GW2 TradeExpert – Beta-Tester gesucht

  • 464-banner-png


    Hallo ihr Lieben,


    heute möchte ich euch mein Projekt vorstellen, an dem ich nun schon mehrere Monate lang arbeite. Meinen GW2 Trade Expert.


    Das Programm geht an alle Trader unter euch oder die, die es werden wollen, um damit einen viel besseren Überblick über seine laufenden oder abgeschlossenen Trades zu haben. Ich selber habe davor sehr gerne Excel verwendet, damit ich immer auf einen Blick hatte, wieviel Profit mir einzelne Aktionen einbringen, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass dem sehr starte Grenzen gesetzt sind. Deshalb habe ich mich eines Abends an dieses Programm gesetzt, ohne daran zu glauben, dass es eines Tages so umfangreich sein wird.


    Nun, was kann mein Programm, was man mit Excel oder den bekannten Tradingseiten nicht machen kann?
    Schon alleine die Tatsache, dass man seine eigenen Trades als Liste führen kann und somit immer einen Überblick hat. Auch das Hinzufügen der einzelnen Items wird extremst erleichtert, da das Programm alle handelbaren Items (Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch) in Echtzeit erkennt und über eine Autovervollständigung beim Eintragen hilft. Beim führen der Liste selbst wird auch zum Beispiel der 5% Verlust beim erneuten Einstellen eines Items für einen neuen Preis berücksichtigt. Alles in allem stecken viele Nützliche Funktionen in diesem Programm.



    Da ich aufgrund der langen Entwicklungszeit selbst noch kaum Zeit hatte das Programm selbst bis ins letzte Detail zu testen, seid nun ihr gefragt:


    Ich suche Beta-Tester für dieses Programm. Um Betatester zu werden, müsst ihr einfach nur eine Nachricht in diesem Thread oder in meinen Konversationen hinterlassen.


    Anforderungen:
    - Zeit zum Testen
    - Ihr müsst hier im Forum angemeldet sein (da eine Konversation mit den Betatestern hier gestartet wird)


    Was bringt es euch? :
    - Ihr habt die Möglichkeit eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge in das Programm einzubringen
    - Ihr habt vor allen anderen die Möglichkeit schon einmal in das Programm zu schauen und Änderungen mitzubekommen


    Wichtig zu Anfang: Die maximale Anzahl der Tester beträgt derzeit 20. Diese Zahl kann sich allerdings im Laufe des Tests noch ändern


    Ich hoffe auf rege Teilnahme :)


    Euer Cefraim


    Liste der Beta-Tester:
    -
    Lyssaroa
    -
    sourcemaker
    -
    Wraith
    -
    Roawr
    -
    illum
    -
    MCInferno
    -
    Steffi_Ainslay
    - Serenity Moonshadow
    -
    morcsch
    -
    iFuzzle
    -
    mushweed


    Je nach dem wie schnell ich bereit bin die Tests zu starten, werdet ihr in wenigen Tagen mit der ersten Version in die Konversation aufgenommen :) Haltet euch bereit :P

  • Ich wäre auch dabei. Ich bin total unerfahren, da mir eine Tabelle immer zu umständlich war und ich nie wirklich Lust hatte, mir eine anzulegen. Da würde ich gerne mal reinschnuppern und testen, ob auch "nicht Trader" damit die Welt des Tradens für sich entdecken können.

    Für die Zukunft sind Computer mit weniger als 1,5 Tonnen Gewicht vorstellbar.
    Popular Mechanics, US-Technik-Magazin, 1949

  • Als Nicht-Trader glaube ich nicht, dass ich groß helfen kann. Aus Interesse aber die Frage: Womit schreibst du das?


    Außerdem könnte dich diese neue Schnittstelle (Transaktionen & Historie) eventuell interessieren. Es sollen irgendwann wahrscheinlich auch welche zum Inventar auslesen dazu kommen, das könnte einige Tipperei sparen nehme ich an.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Hey,


    ersteinmal schreibe ich das Programm in Delphi. Die Schnittstellen sind mir alle bekannt und werden in Zukunft auch alle genutzt werden. Das Programm ist allerdings zuzeit noch nicht auf dem Stand, dass es selbstständig die Preise recherchiert. Das ist aber auf meiner ToDo-Liste ganz oben. Die Klassen dafür stehen schon längst. Die Tipperei kann ich derzeit leider noch nicht abkürzen, weil das die APIs nicht hergeben. Da das Programm aber über eine Autovervollständigenfunktion verfügt und man auch einfach das item mit Shift+Klick im Chat als Name eintragen kann und dann Copy&Pasten, sollte das kein allzu großer Mehraufwand sein.


    EDIT:


    Übrigends eine kleine Information: Derzeit generiere ich die Englische Datenbank durch die API der Seite GW2Spidy. Ich arbeite allerdings gerade an einem System, um meine Datenbanken komplett über die hauseigene GW2 API zu erstellen. Da ich dieses System gerne auch schon in der Beta drinnen hätte, startet diese erst offiziell entweder am Sonntag, den 17.5.2015 oder am Montag, den 18.5.2015. Sollten die 20 Tester früher zur Stelle sein, dann wird die Beta dementsprechend früher gestartet, wenn auch mit dem anderen System.

    Einmal editiert, zuletzt von Cefraim ()

  • @ MentalFS - huuuuuuuui * . *


    OT:
    Hat aber auch "Nachteile". Ein weiterer Schrit zum vollautomatischen traden.


    Fehlt noch Bank auslesen ^^


    Nicht OT:
    Ich hätte nun auf c# getippt dem aussehen nach....


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Jo von der Sprache hängt das ganze auch nicht so ab. Ich schreibe auch lieber in C++, aber habe mit meiner Entwicklungsumgebung ne echt gute Grundlage an Komponenten und kann auf einer Codebasis für Windows/Mac OSX und Android/iOS entwickeln, was ganz praktisch ist.


    Wichtig hier auch nocheinmal zum Verständnis: Das Programm tradet nicht automatisch. Man kann seine Trades nur schön aufgelistet eintragen und somit alles etwas übersichtlicher gestalten. Auch wenn ich später irgendwann die Items eventuell in Echtzeit erkenne (was warscheinlich nie passieren wird), trägt es ja auch nur Dinge ein, die der Benutzer selbst macht. Gute Trades finden und umsetzen ist nicht die Aufgabe des Programms, auch wenn es in Zukunft entscheidend dabei helfen wird. Mehr wird aber noch nicht verraten :P

  • Jeder, der ein bißchen mehr im Handelsposten unterwegs ist, wird früher oder später seine Sachen in irgendeiner Tabellenkalkulation verwalten. Seien es Lesezeichen für seine bevorzugte Handelsware, seien es Berechnungen für Profite.


    Das einzige, was ich jetzt ehrlich gesagt noch suche (selbstgemachte Excel-Listen habe ich en masse), wäre ein Handelsposten-Experte, der aufgrund der Preisspannen, des aktuellen Trends (hoch oder runter) und der Varianz der Preise der letzten 24 Stunden für jeden Gegenstand im Handelsposten ausrechnet, ob sich das mit dem Gegenstand lohnt.


    Der würde z.B. erkennen, dass selbst wenn jetzt eben gerade der Kauf- und Verkaufspreis keinen Gewinn bringt, innerhalb der letzten 24 Stunden der Einkaufspreis etwas niedriger war und der Verkaufspreis etwas höher, der Trend außerdem gleichbleibend, dass dann möglicherweise die Spanne zwischen dem niedrigsten Einkaufspreis und der höchste Verkaufspreis der letzten 24 Stunden einen Handel lukrativ erscheinen ließe. Ein möglicher Verkaufspreis müße er dann noch mit dem Trend anpassen. Diese Bewertungen sind jedenfalls das, was ich sonst immer per Hand mache.


    Der würde dann nur jeden Tag eine Liste von Kauf- und Verkaufsbefehlen ausspucken, die ich dann in den Handelsposten reinklicke.


    Ein nackter Schnappschuss des jeweils jetzt gerade gültigen Kauf- oder Verkaufspreises ist ja nur von begrenztem Nutzen. Man bestellt ja üblicherweise unter dem gerade aktuellen Bestellpreis und bietet über dem gerade aktuellen Verkaufspreis. Wie weit runter man mit der Bestellung gehen kann und wie weit rauf mit dem Verkaufspreis, das ist das eigentlich interessante beim traden, und das würde so eine Anwendung anhand der historischen Daten so pi mal Daumen berechnen.


    Es wäre eine Interpolation des niedrigstmöglichen realistischen Einkaufspreises für jetzt gerade und eine Extrapolation für den höchstmöglichen realistischen Verkaufspreis in ca. 24-48 Stunden, wenn man den bestellten Gegenstand erhalten hat und er dann wieder zum Verkauf gestellt werden soll.


    Eine Stufe weiter wäre ein Experte, der einfache Handwerkstätigkeiten inkl. deren Rezepten einbeziehen würde, d.h. den Einkauf von Erz als Kaufpreis nehmen und den Verkauf der daraus hergestellten Barren als Verkaufspreis.


    Macht dein Trade-Expert eines von diesen Dingen? Oder verwaltet der einfach nur eine Liste von Gegenständen, die ich selbst eintippe, und zeigt mir dazu nur die jeweils aktuellen Kauf- und Verkaufspreise dieser Gegenstände?

    Sei nett.

  • Da ich selber recht viel trade, würde ich mich auch gerne als Beta-Testerin bewerben, sofern noch Platz ist.

    "Sometimes I'm terrified of my heart; of its constant hunger for whatever it is it wants. The way it stops and starts."
    ― Edgar Allan Poe


    “That which you mistake for madness is but an overacuteness of the senses.”
    ― Edgar Allan Poe

  • Die angekommenen Bta-Anfragen trage ich nachher ein.


    Zu Silmar Alech:


    Derzeit ist das Programm im Prinzip eine Excel Tabelle mit weiteren Funktionen. Deinem Wunsch kann ich warscheinlich nicht 100%tig nachkommen, es kann aber sein, das soetwas in Zukunft möglich sein wird. Da ich das Programm allerdings alleine entwickel, ist es ersteinmal wichtig, dass der Grundbau funktioniert, bevor icj mich an eine neue Baustelle klemme. Ich empfehle dir nur, das mal weiter im Auge zu behalten. Wir sind noch in der Beta, was noch kommt kann ich deshalb nicht genau sagen

  • Das regelmäßige Abrufen ist natürlich möglich und nicht schwierig. Jedoch fügt es dem Projekt einen Serveranteil hinzu, selbst wenn der nur dafür da ist die Daten zu cachen. Da stellen sich dann Fragen wie: Wo soll das ganze laufen? Betreibt der Softwareanbieter ihn zentral oder mutet man den Usern zu, ihn selber auszusetzen? Wie dokumentiert man das? Muss man das absichern? Und wenn man schon dabei ist, könnte man nicht dies und jenes und überhaupt vielleicht alles auf dem Server machen?


    Die API-Entwickler von GW2 haben offenbar nicht vor, eine Historie auf Abruf zur Verügung zu stellen, ebenso sehe ich das nicht bei GW2Spidy und den diversen Alternativen. Ganz nebenbei: Es sollen auch nur lesende Zugriffe überhaupt gemacht werden, einzige Ausnahme könnte in ferner Zukunft mal der Gildenchat werden, also keine Angst vor Autotradern (zumindest API-basierten) und Crashes ala 1987.


    Wenn man die Preise interpoliert stellt sich eventuell ein anderes Problem: Jeder Nutzer würde dieselbe Einkaufsliste bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt für alle Beteiligten das Beste wäre.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Vermutlich gibt es bereits solche Programme, nur werden sie wohl eher nur im kleinen Kreis verwendet, gerade weil jeder sonst tatsächlich dieselbe Liste erhält.
    Aber jeder will doch sowas haben, oder etwa nicht? Geld machen ohne was dafür zu tun: ohne sich lukrative Gegenstände mühsam zusammenzusuchen. Das ist doch nervig ohne Ende.


    Was könnte man sich nicht noch alles überlegen: Teile zerlegen beispielsweise. Bereits jetzt sind ja einige exotische Teile wertvoller als ihre Einzelteile. Alles automatisierbar bezüglich Berechnung, was lukrativ ist.


    Tut mir leid, dass ich deinen Thread etwas gekapert habe. Das wäre halt das, was ich mir unter einem Trading-Experten vorstellen würde. Einfach nur eine aufgebohrte Liste ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig. Insbesondere auch deshalb, weil man sich ja doch mit relativ wenig Aufwand in Excel die kompletten life-Daten importieren kann, sowohl als ganzes als auch einzelne Werte direkt ins Feld.


    Mit watchlist gibts z.B. auch dieses Tool.


    Historische Daten im json-Format bekommst du aus gw2spidy unter anderem so:


    http://www.gw2spidy.com/chart/19729

    Sei nett.