HoT zu teuer ?

  • wenn wirs genau sehen wird anet zum fall für verbraucherschützer da sich nicht an das gehalten wird was für geld damals verkauft wurde sondern nun per addon weiter kassiert werden soll.


    Das musst Du mir mal näher erklären.

  • Ich finde den Preis akzeptabel!
    Man bezahlt einmal und hat wieder XXX Stunden Spielspaß. Heutzutage wird alles teurer,ist nun einmal leider so. Der Aufwand,die Miatarbeiter etc müssen auch bezahlt werden,das ist ein Punkt den viele nicht wahrnehmen wollen. Anet hat so viel Client kostenlos mit eingebracht,dass wir schon fast ''verwöhnt'' wurden für den Preis den wir damals für das Spiel bezahlt haben.


    Und in jedem ''Hobby'' gibt man Geld aus,wenn sich das für einen lohnt und man Spaß damit hat.


    Prangert mich ruhig an,ist aber meine Meinung.


    LG

  • Aktuell weiß niemand was in HoT drin ist. Das kann einmal SW, einmal Drytop und einmal eine vergleichbare Karte sein. Und schon ist man innerhalb einer Woche mit HoT fertig, solange man kein Achievement-Jäger ist. Wenns wirklich XXX Stunden sind siehts anders aus. Aber aktuell ist einfach viel zu wenig bekannt um diese Annahme rechtfertigen zu können. Wenn man Anet vertraut und die Katze im Sack kaufen will kann man jetzt vorbestellen. Wenn man Anet nicht mehr so sehr vertraut, (Gildenhallen waren wohl schon 2012 angekündigt) siehts anders aus. Ist im Endeffekt eine Vertrauensfrage.

  • Finde es schade das bei der 44,99 Euro Version nichtmal nen charakterplatz dabei ist. So muss man sich wiederum gems dazu kaufen was wiederum mehr kosten verursacht. Man muss sich also schon mindestens die zweit teuerste Version holen um zumindest den charakterplatz dazu zu bekommen. Desweiteren ist zur zweiten Version und ultimative Version der EINZIGE Unterschied die 4000 gems. Ist auch etwas mager von anet. Alles in allem sind die "draufgaben" eine einzige enttäuschung. Für viele, die nicht so viel verdienen und so schon schauen wie sie über die Runden kommen können, sind die Preise schon sehr sehr vernichtend. Beispiel: damals berufstätig und konnte sich das Spiel locker leisten und spielt bis heute. Heute arbeitslos und hartz4 und würde gerne weiterspielen: Unmöglich. An sowas sollte anet mal denken und nicht einfach nur an geldmacherei.


    Alles in allem: bin dafür das es in der billigen Version zumindest für die stammspieler kein grundspiel gibt und dafür eine charakterplatz erweiterung.


    Und ich weiß auch das viele wieder denken: Mimimimimi weil mein Name so ähnlich klingt.


    Aber ist halt meine Meinung. Müsst ihr ja net teilen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Minnimmi ()

  • Ich finde, man muss zwischen GW 2 Erstkäufern und GW 2 HOT Upgradern unterscheiden.


    Wenn ich mir HOT als Neueinsteiger kaufen würde, fände ich die Preise völlig akzeptabel, wenn nicht sogar sehr preiswert.
    Ohne wenn und aber.


    Wenn ich allerdings GW 2 Spieler bin und nur upgraden möchte, empfinde ich das als zu teuer. Entwerder sollte in diesem Fall am Preis nachgebessert werden (2 Jahre Betatester können auch mal anerkannt und belohnt werden :P ) oder das Upgrade sollte für GW 2 Spieler schlicht und einfach mehr bieten (bspw. im einfachsten Kauf fall schon das Hallendesign, mehr Charslots etc.).

  • Just my 50cents. Bitte bis zum Ende lesen. Unbedingt. Wer mir den ersten Abschnitt auseinandernimmt und mich aus dem Kontext zitiert muss sterben gehen.


    Ich bin ein Guild Wars Veteran der ersten Stunde und In den letzten 3 Jahren habe ich weit über 6k Stunden Guild Wars 2 gespielt. Für einen Preis von 70€ und freiwilligen zusätzlichen Ausgaben von ungefähr noch einmal 70€ habe ich mehr Spielstunden, Spaß und Emotionen geliefert bekommen als je ein Spiel das vermocht hat. Ich habe regelmäßig kostenlose Events, neue Karten, neue Spielmodi bekommen und einen unfassbar stabilen Server- und Spielfluss erlebt. Ich habe kostenlose Möglichkeiten in Massen erhalten an Skins, Waffen und coole Dinge aller Art zu kommen und nie erlebt, dass das Spiel sich bei allen "tollen aber nicht zwingenden" Gemshopitems in Richtung von pay-to-win begibt.


    Ich denke nicht einmal ansatzweise darüber nach ob 50€ oder sogar 100€ zu viel sein könnten, wenn ich dafür auch nur die Hälfte dessen geliefert bekomme, was ich in Guild Wars 2 bisher für mein Geld erhalten habe. Es war jeden Euro wert. Und ich werde mir die Erweiterung ganz sicher kaufen - und begrüße sogar den Vorschlag, dass Neueinsteiger die HoT kaufen sofort das Hauptspiel erhalten sollen.


    Aber ich bin ( grade auf die vorangegangenen Abschnitte aufbauend ) der Meinung, dass ArenaNet grad eine unfassbar schlechte und fahrlässige Form von Präsentation, Öffentlichkeitswirksamkeit und Firmenpolitik an den Tag gelegt hat. Natürlich hätte es eine einfache Version MIT Charakterslot und als simples Upgrade eines bereits bestehenden Guild Wars 2 Accounts auf HoT geben müssen.


    Das Hauptproblem liegt für mich zweifelsfrei daran, dass momentan fast niemand überhaupt weiß, wofür er da gegebenenfalls seine 100€ auf den Tisch legen soll.
    Gildenhallen? Ja, cool, aber die hab ich fast gratis erwartet.
    Neues Trait- und Skillsystem? Pls ... kommt offensichtlich auch so.
    Neue Map? Bisher gab es eine - und die war grauenvoll, ich war nach einer Stunde weg.
    Wir wissen nichts über Instanzen und Content, kein Fraktal, nichteinmal viele neue Waffenskins haben sie uns angeboten um ihren Preis zu rechtfertigen.
    Momentan würde ich 50€ bezahlen ... für eine ganz wage Vorstellung von einem Dschungel und neuen Spezialisierungen, von denen nichteinmal die Hälfte bekannt ist und deren Mechanik noch im dunklen liegt.


    Dieses Ausmaß an Kommunikationsunfreude ist unfassbar abartig, wenn wir dafür jetzt schon bezahlen sollen. Ein Kunde weiß ein Produkt und dessen Preis zu schätzen, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass die Qualität besonders gut ist. Dann bezahlt er das Geld ohne sich darüber zu beschweren, dass irgendein Neuling vielleicht sogar etwas mehr bekommt als er. Wir wissen aber nichts über die Qualität dessen, was wir da grad kaufen sollen. Und das ist das Problem. Deswegen haten alle darauf, dass unter Umständen irgendwer mehr bekommen könnte als sie selbst und dafür am Ende weniger bezahlt hat. Das würde alles keine Rolle spielen wenn wir im Gegenzug wissen würden, dass uns für unsere 50€ etwas ganz tolles erwarten können.


    So ist es aber nicht. Deswegen werde ich ersteinmal von einem Kauf absehen. Tut mir leid Ramon.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Danke Luthi
    Ich glaube du hast hier sehr viele Gedanken und Meinungen, die bereits genannt wurden zusammenfassend auf den Punkt gebracht.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Vielleicht war es wirklich mal 45€ wert, bevor der Hammer drüberging. Aus der schönen Feature-Liste fallen 50% der Dinge locker weg für HoT-Only, weil es mit anderen Spieler auch machbar sein muss. No-Go's wie die neue WvW-Karte, bei der nur 50% joinen kann. Gleiche mit PvP-Map aber da lässt es sich eher ausschließen. Gilden-Hallen nur für 50% der Gilde? Tut mir leid, ich hab kein HoT und kann den Schildgenerator nicht nutzen? No go.


    Wenn es 20€ nun noch wert ist, dann wären 25€ Investition in die Arbeit von ANet.


    Eines großes Aber wird wahrscheinlich: Wer HoT nicht hat, wird wahrscheinlich aber auch nicht angrenzende Gebiete bis hin zu Mordremoth haben werden. Aber vorbestellen muss niemand.

  • Viele haben sich hier schon geäußert und ich persönlich finde die Preise auch etwas sehr happig. Natürlich, Guild Wars ist für manche Ein Hobby (oder sogar mehr) und dafür kann man natürlich auch Geld ausgeben. Dennoch finde ich es für eine Erweiterung sehr happig und ich bin nicht sonderlich wild darauf einen zweiten Account zu haben da ich für mich selbst darin keinen nutzen sehe. Außerdem ist dieser Preis sehr unfreundlich Personen gegenüber, die noch in einer Ausbildung sind wo die Vergütung eben nicht die Welt ist und da sind mal so eben 45€ jetzt doch schon so einiges. Ich werde mir die Erweiterung definitiv erst später holen wenn sie eventuell etwas günstiger ist oder ich eben mit 'reinem Gewissen' den Einkauf tätigen kann.


    Edit: Ok, wie mir gesagt wurde bekommt man dann also nicht mal einen zweiten Account. Das ja noch blöder sonst hätte man ja sozial sein können und den zweiten Account verschenken können an Freunde oder was auch immer aber so.. meh, doppelt doof! xD

  • ich bin nicht sonderlich wild darauf einen zweiten Account zu haben


    Das ist ja einer der Witze: Du erhälst keinen 2. Account, wenn du das Addon auf deinem bisherigen haben willst. Du zahlst quasi wie der Neuling, der sowohl Grundspiel als auch Addon erhält und du erhälst jedoch ausschließlich das Addon.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Zweitaccount funktioniert nur wenn man in Kauf nimmt das man seinen jetztigen auf Stand des Grundspiel belässt und die neu gekaufte Seriennummer (Kauf dan natürlich NICHT ingame möglich!) in einen neu angelegten Account steckt.
    Ist für mich aber auch irgendwie so...naaaaaaaaaaahh...


    Meine Meinung:
    45€ sind ok, ABER es war sehr unklug nicht mal für Bestandskunden den Charaplatz dabei zupacken!
    Hätte es ganz einfach so gelöst das jeder der es über die Webseite kauft das Grundspiel+HoT bekommt (quasi für Neukunden) und jeder der es Ingame kauft einfach nen Charaplatz dazu bekommt.
    Ich wette dann hätten 90% der Leute sich nicht beschwert.

  • Ohne mal die Pro und Contras des Inhaltes zu beachten ist imho die preislich beste Variante die Version für 99€.


    Ich bekomme 4000GEMS (2000er GEM-Card kostet 24,99€), ich bekomme den Charakterplatz (~10€) und ich bekomme alle Gimmicks (Miniatur, Skin etc.). Die Version für 79€ ist imho die preislich schlechteste Variante. Und bei der Grundversion lege ich zwangsläufig nochmal ~10Euro drauf, um den Charakterplatz zu bekommen.


    Aber nach meinem derzeitigen Stand werde ich mir HoTzu diesem Preis und mit dieser Ausstattung nicht kaufen. Unter anderem auch aus dem Grund, dass ich für etwas bezahlen soll, was mir zu GW1-Zeiten fest versprochen wurde -> die Gildenhalle.


    Und wie einige hier, u.a. Anonymiss, schon richtig sagten: Bei GW1 war jede Erweiterung ein komplettes Spiel, bei der man von Anfang an das Gefühl hatte, wirklich etwas für sein Geld zu bekommen und nicht den faden Beigeschmack des Abzockens.


    Ich finde GW2 ist ein schönes Spiel, mit vielen interessanten Variationen und Spielmöglichkeiten und das Spiel an sich verdient meiner Meinung nach keine Schlechtmacherei. Soviel Langzeitmotivation, Abwechslung und Spielspaß habe ich selten bei Spielen finden können. Aber die Firmenpolitik dahinter sollte dringend ein Update erfahren. Manchmal erinnert mich das eher an Dagobert Duck oder Montgomery Burns, hauptsache der Euro rollt.

  • Ich muss für mich immer ein wenig lachen, wenn ich sehe, wie viele hier zigtausend Stunden in das Spiel investiert haben, und sich freuen wie wenig sie dafür bezahlt haben. Völlig wertfrei natürlich, sondern
    einfach der folgenden Situation geschuldet:


    Denkt mal in die andere Richtung. Was wäre denn Guild Wars 2 ohne euch, bzw. ohne die Spieler, die so viele Stunden in das Spiel investieren?
    Ihr tragt dazu bei, dass die Ökonomie funktioniert, undzwar maßgeblich, weil ihr sicher regelmäßig das Auktionshaus benutzt (egal ob als Käufer, oder Verkäufer). Das hat tatsächlich indirekte Auswirkungen auf die Einnahmen von A.net. Angeblich hat diese Ökonomie ja Auswirkungen auf den
    Gold/Gem Wechselkurs, demnach seid ihr da eine Konstante. Und es soll durchaus Leute geben, die sich Diamanten kaufen, um sich z.B. im Auktionshaus eine Legendary zu kaufen. Mit anderen Worten, Arenanet verdient indirekt an euch.


    "Die Kosten steigen, da muss man mal 50-100 Euro für ein Addon bezahlen, damit alles am Laufen gehalten wird". So oder so ähnliche Sätze sind ja auch schon gefallen. Ihr könnt der Meinung sein, aber ich persönlich lasse das nicht gelten. Ich sage, Arenanet kann auch gut davon Leben, wenn das Addon nur die Hälfte kosten würde. Wenn es anders wäre, würden wir von Entlassungen oder anderen Einsparungen über irgendwelche Wirtschaftsseiten lesen. Ganz im Gegenteil, haben wir im Vorfeld der Ankündigung zu HoT gelesen, dass Arenanet Stellen ausgeschrieben hat (finde gerade den Link nicht). Dazu gab es im letzten Jahr eine Rechnung, die besagt, dass Arenanet mit GW2 3.88 $/Spieler erwirtschaftet hat. Um mal eine Idee zu bekommen, über wieviel Geld wir hier genau reden, entnehmt ihr aus dem Link hier.
    Mit anderen Worten: Wenn das Addon nicht einen ordentlichen Exklusivumfang (also abzüglich Gildenhalle, neue WvW/PvP Map), wäre das sogar recht dreist.


    AAABER: GW2 ist ein Qualitativ hochwertiges Spiel. Daher kommen die hohen Zahlen, weil die Spieler das zu schätzen wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Spieler vergraulen möchte, indem man ein Addon mit minimalen Umfang verkaufen wird. Wir wissen aber auch nichts darüber.

  • Mal so halb Off-Topic...
    Mich würd ja mal interessieren - da es ja doch eine sehr hohe Anzahl an Leuten ist, die es zu teuer finden - wie viele von denen Konsolen-Spieler sind und sich immer wieder mal Spiele für 60-70€ kaufen, welche man innerhalb kürzester Zeit durchgespielt hat.
    Hier bekommt man für 45€ erneut unzählig viele Stunden Spaß! Und sein wir doch mal einfach ehrlich. DAS sind nunmal heutzutage die Preise.
    Der Preis ist anhand des aktuellen Marktes einfach vollkommen gerechtfertigt, sorry, aber so ist es nunmal.


    Das einzig ungünstige ist - und damit stimme ich vielen zu, die auch nur deswegen etwas negativ dazu stehen -, dass es keinen weiteren Charakter-Platz gibt zu der Standardversion. Vielleicht sollte man an der Stelle einfach mal versuchen ANet einen Denkanstoß zu geben, damit das mögl. Weise doch noch geändert wird.

  • Heart of Thorns - HoT or NoT? Die Meinung von mir.


    Gestern war
    es soweit und der entgültige Preis für HoT wurde bekannt gegeben und
    man kann seitdem das Spiel vorbestellen. 449€ wird es kosten... also
    zumindest muss es wohl ein solcher Preis sein wenn ich das ganze
    genörgel höre und die teilweise schon verfluchenden Worte einger
    Spieler. In allen Foren und Chats wir gemeckert und an dem Hirninhalt
    der Arenanet Mitarbeiter gezweifelt also muss der Preis ja uthopisch
    hoch sein. Sogar ein paar Spieler habe deswegen schon die Gilde
    verlassen und mit Guild Wars 2 aufgehört.


    449€ ist natürlich nit
    der Preis fürs Addon sondern 44,99€! Wenn wir nun davon ausgeht das man
    am Tag nur eine Stunde spielt und das nächste Addon dann frühestens in 2
    Jahren das Licht der Welt erblickt macht das einen Stundenpreis von
    6cent. Wir alle wissen ganz genau das in diesen mindestens 2 Jahren
    jedoch viel mehr als diese eine Stunde am Tag dabei raus kommt. So und
    wie lang kann man nun nochmal Billiardspielen für 6Cent? Oder ins Kino
    gehen für 12Cent (Weil Filme sind ja Länger als eine Stunde)? Merkt ihr
    was? GENAU der Preiß ist HEIß!


    Ich bin schon sehr lange in der
    Spielebranche auch als Redakteur eines Computerspielemagazins im Radio
    tätig und kenne mich auch in der MMO Szene sehr gut aus. Und Guild Wars 2
    ist von den sogenanneten pay to play Spielen das fairste. Man muss
    sogar sagen das die meisten anderen Spiele die sich pay to play nennen
    eher dem pay to win feature entsprechen. Da ist es dann quasi so das ihr
    30min. spielen könnt und danach nur noch weiter kommt wenn ihr entweder
    12 Stunden wartet oder Geld bezahlt.


    Die ECHTGELDWÄHRUNG in
    Guild Wars 2, für mich die fairste Echtgeldwährung die es derzeit im
    gesamten MMO Markt gibt. Warum? Weil man In-Game Gold in die
    Echtgeldwährung tauschen kann. Desweiteren ist die Echtgeldwährung im
    Grunde absolut unnötig um das spiel zu spielen. Alle Dinge die ihr dort
    kauft sind reiner Luxus und werden in keinster Weise zum Spielen
    benötigt. Das ist in etwa damit vergleichbar wenn ihr euch ein teures
    Smartphone kauft. Das kauft ihr euch nicht weil ihr es unbedingt braucht
    sondern weil ihr den Komfort und das Design mögt. Ein billig Smartphone
    für 50€ anstatt für 700€ tut es genauso. Dies bedeutet also das man in
    keinster Weise über den Echtgeldshop meckern muss denn ihr müsst ihn ja
    nicht benutzen um das Spiel zu genießen.


    Ich finde das Arena Net
    uns sehr viel für das Geld bietet und habe die Erweiterung für den Preis
    sehr gerne vorbestellt. Desweiteren hat Guild Wars 2 die mit Abstand
    netteste Community die ich je in einem MMO gesehen habe. Auch Dinge wie
    der Runde Tisch bei der man mit den Entwicklern in direkten Kontakt
    kommt ist in anderen Spielen quasi unvorstellbar. Und wer nun sagt der
    runde tisch sei nur Bla Bla der befindet sich auf dem Holzweg. Viele
    Dinge die von der Community im Runden Tisch vorgeschlagen und gewünscht
    wurden haben es schon ins Spiel geschafft.


    Zum Abschluß meiner Ausführungen schauen wir jetzt noch auf die Gebotenen Versionen:


    1. Standard Version für 44,99€


    In der günstigsten Basis Version erhaltet ihr Guild Wars 2 GRATIS plus
    dem addon Heart of Thorns. Dabei könnt ihr selbst entscheiden ob ihr
    euch einen zweit Account bestehend aus Grundspiel und Addon anschafft
    oder ob ihr euren bestehenden Account aufwertet.


    2. Deluxe Edition für 74,99€


    In der Deluxe Edition erhaltet ihr zusätzlich zu Guild Wars 2 und Heart
    of Thorns noch einige Extras. So ist auch ein zusätzlicher
    Charakterplatz enthalten mit dem ihr dann auch noch Platz für den
    Wiedergänger habt wenn all eure anderen Slots belegt sind. Ausserdem ist
    eine Miniatur von Rytlock enthalten, dass ihn in seiner Form als
    Wiedergänger zeigt. Für alle PvP und WvW Fans steckt noch ein Todesstoß
    im Paket und auch Deko für die Gildenhallen und ein Skin für die neue
    Gleit-Funktion habe die Entwickler eingepackt.


    3. Ultimate Edition für 99,99€


    Gut der Preis hört sich im ersten Moment ziemlich hoch an ABER in dem
    Paket sind zusätzlich zu allen Dingen die auch in der Deluxe Edition
    sind noch 4000 Edelsteine enthalten. Diese haben einen Wert von 50€ und
    machen das Paket dadurch wieder interessant. Das angebot ist also für
    all diejenigen Interessant die sich so oder so einge Dinge aus dem Shop
    besorgen wollten.


    Für alle drei Versionen gilt:


    Ihr erhaltet sofort einen exclusiven Titel und garantierten Beta Zugang zu allen Beta Events bis zum Release des Spiels.


    Abschließend kann ich die Frage ganz am Anfang leicht beantworten:


    Heart of Thorns ist Top und HoT!


    Ich freue mich schon total auf HoT und bin schon ein Wegbereiter von Maguuma und ihr?

  • Mal so halb Off-Topic...
    Mich würd ja mal interessieren - da es ja doch eine sehr hohe Anzahl an Leuten ist, die es zu teuer finden - wie viele von denen Konsolen-Spieler sind und sich immer wieder mal Spiele für 60-70€ kaufen, welche man innerhalb kürzester Zeit durchgespielt hat.


    Ich war und werde niemals Consolen-Spieler sein, eben deshalb.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Kloppt einfach nicht so viel Kohle für den Gammel im Gemshop raus, dann klappts auch mit dem Addon? :whistling:


    Wenn man sich bei Blizzard oder Bethesda umschaut isses übrigens auch nicht günstiger. Aber solang ich nicht erfahre, dass sich das WvW-Gameplay wesentlich verbessert hab ich eh keine Ambitionen meinen seltenen Feierabend auf dem A-Net-Altar zu opfern.

  • In allen Foren und Chats wir gemeckert und an dem Hirninhalt der Arenanet Mitarbeiter gezweifelt also muss der Preis ja uthopisch hoch sein. Sogar ein paar Spieler habe deswegen schon die Gilde verlassen und mit Guild Wars 2 aufgehört.


    Kleine Randbemerkung dazu: mittlerweile sind wir so weit, dass Leute wie Rubi (wer sie nicht kennt: sie moderiert z.B. einen Teil der Live-Streams) schon persönlich im Spiel auf ihrem Privat-Account deswegen "angegriffen" werden - egal wie sehr man ein Problem mit den Preisen oder dem Umfang oder sonstwas hat - deswegen jemanden persönlich auf diese Weise anzugehen (der auch noch mit der Preisgestaltung mal so ziemlich 0 zu tun hat) geht sowas von überhaupt nicht.

  • Immer wieder wird der Vergleich zwischen einem Kinobesuch und GuildWars 2 gezogen.
    Was ich persönlich wie einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen finde, möchte ich hier aber mal aufdröseln:


    Was bekomme ich beim Kinobesuch:
    Das Filmerlebnis selbst, den Raum, das Personal, den Strom, Toiletten, etc. pp. das alles ist in dem Kinobesuch mit drin.


    Also rechnet auch mit den selben Werten, wenn ihr schon solche Vergleiche zieht.
    Meine Wohnung kostet derzeit knapp 400 Euro / Monat warm + 64 Euro Strom + 35 Euro für Internet + Computer für 799 Euro + Monitore für 500 Euro.
    Hochgerechnet auf 2 Jahre bezahle ich also 13.275 Euro - ohne das Spiel.


    Muss das Kino ja schließlich auch. Nur ohne Filme:


    Nun kommt natürlich der nächste und sagt: Aber eine Wohnung ist doch ein "shared space", der mehr leistet als die vier Wände um einen Computer.
    Stimmt - aber das zeigt nur, dass man solche Vergleiche Kino vs. Onlinespiel einfach nicht machen kann.
    Im Kino leben Leute nur von dem Bereitstellen des Filmes, der Raumpflege (sollte ich oben noch eine Putzfrau hinzufügen?). Es kann auch nicht irgendein 0815 Wohngebäude genutzt werden.


    Ebenso der Vergleich zu Konsolenspielen:
    Hier ist der Spieler an einen Hersteller gebunden. Die Lizenzgebühren der Konsolenhersteller und die "unübliche" Herstellung machen einen großen Teil des Spiels aus.
    Außerdem existiert meist wenig oder keine Konkurrenz, da der Markt durch den Hersteller verteilt werden kann.
    Das ist beim PC einfach anders. Wieder ein "Äpfel mit Birnen-Vergleich". Die Marktvariabilität der MMOs für den PC reicht vom Pre-Alpha Mini-2D-Adventure MMO bis zu einem riesigen MMORPG wie TESO oder WoW (die aber auch derzeit zu kämpfen haben).


    Zitat von Nebukko

    Und wie einige hier, u.a. Anonymiss, schon richtig sagten: Bei GW1 war jede Erweiterung ein komplettes Spiel, bei der man von Anfang an das Gefühl hatte, wirklich etwas für sein Geld zu bekommen und nicht den faden Beigeschmack des Abzockens.


    Genau so sehe ich es leider auch. Mit HoT wurde der Stammspieler bewusst verdrängt. Selbst für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen, bei dem die Profitmaximierung selbstverständlich im Vordergrund steht, achtet man stets auf seine Stammkundschaft. Ein Restaurantbesitzer, welcher nach der zehnten Reservierung nicht den Nachnamen seines Stammkunden weiß, disqualifiziert sich einfach selbst. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man sich Stammgäste bewusst (oder grob fahrlässig) vergrault.


    Und gerade zu uns Stammkunden darf man ja auch nicht vergessen, dass wir ein wesentlicher Faktor des Erfolges sind. Etliche tausend Stunden Spielspaß auf unserer Seite bedeutet ja auch etliche tausend Stunden einen Spieler mehr auf der Map zu haben, welcher wiederum GuildWars als aktives Spiel kennzeichnet.
    Wenn es die Stammspieler nicht gäbe, würde GW2 aussehen wie GW1 und niemand würde sich das Spiel mehr kaufen. Es ist also für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
    Die Argumentation, dass wir ja ach so viele Stunden Spielspaß bekommen ist richtig, aber definitiv nicht einseitig.


    Folglich erwarte ich auch etwas für die 45 Euro - und zwar etwas, was dem Grundspiel vom Funktionsumfang ähnlich ist. In GW1 wurde es ja bereits mehrfach erfolgreich vorgemacht und Arenanet hat hierdurch sehr viel Reputation gewonnen.
    Ich hoffe einfach nur, dass sie diese Reputation nicht einfach so wieder verspielen für ein paar Groschen.


    Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich mir HoT erst kaufen werde, wenn ich ganz genau weiß was mich erwartet. GW1, deren Extensions und GW2 waren ihr Geld wert, aber die Katze im Sack werde ich nicht kaufen.