Erster Eindruck: Windows 10 RTM + GW2

  • Es gibt nur 3 marktbeherrschende Automodelle, die man nach spätestens 2 Jahren austauschen muss, da es keinen Support mehr gibt. Im Minutentakt werden auf dem Autodisplay statt der Geschwindigkeit Werbung eingeblendet. Beim Kofferraumöffnen wird man gefragt, ob man die Aktion bei Facebook teilen wird und der Autohersteller lädt sich automatisch die persönlichen Daten der Mitfahrer runter, die gerade eingestiegen sind. "Oh Herr Müller, das ist ja gar nicht ihre Frau, die da einsteigt. Soll ich ihnen ein Hotel vorschlagen?"


    Punkt 1: Vorsicht, nicht das VW oder GM das hier lesen :evil:


    punkt 2: die facebookgeneration will es einfach, schön und bund. dafür ist win 8 und auch win10 berühmt. auch wenn du die kacheloberfläche nicht brauchst ist es für leute, die facebook oder andere kostenlose NSA-software nutzen, ein segen. viele von denen wissen doch nichtmal wie man programme richtig installiert. da ist es doch schön einfach auf ein "hier klick mich" zu drücken und windows macht den rest und klatscht es einem vor die nase.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Also ich persönlich finde Win 8 ja auch ganz gut, vermisse nur immer noch die Taskleiste unten links. Aber mittlerweile hab ich mich auch umgewöhnt. Habe das ja nun auch schon 2 Jahre. Nur ich spiele auch viele andere Sachen, wo ich immer dachte die würden nicht laufen wegen Windows 8, aber es lag wohl an meiner damaligen blöden Grafikkarte.


    Allerdings wenn ich an meinen Vater denke, der auch viel arbeitet mit verschiedenen Programmen, findet Win 8 gar nicht gut. Und viele Sachen die er für seine Arbeit brauch, haben bei Win 8 wohl auch rumgezickt. Was genau das nun ist im einzelnen weiß ich allerdings nicht.


    Aber mal eine Frage nebenbei - wann kann man denn Upgraden? Ich habe bereits reserviert, aber bei mir wird weiterhin angezeigt das ich informiert werde sobald Win 10 bereit steht? ?(

  • am 29.Juli soll es soweit sein. dann bekommt man laut app eine benachrichtigung das man win10 runterladen und installieren kann.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Scarlizz win 10 ist zu teilen schon auf deiner Kiste vorgeladen. Zu Release bekommst du deine Info und kannst das Upgrade ausführen. Für eine gewisse Zeit kannst du auch einen rollback ausführen solltest unzufrieden sein. Die exakte Dauer ist mir entfallen.


    An die win8 Hasser, nur weil jemand mutig ist und andere Wege geht die im ersten Moment alles zu verkomplizieren scheinen heißt das noch lange nicht das das so ist. Ich kanns nur nochmal sagen, der Leistungsfähigkeit und Effizienzsprung von 8 auf 7 war nicht von schlechten Eltern.


    Meine Freundin hat win7 und jedes mal wenn ich bei ihr am Rechner Sitz Krieg ich den Volltilt weil mein Kontextmenü von der taskleiste weg ist.


    Naja ist ja auch egal, jeder wie er es braucht, meine Meinung ist halt nur weil ich was nicht gleich verstehe muss es nicht schlecht sein.


    Die Dose

  • Aber was solls... ich war als Kind schon paranoisch.


    Die schönste Neuerung bei 10 ist, dass man sein WLAN-Kennwort mit seinen Facebook-, Outlook-, und was-weiß-ich Freunden teilen kann.
    Ich freu mich schon auf die ersten Hausdurchsuchungen wegen Verstoß gegen das UrhG. :D


    Bei IOS muß ich dir Recht geben, denn es ist recht umständlich es zum schweigen zu bringen.
    Bei Android ist es einfach: Rooten, Aftermarket-Firmware wie z.B. Cyanogen oder Paranoid Android installieren, Firewall, Adblocker und ein paar weitere Tools drauf, und schon bleibt man Herr seiner Daten, und kann Google den Stinkefinger zeigen.
    Mit den entsprechenden Anpassungen ist das Gerät dann sogar (fast) uneingeschränkt im Business-Bereich nutzbar.


    Viele Leute sehen nicht womit die Bequemlichkeit von 10 erkauft wird, oder wollen es nicht sehen, oder es ist ihnen schlichtweg egal.
    Jeder wie er mag. Und immer wenn ein User eine übergroße Kachel über seinen Desktop schiebt, hört man in Redmond ein leises Lachen.


    Und da war ja noch Cortana, die den gehörten Text oder Befehl in der Cloud auswertet .... Rischtisch in der MS-Cloud selbstverständlich.
    Cortana würde ich, natürlich auf einem gesonderten Rechner nutzen, wenn es sie in einer männlichen Version geben würde, und mich mit Dave anredet. ^^
    Klingt doch gut, wenn der Rechner hochfährt, und Cortano mich mit 'Hello Dave' begrüßt.


    Als IT-Dinosaurier, der schon zu Anbeginn des digitalen Zeitalters über den Planeten wanderte, sieht man Neuerungen vielleicht aus einer anderen Perspektive.
    Ich wünsche jedenfalls allen viel Freude an 10, ein fröhliches 'How many fingers? ...', und vergesst nicht euer Mittagessen auf FB zu teilen, oder macht 10 das mittlerweile automatisch?

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Wieso werden neue Windows Versionen immer so schlecht geredet?
    Na gut, ich hocke selber noch auf Windows 7 rum. Mag aber daran liegen, dass ich mir nie Windows 8 gekauft habe und es auch nie für nötig befunden habe. Während meines Studiums wurden mir sowieso UNIX-Systeme bzw. Linux Distributionen ans Herz gelegt. Programmieren und numerische Berechnungen lassen sich mit denen doch angenehmer und vor allem schneller bewältigen. Zum spielen nutze ich jedoch Windows. Es gibt zwar mitlerweile viele Spiele für Linuxsysteme, aber doch längst nicht alle. Und Experimente möchte ich da dann auch nicht durchführen :)


    Letztendlich wird man in ein paar Jahren eh auf Windows 10 wechseln müssen oder ganz von Windows weggehen. Ob es dann versteckte Kosten geben wird oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich werde mir das kostenlose Update nach ein paar Monaten ziehen, sobald es noch einige Nachbesserungen gab.

  • Noch ein bisschen was zum Nachlesen.


    http://www.gamestar.de/softwar…s_10_faq,832,3233663.html
    Interessant fand ich den Abschnitt, der mich dazu bewegt das Umstellen nicht zu überstürzen, bis alle Unklarheiten...nuja...geklärt sind :D .


  • Will man Produktiv arbeiten (und das trifft vermutlich Businessuser mehr als den Casual-Home-User) sind unter Windwos 8 Dinge einfach unnötig kompliziert geworden.


    Natürlich kann man ein Tool wie Classic Shell installieren aber wenn ich erst mal Kernelemente eines Betriebssystems mit Drittanbietersoftware manipulieren muss, um es halbwegs benutzbar zu machen dann ist es einfach Mist.


    Gewöhnungssache.
    Ich kann mir hier meine Programme in Kategorien sortieren und hab sie direkt vor der Nase, wenn ich die Win-Taste drücke. Das gefällt mir da schon besser als das frühere Menü von Win7. Und wenn sich dann mal ein Programm noch nicht da befindet, tipp ich halt kurz den Namen ein; dann hat sich das auch wieder.
    Zumal das Menü in Win10 jetzt sowas wie ein Hybrid der beiden Menüs wird.


  • Gewöhnungssache.


    Genau das trifft es mMn.


    Neuerungen werden immer Veränderungen bringen. Sei es das neue Startmenü, welches erst angepasst werden muss, oder dass es für Oma nun auch ein Telefon ohne Wählscheibe und Kabel gibt.


    Sicherlich ist es nicht richtig, jede Änderung sofort zu lieben, aber es ist sicherlich falsch Veränderungen von vornherein zu verteufeln und mit irgendwelchen Überwachungsmaschen zu kommen. Natürlich kann man sagen: "Die Corona überwacht mich die ganze Zeit" aber ist dem wirklich so? Technisch mag das stimmen, aber rein faktisch bezweifle ich, dass diese Daten irgendwo ausgewertet oder gegen/für mich verwendet werden.

  • mit irgendwelchen Überwachungsmaschen zu kommen. Natürlich kann man sagen: "Die Corona überwacht mich die ganze Zeit" aber ist dem wirklich so? Technisch mag das stimmen, aber rein faktisch bezweifle ich, dass diese Daten irgendwo ausgewertet oder gegen/für mich verwendet werden.


    Dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum Win 8 bis 10 weder in den Fortune 500, noch in Forschungseinrichtungen eine Rolle spielt.
    EInfach mal Wireshark mitlaufen lassen, und schon sieht die Welt ganz anders aus.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum Win 8 bis 10 weder in den Fortune 500, noch in Forschungseinrichtungen eine Rolle spielt.
    EInfach mal Wireshark mitlaufen lassen, und schon sieht die Welt ganz anders aus.


    Das ist recht einfach beantwortet. Das ist derselbe Grund, der auch dafür sorgt, dass die meisten Firmen noch Internet Explorer nutzen. Die Software, die sie nutzen, ist einfach nicht für andere Browser/neuere Betriebssysteme geschrieben/optimiert.
    Beispiel: NPAPI funktioniert in Chrome nicht mehr, in IE schon.
    Und ja, leider sind viele Programme als Java-Applet geschrieben :p


    Wäre die Kommunikation mit M$ ein Problem, ließe sich das mit einfachen Firewall-Regeln beheben.
    Und um dir noch ein Beispiel zu geben: Beim Forschungszentrum, bei dem ich mal einige Zeit lang gearbeitet habe, wird auch teilweise Win7 genutzt, teilweise aber auch XP oder sonstige OS. Weil da bisher keine neuere Software nötig wurde/existiert.

  • Jemand, der auch zukünftig Windows benutzt, wird um Windows 10 nicht herumkommen. Irgendwann wird er es benutzen, daran führt kein Weg vorbei. Außer er friert jetzt sein System, Hardware und Software, und damit seine Möglichkeiten und Fähigkeiten, auf dem jetzigen Stand ein.


    Ich kenne Leute, die haben das mit Windows XP getan, und die jammern ständig herum dass aktuelle Hardware nicht mehr unterstützt wird, dass neue Software viel zuviel RAM benötigt oder gar nicht mehr geht. Sie tauschen CDs mit 10 Jahre alten Image-Programmen. Sie suchen und kaufen alte Hardware zu horrenden Preisen, damit ihr System weiter laufen kann. Sie versuchen Hacks, um Directx 10 unter Windows XP zu bekommen.


    Damit kann man natürlich seine Zeit verschwenden.


    Ich bleibe lieber aktuell und setze ein Betriebssystem ein, das vom Hersteller und von all den ganzen Computerkram-Zulieferern gut unterstützt wird. Immer wenn eine neue Betriebssystemversion raus kommt, dann hört nämlich der aktuelle (z.B. Treiber-)Support für die vorherigen so langsam auf. Auf solche Querelen habe ich keinen Bock. Bei mir müssen Dinge funktionieren, also kauft man, was gerade aktuell am besten und meisten läuft.


    Natürlich muss man vorher schauen, ob das kommende Update technisch gesehen akzeptabel ist. Eine Generation kann man überspringen, aber das war es dann auch. Ausgehend von Windows XP: Vista habe ich abgewartet und dann übersprungen, weil es eindeutig noch nicht reif war. Dafür gab es zu viele Neuerungen dort drin, die noch nicht so ganz zusammengepasst haben. Windows 7 war das akzeptable Re-Release von Vista. Ich habe es ungesehen am ersten Verkaufstag zusammen mit einem neuen Rechner gekauft und es hat mich nicht einen Tag gereut.


    Windows 8 habe ich nicht eingesetzt, weil ich mit der Oberfläche und der Ausrichtung auf das Tablet-Gedöns nicht einverstanden war. Windows 8.1 hätte ich möglicherweise eingesetzt, wenn da nicht schon das danach kommende Windows 10 am Horizont zu sehen gewesen wäre. Ein Upgrade von 7 auf 8.1 und dann nochmal auf 10 wäre also verschwendeter Zeitaufwand gewesen - ich setze nicht alle 2 Jahre meinen Rechner neu auf, außerdem hätte ich 8 kaufen müssen.


    Windows 10 wurde im letzten Jahr so offen gezeigt und der Entwicklungsfortschritt sichtbar gemacht, dass aufgrund der positiven und nicht-negativen Presse aus Expertenkreisen eine ähnliche Nutzungsqualität und Akzeptanz wie Windows 7 zu erwarten ist. Das kann man also einsetzen, und das werde ich deshalb einsetzen, insbesondere da das Update eh kostenlos ist. Dazu brauche ich nicht einmal die Betas selbst gesehen zu haben. Warten wäre überflüssig, denn wieso jetzt auf neue Dinge verzichten, wenn man sowieso in absehbarer Zeit darauf umsteigen würde?

    Sei nett.

  • Hallo Leute :)
    Vermutlich haben es welchen oben schon geschrieben, aber soweit wie ich das sehe wohl doch nicht. Und zwar bekomme ich das W10 Update auch in Kürze und wollte mal fragen, ob nach erfolgreichen download alles wieder neu Installiert werden muss. Guild Wars, Word, Exel etc?


    Möchte wissen ob ich mich auf langes installieren einstellen kann bzw. ob ich meine Dokumente in Sicherheit bringen muss ^^?


    LG

    X/

  • Miharuu:


    Du kannst entscheiden, ob du komplett alles verlieren möchtest, nur wichtige Datein behalten möchtest oder eben alles behalten möchtest.
    Zumindest war das bei der Technical Preview so.


    Microsoft verspricht haber, dass man auf jeden Fall alle Datein behalten kann.

  • Ja, Silmar Alech und da die Mehrheit der Menschheit so denkt wie du, begeben wir uns freiwillig in die vertrauensvollen Hände der IT-Firmen. Früher hat der User bestimmt, was er braucht, heute bestimmen (dank des Massenmarktes) die Firmen, was wir brauchen und kaufen sollen... denn letztendlich wollen die Firmen nur unser Bestes.... unser Geld. :)


    PS: Es gibt in Expertenkreisen sehr wohl negative Kritik an Windows 10. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Kreise du mit Experten meinst. Ich zähle dazu z.B. definitiv nicht den Computerableger einer gängigen Tageszeitung. Aber damit wären wir wieder in einer Diskussionsschleife, der ich mittlerweile müde bin. :)


    Eines noch hinterher: Ich finde, dass jemand, der es schafft, neue Hardware noch unter WindowsXP zum Laufen zu kriegen, meinen Respekt verdient hat. Weil er noch weiß, wie PCs funktionieren. Des Weiteren werden weltweit noch sehr viele Geräte mit WinXP/NT betrieben... du selbst benutzt sehr wahrscheinlich mindestens einmal pro Monat sogar solch ein System. Aber das nur am Rande...

  • Habe gestern mittlerweile Windows 10 zum Download freigegeben bekommen und gleich mal 5 Stunden lang installiert...


    Das einzige was ich bis jetzt sagen kann ist das Windows 10 ungefähr 10 :P mal schneller aus dem Vollbild GuildWars2 zu TeamSpeak wechseln kann als Windows 8, bei dem ich ab und zu mehrere Sekunden Blackscreen genießen durfte^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ich bin jetzt auch Besitzerin von Windows 10. Ich hatte Probleme..


    1. dass Update wurde nicht vollständig heruntergeladen, es hatte nämlich im Hintergrund es heruntergeladen ohne dass ich es merkte und selbstverständlich mitten im Update meinen PC herunterfuhr.
    2. TuneUp blockierte es, man muss sich vorher das Windows 10 Vers. holen.
    3. Dann klappte es xD


    Was nervig war dass er nach zwei bis drei Mal Neustarten endlich gescheid zu verwenden war XD
    GW2 läuft aber. Ich hätte es nicht zum zweiten Mal installierten. Der PC fragte mich ob er eine Art Windows 8.1 Version verwenden durfte. Habe auf ja geklickt und seit dem hängt es nie... :DDDD

    X/

  • Yay, durfte jetzt auch upgraden.^^
    Aus Anwender-Sicht auch sehr angenehm bislang. Upgrade ging innerhalb halber Stunde bei mir.
    Hab erstmal die Systemeinstellungen durchforstet, lokales Konto eingerichtet und Cortana abgeschaltet...
    P2P-WIndows-Updates sind zwar noch erlaubt, aber evtl gibt's dazu auch irgendwann ne Option...
    Bitdefender, NVidia und einige andere Hersteller hatten auch sofort Win10 Versionen zur verfügung.


    Nett finde ich z.B. die Game-Bar, mit der man auch in Gw2 flüssige Videos hinbekommt. Nur wer mit den Einstellungen nicht zufrieden ist, muss die Apps-App starten, wofür man ein microsoft-Konto braucht. Und irgendwie scheint das Wechseln zum Microsoft-Konto ohne Abmeldung, zum lokalen Konto aber nur mit Abmeldungen zu gehen... Video-Einstellungen sind auch etwas dürftig, aber meiner Meinung ausreichend.


    Steam und -Spiele gehen weiterhin, wenn nicht sogar besser.
    Dafür laggt mein DX-Ball extrem wenn ein Sound abgespielt wird (vermutlich fehlt ein aktueller Soundkarten-Treiber von Realtek)...


    Speziell im Vergleich zu Win7 startet und schließt Windows wesentlich schneller, da es sich wohl um den überarbeiteten Ruhezustand handelt, in dem nach Abmeldung gefahren wird.


    Was auch noch nervt ist, dass Fenster-Titelleisten nun Rahmenfarbe tragen und daher nicht mehr so ins Auge stechen... gibt aber bereits Win10-"Stile", die das beheben.


    Das Win10-Upgrade benutzt übrigens einen generischen Win10-Key, der bei Microsoft mithilfe der Hardware verifiziert wird. Theoretisch bedeuted das eine Hardware-Bindung des Systems. Praktisch haben aber schon einige Support-mitarbeiter von Microsoft bestätigt, das es a) Lizenzrichtlinien und b) gesetzliche bestimmungen in Deutschland geben solle, die gewährleisten, dass man die Software bei Hardware-Wechsel nicht verliert. In den USA sieht das etwas anders aus. Wechsel von RAM, GK oder anderen Karten sei aber unbedenktlich. Speziell der Wechsel der Festplatte macht es aber nötig, beim aktivieren bei Microsoft anzurufen (PC beim Aktivieren vom Internet trennen, dann bekommt ihr die Nummer) und den PC manuell zu aktivieren wie zu XP-Zeiten.
    Wer die Win10-Lizenz getrennt kauft (z.B. OEM, wenn es bisschen billiger geworden ist), bekommt aber einen eigenen Key.


    Mehr fällt mir dazu im Moment aber auch nicht ein ^^