Hallo zusammen,
das Foostival 2015 ist nun vorbei - genau wie eine erste Nacht um die ganzen Erfahrungen sacken zu lassen. Für alle die, die leider nicht dabei sein konnten oder interessiert sind, wie denn das foostival in Hamburg so war... Hier eine kleine Zusammenfassung:
Mein persönliches Foostival begann schon Freitag Morgen mit der Anreise nach Hamburg. Alleine weil man sich Freitag nach noch Hamburg anschauen konnte, lohnte es sich, einen Tag vorher anzureisen. Zusätzlich gab es dadurch absolut keinen Stress mit "am Samstag noch einen Zug bekommen" oder "zu spät ankommen".
Je nach Größe des Geldbeutels sind zwei Nächte günstig zu haben (eher ~50€) bis hin zu einem luxuriösen 4/5 Sterne Hotel ("viel teurer"). So konnte jeder für sich entscheiden, ob - und wenn ja wie und wo er übernachten möchte. Ein Hinweis allerdings an dieser Stelle: eine Reservierung ist unabdingbar.
So, genug von Vorworten - "ran an die Wurst":
Um halb 12 wurden die allerersten Teilnehmer von Stivie, Doris und noch anderen Leuten empfangen und in den 2. Stock - das SAE Institute geführt. Der erste Eindruck: wow - Dort sieht es richtig gut und gemütlich aus. Mit der Zeit kamen dann auch die anderen Teilnehmer, schrieben sich ebenfalls am Empfang ein und wurden in einen " kleinen" Hinterraum geführt.
Mit dann doch einer halben Stunde Verspätung fing dann alles an. Eine Ansprache von den Organisatoren, Begrüßung von Ramon Domke , dem dt. Community Manager von Guild Wars 2 sowie ein, zwei anderen wichtigen Leuten.
Nach ein paar ( so oder so logisch erschliessbaren) Verhaltenshinweisen wurde es das erste mal spannend: Ramon stand für alle(!) möglichen Fragen offen. Sei es für HoT ( wo meist eine Antwort ala "dazu darf ich nix sagen" kam) , Fragen zur Zukunft des Spiel ( " weiss ich nicht") oder anderen Fragen ("keine Ahnung"). Wir hatten jede Menge Spaß, da auch die eine oder andere lustige Frage gestellt wurde - und durch manche Zwischenrufe das ganze vervollständigt wurde.
Hinweis: von der Fragerunde gibt es eine Aufzeichnung, die aber sicherlich erst einmal nachbereitet werden muss.
Hiernach ( es war nun 14:00) gab es eine kurze Pause und es wurde im Hintergrund der nächste Programmpunkt vorbereitet. Live-Tequatl! Ein organisierter Tequatl mit Teamspeak-Anbindung als auch Ramon und Sputti, die mitspielten. Dann musste alles schnell gehen. (Jetzt war es 15:15 Uhr) Spontan wurde Ingame-Webung generiert, die sozialen Netzwerke werbetechnisch eingebunden und auch auf dem Foostival fleissig die auserkorene Map gefüllt. "planmäßig" um 15:40 wurde dann durch die [DC] Communitygilde der Spawn ausgelöst. Manch einer wunderte sich über die Spielweisen von Sputti oder Ramon - aber dies trug deutlich zur Erheiterung im Raum bei! Bei ~7:35 Restzeit wurde der spontan(!) organisierte Tequatl mit einigen kleineren Zwischenfällen (z.b. halbe überrannte Ostkanone durch Champions) aber dennoch fast problemlos gelegt.
Da auf dem Foostival zu wenig Computer für alle gab, wurde nun durchgetauscht. Diejenigen, die Tequatl gemacht haben machten Platz für andere Leute die eine Karka-Queen legen wollten. Also -> Akt 2: Karka-Queen legen. Aber... Aber... WO IST RAMON?! Ramon hat es tatsächlich geschafft, sich zur "falschen" Wegmarke zur porten und bekam entsprechend... wohl leider keinen Loot
Loot, ein gutes Stichwort. Den gab es nämlich hiernach in Form einer größeren Verlosung mit echt tollen Preisen. Jeder bekam ein Foostival-Shirt, danach ging es richtig zur Sache. Mauspads, weiter Shirts, Schlüsselanhänger, viele Dinge wurden nun verlost... Bis das erste Highlight kam: eine Maus. Nachdem auch diese verlost war, wurden weitere Mäuse, Headsets, Mauspads und poster verlost. Die Hauptpreise waren allerdings einzigartig: Ein von Entwicklern unterschriebenes limitiertes Shirt, Poster mit Unterschriften der Organisatoren oder auch: Ein Guildwars TOASTER!!! Der wurde dann natürlich auch prompt von Ramon signiert, sodass dieser Toaster auf jeden Fall einzigartig bleibt.
Als Hauptpreis gab es dann später noch eine nightfall-Collectorsedition, ebenfalls mit Unterschriften der Entwickler.
Danach war dann Feierabend. Ganz Feierabend? Nein, denn es gab noch einen "nicht-offiziellen" Teil. Zum Beispiel ein exklusives ca. halbstündiges Interview mit Vertretern von nerdy bookahs, guildnews, gw2community.de, Ramon Domke und natürlich guildwaves. Einen Videomitschnitt findet ihr sicher bald hier bei uns in der Community. Ein weiteres "Highlight": Das Interview wurde live auf Guildwaves gesendet, welches auch eine Vorbereitung benötigte, aber wunderbar vonstatten ging. Warum es auch ein wenig lustig war? Seht es selbst, sobald das Video online ist.
Nun war aber das Ende vom Foostival erreicht. Nein, immer noch nicht Denn nun wartete auf uns noch ein leckeres Essen mit einer begleitenden Gesprächsrunde zu Ingame- auch auch offline-Themen.
Gegen 22:30 ging dann ein sehr toller Tag zuende und Ramon hielt noch eine kurze Ansprache.
Und nun, sitze ich gemütlich in meiner Unterkunft, geniesse ein tolles Frühstück mit viiiiel Kaffee und freue mich, noch einen Tag in Hamburg verbringen zu können.
Kurz: danke für ein echt tolles Festival, welches sicherlich bis zum nächsten Jahr ihresgleichen suchen wird. organisiert VON Fans... FÜR Fans.
Kleiner Disclaimer: Dieser post spiegelt die Meinung eines Teilnehmers wieder und muss nicht der Meinung der Community oder den Organisatoren entsprechen
Rechtschreibung bzw. Fehler darf behalten werden^^
Edits: Rechtschreibung/Satzbau , war wohl noch früh^^
-------------------------
Das hier lesen auf eigene gefahr!
ps: In den Vorbereitungen zum Tequatl habe ich - warum auch immer - beim "sinnlosen etwas in die Schmiede werfen" n Precursor(Rage) gedroppt bekommen *freu*