Meine Idee fürs PVP und Scouts im WVW

  • Hallo Com,
    Da ich im offiziellen gw2 Forum nichts schreiben darf, schreibe ich mal hier meine Liste an Ideen und Wünschen an GW2.

    Als Erstes muss ich sagen, dass ich ein treuer GW1-Spieler bin und mich erst langsam an GW2 rangewagt und nach dem Release noch lange beide Spiele gespielt habe.
    Soviel zur Vorgeschichte, doch nun komme ich zum eigentlich Thema, damit es nicht ganz so lang wird:

    • Scoutbelohnungen: Als ich zum ersten Mal dem Stammtisch beigewohnt habe, bekam ich den Eindruck, dass es Anet an Ideen mangelt, wie man Scouts belohnen könnte. Nun, ich habe mir da etwas überlegt:
      Scouts könnten, wenn sie beispielsweise in einer Feste stehen, Scoutpunkte bekommen und zum Beispiel für je 250 WvW-Scoutpunkte eine Belohnung bekommen. Als weitere Bedingung für die Scoutpunkte könnte man beispielsweise festlegen, dass der Scout von Zeit zu Zeit Belagerungswaffen tappen muss oder ähnliches. Nun besteht natürlich das Problem, dass viele Spieler auch mal afk in Festen/Türmen rumstehen und dafür keine Punkte bekommen sollen. Deshalb könnte man beispielsweise dem Kommandeur die Möglichkeit geben, einzelne Spieler als Scouts zu markieren und diese in einer Liste, ähnlich der Freundesliste (aber einsehbar für alle Spieler der gleichen Fraktion), zu verwalten. Diese Scouts kann der Kommandeur mit einem Klick auf den Namen in die Liste hinzufügen und weiterhin einstellen, welches Objekt gescoutet wird etc. Das Konzept müsste natürlich noch etwas ausgefeilt werden, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Die Scoutliste sollte mit einem einfachen Befehl wie beispielsweise /clearscouts resettet werden können, damit beim Lampenwechsel ein schneller Übergang gewährleistet wird.Durch das Beitreten in diese Scoutgruppe bekommt derjenige, der in einer Feste/einem Turm steht, eine höhere Belohnung. Desweitere bekommt der Kommandeur die Scouts ähnlich wie Gruppenmitglieder mit farblichen Punkten auf der Minimap angezeigt. Natürlich müsste das System Map-übergreifend sein und gegen Missbrauch geschützt werden (denkbar wäre ein Limit wie viele Scoutpunkte pro Tag verdient werden können).Sollte nun also ein Scout einen Angriff auf sein Objekt bemerken, so kann er diesen per Klick auf einen Button an seinen Kommandeur melden, welcher wiederum eine Meldung mit den Angaben den Scouts über Anzahl der Gegner bekommt. Wenngleich etwas umfangreicher und in der Umsetzung sicherlich nicht ganz einfach, sollte dieses Konzept technisch sicherlich umsetzbar sein, und wäre für das WvW eine große Bereicherung.
    • Aufgestiegene Rüstung: Als reiner WvW-Spieler ist es sehr schwer, an eine aufgestiegene Rüstung zu kommen, von Legenadrys ganz zu schweigen. In meiner gesamten Spielzeit habe ich bisher erst eine Rüstungskiste gedroppt. GW1 hat sich durch die schnelle max. Rüstung ausgezeichnet, warum also ist das hier nicht mehr so?
    • PVP: Ja, ich weiß, das PvP. Das PvP ist vom Spielerischen nicht der Renner, da es sich sehr schnell sehr oft wiederholt. Deshalb habe ich mich gefragt, warum gibt es in diesem Spiel so wenige abwechslungsreiche Battlegrounds? GW2 hat so viel Potential, da wäre sicherlich sehr viel mehr machbar als bloß capture the flag.
      Wie wär’s denn mal wieder mit Jsb oder Fort Espenwald? Oder Begleitquests à la „Beschütze den kleinen Asura und bringe ihn zu seiner Mutter“ (die PvP-Variante ähnliche der PvE-Events) oder ähnliches?Ist so etwas geplant oder hofft man darauf vergebens?

    Ich werde natürlich weiter überlegen, was man noch so machen könnte, und hoffe deshalb dass einige meiner Ideen bereits Anklang finden.

  • Dann mal willkommen in der GW 2 Welt und hier im Forum. :thumbup:


    zu1.:
    Ist nicht ganz so einfach, aber es gab schon viele ganz gute Vorschläge, wie man das umsetzen könnte. ATM (wobei ATM inzwischen "seit einer zweistelligen Anzahl von Monaten" bedeutet) wird das WvW schlicht und einfach sehr stiefmütterlich von ANet behandelt. Ideen gibts viele, nur setzt sie keiner dort um. Ingame Scoutlisten durch Kommies halte ich allerdings für wenig Zielführend.


    zu2.:
    Wie lange spielst du denn jetzt GW 2? Der Unterschied zw. Exo und Aufgestiegen ist nicht extrem hoch und ne aufgestiegene Rüssi bzw. Leggy´s sollten eher als Langzeitmotivation gesehen werden und nicht als Must have nach 3 Monaten.


    zu3.:
    Das wünschen sich unglaublich Viele! Allerdings haben auch schon etliche die Hoffnung verloren. Wie beim Scouten gibts und gabs schon viele Vorschläge und gute Ideen (wie jetzt auch deine), nur umgesetzt wurde bisher leider wenig.

  • WvW scouts - finde die Idee sehr gut. man könnte es zum Beispiel so einrichten dass man Scouteigenschaften skillen kann mit WvW Rangpunkten. Ein vollgeskillter Scout könnte dann ein Zerg entdecken und deren Standort, Grösse und Klassen auf der Map Pingen oder dem Commi weiterleiten.


    Die Umsetzung wird natürlich sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Das wäre sowas wie ein Mod oder? sowas gibt es in GW noch nicht daher müsste man viele Ressourcen ins Programmieren, Testen usw einplanen.

  • Eh ich spiele Gw2 seit dem vorrelease.


    Jap es wäre schön wen das WvW mal wieder ein wenig lieber erfährt da das WvW das beste Feature ist das in gw2 existiert.
    Mal ganz abgesehen von den starken laggs und dcs die es momentan gab.