Nutzung des GW2BBCodes von gw2community.de

  • Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvZ3cyYmJjb2RlXzcwMHgxMDAucG5n.png


    sourcemaker und Invisi haben im April 2015 ein Programm entwickelt, welches es ermöglicht, Guild Wars 2 Inhalte in einem Woltlab Burning Board darzustellen. Diese Anleitung soll Dir dabei behilflich sein die neue Funktion auf dieser Webseite zu nutzen.


    Welche Inhalte können angezeigt werden?
    Folgende Inhalte können momentan dargestellt werden:

    • Waffen,
    • Rüstungen,
    • Inventar-Taschen
    • und Gold/Silber/Kupfer (Währung).

    Die Einbindung folgender Inhalte befindet sich in der Entwicklung:

    • Fertigkeiten,
    • Handwerksmaterialien,
    • Bufffood
    • und mehr.


    Wie erkenne ich GW2BBCode?

    Inhalte, die via GW2BBCode dargestellt werden, werden durch Punkte, ähnlich einer Unterstreichung, markiert. Dies kann dann wie folgt aussehen: [chatcode][&AgGtZwAA][/chatcode] oder [chatcode=Krytas Umarmung][&AgGtZwAA][/chatcode].



    Wie erhalte ich die Information?

    Durch das Platzieren des Mauszeigers auf den durch GW2BBCode eingeladenen Inhalten erscheint ein kleines Fenster, welches über den jeweiligen Inhalt informiert. Dies sind beispielsweise Icon, Itemname oder auch Status-Kombinationen.


    Muss ich auf meinem Rechner ein Programm installieren?
    Nein. Du kannst die Funktion auf dieser Webseite in Deinem Browser nutzen ohne spezielle Software zu installieren.



    Wie füge ich GW2BBCode in meine Beiträge ein?

    Nutze das öffnende BBCode-Tag [chatcode] gefolgt von einem GW2-Chatcode (z.B. [&AgGtZwAA]) und dem schließenden BBCode-Tag [/chatcode]. Die Anzeige sieht dann wie folgt aus: [chatcode][&AgGtZwAA][/chatcode]
    Möchtest Du den Lesefluss in Deinem Text nicht behindern, so empfiehlt es sich einen Ausdruck (Wort, Satz, etc.) mit den Informationen zu hinterlegen. Ergänze dazu im öffnenden BBCode-Tag =DIESER AUSDRUCK, also [chatcode=DIESER AUSDRUCK]. Den GW2-Chatcode und das schließende BBCode-Tag wählst Du erneut wie oben beschrieben. Als Ergebnis ergibt [chatcode=DIESER AUSDRUCK][&AgGtZwAA][/chatcode] dann die Anzeige des Schildes „Krytas Umarmung“.


    Im folgenden Expander findest Du eine Anleitung, welche Dir das Vorgehen noch einmal visuell vor Augen führt.


    Wo finde ich entsprechende GW2-Chatcodes?
    Die GW2-Chatcodes werden im Spiel leider nicht angezeigt. Die offiziellen Wikis (dt. | engl.) bieten auf den jeweiligen Informationsseiten jedoch in der Regel den Chatcode an. Die Wiki-Suche ist kein Google, daher ist eine korrekte Eingabe des gewünschten Begriffs (1:1 wie im Spiel) notwendig. (Weiter stellt GW2DB eine englischsprachige Suche zur Verfügung.) Das Öffnen des Wikis ist auch aus dem Spiel heraus durch Eingabe von /wiki in einen Chatkanal gefolgt durch einen Druck auf Enter möglich. Weiter kann die Seite zu einem Item/Skill/etc. direkt angesprochen werden, indem Du hinter dem /wiki ein Leerzeichen und dann den gewünschten Begriff (unbedingt auf die korrekte Schreibweise achten!) eingibst. Die Chatcodes können von dort kopiert (STRG+C) und im Beitragseditor eingefügt (STRG+V) werden.


    Im folgenden Expander findest Du eine Anleitung, welche Dir das Vorgehen noch einmal visuell vor Augen führt.


    Können die Informationen auch in anderen Sprachen bereit gestellt werden?
    In Guild Wars 2 werden die Informationen bei gleichem Chatcode abhängig von der Clienteinstellung auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch angezeigt. Die hier eingesetzte Software zeigt die Informationen unabhängig von Browser- oder Systemeinstellungen grundsätzlich nur in deutscher Sprache an.



    Ich habe einen Post geschrieben/editiert und es erfolgt keine Anzeige. Was kann ich tun?

    In den meisten Fällen hilft es, die Seite zu aktualisieren (z.B. durch Drücken von F5).
    Sollte jedoch ein noch nicht integrierter (siehe unten) oder ungültiger GW2-Chatcode im jeweiligen Post angegeben sein, so kann keine Anzeige von Informationen erfolgen.



    Die Anzeige lädt langsam. Was kann ich tun?

    Das System speichert alle notwendigen Informationen in einer Datenbank und stellt sie zur schnellen Abfrage bereit. Solltest Du jedoch die erste Person sein, die einen noch nicht betrachteten GW2-Chatcode abruft, so müssen die Informationen zunächst von den Guild Wars 2 Servern abgefragt werden. Dies kann einen Augenblick dauern.



    HILFE!!!! Ich habe einen Fehler gefunden. Was mache ich nun?

    Einen Fehler meldest Du bitte sofort unter Fehler im Forum an unsere Techniker. Nur so können wir diesen möglichst schnell beheben. Vielen Dank für Deine Mithilfe!



    Wir wünschen Dir viel Spaß auf gw2community.de und freuen uns über rege Nutzung des GW2BBCodes,
    Dein GW2Community-Team