Wir möchten für Euch den Runden Tisch besser machen

    • Warum erhält der Post von Schattenkasper einen Like von mir? Wenn man die Politik und scheinbar analog den Runden Tisch nicht mag, finde ich das zwar schade. Aber jedem steht eine eigene Meinung zu. Daher das Like zum Erklären der eigenen Meinung. Wenn diese so stark negativ ist, hoffe ich aber auch im Gegenzug, dass du den RT weder nutzt noch bewertest. Doch dann wunder ich mich: Wieso verschlägt es dich hierher? ;)


    Im Ursprungspost stand dieser Satz, ich zitiere noch einmal:


    "Wir würden uns also freuen, wenn Ihr uns sagt, was euch am Runden Tisch stört oder Euch davon abhält, daran teilzunehmen, und von dem Ihr glaubt, dass wir das ändern können."


    Sollte ich den Satz missverstanden haben, und nicht nur das rote gehört zusammen, sondern auch der Grund, warum man nicht daran teilnimmt dürfe nur geäußert werden, wenn dieser dergestalt wäre, dass das RT Team etwas daran ändern könnte, nun, dann tut mir das leid. Mir ist völlig bewusst, dass die Zensur seitens Anet nicht die Schuld vom RT Team ist, mir würde auch im Traum nicht einfallen, sie dafür verantwortlich zu machen. Ich weiß die Arbeit vom gw2community Team sehr zu schätzen.


    Und, nein, ich nutze den RT nicht (warum, das wurde ja gefragt und das habe ich beantwortet) und nein, natürlich bewerte ich ihn deshalb auch nicht.


    Die letzte Frage ist leicht: Der Thread stand auf der Startseite. :D


    LG,
    -Rene

  • Maggie Du bringst es auf den Punkt, es ist reine Spekulation ob der Widergänger gut oder schlecht ist, Overpowert oder nicht und einer Überarbeitung benötigt oder nicht. Wie Ole schon geschrieben hat, ließ dir meinen Post evtl. nochmal durch. Das war nur ein Bsp. zu meinem Kritikpunkt. Wieso also darüber einen RT machen, wenn niemand dazu wirklich was sagen kann und man nur Bruchteile seiner Fähigkeiten kennt. Es bringt rein gar nichts. Das selbe gilt auch für die neue WvW-Map, den neuen PvP-Modus und alles andere was mit HoT zu tun hat.
    Man hat eben nur einen ersten Eindruck, kann aber nichts konstruktives darüber aussagen.


    Ich schätze eure Arbeit sehr, aber solange solche Themen vorhanden sind, hat der RT keinen effektiven nutzen.


    Und weil nach Beispielen gefragt wurde, hier noch ein paar mögliche Vorschläge:
    -die einzelnen Klassen(bisher kam soweit mir bekannt nur der Krieger dran und jede einzelne Klasse kann einen kompletten RT füllen)
    -Zustandsschaden(bedarf definitiv einer Überarbeitung, kann als Lückenfüller genutzt werden)
    -offensichtliche Bugs, z.B. verbuggte Maps von Oger-Kriege, die wochenlang offen bleiben(sicherlich wird das keinen RT füllen, aber man kann solche Dinge mal über Wochen sammeln und bei einem RT in den letzten 10 Minuten ansprechen oder zumindest gesammelt an Ramon weitergeben)


    Mehr fallen mir gerade um diese Uhrzeit nicht ein.

  • Naja für den nächsten Rundentisch habt ihr schon einige Themen, den Patch.

    • Stabilität in allen 3 Spielmodis, vorallem WvW range wars (eventuell die Stabiskills im WvW verdoppeln, verdreifachen??)! Im PvE Arah p2 dauergestunt (Unsichtbarkeit geht natürlich trotzdem, bevor einer kommt) etc.
    • Kamera super im PvE, aber in anderen Spielmodis kann man sich sehr starke Vorteile damit ermöglichen (im WvW Belagerungswaffen abräumen).
    • usw...


    Was sonst noch so ansteht:

    • Bugreports on mass (wird wahrscheinlich aber nix bringen)
    • Alle Klassen ansprechen (was könnte man noch bischen anpassen, bevor das Addon alles übern Haufen wirft; was fehlt der Klasse und könnte mit dem Addon (Spezialisierung) verbessert werden)
    • mMn gehört ein schönes Leaderboard fürs PvP her, wöchentliche Rota von Minigames mit ansprechenden Belohnungen vielleicht
    • Spezielle Belohnungen (auch deffen) fürs WvW (nicht nur Badges), ähnlich den PvP-Belohnungspfaden
    • usw...


    Generell:

    • Nur jeden 2ten oder 3ten RT für HoT reservieren?
    • Stärker auf spezielle Themen eingehen und nicht auf 100 verschiedene.
    • "x Diskussionsreder" einladen, die sich auskennen.
    • Nur eine halbe Stunde auf die gesammelten Daten eingehen
    • ...dann 15-30 Minuten lang mit Ramon darüber reden und damit Live auf weitere Ideen kommen?
  • Man muss ja nicht sofort komplette Themen boykottieren, für die ANet Feedback will. Man kann ein paar ja auch einfach mal hinausschieben. Beispielsweise ist für den nächsten runden Tisch auch die Stabi- und Kameraänderung Thema des Tisches, wenn auch nur am Rande. Gestern kam der Patch. 20:00 Uhr ist die Umfrage vorbei. Macht ingesamt 1 Tag für richtiges Feedback und 3-4(?) Tage für Spekulationen. Was mich befürchten lässt, dass das Thema wieder komplett an die Wirklichkeit vorbeischrammen kann, weil noch nicht jeder die Folgen begriffen hat.


    Kurz könnte man Stabi und Kamera für den nächsten Runden Tisch direkt nutzen?

  • Ich wüsste nicht, wie man den runden Tisch verbessern kann. In meinen Augen ist er einfach verschwendete Mühe. Anet macht so oder so was sie wollen. Den runden Tisch sehe ich nur als eine Art Beruhigungspille, damit die Spieler das Gefühl haben, gehört zu werden.

  • +1 Ada


    Da Anet die Vorgaben macht, und interessante/heikle Themen wohl nie angesprochen werden können/dürfen sehe ich für den RT keine Zukunft.
    Der RT dient in meinen Augen als Beruhigungspille fürs Volk, und um gelegentlich irgendwelche Änderungen zu hypen.


    Für mich pers. wären z.B. folgende Fragen interessant:
    - Warum läuft GW2 im Jahre 2015 noch auf einer DX9 Engine aus dem letzten Jahrtausend?
    - Warum werden keine alternativen Renderpfade angeboten? (DX10-11.x)
    - Warum gibt es keinen 64 Bit Client? (In Bezug auf Memory-Management, um z.B. den kompletten Client im Speicher zu halten.)
    - Kommt ihr euch nicht langsam dämlich vor, jeden Patch zu versemmeln?
    - Euer Patchmanagement ist für die Tonne. Warum ändert ihr es nicht?
    - QA war bei euch schon immer der Knackpunkt. Warum ändert ihr dort nichts?


    Solche Fragen möchte Anet aber nicht hören.
    Lieber gebetsmühlenartig über ungelegte Eier lamentieren, (HoT), und fröhlich 'Hyper Hyper' singen.
    Ein im RT erwartetes Urteil kann man sich bilden, wenn man Dinge gesehen und angefasst hat, und nicht im Vorfeld.
    Bei der momentanigen Qualitätslage sehe ich eher eine schwarze anstatt einer rosigen Zukunft.


    Mir kann es egal sein ob ihr eure wertvolle Zeit für den RT opfert, denn ausser toll & awesome will Anet eh nicht hören.
    Und wenn sich dann ausnahmsweise mal jemand erdreisstet eine unebequeme Frage zu stellen:
    'Dazu kann ich nichts sagen'
    'Höhö, ich weiß die Antwort, aber ...'
    'Ich leite es an die Enwickler weiter'

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Das ist ja das Problem Stivie, wer wann und wo sollte das angesprochen werden, wenn so etwas nie das Thema ist.


    Desweiteren sind die ersten Fragen in gewisser Hinsicht Feedback. DX9 ist absolut veraltet, verbesserung muss her. 64-Bit Client sollte herausgebracht werden. Man müsste nur die Fragen in konstruktives Feedback umwandeln was nicht allzu schwer sein sollte.


    Das große Problem ist nur, so etwas ist nie das Thema sondern "Reden wir wie die letzten 10 mal über das selbe Feedback zur Living World"(ein Bsp. dafür: Videos sind nicht skipbar, wurde bei jedem Runden Tisch bemängelt, aber daran geändert hat sich NICHTS) und nun ist es "Spekulieren wir mal wieder über HoT"

  • Da Koosun bereits bereits ein Thema angeschnitten hat, was zu einem guten Spiel dazugehort: der Support (ingame und außerhalb) .
    leider könnt ihr effektiv den rt von eurer Seite aus nur soweit verbessern, dass ihr nicht unnötig auf dem gleichen herumkaut und ins Detail geht ... ( kein mimimI von den Leuten die mit Ramon reden können ; mehrfach aufgetreten ) das die Themen wesentlich besser ins Detail bzw knowhow dahintersteckt ( o ton: x Redner einladen die Expertise besitzen und keine pseudoexperten .. ich lade auch keinen steuererechtler ein wenn es um investitionsrechnung geht)
    zudem seid ihr die Repräsentanten der community .. ihr habt die Instrumente Druck zu machen auf Anet solange ihr es nicht gemacht habt, seid ihr nicht frei von schuld, dass es nur eine billige Show ist ;)



    Edit: seid seit

  • Moin, Verbesserungen wären:
    Raus der Einheitsbreimühle und nicht immer, oder fast immer, das Gleiche durchkauen, Themen auch mal abschließen.
    Die Themen vortragen lassen, von Leuten, die auch Wissen was sie sagen.
    Die Themen selbst vorschlagen und nicht nur Anet-Vorgaben nehmen.
    30-40 Minuten das Thema durchkauen und den Rest Ramon befragen und ausquetschen ;) (sorry Ramon für's zerknautschen).


    Viele andere Themen sind bereits oben genannt, ich schließe mich da meinen Vorpostern gerne an.

  • Die Thema selbst vorschlagen und nicht nur Anet-Vorgaben nehmen.


    Dann käme wieder ein "Dazu kann ich nichts sagen" und das dann bei jeder frage.
    Ramon kann nur zu dingen etwas sagen, bei denen er was sagen darf.


    Zum Runden Tisch allg.
    Warum müssen immer wieder diese HoT themen dran kommen? wenn ich das heutige thema zum runden tisch sehe weiß ich wieder was die antworten sind. frei nach dem motto: "lasst euch überraschen." Man kann nur das fragen, was sowieso jeder schon gelesen hat. alles weitere ist Verschlusssache seitens anet und damit nicht wieder alles auf den manager abfällt: Ramon alleine ist nicht Anet.


    Vllt auch mal am ende Des runden tisches fragen stellen, die ramon beim nächsten Runden tisch beantworten könnte. dann hat er einige wochen zeit sich darauf vorzubereiten und zu überlegen, was er wie sagen darf anstatt ihn die waffe auf die brust zu setzen.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Ein kurzes Feedback meinerseits als Spieler zum heutigen (19.03.) runden Tisch:


    Super! Der Runde Tisch ist wieder da!
    Nachdem die letzten runden Tische ja eher Vorlesestunden waren, war die neue "Taktik" des RT heute massiv erfrischend und konstruktiv.


    Ramon hat die Diskussion zwischen den Commandern der unterschiedlichen WvW-Servern ja bereits gelobt, aber ich glaube, dass viel mehr an Feedback aus dieser Diskussion entnommen werden konnte, als jemals über Fragebögen erfasst werden könnte. Bitte, bitte macht das wieder für das nächste Thema.


    Auch die Vorbereitung auf den Runden Tisch (von den einzelnen Sprechern) war super. Auf Nachfragen von Ramon wurde ganz klar und spezifisch geantwortet.
    Beispiel: Lyssaroa's Antwort auf den "dynamischen" Kick-Schutz in den neuen Gruppen inklusive der "mathematischen Formel" ^^:thumbsup: top-notch!


    Die Themen waren abwechslungsreich, wenn auch theoretisch (was natürlich an den Themen lag), aber meinem Empfinden nach, vom Wesen her unterschiedlicher als die letzten Male.
    Gut fand ich außerdem, dass mehrfach auf die Zeit hingewiesen wurde, die den einzelnen Themen zur Verfügung stand.


    Ich persönlich wünsche mir für die nächsten RT ein ähnliches Vorgehen.
    Habt ihr toll gemacht, Leute!

  • Nochmal zum 'runden Tisch', und dessen eigentlicher Bedeutung:


    Zitat Wiki:
    Ein Runder Tisch wird oft eingesetzt als symbolische Sitzordnung einer Konferenz zur Klärung abweichender Interessen oder zur Bewältigung von Krisen, in der Vertreter verschiedener Institutionen gleichberechtigt, d. h. ohne Hierarchiestufen oder Vorsitzenden, einen von allen Seiten anerkannten Kompromiss finden wollen.


    Bisher sieht es für mich aber eher so aus als ob Anet Themen fest vorgibt, nach denen dann die Umfrage erstellt und später ausgewertet wird.
    Es werden ergo nur Themen von Anet, aber nicht der Community behandelt.
    Also ist es kein runder Tisch mit gleichberechtigten Partnern, sondern Anet fragt, und die Community antwortet.


    Beim RT selbst werden die Antworten dann oft von Leute vorgetragen, denen das Thema gelinde ausgedrückt fremd ist.
    Ramons Antworten fallen stets schwammig und nichtssagend aus, weil er zu dem Thema halt nichts sagen kann/darf.
    Es folgt aber auch im Nachhinein kein Feedback von jemandem der die Erlaubnis hat etwas zu sagen.


    Eine Kommunikation unter gleichberechtigten Partnern sieht anders aus....
    Aber solange Anet mit der 'Ich-stecke-meinen-Kopf-in-den-Sand-Methode' noch ertragreich firmieren kann, wird sich auch nichts ändern.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Stimmt, der Tisch erinnert eher an einen langen Tisch aus dem Mittelalter, wo an einem Ende der König thront und man dann je unwichtiger man war, weiter vom König entfernt sitzt. Mit einem echten runden Tisch hat es wenig gemein.

  • Euch ist schon klar, dass der Runde Tisch ein Abstraktum ist?


    Niemand hat gesagt, dass wir auf gleicher Ebene verhandeln - zumindest war das unserem Team von Anfang an klar.


    ArenaNet bietet uns die Möglichkeit hier so zu verfahren - nach ihren Spielregeln. Wir können diese akzeptieren und diese Gelegenheit nutzen oder eben nicht. Andere Hersteller bieten solche Möglichkeiten erst gar nicht. Aus diesem Grund erübrigt sich auch eine Diskussion darüber, ob wir unter gleichgestellten diskutieren oder nicht. Jedem sollte klar sein, dass unser Feedback mit in den Entscheidungsprozess einbezogen wird - aber selbst entscheiden können wir nicht. Da kann man sich jetzt hinstellen und wie ein kleines Kind mit den Füßen aufstampfen und sagen "Ich will aber!" und wünscht sich Dinge die man so niemals bekommen wird - oder man nutzt die Gelegenheit und erzählt den Entwicklern, was einen stört. Wer nichts sagt, dem kann nicht geholfen werden. Ob, wie und wann geholfen wird, liegt aber nicht im Möglichen des Runden Tisches.


    Hier wird letztendlich niemand gezwungen teilzunehmen. Uns ist es nur ein Anliegen, denen, die teilnehmen wollen, eine Möglichkeit zu geben uns mitzuteilen, wie wir Ihnen eine Teilnahme noch vereinfachen können.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Wie ich sehe hat es keinen Zweck hier weiter zu diskutieren. An der Tatsache, dass aktuell wirklich wichtiges nicht durchgesprochen wird, wird sich vermutlich nichts ändern. Ebenfalls daran, dass es Anet überhaupt interessiert. Für Ramon mag es vllt. am Herzen liegen, aber die die über ihm stehen und denen er es präsentieren muss, die sehen weiterhin nur die Banknoten und zum Teil beruhigte Gemüter.
    Interessant wäre dazu auch mal ein offizielles Statement von Ramon zu dem was hier geschrieben wird und warum die Themenwahl nicht auch von uns kommen kann bzw. warum ihre Themenwahl so getroffen wird. Aber ich kenne ja leider schon die Antwort darauf: Dazu darf ich leider nichts sagen.

  • Also, wenn ihr beim letzten runden Tisch dabei gewesen wärt, wüsstet ihr ja schon das nächste Thema, ansonsten werden ihr es sicher noch erfahren. Viele hier im Thread angesprochene Themen würden da sicher gut rein passen. Ihr könnt sogar versuchen blauäugig einen Wechsel auf DirectX11 anzusprechen, da euch die Grafik nicht zusagt, aber dies halte ich für sehr kurzsichtig.


    Ansonsten hat ein runder Tisch nichts damit zu tun, wer oder wie die Themen gewählt werden, was der deutsche Wiki-Artikel ja leider nicht explizit erwähnt. Kann auch einfach für Ramon normal sein, da er im englischen Umfeld redet, aber da jeder Ramon mit "DU" anredet, wird in deutschem schon eine Art Gleichstellung bei einer Konversation erreicht. Weiterhin ist unter Gleichberechtigten meiner Meinung nach keine Frage-Antwort Runde zu erwarten, da Fragen direkt an alle Beteiligten gehen.


    Aus diesen Punkten heraus würde ich den heutigen (äh gestrigen) Tisch von der Diskussion und den Ablauf her als runde Sache bezeichnen. Die Moderation war kurzzeitig weg bzw nicht restriktiv genug, was ein bisschen problematisch war, kann man aber sicher mit Redundanz regeln. Weiterhin erhoffe ich mir vom nächsten Tisch bei dem Thema einiges, obwohl mir die Leute dahinter Leid tun werden :D

  • Euch ist schon klar, dass der Runde Tisch ein Abstraktum ist?


    Niemand hat gesagt, dass wir auf gleicher Ebene verhandeln - zumindest war das unserem Team von Anfang an klar.


    ArenaNet bietet uns die Möglichkeit hier so zu verfahren - nach ihren Spielregeln. Wir können diese akzeptieren und diese Gelegenheit nutzen oder eben nicht. Andere Hersteller bieten solche Möglichkeiten erst gar nicht. Aus diesem Grund erübrigt sich auch eine Diskussion darüber, ob wir unter gleichgestellten diskutieren oder nicht. Jedem sollte klar sein, dass unser Feedback mit in den Entscheidungsprozess einbezogen wird - aber selbst entscheiden können wir nicht.


    Nein wird es nicht. Wie naiv muss man denn sein, dass immer noch nicht eingesehen zu haben? Es juckt keinen Menschen bei Anet, was beim Runden Tisch erzählt wird - sad but true.

  • Nein wird es nicht. Wie naiv muss man denn sein, dass immer noch nicht eingesehen zu haben? Es juckt keinen Menschen bei Anet, was beim Runden Tisch erzählt wird - sad but true.


    Woher beziehst du deine Informationen? Sind sie reines Gefühlsempfinden, weil nicht sofort alles 1zu1 umgesetzt wird, was von uns so angemerkt wird? Oder hast du Insiderinformationen aus dem Entwicklerbereich, wie Edward Snowden, wo explizit steht, dass die Entwickler jegliches Feedback aus der Community/ von den Nutzern ungefiltert in den Papierkorb werfen? Bitte kläre uns auf.


    Und noch was in eigener Sache: Ich finde es gut, wenn sich Menschen engagieren und Kritik anmerken, aber oftmals sollte man auch mal seine persönlichen Ansprüche korrigieren und überprüfen. Das eine nennt man Wunschdenken, das andere Realität. Aber ständig nur Kritik zu üben, ohne eigene realistische Lösungen anzubieten bzw. sich an dem Projekt konstruktiv zu beteiligen, hilft niemanden. Realität ist, dass wir hier einen Platz haben, um unsere Wünsche/Gedankengänge/Erfahrungen jemanden von A-Net (hier in Person Ramon Domke) mitzuteilen, übrigens jemanden, der mindestens genauso viel Herzblut in dieses Spiel investiert, wie es hier viele tun. Also kann man demjenigen ruhig etwas Respekt und Anerkennung schulden, genauso und vor allem den Menschen, die diesen Runden Tisch immer und immer wieder aufziehen... Danke an euch! :thumbup:

  • hr könnt sogar versuchen blauäugig einen Wechsel auf DirectX11 anzusprechen, da euch die Grafik nicht zusagt, aber dies halte ich für sehr kurzsichtig.

    Ich glaube, dass keiner die Grafik schlecht redet. Im Gegenteil sie ist sogar einer der Schönsten (unter MMOs). Aber die Performance ist oft unter aller Kanone und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Auch was Lags angeht oft sehr unzumutbar. Gestern mal als Beispiel. Um 19 Uhr Schmelztiegel und Ascalon gemacht. Dann um ca. 8 Uhr mit Arah angefangen. P1 war eine Qual, bis nach Lupi. Ab da gings wieder. Das gleiche bei P2. P3 konnte ich eigentlich keine Lags entdecken, außer beim Magier. Hab den ganzen Kampf nicht mitbekommen, aber laut TS-Aussagen konnte ich trotzdem Fähigkeiten nutzen. Nach Relog war alles wieder i.O.. Das ganze zieht sich jetzt schon seit 3 Monaten dahin...kann natürlich auch alles an der Telekom liegen.


    Was DirectX11 und 64-Bit angelangt...ich glaube nicht, dass diese Änderungen große Performance bringen würden. Außerdem ist die Grafik doch super, nur die Entwickler haben bis jetzt an der Umgebung oft gespart und GemFX ist ja auch noch da.