Was wisst ihr denn eigentlich schon davon? (Vorurteile)

  • Zitat

    "Nicht überall, wo Wasser ist, sind Frösche; aber wo man Frösche hört, ist Wasser."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


    Es geht um Vorurteile..
    Gestern erst ist es mir passiert, ich und ein Kollege gehen aus der Firmentüre auf die Straße und gegenüber auf der anderen Straßenseite sind 2 Kinder.
    Ich kann die Herkunft nicht genau bestimmen, ich würde behaupten, ohne nun selber Vorurteile streuen zu wollen, das es keine Deutschen Kinder waren.
    Die Kinder hockten auf dem Bürgersteig und waren in einer Handtasche was am suchen.


    Mein Kollege machte die aussage "Die haben sie bestimmt geklaut."
    Ich glaube ich kann mich größtenteils davon befreien selber vorurteile zu haben und selbst wenn es vorkommt das ich welche habe, würde ich versuchen diese mir niemals anzeigen zu lassen, geschweige den zu äußern.


    Zufälligerweise stoß ich aber auch gestern genau auf folgendes Video das ich Euch unten verlinken werde.
    Wie seht Ihr das? Habt Ihr selber vorurteile? Gibt es vielleicht eurer Meinung nach Situationen wo Vorurteile helfen könnten?
    Wie ist eure Meinung zu dem Video? Stimmen die aussagen zu oder sind sie überspitzt dargestellt?


    Bitte schaut euch folgendes Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lasst die Diskussion beginnen! :)


    Zitat

    "Man muß positiv auf die Menschen zugehen, dann wird man auch positive Reaktionen erhalten. Unterstellt man von vorn herein, dass man von einem Menschen wohl enttäuscht wird, so wird einen dieser auch enttäuschen."
    Unbekannt

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Schöner Film.


    Vorurteile sind im Moment wieder ein ganz großes Thema, finde ich. Es heißt, die Griechen sind faul, die Flüchtlinge sind alle nur da, weil sie von unserer ach so guten Wirtschaft profitieren wollen usw. Schlimm finde ich, dass solche Dinge vor allem durch die Medien so getragen werden. Und da finde ich wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht.


    Ich bin selber ständig mit Vorurteilen konfrontiert gewesen. Erst als Kind, weil wir nicht viel hatten und man das auch gesehen hat, und dann später durch die Subkulturen, in denen ich mich auch heute noch bewege. Da hat man das Anderssein stark nach außen getragen und war dementsprechend mit Vorurteilen konfrontiert. Und das ist heute eigentlich auch nicht anders. Dementsprechend fällt es mir wiederrum leicht anderen ohne Vorurteile zu begegnen. Mir ist es egal, welchen Akzent jemand spricht, wie jemand aussieht oder ob man eine Behinderung hat.


    Aber ab und an hat man dann wieder solche Momente, wo man vielleicht wieder denkt "typisch Amerikaner", wenn sie mit ihrer Flagge rumwedeln und "USA, USA" skandieren, weil eine Sonde am Pluto vorbei fliegt, an der auch Leute aus anderen Nationen beteiligt waren. Oder Sätze im TS, wenn auch nur aus Spaß: "Die Koreaner sind alle natural born Esportler". Aber es ist halt doch wieder eine andere Geschichte, wenn man sich auf eine bestimmte Person direkt einlässt.

  • Vorurteile...


    Mir selbst nicht ganz erspart geblieben...


    Ich finde es aber gut das sich Leute darüber Gedanken machen... Das Video selbst ist so eine Sache, Vorurteile gehen jetzt nicht von nichts aus... Der alte Mann am Spielplatz im Video zb, ist eher die Ausnahme als die Regel.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, das Video.


    Zwei meiner Kinder sind schon früh an Typ I Diabetes erkrankt. Als der Junge in die Schule gekommen ist und ich das dem Direktor beim Gespräch mitgeteilt habe, kam doch allen Ernstes die Frage: "Zuviel bei McDonalds gewesen?" - "Was weißt Du denn schon" beschreibt sehr gut, was ich damals bei mir dachte (und wer von den Mitlesenden jetzt auch nicht genau weiß, der sollte bei der Google-Suche das "Typ I" vor dem "Diabetes" als Suchbegriff nicht vergessen).


    Im Legoland Discovery Centre in Berlin am Potsdamer Platz ist es nicht erlaubt, als Erwachsener ohne Kinder das Indoor-Legoland zu besuchen, um sich bspw. Berlin im Miniaturformat anzuschauen. Die Idee dahinter ist angeblich der Schutz der Besucher, insb. der Kinder, vor Pädophilen. Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Gibt ein Pädophiler knapp 20,00 Euro für eine Eintrittskarte aus um Kinder zu beobachten, was er an jeder Ecke auf dem Spielplatz kostenlos tun kann? Auf der anderen Seite - es hat für die Betreiber-Firma Merlin keinen Vorteil, diese Regelung zu haben. Die Intention scheint denen also Ernst zu sein. Vorurteil: Erwachsene, die ohne Kinder in ein Legoland gehen, sind doch bestimmt pädophil...


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • ohne jetzt das video gesehen zu haben...werde ich noch machen, habe jetzt aber keine zeit...ich denke vorurteile sind eine "normale" sache die tief im menschen verankert sind.
    das ist wie wenn man jemanden neu kennen lernt: auf den ersten blick sympatisch! ohgott wie sieht der denn aus, den mag ich nicht!
    eine schutzreaktion des eigenen gehirns welches ziehmlich schnell jemanden aufgrund von erfahrungen in eine schublade steckt.


    früher wurde dies gebraucht um gefahrensituationen schnell zu erkennen um sich selbst zu schützen und auch heute versucht genau das der körper immernoch, auch wenn vielleicht keine unmittelbare gefahr droht.


    sobald man dann jemanden näher kennen lernt und weitere erfahrungen damit macht, können diese vorurteile ziehmlich schnell weggeblasen werden oder sich auch bestätigen, je nach dem.
    man muss es nur zulassen diese erfahrungen zu machen, nimmt man eine blockierende haltung dem gegenüber ein, wird man diese vorurteile nicht los.


    es könnte jeder noch so behaupten vorurteilslos zu sein und wird sich damit selbst betrügen, da das gehirn einfach so funktioniert und diese prozesse teilweiße im unterbewusstsein stattfinden, ohne das man dagegen etwas machen könnte oder diese einem bewusst sind. z.b. ein ungutes gefühl wenn man jemanden anschaut den man nicht kennt gehört schon dazu, ist nur total unbewusst.


    eine andere sache ist es natürlich wenn man vollkommen bewusst vorurteile gegenüber menschen / menschengruppe oder ähnlichem hat und sich selbst nicht damit reflektieren kann.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Es heißt, die Griechen sind faul, die Flüchtlinge sind alle nur da, weil sie von unserer ach so guten Wirtschaft profitieren wollen usw.


    Passt zwar nicht zum Topic, aber:
    Da hab ich noch ein gutes Beispiel für, wie unsere Medien durch falsche News oder auslassen von wichtigen Informationen Propaganda betreiben!
    Link auf Express.de
    Link auf Mimikama.at

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Das erinnert mich an das folgende Video "The eyes of a child". Es geht darum, dass Elternteile mit ihrem Kind vor ein Video gesetzt werden und die Aufgabe bekommen, die Grimassen der Personen in dem Video nachzumachen. Anfangs haben alle auch viel Spaß, bis zum Ende...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorurteile lernen wir alle im Laufe unseres Lebens, durch Medien, Religionen, Parteien, Menschen in unserem Umfeld etc.., sie sind uns nicht angeboren. Aber es liegt an jedem selbst, wie er als Erwachsener damit umgeht.

  • Zum Thema Vorurteile muss ich sagen und ich weiß, dass es bestimmt sehr viele hier kennen werden, dass leben in einer Kleinstadt beziehungsweise auf dem Land. Ich muss sagen dort finde ich sind Vorurteile noch viel verbreiteter als in Großstädten. Ich hab es selbst erlebt, ich muss dazu sagen, ich bin als ich in der Blüte meiner Pubertät war auch ziemlich rebellisch damit umgegangen und habe dafür gesorgt das Vorurteile geschaffen wurden in der kleinen Stadt wo ich herkomme. Jedoch war ich nie ein Mensch, der Vorurteile hatte, wenigstens nicht solche, dass ich sie an mich rangelassen habe. Ich bin ein offener Mensch und mag es andere Menschen kennen zu lernen, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich oftmals durch mein Aussehen vorallem und durch meine Art und Weise sehr viel mit Vorurteilen konfrontiert wurde. Ich glaube es fing mit Emo Tante an und hörte mit sie ist doch auch nur lesbisch auf. Ich habe schon früh, obwohl es verpöhnt war bei uns in der Stadt mit (entschuldigt mich für diese Worte, doch so wurde es immer gesagt bei uns) "Türken" rumzuhängen. Das war mir egal. Ich dachte mir nur, es sind Menschen so wie ich auch. Ich lief rum wie es mir gefiel egal ob Lila haare, schwarze haare, schminke mehr schwarz als sonst was, nietengürtel und vorallem die Frühlingsfeste haben immer spaß gemacht, weil dort wenigstens mal alle Lästerziegen der Stadt aufeinanderkamen. Ich denke jedoch, vorurteile liegen nicht in der Natur des Menschen. Es liegt an der Umgebung. Wenn die Lehrer in der Schule einem predigen was Normal sei und man immer das Perfekte Familienbild vor Augen geführt bekommt, wenn die Medien einem beibringen welche Religionen was falsch gemacht haben und die nächsten Verwandten dauernd drüber reden was wer wie schon wieder an hatte und man das Typische Bild von Reich und Arm erlebt. Ist es kein Wunder das viele Menschen diese Vorurteile haben. Jedoch ist es meiner Meinung nach von der Gesellschaft anerzogen worden. Ein Baby hat dieses Bild noch nicht von einem Menschen, wie sollte sonst bitte ein Säugling schon wissen was welche Religion anbetet oder was der richtige Kleidungsstil ist. Wenn die Gesellschaft tolleranter wäre, wäre es auch die neue Gesellschaft. Ich hoffe man versteht was ich sagen will :)

  • "The eyes of a child"


    Es ist sicher eine gute Absicht, die da transportiert werden soll, aber es ist doch völlig in Ordnung, dass die Erwachsenen bei der letzten Grimasse inne halten, nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb um abzuwägen, ob es angebracht wäre, diese Grimasse ebenfalls nachzumachen oder nicht. Das Video ist ja auch stark geschnitten, man weiß nicht, ob sie nicht nach einigen Sekunden erkennen, dass sie diese Grimasse ebenfalls nachmachen dürfen. Denn die Botschaft dürfte ihnen ebenso schnell klar werden, wie sie es uns als Betrachter des Videos klar geworden ist. Außerdem spielt sicher der Hawthorne-Effekt eine Rolle, die Erwachsenen werden es sich hier also gar zweimal überlegt haben, welche Reaktion angebracht ist und welche nicht.


    Das wiederum erinnert mich an das Pizza-Experiment, bei dem mit ziemlicher Sicherheit auch Leute ein Stück Pizza abgegeben haben, aber es wurde nicht gezeigt; abgesehen davon, dass die drei Befragten jeweils nur ihre Portion hatten, der Obdachlose aber mehrere Stücken bekommen hat (Youtube: "Asking Strangers For Food!") Youtube ist voll von solchen sozialen Experimenten. Es steckt immer eine gute Absicht dahinter, aber auch noch zuviel "Show".


    Interessante psychologische Experimente dagegen sind bspw. das Milgram-Experiment oder das Stanford-Prison-Experiment und selbst die lassen Raum für die Frage, wie authentisch sie denn sind.


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu die sagen, dass Vorurteile anerzogen sind, wie sollte es sonst vorkommen, dass in einer Gesellschaft tolerantere und intollerantere Personen nebeneinander existieren. Ich habe sehr bewusst tolerantere geschrieben, da ich, obwohl ich schon häufiger Opfer von Vorurteilen geworden bin und mit Menschen zusammenarbeite, die häufig durch Vorurteile "geschädigte" Menschen sind, nicht von mir behaupten kann, dass ich keine Vorurteile hätte. Ich versuche aber, wenn ich merke, dass Vorurteile bestehen diese zur Seite zu schieben und offen auf Menschen zuzugehen. Dadurch durfte ich schon viele Menschen kennenlernen, was mein Leben immer mehr bereichert. Außerdem versuche ich, auch, wenn ich mit bestimmten Menschen nicht gut zurecht komme, das positive in ihnen zu sehen, da ich auch möchte, dass man mit mir so umgeht.


    Zitat


    "Man muß positiv auf die Menschen zugehen, dann wird man auch positive Reaktionen erhalten. Unterstellt man von vorn herein, dass man von einem Menschen wohl enttäuscht wird, so wird einen dieser auch enttäuschen."


    Ich finde diesen Satz sehr wichtig, da man in der Neurologie mittlerweile festgestellt hat, dass es sogenannte Spiegelneuronen gibt, die dazu führen, dass ein bestimtes Verhalten gespiegelt wird. Dieses Verhalten führt dazu, dass wir Dinge erlernen, also Verhalten nachahmen. Dieses geschied aber auch in Situationen, in denen wir mit einer gewissen Erwartungshaltung in eine Situation hinein gehen, da sich diese nicht nur verbal und gedanklich, sondern auch nonverbal in unserem Verhalten widerspiegelt und deshalb reagieren Menschen dann genauso, wie wir es erwarten und unsere Vorurteile werden bestätigt. Ich hoffe man versteht, was ich meine.


    Leider führt die Verknappung von Informationen durch die Mainstreammedien dazu, dass sich Vorurteile immer weiter ausbreiten und die Menschen Sachverhalte nicht mehr hinterfragen, dann werden die Flüchtlinge, die aus Angst ihr Land verlassen müssen, zu den Schmarotzern, die ja nur das deutsche Geld haben wollen. So ein Verhalten finde ich zutiefst beschämend und hoffe, dass sich die Menschen wieder mehr und nachhaltiger informieren. Denn wir leben ja nun mal in einer Wissengemeinschaft und da sollte die Informationsbeschaffung eine Schlüsselqualifikation für das gesamte Leben sein.


    So Vortrag Ende *g*


    Da ich mir gerade das zweite Video angesehen habe. Ich empfehle es jedem sich mit Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, denn dies ist eine Gesellschaftsgruppe, die meistens in einem parallel System lebt, aber so viel zu bieten hat. Ich darf dies an jedem Arbeitstag sehen und bin froh diese Menschen kennengelernt zu haben. Sie sind auch gar nicht anders als wir, nur, dass sie eben, in der sicht der restlichen Gesellschaft, nicht "normal" sind, aber das sind wir im Grunde genommen auch nicht. Da jeder Mensch etwas besonderes ist und das Recht hat, auch als so ein besonderer Mensch angesehen zu werden.


    Ich stimme Rene da vollkommen zu, dass Erwachsene abwägen, ob dies eben eine Grimasse ist, oder eine häufiger vorkommende Verhaltensweise des Mädchens mit einer Behinderung. Kinder fühlen sich da häufiger freier und sie gehen auch freierr auf Menschen mit Behinderungen zu. Die Hemmschwellen sind da viel geringer, wir als Erwachsene haben aus Unwissenheit häufig zu große Angst vor andersartigen Menschen und distanzieren uns dann, anstatt auf die Menschen zuzugehen und diese Ängste zu überwinden.


    So jetzt aber gute Nacht


    Charlie

    "What we play is life." (L. Armstrong)

  • Als die Kinder diese Grimasse geschnitten haben und sich die Eltern überlegt haben so sie das den auch machen sollte...


    Stell dir vor du triffst so eine Person im echten Leben, vl. macht sie eine Grimasse, vl. ensteht diese Gestik durch eben jene Behinderung, der Erwachsene überlegt sich zweimal ob er dies nun machen sollte, vl. fühlt sich der gegenüber dadurch beleidigt.


    Ein Beispiel dafür ist auch wenn jemand verarscht und eventuell sogar gemobbt wird weil er halt zb eine große Nase hat, Kinder und Jugendliche wissen oft nicht wie das einen verletzen kann, ein Erwachsener kann diese Situation besser einschätzen.


    Da einige hier meinen Vorurteile seien nicht angeboren... Ich zu meinem Teil denke schon das Vorurteile angeboren sind. Diese sind nicht nur gegen Menschen sondern auch gegen Tiere oder Pflanzen. Den auffälligen Pfeilgiftfrosch solltest du lieber nicht anfassen und dem brüllenden Bären nicht zu nahe treten. Vorurteile in der Gesellschaft hingegen sind wiederum etwas das einem "gelehrt" wird. Ich selbst habe Vorurteile gegen (tud mir leid) Türken, Serben, Polen usw. aber auch Schwarzen etc.
    Jeder der ca. weiß welche Art von Leuten ich mit dem Ausdruck "Serbe" beschreibe, hat selbst vorurteile gegen jene Personen. Der Unterschied liegt im Umgang! Bin ich tolerant genug und schiebe dies Vorurteile beiseite oder bin ich einfach zu faul diese Person kennen lernen zu wollen... Der Mensch macht sich schließlich auf Vorurteile um sich das Leben einfacher zu machen... Egal auf welche Art und Weise. Hat die Frau jetzt das Bild "Hausfrau" behält man das so lange bei bis man jemanden trifft der da nicht hineinpasst, dann wird zb diese Frau in die Schublade "Karrierefrau" gesteckt, einfach nur um es einfacher zu machen da man dann auf Erfahrung zurückgreifen kann wie man sich den verhalten sollte.


    Falls sich irgendwer angesprochen fühlt, der gesamte Text ist nur rein hypothetisch und nicht als Beleidigung aufzufassen!


    Ich bin müde und sollte schlafen nicht ewig lange Texte schreiben :P

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Mein Kollege machte die aussage "Die haben sie bestimmt geklaut."


    hierbei handelt es sich sicher um einen witz. das manche leute zum lachen in den keller gehen und darum ein fass aufmachen ist mir bekannt. ||
    bei mir in der gilde sind ösis denen ich immer auf die nase binde das sie auf einem berg wohnen und mit der seilbahn oder sich auf skiern von ort zu ort bewegen. das es dort immer minus grade sind und ab 0°C hitzefrei gibt. sie sehen es genauso wie ich, als witz an und kontern mit "die deutschen stehen alle auf helene fischer".
    ich finde auch, das es die leute nicht allzu ernst nehmen mit den vorurteilen. für uns sind die italiener spagettifresser und wir sind für die amis die bösen nazis, die auf dinosauriern reiten. wenn ich von anderen nationen sowas höre belächle ich sie und kontere einfach. vieles ist halt nicht so ernst gemeint.
    Ich hatte damals einen schwarzen bei uns in der firma. mit dem konnte man auch solche sprüche reißen und er hat sich nie aufgeregt. das "N" wort z.b. haben wir nie benutzt. man muss halt nur wissen wo die grenze ist.


    Der ort bzw. die umgebung spielt immer eine große (wenn nicht gar die größte) rolle im punkt vorurteile.
    wenn ich sehe, das meine eltern den ganzen tag zu hause sitzen und nicht arbeiten, warum soll ich dann zur schule?
    Das problem ist immer ,wie sehr man durch die umgebung beeinträchtigt wird. Wenn einer immer von türken zusammengeschlagen wird, brennt ein hass auf alle. wenn einer immer wieder von gewalt und frauenverachtung in muslimischen ländern hört, ist es kein wunder, das dieser eine abneigung gegen muslime hat.


    genauso verhält es sich mit der neonaziszene (gerade im osten) die leute sehen selber wie beschissen es ihnen geht. es herrscht eine hohe arbeitlosigkeit und die jugend sieht keine positive perspektive in ihrem weiteren leben. man selber hat also den eindruck, das es dem land schlecht geht, weils einem selber so ergeht. dann kommen halt die flüchtlinge und ausländer, die sich hier quasi als gast "einnisten". was wird der arbeitslose da wohl denken? warum kann man das geld nicht in den aufbau von arbeitsplätzen stecken? al diese fragen bewegt die menschen halt zu solchen taten.
    ich finde das hier mal die regierung reagieren muss und damit meine ich nicht irgendwelche idiotischen "hasse die rechten" oder "rechts ist doof" parolen brüllen soll.
    Wenn es den einheimischen gut geht, hat auch keiner was gegen fremde/flüchtlinge.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Adriell ()

  • hierbei handelt es sich sicher um einen witz. das manche leute zum lachen in den keller gehen und darum ein fass aufmachen ist mir bekannt.


    Nein glaub mir, ich kenne meine Kollegen bestimmt besser als du und ich denke ich kann die besser einschätzen. Zu diesem Zeitpunkt war die aussage nicht als witz gemeint.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Das Vorurteil hat einen bösen Twist, ab und an ist es wahr.


    Und genau an diesem Punkt wird es für offen denkende Menschen schwierig zu argumentieren. Ich möchte mich in keiner Weise davon freisprechen. Ganz vorurteilsfrei kann man wohl kaum leben, da man sein Handeln mit bereits gemachten Erfahrungen abgleicht. Ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung.


    In meinem Leben habe ich bisher 5 Äpfel gegessen, alle waren grün und sauer.
    Ein Freund erzählt mir, es gäbe aber auch süße Äpfel und ich solle doch mal diese versuchen.
    Genau in diesem Moment muss ich also meinem Freund mehr Vertrauen schenken als meiner eigenen Erfahrung um in den Apfel zu beißen. Da er aber nur "schätzen" kann, ob der Apfel wirklich süß ist, laufe ich Gefahr mein Vorurteil sogar noch zu bestärken.


    Der Übergang zwischen Urteil und Vorurteil ist leider recht fließend. So ist mein "Äpfel sind sauer!" ein Urteil gebildet auf meiner Erfahrung. Die Annahme "Nicht alle Äpfel sind sauer!" ist auch ein Urteil. Die Aussage: "Der Apfel in den ich beißen werde ist sauer" hingegen ist ein Vorurteil beruhend auf dem Urteil das ich mir bereits gebildet habe (recht logische Konsequenz).


    Letztendlich kann man nur versuchen vorurteilsfrei jede Situation neu zu bewerten. Aber es ist "aufwendiger" es erschwert den Alltag und macht ihn weniger "sicher". Esse ich nämlich keinen Apfel mehr, laufe ich auch nicht Gefahr einen sauren Apfel zu erwischen.


    Ein Großteil aller Vorurteile entstehen aus Unsicherheit.
    Wer Vorurteile abbauen möchte, egal ob eigene oder fremde, kann dies am einfachsten durch Wissen. Wenn ich verstanden habe warum es saure und süße Äpfel gibt und woran ich sie erkenne brauche ich weder Urteil noch Vorurteil denn ich habe die Sicherheit Äpfel richtig einschätzen zu können.


    Für mich, und ich sage es noch einmal deutlich, FÜR MICH ist Bildung und soziale Sicherheit der Schlüssel für eine ansatzweise vorurteilsfreie Gesellschaft. Hedgefonds, Börsenkurse und Kapitalsteigerung einiger Weniger hingegen haben noch nie Vorurteile abgebaut.


    Bleibt neugierig!


    Gruß
    Erzkanzler

  • hierbei handelt es sich sicher um einen witz. das manche leute zum lachen in den keller gehen und darum ein fass aufmachen ist mir bekannt.


    Mir fällt dazu nochwas ein.. selbst wenn ein als Witz gemeint war, ist es doch das selbe. Selbst eine "Witzig gemeinte aussage" beruht doch auf einem gewissen vorurteil gegenüber dieser Person.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Es geht ja auch vor allem darum, dass man sich ein bisschen sensibilisiert. Oft sagt man etwas Vorurteilbehaftetes, ohne das man sich dabei was böses denkt, oder nichtmal merkt. Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Und deswegen macht auch sicher keiner ein Fass auf. Schlimm wird es dann, wenn solche Vorurteile dann dazu führen, dass man jemanden dadurch gering schätzt oder sich ein Meinungsbild dazu aufbaut. Und der Weg dorthin ist eben sehr kurz.

  • Zitat

    Es geht ja auch vor allem darum, dass man sich ein bisschen sensibilisiert. Oft sagt man etwas Vorurteilbehaftetes, ohne das man sich dabei was böses denkt, oder nichtmal merkt. Das ist ja auch nicht wirklich schlimm. Und deswegen macht auch sicher keiner ein Fass auf. Schlimm wird es dann, wenn solche Vorurteile dann dazu führen, dass man jemanden dadurch gering schätzt oder sich ein Meinungsbild dazu aufbaut. Und der Weg dorthin ist eben sehr kurz.


    Ein Problem dabei ist, dass es von Person zu Person Äußerungen unterschiedlich aufgefasst werden, das heißt, dass es dem einen nicht wirklich juckt, wenn er Vorurteile über ihn hört, aber eine andere Person sehr wohl. Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass man sich selber sensibilisieren muss und der Weg zu Geringschätzung, oder auch Entwertung eines Menschen sehr kurz ist.


    Zu Menschen mit einer Behinderung sei gesagt, dass es sich da genauso verhäkt, wie bei Menschen ohne Behinderung, einige haben kein Problem, wenn sie nachgeäfft werden, andere stört das sehr extrem. Nicht das wir als Betreuer dies tun würden, aber die Menschen mit Behinderung machen das untereinander durchaus. Klar intervenieren wir dann, wenn es unerwünscht ist, aber manchmal bekommen wir das erst mit, wenn sich beide Personen kaputt lachen. Nicht vergessen darf man auch die Tagesform, was mir vielleicht an dem einen Tag, an dem ich gute Laune habe und ausgeglichen bin völlig egal ist und ich nur darüber lachen kann, ist an anderen Tagen ein großes Ärgernis für mich und macht mich wütend, oder aggressiv. Auch da ist es als Betroffener, als auch als Mensch der ein Vorurteil ausspricht wichtig sensibel zu reagieren, um nicht zu überreagieren.

    "What we play is life." (L. Armstrong)

  • Ganz spontan - nachdem ich das Video angeschaut habe - denke ich, die Menschen sollten mehr miteinander reden. Offensichtlich traut man sich heutzutage nicht mehr sein Gegenüber freundlich anzulächeln und hallo zu sagen. Schade nicht wahr?

  • Danke, Jana. Du gabst mir Kraft.


    Und jede deiner Handlungen verändert meine Ansicht zu einem kleinen Teil, weil ich immer nur einen winzigen Ausschnitt zu einem noch winzigeren Zeitpunkt erkennen kann. Doch es sind genau diese Momente die zählen.


    Danke, Jana. Du gabst mir Kraft! ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling: