Willkommen in der Gilden-Halle!

  • Nachdem heute morgen auf der E3 Colin Johanson die Gildenhallen und ihre Funktionen vorgestellt hat, hat ArenaNet nun einen ersten Blogpost

    , zu den Gildenhallen veröffentlicht. Darin wird erzählt, welche Ziele man sich setzte bei der Entwicklung der Gildenhallen.

    In den nächsten Tagen werden noch weitere Blogbeiträge zu den Gildenhallen veröffentlicht werden.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Zitat


    Schwerpunkt auf Community und Kameradschaft: In der Gilde geht es darum, durch gemeinsame Abenteuer Mitspieler kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und eine Gemeinschaft zu bilden. Die Gilden-Hallen sollen bei der Entstehung solcher Gemeinschaften helfen und Gilden-Mitglieder motivieren, zusammenzuspielen und so das Miteinander stärken.


    Das ist wohl der interessanteste Punkt. Mal sehen, ob sie es wieder lukrativ machen, dass man mit Gildis unterwegs ist bzw. überhaupt mit jemand bestimmten anstatt nur mit Randoms zu spielen...


    Ansonsten lese ich nur Folgendes:

    Zitat


    Dieser Beitrag ist der erste einer Reihe von Blog-Beiträgen – und da wird es einige geben –, in denen wir euch dieses System vorstellen.


    Wieder einmal eine Flut von ewig ausführlichen Ankündigungen, die immer nur einen Bruchteil an Wissen weitergeben. Also wenn sie sich schon so viel Zeit für ausführliche und Schwafel-ähnliche Ankündigungen geben - ich hoffe, die Lore im Spiel wird dann genauso lang. Nicht, dass an der Lore gespart wird und hier sich die Autoren auslassen dürfen. :whistling:

  • Aussehen tut es schon richtig toll, bin gespannt auf die endgültige Ausführung. :)
    Meine Lagergilde soll auch die GH bekommen... xD
    Bei meiner richtigen Gilde mach ich mir da keine Sorgen, eher das man alles am Anfang verpasst, wenn man dann keine Zeit zum zokcen hat ;).

  • Meine Lagergilde soll auch die GH bekommen... xD


    Die Frage ist, ob man das alleine hinbekommt. Man muss die Gildenhalle ja erstmal von den Mordrem die da hausen befreien... je nachdem was da drin rumsteht, wirst Du solo keine Chance haben... da wird man dann vermutlich ein paar Freunde (oder freundliche Geister aus der Community) zum Aufräumen in die Gilde nehmen müssen :)

  • Wieder einmal eine Flut von ewig ausführlichen Ankündigungen, die immer nur einen Bruchteil an Wissen weitergeben. Also wenn sie sich schon so viel Zeit für ausführliche und Schwafel-ähnliche Ankündigungen geben - ich hoffe, die Lore im Spiel wird dann genauso lang. Nicht, dass an der Lore gespart wird und hier sich die Autoren auslassen dürfen.


    Bei der Aussage musste ich ja ersteinmal lachen =D
    Ich befürchte jedoch, dass die damit die Zeit wieder in die Länge ziehen bis zum Release...


    Die Frage ist, ob man das alleine hinbekommt. Man muss die Gildenhalle ja erstmal von den Mordrem die da hausen befreien... je nachdem was da drin rumsteht, wirst Du solo keine Chance haben... da wird man dann vermutlich ein paar Freunde (oder freundliche Geister aus der Community) zum Aufräumen in die Gilde nehmen müssen



    Dem muss ich zustimmen.
    Momentan bin ich von den ersten Informationen begeistert, aber es fehlen eben auch wieder sehr viele Infos...
    Wird es eine kleine Gilde überhaupt schaffen die Modrem alle zu besiegen?
    Ab wie vielen Spielern kann man das realistisch schaffen?

  • Dem muss ich zustimmen.
    Momentan bin ich von den ersten Informationen begeistert, aber es fehlen eben auch wieder sehr viele Infos...
    Wird es eine kleine Gilde überhaupt schaffen die Modrem alle zu besiegen?
    Ab wie vielen Spielern kann man das realistisch schaffen?


    Soweit ich weiß stand irgendwo was von wegen sie wollen Einfluss abschaffen, damit kleine Gilden sich nicht damit aufhalten müssen diesen zu sammeln um die nötigen Verbrauchsgegenstände für Gildenmissionen zu bekommen.


    Wenn sie also so einen Schritt machen, wieso sollten sie dann Gildenhallen beinahe unmöglich schwer für wenige Personen machen?


    Sicher sollte es eine Gildenherausforderung sein, ich denke es werden mehr als 5 Leute benötigt, die Anzahl die ich in jeder normalen Instanz brauch, sonst bräucht ich keine Gilde um das zu bekommen...

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Es sieh auf jeden Fall schonmal sehr genial aus, vor allem auch, dass die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Karten besteht.
    Auch die beschriebenen Grundlagen, auf denen die weiteren Features aufbauen sollen...
    Allerdings ist die Frage, was jetzt noch Neues kommen soll und außerden, wie die Möglichkeiten umgesetzt werden können.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Gildenhallenausbau alles andere als einfach sein wird. Für die Lagergilden also vermtlich nicht umsetzbar. Aber es ist natürlich auch fraglich, ob sich das lohnen würde.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Es gibt ein längeres Interview (auf englisch) mit 2 Devs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant sind die Spielszenen - da sieht man mehr von den Kämpfen und z.B. auch die neuen WvW-Perks (Luftschlag, Charr-"Motorräder").


    Was mich ein bisschen die Stirn runzeln lässt ist aber die Aussage, dass Gilden die Hallen "halten" müssen und es nicht unbedingt "sichere Orte" sind. Auf Rückfrage kam dann die Aussage "Gildenhallen gehören zur Geschichte und liegen in einer gefährlichen Gegend" - wenn das jetzt auf Verteidigungsschlachten gegen Mordrem-Wellen hinausläuft und ich vllt. Sachen nicht nutzen kann weil die Mordrem gesiegt haben (oder schlimmer: die Halle verliere) finde ich das Feature nicht mehr so wirklich toll.


    Naja, mehr Infos gibts ja gleich (meistens kommen Blog-Posts ja zwischen 18 und 20 Uhr).

  • Zitat

    Interessant sind die Spielszenen - da sieht man mehr von den Kämpfen und z.B. auch die neuen WvW-Perks (Luftschlag, Charr-"Motorräder").


    irgendwie seh ich grade dunkelschwarz fürs wvw mit solchem zeug, ich glaub ernsthaft bei a-net sitzen alle da und feiern sich das sie's geschaft haben pvp-content mit sehr wenig bis gar keinem pvp zu entwickeln


    und auf der andern seite stell ich mir grade die frage warum gibts gh's nur als wüstenruinen (maguuma-einöde-style) und als dschungelkram (maguum-dschungel-style)? wenn ich an die vielfalt der gh's in gw1 denke sieht das hier wiedermal nach nach halber arbeit aus, als sie die gh's angekündigt haben hab ich mich vor allem auf die vielfalt an möglichen gh's gefreut, kann man nur hoffen das a-net zusätzliche gh-skins nicht erst zum nächsten addon in ca 3 jahren bringt


    warum gibts keine gh's im norn/kodan/-style?
    warum gibts keine gh's asura/inquestur-style?
    warum gibts keine gh im charr-style?
    warum gibts keine gh's im sylvari/hain/alptraumhof-Style?
    warum gibts keine gh im piraten/löwenstein/kryta-style?
    warum gibts keine gh im oger-style?
    warum gibts keine gh im hylek-style?
    warum gibts keine gh im quaggan-style?
    warum gibts keine gh im orr-style?
    warum gibts keine gh im pakt-style?
    warum gibts keine gh's im gerüchte/wachsamen/abtei-style?
    warum gibts keine gh im skritt-style?
    warum gibts keine gh im zentauren-style?
    warum gibts keine gh im krait-style?

  • Ich finde es erstmal cool, dass die Gildenhallen kommen. Habe die schon schmerzlich vermisst. Ich muss aber Freya Frostfeuer zustimmen, wenn es darum geht, dass die Styles vorher bestimmt sind, hätte mir da auch mehr Styles zum individuellen gestalten gewünscht.

    "What we play is life." (L. Armstrong)

  • warum gibts keine gh's im norn/kodan/-style?
    warum gibts keine gh's asura/inquestur-style?


    [...]


    warum gibts keine gh im krait-style?


    Darauf gibt es eine sehr einfache Antwort: lies die Blog-Postings und schau Dir das Interview an. Die Gildenhallen werden im Rahmen der aktuellen Ereignisse in Tyria in die Welt eingeführt -> der Pakt ist zerstört, es gibt keine grosse, geschlossene Militärorganisation mehr. Die "Gilden-Initiative" wird gegründet um gezielt Gilden für den Kampf gegen Mordremoth zu mobilisieren. Um diese effektiv einsetzen zu können wird den Gilden Land in den Mordrem-Gebieten gewährt.


    Es spricht nichts dagegen, dass ANet später (nach HoT-Release) hergeht und neue Gildenhallen bereitstellt mit passenden Begründungen wenn sie in der Story bleiben wollen... so nach dem Motto "Mordremoth ist besiegt, nun kümmern wir uns um den Ausbau der Gildenstützpunkte und stellen neue Gildenhallen im Bereich der Zittergipfel zur Verfügung um Jormags Aktivitäten zu überwachen".


    Ausserdem ist das erstmal ein Test-Ballon für ANet ob das System funktioniert. Also macht es rein vom Aufwand her Sinn, erstmal klein anzufangen und wenn das System angenommen wird um mehr Varianten zu erweitern. Keiner hat was davon, wenn ANet gleich mit 10 Varianten startet und in 4 Wochen alle die Hallen doof finden und die Arbeit quasi umsonst war. Und das System erlaubt ja den problemlosen wechsel zwischen Hallen ohne das man Fortschritte verliert.

  • Darauf gibt es eine sehr einfache Antwort: lies die Blog-Postings und schau Dir das Interview an. Die Gildenhallen werden im Rahmen der aktuellen Ereignisse in Tyria in die Welt eingeführt -> der Pakt ist zerstört, es gibt keine grosse, geschlossene Militärorganisation mehr. Die "Gilden-Initiative" wird gegründet um gezielt Gilden für den Kampf gegen Mordremoth zu mobilisieren. Um diese effektiv einsetzen zu können wird den Gilden Land in den Mordrem-Gebieten gewährt.


    Das erklärt die Ausgangslage der Ruine aber nicht warum die Gilde beim Aufbau der Gebäude gezwungen ist den Style zu behalten.


    Was mir noch ein wenig kopfschmerzen bereitet ist das Erobern. Große Gilden werden das wohl so nebenbei machen aber wie sieht das aus bei ner kleinen Gilde die max. 5 man zur gleichen Zeit online hat...
    Das pve finde ich zumindest bei den bisherigen Enthüllungen der Möglichkeiten der Gilde auch zu kurz gekommen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Das erklärt die Ausgangslage der Ruine aber nicht warum die Gilde beim Aufbau der Gebäude gezwungen ist den Style zu behalten.


    Vermutlich schlicht weil das nicht zusammenpassen würde und es sehr viel Entwicklungsaufwand bedeuten würde (man müsste ja jedes Gebäude in jedem Stil erstellen) ... und ANet ist beim Style der Spielwelt ziemlich pingelig...


    Aber wirklich beantworten kann Dir das nur ANet :)


    Zitat

    Was mir noch ein wenig kopfschmerzen bereitet ist das Erobern. Große Gilden werden das wohl so nebenbei machen aber wie sieht das aus bei ner kleinen Gilde die max. 5 man zur gleichen Zeit online hat...


    Ich mache mir garnichtmal so sehr Sorgen um die Eroberung... wie schon gesagt: ich denke man wird problemlos Leute finden die da mithelfen... ich mache mir eher sorgen um den Weg bis zur Gildenhalle (dieses mysteriöse "Ihr müsst eine Expedition starten die euch durch Maguuma führt") und eventuelle spätere Verteidigungen.


    Genauso wie schwer wird es sein die Rohstoffe für die Upgrades zu organisieren wenn man sie nur aus Gilden-Missionen oder Gruppen-Events bekommt?

  • Genauso wie schwer wird es sein die Rohstoffe für die Upgrades zu organisieren wenn man sie nur aus Gilden-Missionen oder Gruppen-Events bekommt?


    Grupenevents wären ok, wenn also jedes Gildenmitglied bei den meta-events im Dschungel was für die Gilde tun kann. Nur durch Gildenmissionen wäre echt übel und im Grunde das was mir dabei am meisten Sorgen macht.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”