Internet Leitung

  • Halli Hallo,


    Bin vor nicht langer Zeit auf ein Treueangebot von Unitymedia eingegangen und von einer 32k zu 100k Leitung gewechselt. Das ganze als 3play mit HD Receiver und und und ...
    Zu der Zeit war streaming nicht sonderlich interessant für mich, was sich jetzt geändert hat. Das hat sich dann nach etlichen Bemühungen aber erledigt, wegen meines schlechten Uploads.
    Der liegt nämlich bei 2,4-,2,5 Mbit's. Das reicht nichtmal für schlechte Qualität auf 800/800 Bitrate. Stimmt irgendwas nicht bei mir in irgendwelchen Einstellungen, oder hab ich tatsächlich so nen' Witz von Upload? Freunde von mir haben denselben oder weniger Down, dafür 10-35Mbit's Upload...
    Vielleicht ist ja noch wer bei Unitymedia Kabel BW mit 100k Leitung und weiß mehr darüber als ich.


    Lg Curry

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • Ich würde mich an Unity wenden, denn mit der 100er Leitung müssten dir 5 Mbit Up zur Verfügung gestellt werden.
    Das jemand bei Unity einen Up von 10-35 Mbit bekommt, halte ich für ein Gerücht, ausser die Leute haben einen Businesstarif mit gesondert geregeltem max. Up.


    Testweise einen Rechner per Netzwerkkabel direkt mit dem Kabelmodem verbinden, und mit www.speedof.me testen welche Werte die Leitung ausspuckt.
    Bekommst du 100/5 liegts an deiner Netzwerkhardware, bekommst du 100/2.5 würde ich mich an Unity wenden, weil sie dir ein falsches Hardcap eingestellt haben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Streaming (Im Sinne von Netflix, Prime, ...) hat doch aber ausschließlich was mit deinem Downstream (100mbit) zu tun? Eigentlich dürftest du gar kein Problem haben.


    Mal von dem, was die anderen geschrieben haben, dass du 5mbit up haben solltest - da würde ich mich mit Unitymedia mal in Verbindung setzen.

  • für 100er sollten 6 Mbit upload anliegen (so ist es bei jedem mir bekannten kabelanbieter) was mehr als ausreichend ist oder stellst du selber daten zur verfügung oder lädst sie auf yt hoch?
    das jemand bei einem kabelanbieter mehr als 30 Mbit habe halte ich für etwas weit hergeholt.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Hallo Gamer Curry !


    Normalerweise sollte dein Upload-Speed von 2,5MB/s gerade so ausreichen, um in das Streamgeschäft einzusteigen. Dennoch haben die meisten hier recht, da stimmt was mit deinem Anschluss nicht.


    Sicherlich hast du die üblichen Speedtests (Speedtest.net, Wieistmeineip.de oder Speedmeter.de) benutzt und dabei wurde dir ein Wert ausgegeben. Diese Tests liefern aber "leider" nur einen Durchschnittswert.
    Eine einfachere, aber aussagekräftigere Möglichkeit ist es daher, eine Routenverfolgung durchzuführen. Dazu ist folgendes erforderlich:

    • Einen Stream starten und laufen lassen.
    • Mit WIN-Taste + R den Ausführen-Dialog öffnen, cmd eintippen und starten.
    • im Fenster eintippen: tracert www.twitch.tv und die Routenverfolgung starten, alternativ als URL den Anbieter verwenden, bei dem du streamst.
    • Die Routenverfolgung findet über max.30 Abschnitte statt, auch wenn es gar nicht soviele Punkte sind. Daher nicht wundern wenn dann "Zeitüberschreitung der Anforderung" bei den letzten Abschnitten erscheint. Du kannst dann per STRG + C die Routenverfolgung manuell abbrechen.

    Verallgemeinert gesagt: Sollten bei den Ergebnissen dort Werte weit über 500ms auftauchen, kann dies ein Indiz für eine "schlechte" Leitung sein. Gute Werte liegen im Bereich <30ms. Du kannst auch einen Screenshot machen und hier posten.


    Die Ergebnisse (sollten sie schlecht sein) kannst du dann in deinem Telefonat mit Unity-Media auch einbringen, falls man dich abwimmeln will. ;)


    Alternativ dazu kann es natürlich auch an den Einstellungen deines Stream-Progs liegen, daher wäre es interessant zu erfahren, welche Software du benutzt.


    Die Streamer unserer Community nutzen fast ausschließlich alle Open Broadcaster Software (OBS).


    hatze und Traumtaenzer sind da unsere Spezialisten und stehen dir sicherlich, so wie auch andere Streamer hier, mit Rat und Tat bei den Einstellungen bei.


  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. =)


    Hab gestern nochmal meine Routeroptionen durchgeschaut, da war auch nichts auffälliges. (Technicolor7200)
    Mit den cmd Einträgen kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was anfangen...xD mit dem Speedtest schon eher.
    War beim streamen in League of Legends und hatte da konstant 100-200ms. Das ist nicht wirklich spielbar...rankeds jedenfalls nicht.
    Kann ich damit Unitymedia konfrontieren, oder sind die Werte trotzdem noch in der Norm?


    ?(



    Edit:


    Zitat

    Nicht MB un MBits verwechslen!!!!8bit=1Byte ergo 8MBit=1MB! Du solltest auf 6MBit/s=0,75MB/s kommen!


    Und ich hab den höheren Wert genommen, nicht die 2,4 die mir sonst immer angezeigt werden ...^^

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


    2 Mal editiert, zuletzt von Gamer Curry ()

  • Ich glaube gehört zu haben, dass viele Streamer (Gronkh und Phunk zB) auch extreme Probleme mit Unity haben/hatten. Die konnten teilweise auch öfters mal nicht Streamen weil der Upload von denen einfach im Keller war. Interessant wäre ja mal zu wissen, was du überhaupt in deinem Vertrag stehen hast? Welche mindeste Upload Rate solltest du denn haben? Obwohl 2.69 Mbits wirklich ein absoluter Witz sind für eine 100k Leitung ...ich hab bei meiner 23.3. Mbits (allerdings auch nicht Unity das gibts hier oben "zum Glück" nicht). Aber wie gesagt, ich würde mal in den Vertrag gucken und gegebenen Falls dann mal Unity kontaktieren und dort nachhaken das sie die Leitung mal testen sollen. Vielleicht hast du auch einen zu schlechten Router, mir sagt die Marke nämlich gar nichts. :D

  • Kann ich damit Unitymedia konfrontieren, oder sind die Werte trotzdem noch in der Norm?


    Die durchgehende gelbe Linie bei Upload zeigt dir, dass deine Leitung auf 2.5 Mb festhängt.
    Laut der Webseite von Unity stehen dir aber 5 Mb zu.
    Ich würde bei denen einfach anrufen, und darum bitten das Cap auf 5 Mb zu erhöhen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ist noch gar nicht lange her, da war ich auch bei einem Kabelanbieter - und zwar hab ich mich ganze 2 Mal dazu hinreißen lassen Kundin bei Kabel Deutschland zu werden und musste leider die schlimmsten Erfahrungen machen die man mit seinem DSL/Telefonieanbieter machen kann... zeitweise tagelange Komplettausfälle usw. Hatte sogar 2 Wochen am Stück eine 100 kbp/s Leitung... und Dann zwischenzeitlich auch wieder Komplettausfälle - das werde ich mir nicht nochmal antun.


    Zu dem Zeitpunkt habe ich auch gestreamt bzw. ich wollte es... Hatte lausige 2 - 3 Mbit und somit war auch für mich das Streamen erledigt.


    Bin dann schnurstracks abgehau'n - zur Telekom wollte ich nicht weil die gerne Verträge unabhängig von ihren ursprünglichen Vertragsregelungen abändern, ohne den Kunden daraufhin zu informieren...


    Wohne im übrigen in Hamburg (der eigene Wohnort spielt ja schon eine große Rolle für die Anbieterwahl) und bin nun seit 1 Jahr glückliche 1und1-Kundin, ich habe bislang noch nicht einmal Probleme gehabt:


    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/4478183962.png]

  • Alsooooooooo,


    hab mich jetzt ausführlich mit mehreren Support's besprochen. 100mbit's Down/3Mbit's Up maximal soll ich haben. Mehr steht mir durch das Treueangebot nicht zu. Darauf wurde ich allerdings nicht informiert, damals. Bin alle Zettel durchgegangen, nirgendwo steht was von dem Upload. Mit der Kündigung drohen um Neukundenrabatt zu erhalten geht auch nicht, da der Vertrag noch bis nächstes Jahr geht. Das wären 3play 120Mbit's/6Mbit's für 34,99€. Als nicht-Neukunde 49,99€, was trotzdem nicht geht.
    Bin zwar ziemlich verärgert darüber, aber es lässt sich nicht ändern. Nächstes Jahr wird sofort gekündigt, außer ich krieg nen 500k Leitung mit 100k Upload-Entschuldigungspacket. Immerhin war das nicht das einzige, was mich aufgeregt hat, aber das ist ne andere Geschichte xD.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Curry

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • Das tracert läßt sich leicht interpretieren:
    Am dritten Knoten kommt es zu hohen Geschwindigkeitseinbrüchen, und dieser liegt bereits im Netz deines Anbieters. Ergo: Du kannst nix dafür. (AUSSER VIELLEICHT GEMÄSS DEM FALL: Dein Router-Modem ist falsch eingestellt. Ist auch oftmals so, und deshalb gleich 'mal beim Provider um ein Software-Update des Gerätes bzw. die Überprüfung auf Aktualität bitten. Eventuell kann sogar das Gerät generationsmässig bereits veraltet sein. Wäre nicht der erste Anbieter, der Schrott-Hardware an seine Kunden schon zur Anmeldung abgibt.)


    Das Problem mit dem Vertrag bzw. der Leistung deines Providers:
    In Deutschland gibt es eine sogenannte "Nachbesserungspflicht". Das bedeutet, dass wenn du keine Angaben zum erworbenen Produkt hast, der Provider verpflichtet ist, diese nachzureichen. Und das ist auch nur die erste Instanz!! In zweiter Instanz muss er die versprochenen Werte dann auch erreichen und dies per Speedtest beweißbar machen.


    Und ein relativ aussagekräftiger Speedtest wird in der Regel auch nicht so gemacht, wie oben beschrieben. Diese Online-Dinger sind für Laien, denen man alles einreden kann, mehr aber schon nicht. Denn in fast 100% der Fälle bekommst du nicht angezeigt WAS - VON WO - NACH WO - IN WELCHER ZEIT hoch- bzw. heruntergeladen wird.


    Bitte deinen Provider also um ein Testfile (meist über 1GB groß) das du dir aus dessen Netzwerk herunterladen kannst. Bevor du beginnst, beendest du jegliche Netzwerkverbindungen auf deinem Rechner bzw. in deinem Heimnetzwerk (hängt halt von der örtlichen Topologie bei dir ab). Dann beginnst du das Testfile mindestens 3 mal herunterzuladen. Die meisten Browser (z.B. Firefox) zeigen dir "kbit/s"-Werte zu jedem einzelnen Download an. Diese Werte zeichnest du dir auf bzw. notierst sie in fixen Intervallen (z.B. jede Minute) und berechnest daraus einen Durchschnitt. Danach ermittelst du den Durchschnittswert aller Durchschnittswerte und hast einen relativ aussagekräftigen Durchschnittsendwert. Beachte aber, dass es sich dabei nur um die Download-Geschwindigkeit handelt! Die meisten Provider bieten aus Sicherheitsgründen keine Upload-Möglichkeit an, was bedeutet, dass du die Upload-Geschwindigkeit nicht oder nur unter Umständen ermitteln wirst können. Da bleibt dir meist auch nur Vertrauen in deinen Provider.


    Fest steht jedenfalls, dass bei regelmässigen Geschwindkeitseinbussen oder gar Ausfällen wieder die Nachbesserungspflicht greift und der Provider handeln muss. Die bloße Erwähnung einer bei dir vorhandenen Rechtsschutzversicherung (die sich auf Internet und Medien spezialisiert) bewirkt da meist Wunder. Dem Provider aber direkt drohen führt meist zu nichts, da dieser oftmals garnicht so falsch mit seinen "Beweisdaten" liegen. Man beachte z.B. dass der Provider nur verpflichtet ist, dir die Geschwindkeit innerhalb SEINES Netzes zu gewährleisten, jedoch nichts für das sogenannte "Hintergrundrauschen des Internets" oder diverse Ausfälle von internationalen Knotenpunkten (Backbones, etc.) kann. Das heißt also, nur die Strecke von dir zuhause bis hin zur Grenze des Provider-Netzes das ins Internet bzw. Fremdnetze mündet. Du musst dir nur vorstellen können, dass dein Internet-Anschluss ein Teil des Netzes deines Providers ist. Geht z.B. im Provider-Netz die Post ab (viele Kunden mit hoher Datenlast gleichzeitig online), wirst du schlicht und ergreifend Pech haben. Da kann der Provider nur sein Netz verbessern, um dich als Kunde halten zu können. Kündigst du ihm, verdient er kein Geld an dir. Mache daher deinem Unmut Luft, tue dies jedoch mit Bedacht und Sorgfalt!

    Grüße,

    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Mit den cmd Einträgen kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was anfangen...


    Wie NOX schon schrieb, ist dein Provider für deine schlechten Werte verantwortlich.


    Knoten 1 und 2 sind absolut in Ordnung. Dabei handelt es sich um dein LAN und dein Kabelmodem. Danach sind Knoten 2 und 3 ausschlaggebend. Du hast Werte deutlich über 100ms.


    Wahrscheinlich liegt eine Asyncronität in deiner Leitung vor. Die kann nur durch Unitymedia behoben werden. Infos hast du ja auch schon von Nox bekommen.


    Viel Erfolg und Glück dabei. Das wird nicht einfach werden...

  • Vielen Dank NOX für die ausführliche Schilderung. Jetzt hab sogar ich es verstanden. :thumbsup:
    Da mir gesagt wurde das ich eine 100/3 Leitung besitze weiß ich nicht, ob es sich lohnt, da wirklich noch einmal nach zu harken um meine Leitung optimieren zu lassen. Ing in jeglichen Spielen habe ich absolut kein Problem mit dem Ping, der liegt bei 19-25ms. ALLERDINGS, habe ich seit ungefähr 3 Monaten ab und zu Mal "mini" laggs.
    Diese machen sich vorallem in League of Legends bemerkbar, GW2 weniger. ( Wenn eine Creepwave auf mich zu rennt, werden diese kurz langsamer und "porten" ein kleines Stückchen in meine Richtung, rennen dann auch kurz schneller." Als Bsp. für die, die sich mit LoL auskennen^^)
    Das wäre aber auch kein wirklicher Grund für mich, mich da nochmal 2 Stunden mit denen auseinander zu setzen.

    Zitat

    Normalerweise sollte dein Upload-Speed von 2,5MB/s gerade so ausreichen, um in das Streamgeschäft einzusteigen.


    Ich denke, da warte ich lieber noch bis der Vertrag ausläuft und ich mir was besseres suchen kann. Das ist auch nurnoch halb so schlimm. Habe mir nämlich ein professionelles Prog. für Videobearbeitung zugelegt und nehm meine Spiele in full hd auf. Hier hab' ich zwar wieder das Upload Problem durch das Hochladen, aber das ist verschmerzbar durch die herausragende Qualität der Videos.


    Danke das Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt, mir bei meinem Problem zu helfen, vorallem NOX und Nebukko!

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • Solcherlei Dinge könnteste bezeüglich der Minilags noch beherzigen bzw. überprüfen/ändern: http://www.computerbild.de/art…n-und-nutzen-3354982.html (ist schon etwas älter, aber so threads gibt's ja wie Sand am Meer)


    Ansonsten geb' ich dir mit dem Providerwechsel vollkommen Recht. Erkundige dich aber dennoch vorher schon, ob dein gewünschter Provider Leitungen für's Zocken und Streamen zur Verfügung stellt.

    Grüße,

    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Gamer Curry: warum fragst du nicht mal bei unitymedia nach, ob sie dich auf einen der aktuellen Tarife umstellen? Aktuell bieten sie 60/3, 120/6 und 200/10 an. Du mit deinem aktuellen 100/3 bist auf einem der früheren Tarife, die es jetzt nicht mehr gibt. Die werden froh sein, wenn Leute von Alttarifen auf aktuelle Angebote umsteigen. Die Preise sind in aller Regel nicht höher, aber der Leistungsumfang ist größer. Ich schätze, das Äquivalent deines jetzigen Tarifs ist das mit 120/6, also mehr als doppelt so hoher Upstream, bei vermutlich identischem Preis.

    Sei nett.

  • Das wird so einfach nicht klappen. Tarifwechsel würde bedeuten, dass er auf die Horizon Box umsteigen muss.
    Das wären 10€ für den Wechsel und 50€ für die Horizon. Dieser ist so grottig, das ist Gruselig. Einfach mal das inoffizielle UM Forum durch stöbern.
    Wenn man das "alte" Modem Cisco EPC 32XX (+eigenen Router) hat, möglichst behalten, oder auf FritzBox umsteigen(hier sind trotzdem die 50€ für die Horizon Box fällig).
    Der TE hat leider das TC, was ebenfalls, sehr schlecht in der Performance ist. (W-Lan Freischaltung 30€, keine Reichweite, nur -b -g und pseudo -n)
    Du könntest gescheit Streamen, wenn du kein TC Modem hättest :) Fehlerfreie Leitung vorausgesetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk ()

  • Danke nochmals für die Antworten.

    Da der Vertrag noch läuft kann ich ihn auch nicht wechseln, läuft noch bis iwann Anfang nächsten Jahres. Das TC auswechseln ist auch mit Risiken verbunden da wie oben in den Bildern zu sehn meine Werte anscheinend schwanken. Habe mich daher dafür entschlossen dieses kleine Problem einfach auszusitzen bis der Vertrag ausgelaufen ist. Kirre mach ich mich nimmer damit. ^^

    Fall abgeschlossen
    =)

    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/logo4fxf.png]
    Playing
    beyond good and evil.

    GeforceGTX760|Intel(R)Core(TM)i5-4670KCPU@3.40GHz|16,00GBRAM|27"Full HDiiyama|LogitechG105|
    Roccat Tyon8200DPIPROAIM|Roccat™Taito5mm|
    SoundBlasterZLOGITECHZ906 5.1


  • Ich mach den hier nochmal auf... ( ja, sollte man nicht nach knapp 2 Monaten, ich tus trotzdem^^)


    Gamer Curry wie zufrieden bist du eigentlich mit dem Technicolor modem/Router. Vermutlich bekomme ich die Tage auch son dolles ( äh komisches) Teil.


    Hat das ding zufällig n usbport?^^


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players