[Diskussion] Verliese - Unterschiedliche Abschlussvarianten

  • Es geht in diesem Thread um die Varianten, Verliese durch zu spielen:

    • Gemütlich: Gegner töten oder nicht. Kein Zwang zu einer Taktik, bewusstes Austesten von Charakterklassen oder deren Fähigkeiten ohne Zeitdruck.
    • (Full)Kill: Alle Gegner in unmittelbarer Nähe werden getötet. Beim Fullkill werden sogar in unwichtigen, entfernten Pfaden Gegner gesucht und getötet.
    • Meta / Speedrunner: Wenn möglich, werden Gegner übersprungen. Es wird mit einer "Meta" gearbeitet, in der bestimmte Charakterklassen, Builds und Ausrüstung verwendet wird. Beim Speedrun wird versucht, möglichst schnell durchzukommen.
    • Speedclear: Eine Kombination aus Kill und Speedrun. Die Gegner werden in vorab besprochener Taktik und Mechanik schnellstmöglich getötet. Es werden jedoch keine Gegner übersprungen (ausser weit entfernte Gegner oder Zusatzevents.

    Achtung:
    Alles Folgende beruht auf eigener Meinung, Gesinnung und Einstellung. Im Rahmen dieses Threads wird es keine Auflösung geben, welche Variante "sinnvoll(er)" ist oder was das Beste ist. Für jede Theorie gibt es Pro und Contra - die aber der Gegenüber nicht anerkennen mag. Beim Betreten dieses Threads sollte einem bewusst sein, dass man "provozierenden" Inhalt lesen wird bzw. man sich durch Worte angegriffen fühlen kann, die nicht so gemeint sind. Ebenso lässt es sich nicht vermeiden, dass manche feststehende Ausdrücke in deutsch als auch in englisch geschrieben werden.


    Ich würde empfehlen, bei jedem Post seine eigenen Position anzugeben, damit dem Leser leichter verständlich ist, wie der Text zu werten ist.


    Meine Position:
    Pro: "Variante 1", ferner "Variante 2"
    Contra: "Variante 3", ferner "Variante 4"


    Anmerkungen:

    • Ich füge gerne weitere Varianten hinzu.
    • Ich behaupte, jede Variante neutral formuliert zu haben. Bei Vorschlägen oder neutralen Neudefinitionen bitte melden, dann wird dieser Startpost überarbeitet.
  • Ich bin eher Speesrunner ohne META build. Ich will schon schön viel Schaden für nen Dungeon haben, aber so spielen wie alle? Nee. Dungeons lauf ich nur wegen dem Gold, wirklich schwer sind Dungeons in GW2 nun mal nicht, anders ist das bei Fraktalen, die lauf ich auch wegen der Herrausforderung und würde mir wünschen, mehr Gruppen würden dort alles Killen. ^^

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Meine Position:
    Pro: "(Full-)Kill", ferner "Speedclear"
    Contra: "Meta / Speedrun"


    Begründung:
    These 1: "Man überspringt Gegner, weil man ihre Mechanik versteht. Nur Noobs töten die Trash Gegner."
    Ich gehe gleich in die Offensive: Gegner überspringen, nur weil man es kann, zeigt weder Kenntnisse über Mechaniken der Gegner noch ist das vom Spiel gewollt. Zumindest kann ich mir letzteres nicht vorstellen.
    Wenn man die Mechanik der Gegner kennen würde und gut im Spiel und mit seinem Charakter klar kommt, könnte man sie schnell genug töten. Das beweist jeder Speedclear. Wenn man also die Gegner überspringt, beweist man definitiv kein Verständnis der Gegnermechanik - nur weiß man, wie man Gegnermechaniken durch Tarnung aushebeln und überspringen kann.
    These 2: "Der Loot von Trash-Mobs lohnt sich nicht. Die Mobs sollten überhaupt nicht getötet werden."
    Zugegeben, die normalen Gegner haben keinen festen Loot. Es kann zwischen nichts und einem Precursor kommen. Im Normalfall hat man aber nur blaue oder grüne Items. Bei einem vollen Inventar mit blauen und grünen Gegenständen hat man sehr viel Arbeit (Wiederverwerten, Verkaufen); jedoch vergessen viele Spieler, dass nur dadurch Geld und Handelsmaterialien in die Tasche kommen. Wann immer ich diese Behauptung höre, könnte man meinen, dass nur die Champs gute Sachen fallen lassen.
    These 3: "Es lohnt sich im Zeit-Nutzen-Faktor nur das schnelle Durchrennen."
    Zugegeben, das meiste Geld macht man mit der Endbelohnung. Und die drei Marken von einem Zwischenboss im Vergleich zu den 60 Marken am Ende sind ein deutlicher Unterschied. Aber: Der Zeit-Nutzen-Faktor spielt nur dann wirklich eine Rolle, wenn man unter Zeitnot steht und in einem eingespielten Team in kurzer Zeit alle Verliese durchprügelt. Sobald man noch die Zeit für das LFG-Tool, Abwesenheiten oder Pausen hinzuzählt, wird einem klar, dass man auch alles auf dem Weg hätte töten können. Dann hätte man von der Zeit mehr. Und wenn man dringend schnell Geld braucht, warum dann nicht gleich Champs- oder Truhen- Farmrunden machen?
    These 4: "Der gute Loot ist lediglich in den Champ-Beuteln."
    Das ist mal der unlogischste Kram überhaupt. Man kann an das magische Gespür glauben oder nicht. Aber lediglich auf Glück und RNG hoffen, bringt garantiert nicht die beste Belohnung. Woher soll man denn wissen, dass die Gegner zwischendrin keinen gelben, exotischen oder besseren Loot abgeworfen hätten? Wenn man danach geht, darf man gar keinen Dungeon mehr machen, denn nach der Logik ist ein Champrun 24/7 vom loot am höchsten und effektivsten.
    These 5: "Man macht Verliese für das Geld und nicht für Spaß"
    Meinetwegen kann man das als Einstellungssache sehen. Aber da frage ich mich doch: Wenn einem das Spiel in dieser Form keinen Spaß macht, wozu dann noch Spielen? Ich bevorzuge das Töten und längere Verweilen im Verlies gerade weil mir das Drumherum mit der Gruppe, dem Verlies und dem Chat oder TS den Spaß ausmacht. Natürlich sollte man nicht dauernd nur im Dreck liegen und auch nicht am Ende ohne Belohnung rausgehen.

  • Ich bin eher so bei der gemütlich-/fun-Fraktion zu finden. Mal habe ich Lust was zu überspringen, mal habe ich Lust auch "überflüssige" Gegner plattzuhauen. Ich richte mich da nach dem Team. Da ich fast nur mit Gilde und im TS spiele, kommt es auf die Stimmungslage des Teams an, was gemacht wird. "Ey, die hier könnten wir doch mal platt hauen, oder?" meint einer, und dann wird da halt draufgehalten, wo wir sonst immer vorbeigelaufen sind.


    Allerdings überspringen wir mit der Gilde gewohnheitsmäßig doch viel mehr als ich gedacht habe, was mir aufgefallen ist, als wir jemand neues in die Gilde bekommen haben, der aber Erfahrung mitbrachte, und die Lust möglichst viele Gegner plattzuhauen. So ähnlich wie Litatus wollte er auch mal alles bekämpfen, was im Weg stand, was wir dann natürlich auch gemacht haben.


    Letztlich finde ich zwei verschiedene Zielsetzungen:


    Die erste ist als Abend-Aktion einen Dungeon-Weg zu besuchen "weil er da ist" und wir diesen Weg lange nicht mehr gemacht haben. Das dauert dann seine Zeit und es bezahlen sehr viele Gegner mit dem Leben.


    Die zweite ist, wenn der Dungeon auf Farm-Status steht. Dann nimmt man sich einen Komplettdurchgang mit allen Wegen vor, und da gehts dann schon möglichst flott durch. Je nach Fähigkeiten der Mitspieler wird dann auch mehr übersprungen. Das ist dann aber nicht wie bei PUGs, bei denen ein getöteter Nachzügler von der Wegmarke erneut los muss und die anderen vorne warten, sondern wenn man merkt, dass einer abgehängt wird, geht man zurück und bekämpft die Gegner, die die vordersten eigentlich schon übersprungen hatten, so dass man als Team schon immer zusammen bleibt.


    Dann gibts noch so Dungeons wie Arah - da wird schon ein Weg alleine ohne Überspringen zu einer richtig abendfüllenden Angelegenheit, und wenn man weiß, daß jemand nicht so lange kann oder mag, dann wird entsprechend übersprungen, dass die Zeit passt.


    Ich habe auch kein Problem mit Speedruns, richte mich dabei auch jeweils nach dem Meta und versuche die vom Meta vorgegebene Rolle der jeweiligen Klasse zu erfüllen, aber ich finde das auf Dauer doch etwas eintönig. So spielt man jeden Weg ein-/zweimal durch, aber dann ist das erledigt. Die nächsten Speedrun-Durchgänge dann bitte erst wieder in einem Monat oder so.


    Auf das Geld, Marken, Belohnungen schaue ich dabei nie, wenn ich unterwegs bin. Der Durchgang muß Spaß machen und spielerisch unterhaltsam sein, das ist das einzige was zählt. Am unterhaltsamsten sind Durchgänge, die gut aber nicht zu gut laufen. Hinterher ziehe ich natürlich Bilanz und schaue, was alles ins Inventar geplumpst ist, aber ein 3-Stunden-Arah mit einem Gelbi als Belohnung war halt nur "wenig Belohnung" - das empfinde ich aber nicht als Zeitverschwendung, weil ich beim spielen Spaß mit meinen Kumpels gehabt habe. Es hindert mich auch nicht daran, am nächsten Tag noch so einen Durchgang zu machen, wenn noch jemand ankommt und danach fragt.


    Die beiden Precursor, die mir bisher gedroppt sind, stammen übrigens von Trash-Mobs.

    Sei nett.

  • Also ich seh mich definitiv in den vorgegebenen Punkten als Speedrunner.


    Aus meiner Erfahrung heraus bekam ich besondere und wertvolle Gegenstände kaum bis gar keine(zB. Karka-Bögen oder andere 10 Gold+ Exos), die paar wenigen bekam ich aus irgendwelchen Champbags. Jetzt hör ich schon innerlich so einige mit den Füßen am Boden scharren. Ja ich bekam schon 10+ Pres. Allerdings bis auf zwei(Drachentruhe von Teq und aus einem Champbag den Rest aus der mystischen Toilette und davon bis auf einen alle gezielt mit zum Teil 200 seltenen + Exos auf einmal)
    Trash-Mobs gaben mir noch nie etwas gutes und ich hab schon sehr viele getötet(ein 2 Gold Exo zähle ich persönlich nicht als gut und selbst das kommt eher selten vor)


    So nun zu deinen Punkten Litatus:
    These 1: Sry aber was ist das für eine Schwachsinns-Aussage! Trashmobs werden so genannt weil sie das sind(kaum bis keine Mechaniken-> Ecke suchen... töten, und ob sich das Ecke suchen lohnt ist auch fraglich) Diese Gegner haben absolut keine Mechanik die man begreifen müsste. Somit zeugt das töten dieser auch nicht vom Können eines Spielers. Wieso also töten? Desweiteren bedeutet bei dir auch immer skippen dass man Stealth an Gegnern vorbeirennt. Ich und viele andere können auch durch die Gegnermassen in Arah ohne Stealth skippen, was zum Teil auch noch schneller geht.


    These 2: 1. Es gibt wesentlich öfters gar nichts als Exos/Goldies und ob sich das Mithril aus den blauen und grünen lohnt ist auch fraglich.
    Und laut deiner Aussage würde bei keinem Speedrunner Geld reinkommen was ich nicht glaube.(Machen wahrscheinlich mehr Gold als du beim Töten.)


    3. These: Naja Zeit-Nutzen...1h für 5-6 Gold Endbelohnung +Glücksdropps oder nicht zu 2h Stunden für 5-6 Gold +Glücksdropps oder nicht + ein paar blaue und grüne mehr oder auch nicht. Was ist hierbei effizienter?
    Mir erschließt sich auch nicht was das mit Zeitnot, eingespieltem Team und LFG zu tun hat?
    Und meiner Meinung nach sind bei 2h Spielzeit mehr Abwesenheiten und Pausen vorhanden als bei einer.
    Und das LFG ist eher ein Nachteil für dich, denn Speedruns gibts oft genug dort und vermutlich eher selten wird jemand gekickt. Du hast allerdings an anderer Stelle selbst geschrieben dass du öfters aus deinen eigenen Fullclear Gruppen gekickt wirst und somit neu anfangen musst.


    These 4: Du hast recht, was du geschrieben hast ist definitiv das Unlogischste überhaupt.
    Glück bringt kaum bis gar nichts. Ich hab am Anfang meiner Spielzeit definitiv mehr Exos bekommen als jetzt mit weit über 200% MF Standart ohne Buffs. Ob man was bekommt hängt allein nur vom Dropluck ab.(Manche bekommen nach jedem 10. Teq einen Hort andere bekommen nach 500 ihren ersten und die ganz Glücklichen haben nach 1000 noch keinen, oder es gibt auch Leute mit 13 Fraktalkriegshörnern und keinem anderen Fraktalskin, ich hab 8 dieser Skins und keinen doppelt) Und ja ein Champrun bzw. heutzutage wird in der Silberwüste geschaufelt, ist definitiv lukrativer als jeder Dungeon.


    These 5: Das ist weder positiv noch negativ für beide Seiten. Manche haben Spaß am Clearen andere am schnellen abschließen, ob für das Gold oder Speedruns in denen es evtl. auch um die Rekorde geht sei mal nebensächlich. Und ja man kann auch Spaß beim skippen haben wenn jemand "trollt" und zB. die Eier platzen lässt in Fionnas Raum im Zwielichtgarten und die nachfolgenden angegriffen werden.

  • Und los geht's.


    Wenn es um Dungeons in Gw2 geht, bin ich Verfechter der Meta/Zerkgruppen. Speedrunner bin ich nicht, aber ein Dungeon sollte schnell und problemlos in Kürze erledigt sein. Die Gründe liegen darin, dass ich ein relativ ungeduldiger Mensch bin und ich mich an einfachen Sachen ungern länger als notwendig aufhalte. Zum anderen habe ich alle Dungeons schon vor 3 Jahren gesehen - ja da bin ich noch mit Trashgear in die Dungeons gegangen und habe auch mal eine Stunde in diesem verbracht. Zwischenzeitlich nahm ich eine Gw2-Auszeit und lief höchstens mal Fz für das schnelle Gold.
    Ein weiterer Grund ist, dass ich meinen Spielspaß in Gw2 im Roamen und in Zerkfights im WvW finde. Da mich Traden extrem langweilt und ich meine Zeit nicht damit verschwenden möchte, laufe ich schnelle Dungeons, um meine Kasse ein wenig aufzubessern. Die Bossmechaniken sind zwar umfangreicher, als die der Trashmobs, aber das ist auch nicht schwer, da diese zufällig Attacken spammen und einem dumm hinterherlaufen. Ab gewissen Grenzen heilen sie sich evtl. mal. Ein Boss steht doof rumm und wartet mit 3,4 Angriffsmöglichkeiten darauf runtergeburstet zu werden.


    Dazu kommt auch noch das Gold- /Zeitverhältnis. Trashmobs looten meistens Crap oder einfach garnichts. Auch überlege ich mir immer, ob die Endbelohnung der aufgewendeten Zeit entspricht. Deshalb bleibe ich keine halbe Stunde in Fz, um mir dort die Landschaft anzusehen. Ja mir ist mein Goldstand wichtig, um agil handeln zu können. Ich habe nach Arbeit ca. 4h Zeit zum Spielen, wenn ich nicht beim Training oder mit Freunden unterwegs bin. Ein Grund mehr die Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen, damit ich auch noch meinen Spielspaß bekomme ;)


    Das waren meine 2Cents zum Thema.

  • Gibt eigentlich nicht viel zu diskutieren. :D Ich finde, dass jeder mal eine Art Gemütliche Runde/Full-Kill gemacht bzw. mal die ein oder andere Ecke/Nebenevent angesehen haben sollte. Dafür lohnt sich auch eine Gilde, die eventuell mit einem Erfahrenen und 4 Neulingen reingeht. Dann vermeidet man auch oft Frust.
    Was LFG bzw. PUGs angeht: Lesen, lesen, lesen und dann bitte in die richtige Gruppe reingehen. Sollte keine auf dich zutreffen, eigene Gruppensuche aufmachen.


    Gemütlich: Gegner töten oder nicht. Kein Zwang zu einer Taktik, bewusstes Austesten von Charakterklassen oder deren Fähigkeiten ohne Zeitdruck.

    Bin jetzt nicht so der Abneigung von gemütlichen Runden, aber was für mich immer am wichtigsten ist, dass das Verlies flüssig durchlaufen wird und ich Mozart nebenbei hören kann. Dafür reicht es meistens aus, sich einfach mal mit den Bossmechaniken auseinander zu setzen. Meta und co steigern auch noch Gruppensynergien und tada....man macht schön Gold; kann im Ts mit Leuten lachen ohne groß über das Spiel nachdenken zu müssse; es ist nicht so eintönig wie einem Zerg hinterher zu laufen; man kann einen Film nebenbei schauen; es ist gemütlich!


    (Full)Kill: Alle Gegner in unmittelbarer Nähe werden getötet. Beim Fullkill werden sogar in unwichtigen, entfernten Pfaden Gegner gesucht und getötet.

    Diese **** Elitegegner können ruhig Zuhause bleiben. Die droppen irgendwie oft weniger als Veteranen oder sogar normale Gegner und halten wegen ihren HP nur unnötig auf. (Bin trotzdem für einen Abend dafür mal zu haben).


    Meta / Speedrunner: Wenn möglich, werden Gegner übersprungen. Es wird mit einer "Meta" gearbeitet, in der bestimmte Charakterklassen, Builds und Ausrüstung verwendet wird. Beim Speedrun wird versucht, möglichst schnell durchzukommen.

    Die 2 Begriffe solltest du nicht unter einen Hut fassen. "Metabuilds" haben sich halt bewährt, weil die Builds funktionieren und weil sie Ahnungslosen einen Anhaltspunkt geben.
    Speedrun find ich sowieso immer ganz lustig, wenn es von PUGs im LFG reingeschrieben wird. :D


    Speedclear: Eine Kombination aus Kill und Speedrun. Die Gegner werden in vorab besprochener Taktik und Mechanik schnellstmöglich getötet. Es werden jedoch keine Gegner übersprungen (ausser weit entfernte Gegner oder Zusatzevents.

    Wer es braucht.


    Am Ende bleibt einfach nur übrig, was du mit deiner Zeit anfangen willst. Zusätzlich würde ich dir empfehlen Fraktale zu machen, wenn du Trashmobs liebst. Auf lvl 50 ohne Dieb/Sandsturm aber oft nicht so angenehm.


    Falls es nicht rausgeklungen ist: Ich spiele oft Meta bzw. nur mit kleinen Änderungen, teilweise aber andere Sachen wie DF Ele auch in Verliesen, weil mich Stab anödet oder nimm mal gerne einen Nekro mit. Das alles mit Bersi & Co. KG. Dann töte ich auch gerne mal Gegner, wie in AC p3 nach Kohler den Gruftling-Champ/die Mobs im Durchgang oder in Arah p3 die 3 Riesen nach dem Ritual. Gegner, die sich mMn halt "lohnen" und auf dem Weg liegen.
    Das alles aber nur in gemütlicher Runde. Ich spiel vielleicht erst aktiv seit 1,5 Jahren, aber selbst nach dieser Zeit kennt man in den Verliesen jeden Winkel und sie werden...langweilig. Die Endbelohnung ist zwar immer reizend, aber da spiel ich lieber Fraktale/PvP/WvW und nebenbei bischen im Handelsposten, dann hat man auch genügend Gold (kein Leggy aber alle 8 Klassen jeweils sehr gut ausgestattet für PvE und WvW).

  • Morgen!


    Ich persönlich gehe NUR auf gemütliche Runs.


    Es muss nicht immer alles gekillt werden (bin aber mal sehr an einem FULLCLEAR interessiert eben weil ich noch nie die Möglichkeit dazu hatte) aber was ich auf den Tot nicht ausstehen kann ist Hetzen im Spiel (egal ob Dungeon oder sonst was). Ich spiele das Spiel in meiner Freizeit nach der Arbeit und habe keine Lust mich da stressen zu lassen.
    Daraus resultierend laufe ich eigentlich nur noch mit Gildies die auch gemütlich unterwegs sind weil es über das LFG so wie ich es mir vorstelle nicht möglich ist/zu wenig Gleichgesinnte im LFG sind (es wird höchstens mal ein bis zwei Spieler über LFG hinzugefügt wenn mal nicht genügend von der Gilde mitkommen und dann auch nur mit dem TAG "NO SPEED RUN, EVERYBODY WELCOME")


    Zum Thema Meta kann ich nur sagen das ich persönlich mir nichts langweiligeres vorstellen kann
    als alle Charaktere nur auf Meta-Bersi zu spielen.
    Ich spiele jeden Char so wie ich Lust habe / es mir Spaß macht.
    Mein Sortiment umfaßt (nur fertig ausgebaute und ausgeskillte 80er aufgeslistet):


    - Zustandsele
    - Tanky Support Wächter
    (der fährt auf na Skala von 0-10 vileicht nur 4-5 Schaden hält aber dafür ne Gruppe Stoffi Bersis während
    dem kompletten Bossfight immer über 60% LP (wenn ich mich konzentriere und aufpasse :P ) oder
    legt auch mal Mai Trin im 29er Fraktal solo (nach dem im 4 Anlauf immernoch alle außer mir im Dreck lagen...man hat das gedauert)
    - Bersinekro der aber nich Meta ist
    - Bersiwaldi der fast Meta ist
    das aber nur durch Zufall weil ich ihn eigentlich schon immer so gespielt habe bevor überhaupt von Meta die Rede war



    Zum Thema Loot:
    Was ich im Endeffekt bekomme ist mir Wumpe. Wenn mal was schönes/wertvolles dabei ist um so besser wenn nicht ist es mir auch egal.
    Spiele das Spiel um Spaß am spielen zu haben und nicht um der reichste Menschen in GW2 zu werden.
    Und wenn das heißt das ich um mir etwas zu kaufen eben ne Woche länger brauche als wer anderst ist es mir auch egal. Ich mach mir keinen Zeitdruck im Spiel (davon hat man im RL schon genug).
    Außerdem kommt über die Silberwüste nebenbei soviel Gold rein, war zum Beispiel mit 2 Gildies die letzten Wochen dran alle Organe und massig Wappen zu farmen um die Lummi-Rüstungs Sammlung voll zu bekommen (blöder verbuggter Asura Erfolg! X( ) und mache regelmäßig die SW-Runs und den Freitagnacht Chestfarm von der Community mit weils einfach jedesmal Megalustig ist. Und da haben sich in ~2 Wochen grob geschätzt 160 Gold angesammelt. Was will man mehr?


    Abschließen möcht ich mit einem kleinen Wunschtraum von mir:
    ich wünsch mir in HoT ein Verlies welchess mit Mordrem-Hüllen zugeknallt ist bis oben hin, sodass alle MetaZerkerSpeedrunner dafür 8 Stunden brauchen würden um es abzuschließen.
    Vielleicht wird ja dann die ganze Meta Mentaliät mal überdacht und es tauchen auch mal wieder ein paar Zuständler auf ^^
    (Randnotiz: Will hier keinen in seiner Spielweise beleidigen/bekehren! Bin ABSOLOUT für freie Entscheidung wie man seinen Char spielen will, ABER das ganze Meta zerken nimmt einfach überhand. Meine Meinug dazu! Wer ne andere hat darf Sie gerne behalten oder auch hier Kund tun!)


    Das war mein verfrühtes Wort zum Sonntag
    Peace out!

    Einmal editiert, zuletzt von iltisbaer ()

  • ich wünsch mir in HoT ein Verlies welchess mit Mordrem-Hüllen zugeknallt ist bis oben hin, sodass alle MetaZerkerSpeedrunner dafür 8 Stunden brauchen würden um es abzuschließen.
    Vielleicht wird ja dann die ganze Meta Mentaliät mal überdacht und es tauchen auch mal wieder ein paar Zuständler auf

    ...das heißt META.


    Zitat

    Zusammengefasst kann man als Meta einen Begriff bezeichnen, welcher etwas Nachfolgendes mit Informationen bzw. Daten füllt. Also ein Begriff, welcher etwas beschreibt.


    In Bezug auf Spiele heißt das einfach: Etwas erreichen wollen, nachdenken und daraus eine "Strategie" finden, mit der man am besten zum "Ziel" kommt. Hier in GW2 sind es halt Builds von Spielern für Spieler und solange Zustände cappen, die Gegner zu schnell liegen bzw. keine hohe Rüstung haben, der höchste Zustandsschaden nicht wirkt usw. wird es im PvE auch bei Bersi bleiben. Ansonsten gibt es auch andere Metabuilds, wie die Hüllenvernichter beim Wurm, die ganz andere Stats bevorzugen.


    Am Ende kann man froh sein, dass es Anet nicht schafft andere Gegnertypen einzufügen mit anderen Mechaniken (hohe Rüstung, jemand muss über kurz oder lang was tanken etc.), sodass man mit einer Statcombi relativ gut bedient ist in allen Bereichen des PvE, im sPvP hat man auch 3 Burstbuilds/2 Cele und im WvW je nach dem was man macht).

  • deswegen schrieb ich

    MetaZerkerSpeedrunner

    sprich MetaBersi


    Wenn sich ein Metabuild für Zuständler usw entwickelt kann es sich von mir
    aus Meta,Zeta oder Kunibert nenne. ich denke mein Standpunkt wurde durch
    meine aussage klar. Ich persönlich finde es öde das alle nur noch als Bersis durch die Gegend rennen.
    Ja ich weiß das die Zustände mom nicht ideal sind, aber was solls...soll sich ja in HoT vermutlich auch ändern.


    Desweiteren habe ich Gerüchte gehört das es zukünftig Gegener geben soll bei denen man aktiv unterbrechen muss sonst ist ein Wipe vorprogrammiert.
    Sprich auch mal bissel auf die Trotzstappel achten muss änlich wie bei Wildstar falls das wer kennt (Sehr interessantes Gameplay übrigens).
    Da ist die aller erste Ini (Verlies) eine Tutorialini wo man erstmal lernt wie man mit Gegner umgehen muss.

  • Ich persönlich finde es öde das alle nur noch als Bersis durch die Gegend rennen.

    Jo da hast du Recht, aber es gibt im Moment keinen Grund es nicht zu tun. Außer man erzwingt sich ein altes Trinity-System ala WoW und macht absichtlich einen Heiler/Tank dafür.


    Ja ich weiß das die Zustände mom nicht ideal sind, aber was solls...soll sich ja in HoT vermutlich auch ändern.

    Das Cap zu erhöhen mag zwar bei Weltbossen bischen helfen, aber die Hauptprobleme bleiben trotzdem (viele Zustände stacken in der Dauer, nicht der höchste Zustandsschaden wirkt etc.) Anet wird es schon schauckeln...oder es bleibt einfach wie beim Alten.


    Desweiteren habe ich Gerüchte gehört das es zukünftig Gegener geben soll bei denen man aktiv unterbrechen muss sonst ist ein Wipe vorprogrammiert.

    Wär sicher geil, aber werden sie sicher nicht im Open-PvE machen (Wipe). Aber was du hier ansprichst kann ein Berserker-Dieb genauso wie ein Tank-Dieb, Heiler-Dieb oder Zustandsdieb. Vorallem mit den kommenden Änderungen zu den Spezialisierungen, kann man auch andere Eigenschaften nehmen ohne großartig in andere defensive Stats zu investieren.

  • Wär sicher geil, aber werden sie sicher nicht im Open-PvE machen (Wipe). Aber was du hier ansprichst kann ein Berserker-Dieb genauso wie ein Tank-Dieb, Heiler-Dieb oder Zustandsdieb. Vorallem mit den kommenden Änderungen zu den Spezialisierungen, kann man auch andere Eigenschaften nehmen ohne großartig in andere defensive Stats zu investieren.


    War auch ehr allgemein erwähnt als auf die Bersi bezogen. Denke bei der ein oder anderen Ini würde sowas nicht Schaden. Dann wird halt mal wieder mit mehr Sinn und Verstand gespielt und nicht nur draufgeknüppelt! Un vlt lernen die Leute endlich mal ihre Kick-Skills zu kontrollieren ^^ (dann wird vieleicht auch die Champion Hülle nach dem Rankenzorn nicht mehr von geschlagenen 32 Leuten gekickt und das mehrfach bis sie fast beim Banditen drin steht :cursing: )

  • Dann wird halt mal wieder mit mehr Sinn und Verstand gespielt und nicht nur draufgeknüppelt! Un vlt lernen die Leute endlich mal ihre Kick-Skills zu kontrollieren

    Zumindest hat es dann keine Auswirkung, wenn er grad nicht unterbrochen werden kann. Das ist doch schon mal was. :D Trotz macht das gleiche, aber einen Boss da mit einem guten Skill zu unterbrechen, ist oft schwierig in PUGs.


    Man könnte halt auch sooooo viel mehr machen, z.B. ein Nekro als Gegner und nur wenn er in einem Lichtfeld steht, bekommt er Schaden und er kann eine starke Fähigkeit nicht benutzen. Rüstung, der Boss kann Segen in Zustände verwandeln oder auf sich ziehen, mehrere Phasen mit unterschiedlichen Schwachpunkten blablabla...


    Aber da alles immer Open-PvE und für jeden leicht zugänglich sein muss, werden wir kaum was neues sehen. :(



  • These 1:
    Wenn es vom Spiel nicht gewollt wäre, dann würden die Gegner einem schlichtweg immer nachrennen und man müsste sie irgendwann töten. Manche Gegner kann man durch sogenanntes "andocken lassen" einfach abstellen und dann gemütlich weiterrennen. Da wir nur die aktuelle Situation als Bewertungsgrundlage haben IST das vom Spiel GEWOLLT.


    These 2:
    Klar kann ich mir durch das killen der Trashmobs mehr T5 Materialien holen. Nur sind die allesamt wertlos. Einzig und allein für Seide würde es sich lohnen (wegen Damastballen), sonst gibt es einfach keinen Grund mehr T5 Materialien zu stacken. Es gibt mehr Gold, das ist ein nichtzuwiederlegender Punkt, allerdings lohnt sich das nicht im Vergleich zum Zeitaufwand.


    These 3:
    Ich mache fast täglich fast alle Dungeons (AC, CM, TA ohne Äther, SE ohne P2, FZ ohne P2, HotW, Arah ohne P4). Das dauert in etwa 3,5 Stunden mit einer normalen Gruppe meiner Gilde. Das gibt NUR an Endbelohnung: ca. 30g. Sprich wir sind da bei einem Gold/Stunde wert von ca. 8,6g. Da bei allen anderen Farmmethoden andere Leute dafür verantwortlich sind, dass es auch gut läuft (mfg Bresche failed oder Schaufeln beim Chestfarm werden nicht eingesetzt), ist es nunmal schlichtweg richtig zu sagen, dass sich das schnelle Durchrennen am meisten lohnt.


    These 4:
    Klar können die Trashmobs auch gute Dinge fallen lassen, stimme ich dir zu. Nur wie du selbst sagst geht es um das RNG. Ich habe in meinen zigtausenden Dungeonruns erst von einem einzigen Trashmob einen Precursor fallen sehen. Und daran sieht man schon wie wahnwitzig das ist danach zu bemessen wieviele Mobs man töten soll.


    These 5:
    Das ist Einstellungssache und Gott sei Dank gibt es dafür das LFG Tool. Ja auch die META Zerker werden aus manchen Runs gekickt, das Problem teilen wir alle. Nichtsdestotrotz ist das Tool dafür da, Leute mit denselben Interessen zu finden.



    Allgemein:
    Ihr könnt es öde finden wie ihr wollt, dass manche Leute nur mit Zerker Gear rumlaufen. Die Fronten werden NIE einen gemeinsamen Nenner finden, weil immer provoziert wird (Stichwort: der Thread wieso hier eine Diskussion stattfindet). Ich selbst bin natürlich auch Speedrunner und Rekordläufer, aber akzeptiere eure Spielweise, solange ihr dafür das LFG nutzt. Und jetzt kommt auch noch ein wenig Kritik: Wenn es beim Runden Tisch um Verliese geht, dann ladet doch auch mal Leute ein die ein Verlies so schnell wie möglich abfarmen und nicht (verzeiht mir den Ausdruck) ewig in einem Weg rumpimmeln. Was man da letztens sich anhören musste war lachhaft und uns hat es im Teamspeak fast vom Stuhl geworfen als wir das gehört haben.
    Und ich kann zum Abschluss nur nochmal drauf hinweisen: Formuliert als Nicht-Speedrunner nicht solche Threads wo euer Hass gegen die Speedrunner so deutlich hervorgehoben wird. Klar, dass euch dann alle aufs Dach steigen.

  • These 1: Der Threadersteller wurde in der letzten Zeit mehrmals aus Gruppen geworfen, da seine Spielweise nicht zum Rest der Gruppe passte. Diese völlig legitime Vorgehensweise ( ich hätte ihn wohl auch gekickt ) führt zu seinem Hass und seinen endlosen Parolen gegen Speedclears im mittlerweile 1000. Thread.


    These 2: Spieler, die mit Berserker-Gruppen nicht klar kommen, da sie nicht in der Lage sind auszuweichen oder Bosse in dem Zeitfenster was sich bietet bevor bei voll offensiver Ausrichtung der Schaden auf die Gruppe zu hoch wird, suchen Möglichkeiten ihre eigene Unfähigkeit zu verstecken. Nun haben sie eine gefunden und behaupten, dass tatsächlich guter Loot von den kleinen Ads die man eigentlich skippen würde droppt. ( Anmerkung der Redaktion: HAHAHAHAHAHA )


    Ciaoi.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Ich zähle mich zu einer Mischung aus "gemütlich" und Speedrunner. Da ich nur mit der Gilde Inis mache, kommts immer ganz drauf an, wer dabei ist.



    Ich selbst habe eine zeitlang diese Fullclears praktiziert, aber dann nach einiger Zeit wieder aufgegeben, da es sich schlichtweg nicht lohnt. Klar, man kann Glück haben und einen Precorsor droppen oder sonstwas exotisches, was vllt. ein paar Gold wert ist, aber das kommt so selten vor, dass es schlichtweg besser ist, den Trash auszulassen, wenn man effektiv Gold verdienen will.
    In der Zeit, die man mit Trash wegklopfen verschwende, könnt ich auch mit Erntewerkzeug bewaffnet die Fluchküste umgraben und würde dabei vmtl. mehr Geld machen.

  • Hallo gw 2 Community !


    ***Provokation entfernt *** ~Wraith


    So vorab gesagt will ich einfach einige Dinge klar stellen damit mir keine "(***Beleidigung entfernt *** ~Wraith) Person dazwischen spricht :)


    Die Meta im Allgemeinen bezieht sich stets darauf das Spiel am effizientesten (orientiert am Ziel) zu spielen. Das ist in Dungeons/Fraktale die Bersi Meta, dass ist anhand der gegeben Mechanik innerhalb von Gw 2 nun mal so und da wird auch keiner mit seinem Full Klerik Guard schneller sein als so eine Gruppe. Natürlich wäre die Mechanik von Gw 2 anders könnte es auch Zustandsbuilds geben die Sinn ergeben, tut es aber aktuell nicht daher werden sie nicht benötigt. Sollte eine Veränderung eintreten würden die Meta Spieler es wahrscheinlich verstehen den nutzen daraus ziehen uns es umsetzen. Was heißt das jetzt ? Jo Meta Spieler befassen sich in einem ganz anderen Ausmaß mit diesem Spiel, dass ist einigen leider nicht bewusst. Dazu gehört auch nun mal das Dungeon und Loot Verständnis. Menschen die wenig Zeit haben oder einfach nicht ihr leben ein Spiel allein widmen wollen oder einfach nur die Meinung vertreten wenn du etwas machst dann mach es ordentlich, genau diese Menschen spielen Meta. Natürlich gibt es auch idioten auf unserer Seite aber die gibt es überall.Ich will einfach nicht an einem Tag nur einen Dungeon "Clearen" oder 2-3 und mir dann ***obszönen Ausdruck entfernt *** ~Wraith das ich so toll bin wohingegen ich weiß das andere Leute 24 Dungeon Wege in 3-4 Stunden abschließen dadurch im Schnitt zwischen 30-50 Gold verdienen und deutlich mehr sehen von Spiel. Wo ist denn da bitte der Spaß dran wenn ich mich durch einen Dungeonquäle wodurch ich 0 garantiert bekomme. Erklärt mir das mal jemand ? Der Grund das Man Trashmobs skipt ist ganz einfach, der Loot ist nicht garantiert und die Endbelohnung ist festgelegt und kann sich nicht ändern, dass killen der trashmobs führt dazu das ich länger brauche um an der Endbelohnung zu sein. Die Trashmobs besitzen keine Mechanik lassen sich hirnlos afk besiegen und garantieren keinen festen loot und es mindert deine Geschwindigkeit den Dungeon abzuschließen. Hingegen beschäftigt man sich mit wichtigen Gegnern den einzelnen Bossen die dir Champ beutel geben und die eine " Mechanik" besitzen die ( nennen wir es mal) interessant und spaßig ist. Warum dann blöde Gruftlinge töten die mir kein Loot geben ? Warum sollte ich meine Zeit mit so einem Schwachsinn verschwenden ? Fullclear heißt das du einen Dungeon komplett ausrottest aber nicht die Garantie hast das du dadurch mehr verdienst als einer der es im Speedrun absolviert und um längen schneller ist als du. Das Beispiel allein genügt wenn du Caedecus Anwesen complett clearst brauchst du gut 2-3 Stunden dafür vllt länger (***Beleidigung entfernt *** ~Wraith) Fakt ist aber das ich in 15 Minuten mit allen Wegen fertig bin 4 Gold mindestens reicher und schon beim nächsten Dungeon. Ziehen wir das weiter in die Länger sagen wir du brauchst 3 Dungeon dann hab ich in der Zeit 30-50 Gold verdient indem ich alle Dungeonpfade im Spiel absolviert habe und du endlich mit Cm p1 fertig bist :) ***Provokation und Beleidigung entfernt *** ~Wraith


    Zum Thema Meta kann ich nur sagen das ich persönlich mir nichts langweiligeres vorstellen kann
    als alle Charaktere nur auf Meta-Bersi zu spielen.


    ***Beleidigung entfernt *** ~Wraith


    Spiele das Spiel um Spaß am spielen zu haben und nicht um der reichste Menschen in GW2 zu werden.


    ***Beleidigung entfernt *** ~Wraith

    ich wünsch mir in HoT ein Verlies welchess mit Mordrem-Hüllen zugeknallt ist bis oben hin, sodass alle MetaZerkerSpeedrunner dafür 8 Stunden brauchen würden um es abzuschließen.
    Vielleicht wird ja dann die ganze Meta Mentaliät mal überdacht und es tauchen auch mal wieder ein paar Zuständler auf


    Genau das ist es ! Das wird all unsere Probleme lösen, bringen wir keine Bosse die unterschiedliche Phase und Mechaniken besitzen und zeit brauchen um sie zu studieren und man sie nicht direkt beim first try schafft. Nein wir brauchen keine Dungeons die Passagen habe die witzig und intelligent gestallten sind sich vom " Hack and Slay" das du ja sonst NIE in einem Dungeon findest sich abgrenzt. Nein bitte lasst es hört auf bevor man noch Mechaniken einbringt wo spieler denken müssen und mehr als 3 mal im Jahr die V Taste drücken um zu überleben. Nein stattdessen füllt den Dungeon mit Mobs wo man genauso hirnlos alles zerstört das ist der Wahre weg !


    ***Provokation entfernt *** ~Wraith





    Ich hab nichts dagegen wenn ihr umbedint fullclears machen wollt euer ding verschwendet für eure interesse eure Zeit und lasst mich in ruh...nur erz mir nichts vom Pferd wenn ihr versucht euren Fullclear ***Provokation entfernt *** ~Wraith als Sinnvoll und innovativ zu verkaufen...



    Mfg


    ~Walker

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Provokationen und verbale Entgleisungen entfernt

  • Ach, mal wieder so eine richtig hitzige Kontroverse. Sehr erfrischend. Das weichgespülte blablah, das heutzutage sonst in gemischten Foren um sich greift, ist mir schon auf die Nerven gegangen.


    Was mich etwas verwundert ist die Verbissenheit, mit der ein paar Leute an die Sache rangehen. Ich stehe da auf dem Standpunkt: "leben und leben lassen". Am meisten Spaß macht es, wenn man sich anpassen kann und will und mehrere Varianten des Spiels bei den anderen akzeptiert.


    Damit meine ich beide Seiten!


    Ich kann zwar nicht verstehen, wieso Leute nicht in Zerker-Gear herumlaufen, denn es macht das Spiel am einfachsten. Aber es gibt Leute, die rüsten sich nun mal anders aus. Das habe ich zu akzeptieren. Es macht vielleicht Spaß, beim Zustandsnekro die hübsch vielen Blutungs-Zahlen hochperlen zu sehen. Verunglimpfen und abwerten ist aber auf jeden Fall der falsche Weg. Außerdem braucht man nicht immer und überall volle Kraft. Es geht alles auch auf halber Kraft.


    Genau so sollte jedoch auch die andere Fraktion nicht mauern, die sogar damit kokettiert, dass sie eine lebhaft empfohlene Spielweise sehenden Auges ignoriert. Probierts doch vielleicht mal aus - ich habe das seinerzeit getan und fand, dass die gewonnene Beherrschung der Gegner die Limitierung der Buildvarianz eindeutig überwiegt.


    Berserker ist nicht gleich speedrun und farmen, es ist einfach nur eine Variante seinen Charakter auszurüsten.
    Die Folge ist allerdings ein gewisser Geschwindigkeitsrausch, woraus sich schnellere Durchgänge wie von selbst ergeben. Das ist ein Selbstläufer. Die Ziele gehen wie von selbst weg davon, die Gegner überhaupt niederzuringen bevor man selbst zu Boden geht, hin dazu die Gegner schneller als beim letzten Mal wegzuhauen.


    Effizienz ist irrelevant.


    Spaß ist relevant.


    Wenn Spaß=Effizienz, dann legt euch eine lockere Einstellung zu. Das schont die Nerven. Im Alter wird das viel Wert, ich sags euch.

    Sei nett.