.


    Obi Obi und ich, eig mehr Obi Obi, haben uns dann iwann Gin geschnappt (oder hatte er sich uns geschnappt? Ich weiß es nicht mehr genau) und mit ihm diskutiert ob wir, also Elonafels als Server nicht auch einen Teq-Channel kriegen könnten. Gin fand die Idee ganz gut, gab uns noch ein paar Tipps und erstarkt vom Gespräch mit ihm zogen Obi Obi und ich aus um weitere Teq-Kommandeure für unseren Server zu rekrutieren. Wir hatten einige Gespräche mit großen Gilden, teilweise auch kleineren Gilden und fanden zum Schluss einige und von denen sind der eine oder andere immer noch aktiv, ich zum Beispiel (wenn das mal nicht Eigenlob war!). Mit dieser Unterstützung, unter anderem auch von den Leuten von Flussufer, starteten wir das Projekt "Tägliche Tequatl Runs auf Elona!" und machten natürlich auch Werbung dafür.


    Und dann kam der 24.12.2013, unser Startdatum. Zum Glück war ich damals nicht als Kommi eingetragen, denn, ja, damals hatten wir eine kleine Liste auf Elona wer wann Kommi machen sollte, denn genau an diesem Abend hatte ich es geschafft meine CPU (wenn nicht sogar mehr!) zu schrotten und das auf wirklich selten dämliche Art und Weise! (Mehr werd ich dazu nicht sagen! Ist peinlich genug.) Ich hatte so schnell ich konnte den anderen Bescheid gegeben, das ich zurzeit nicht online kommen könne.


    Ich war am Ende ganze drei Wochen nicht online bevor ich mich wieder blicken lies und das obwohl ich eigentlich neben Obi Obi damals das Hauptantriebsrad war (oder zumindest ist das iwie meine Überzeugung o.O) lief es soweit ich es gehört hatte problemlos. Kaum war ich wieder da übernahm ich auch wieder einige Runs. Danke nochmals Elonafels (und Flussufer)! Danke dafür das ihr dieses Projekt damals nicht in den Satz gesetzt habt, trotz meines mehr als kollossalen Fehlers. Und damit meine ich nicht nur die Kommandeure von damals sondern auch den
    Rest der Community! Ganz ehrlich, Danke dafür Leute!


    Dann kam der Wurm oder war zuerst die Gründung der DC Gilde? Ich weiß es nicht mehr, aber egal. Damals haben wir alle mehr oder weniger versucht in den ersten Tagen dieser neuen Bedrohung Herr zu werden. Leider mehr schlecht als Recht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, aber egal wir gaben nicht auf. Wir probierten und probierten aber versagten und iwann beschloss ich persönlich mich nur noch um Tequatl zu kümmern. Das einige von uns, also unserer deutschen Community, sich immer noch am Wurm probierten und dahinter kamen wie die Köpfe zu (er)schlagen waren, erfreut mich teilweise heute noch. Ich habe bis heute nicht alle drei Köpfe getötet, wie ich leider zugeben muss. ;(


    Was jetzt als nächstes kam weiß ich nun wirklich nicht mehr. Megaserver-System, Neue Boss-Zeiten und das neue TS: gw2ts.de.


    Aus irgendeinem Grund hatte ich mir damals nicht das Kommandeurs-Symbol bei der Umstellung auf das neue TS geholt, aber im Grunde war es egal. Die meisten von Elona wussten eh das ich es konnte und ich habe auch so gut ich konnte die Kommandeure unterstützt und tue es immer noch, aber heute als Kommandeur. ;)


    Irgendwann kam dann auch die Möglichkeit der Gildenspawns von Tequatl, der Karka-Queen und dem Dreiköpfigem Wurm. Fürs Erste benutzten einige Gilden wie BS, ASC und andere das und boten zusätzliche Tequatl-runs an. Dann kam ein neuer Patch und die Zeiten von Tequatl änderten sich erneut. Worauf die Extra-runs sich iwie ins Nichts verzogen und nur wir, also Ascalons (und der nächste Eigenlob, mein Gott ist meine Schleimspur heute lang und groß, ungewohnt bei der größe meiner üblichen Chars), blieben eine Weile standhaft, hatten dann aber auf Grund einiger Gildeninterna und anderer Sachen im Oktober aufgehört welche anzubieten und es sieht auch nicht so danach aus als ob wir das in nächster Zeit wieder regelmäßig machen, aber nichts ist endgültig vom Tisch.


    Irgendwer (ich glaube Gin war es [der hat aber auch verdammt viel gesagt, oder?]) sagte, dass eine Community nicht alleine von Tequatl (und Wurm) überleben kann. Ihr, und damit meine ich definitiv nicht mich!, habt das aufgegriffen und Super umgesetzt. Ihr habt angefangen den Leuten andere Sachen zu bieten. Fraktalruns! Mentoren! Farmruns! Und vieles weitere und damit einen Platz geschaffen an dem viele Leute sich wohlfühlen und auch immer wieder gerne zurückkommen.


    Natürlich sind auch einige wichtige Leute in ihren Posten zurückgetreten, wie z.B. Gin oder hanni um mal 2 zu nennen, aber es haben sich andere Personen gefunden die diese Lücken mit Bravour, soweit ich das sagen kann, geschlossen haben.


    Im Endeffekt bietet Ihr den Leuten so viel und wollt dafür so wenig im Gegenzug. Ganz ehrlich, ihr macht eure Arbeit gut und das muss auch einfach mal gesagt, oder in diesem Falle geschrieben, und an die große Glocke gehängt werden! Wir alle oder zumindest die meisten von uns haben ein Lob verdient für die Arbeit die wir/Ihr in den vergangenen Monaten geleistet haben/habt und das musste jetzt einfach mal raus. Es war schließlich nicht einfach so das sich eine ehemalige Flussufer-Tequatl-Community zudem was wir heute haben entwickelt hat. Das waren im Endeffekt wir alle und ich finde darauf können wir, finde ich, Stolz sein.


    Ich wünsche euch bzw. uns allen schonmal schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr!Auf das wir das nächste Jahr mindestens genau so gut umsetzen wie das letzte!


    Euer Dena Kurzbein,
    Elonafelsler, Tequatl-Kommandeur, Mitglied der Gildenleitung von [Ascalons] und Asura-Spieler aus Leidenschafft!

    Charstats (auf 80):
    Asura: 10 Norn: 9 Sylvari: 9 Mensch: 9
    Krieger: 4 Wächter: 4 Ingenieur: 4 Nekromant: 4 Revenant: 4
    Waldläufer: 4 Dieb: 4 Mesmer: 5 Elementarmagier:4


    https://www.fanfiction.net/u/2803392/


  • Hallo Dena Kurzbein,


    vielen Dank für deinen "Jahresrückblick" :) Ich habe den Thread zur Diskussion freigegeben.
    Anmerkung ans Team: Ihr dürft in diesem Thread nun Kommentare verfassen (vergleiche die sonst gültigen Regeln).


    Beste Grüße,
    ~ Wraith

  • Hallo Wraith,


    gern geschehen und das musste einfach von meiner Seele runter. Apropos, da fehlt noch das eine oder andere Stück, was ich aber auf Grund von Platzmangel im oberen Post nicht unterbringen konnte. 10.000 Zeichen waren iwie nicht genug. ^^


    Also dann mal los, Jahresrückblick, Teil 2:


    Ich bin persönlich kein großer Freund von iwelchen Farmruns, aber ich werde auch Leuten nicht verbieten diese zu machen. Meine 5 Jahre in einem Asia-Grinder (namentlich Silkroad Online, wo ich lvl 106 ohne bot erreicht hatte[Diejenigen die es gespielt haben, wissen was ich damit meine:P], hat mir iwie die Lust an jeglichen Farmruns genommen. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass manche Leute gerne so etwas machen, in der Hoffnung entweder den heiß ersehnten Erfolg (z.B. Legende in der Silberwüste) zu bekommen oder ein geniales Item zu kriegen. Ihr bietet den Leuten dafür Platz und Raum und Koordination, was ich sehr gut finde, auch wenn ihr mich da wohl eher selten antreffen werdet. ;)


    Die nächsten Themen sind das"Radio-Projekt" Guild Waves, der runde Tisch und das "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel in GW2!


    Ich weiß ganz ehrlich nicht wie ihr teilweise auf diese Ideen gekommen seid, ich weiß nur das sie mir sehr gut gefallen. Ich hab die Pilotfolge von Guild Waves gehört und meine Kommentare damals auch in den passenden Thread gestellt, ein paar der nächsten Folgen hab ich auch gehört aber danach hab ich es schlicht und einfach vergessen es wieder anzuschalten. Ich kann mir iwie nicht die Sende-Zeiten merken. XD Dazu kommt wohl auch meine Angewohnt Dienstags seit einer halben Ewigkeit nicht zu spielen, wodurch ich auch die whispers nicht mehr mitkriege.


    Der Runde Tisch mit Ramon Domke halte ich persönlich für eine ganz geniale Idee und guten Weg unsere
    kollektive Meinung mal ein Sprachrohr zu geben und dies dann auch ArenaNet mitzuteilen. Ich war leider viel zu selten da, da ich leider oftmals Donnerstags leider keine Zeit habe oder verpennt habe, dass an diesem Donnerstag der Runde Tisch war :(, aber mir ist auch bewusst das es davon Aufnahmen gibt und die höre ich mir sehr gerne an. Und das ist natürlich auch ein Pluspunkt des Radio-Projektes, den ohne
    Guild Waves gäbe es wohl keine Mitschnitte vom runden Tisch. :)


    "Mensch-ärgere-dich-nicht" in Guild Wars 2. Ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist, ich weiß nur das ich die Idee genial finde! Ich habe zu meinem Leidwesen bisher nur einmal die Zeit gefunden da mitzumachen, aber dieses eine Mal hat mir definitiv Spaß gemacht und ich freue mich darauf iwann
    noch eine Runde mit euch Spielen zu können. Hoffentlich dann mit mehr Leuten so dass ich das große Feld mal in Betrieb sehen kann. Also los, kommt und macht mich, die Dauergäste und den Erfinder
    davon glücklich! Neranda Pechvogel (meine Menschenwächterin) würde sich darüber riesig freuen.


    Im letzten Jahr gab es auch andere Sachen die die Community unternommen hatte. Zeitlich begrenzte
    Event-runs wie die Marionette oder Halloween. Oder das Community-Projekt der Schnitzeljagd wovon es auch schon 2 Ausgaben gab soweit ich weiß und bestimmt auch das eine oder andere Projekt, was ich entweder nicht mitgekriegt oder einfach vergessen habe.


    Und natürlich sollte ich das neueste Projekt nicht vergessen, den Adventskalendar. Ich hoffe und warte immer noch darauf, dass ich etwas gewinne, aber bisher leider ohne Erfolg. Nichtsdestotrotz ist das auch eine geniale Idee, hinter der ich komplett stehe. Ich kann mir nur vage vorstellen wieviel die Veranstalter/Macher ausgegeben haben um uns diese Geschenke überhaupt erst zu ermöglichen. Und dafür gebührt ihnen ein Lob und ein riesen großes Danke.


    Die Motivation, Engagement und Energie der einzelnen Teams, unserer Member und der restlichen Community ist einfach genial und manche Leute könnten sich davon wirklich ein Stück abschneiden (außer von den Asuras! Die sind schon klein genug ;) ).


    Ich hoffe ich habe jetzt in diesem zweiten Post das meiste genannt und korrekt wiedergegeben, falls nicht hoffe ich das man es mir verzeiht. :)


    Macht weiter so Leute, lasst GW2 erstrahlen und Geschenke vom Himmel fallen. ;)

    Charstats (auf 80):
    Asura: 10 Norn: 9 Sylvari: 9 Mensch: 9
    Krieger: 4 Wächter: 4 Ingenieur: 4 Nekromant: 4 Revenant: 4
    Waldläufer: 4 Dieb: 4 Mesmer: 5 Elementarmagier:4


    https://www.fanfiction.net/u/2803392/