Entwickler-Tracker: Änderungen a der Weltenpopulation und Halle der Monumente

  • Die Entwickler sind im allgemeinem im englischen Forum um einiges aktiver, als es zum Beispiel im Deutschen der Fall ist, sodass einigen Spielern Informationen entgehen, die aber eigentlich sehr interessant und teilweise sogar sehr wichtig sind. In unserer Rubrik Entwickler-Tracker fassen wir euch alles wichtige zusammen.

    Im neusten Forenpost

    von Samuel Loretan geht es um die Population der Welten in Guild Wars 2. Er bestätigt darin, dass die Population der Welten die Spielerfülle aller Bereiche im Spiel angiebt, obwohl der Server hauptsächlich für das WvW relevant ist. So soll es in naher Zukunft ein System geben, welches die Transfer-Kosten nach der Situation im Welt gegen Welt bestimmt.

    Denkbar wären also angepasste Kosten nach der Platzierung der Server im Ranking. Vermutlich gibt es dabei Abstufungen nach der Gold, Silber und Bronze Liga.

    Der zweite Thread

    kommt von Lauren Kamieniecki und dreht sich um das Thema Halle der Monumente. Durch einen Bug kann man schnell an eine erhöhte Punktzahl kommen und bereits seit fast 4 Monaten ist diese in Guild Wars 2 geschlossen. Bald soll es dafür jedoch einen Fix geben.

    Zitat

    The Mad King pops in with this pun for the thread:
    A Monumental announcement is approaching “soon”



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Gut, dass sie endlich die Trans-Kosten aufgrund der WvW-Population berechnen. Ich hoffe nur, dass sie einen annehmbaren Algorithmus gefunden haben. Der größte Scherz wäre, wenn die Kosten sinken, nur weil im vorhergehenden Matchup die Beteiligung gering war 8o

  • Egal welcher Algorithmus genommen wird, es unterliegen dem ganzen System drei schwerwiegende Probleme:

    • Die WvW Boni für PvEler
    • Das entstandene "Heimatgefühl" bzw. der Spott gegenüber anderen Servern
    • Wieso sollte man für das freiwillige Wechseln auf niedriger bevölkerte Server ZAHLEN? Man müsste BEZAHLT werden! Kostenlos ist auch zu viel (siehe Boni)!
    • Neuen Spielern ist und kann der Servername völlig egal sein - wer Looteffektiv arbeitet bzw. vorab informiert ist, nimmt sich den stärksten WvW Server alleine für die WvW Boni. Sollte er jemals WvW spielen, hat er damit auch den besten Server. Weiß der neue Spieler das nicht, nimmt einen zufällig und kann noch recht früh kostenlos / billig transferieren.
    • Alten Spielern, denen WvW nicht (mehr) gefällt, sind entweder in ihrem alten Denken gefangen ("Alle Spieler ausser meinem Server sind pöse, dort will ich nicht hin" - wenn überhaupt, dann mit einer Belohnung und keinen Kosten!). Daher werden PvEler garantiert nicht freiwillig wechseln. Ich weiß nicht, ob man es daraus richtig lesen kann: Sollte man einfach so die Bevölkerung fürs WvW umschichten, gibts Chaos und (verbale) Schlägereien! Man könnte es höchstens anbieten, dass Leute freiwillig wechseln -> aber nur für eine Belohnung und keine Kosten. Immerhin wechselt man auf einen WvW schlechteren Server und verliert die Boni. ^^
    • Alte WvW Spieler wechseln für einen aktiveren Server, für ein besseres Ergebnis im WvW Turnier oder nach internen Streitigkeiten. Diese suchen im Normalfall einen stärkeren WvW Server und müssen dann deutlich mehr Edelsteine ausgeben, als sie es bislang tun. Fahnenflucht muss bestraft werden. ;)


    Anmerkung: Ich bin Abaddonier und will es auch bleiben. Ich würde nur dann wechseln, wenn der andere Server Lag- und DC- resistenter wäre. Am schönsten wäre es, wenn man weiterhin im WvW für diesen Server kämpfen könnte und es nur für Serverentlastung die Population komplett zwischen WvW und PvE trennen würde. Aber das ist wohl eher Wunschdenken. :thumbup:




    Edit: Aber okay, die Transferkosten abhängig vom WvW zu machen (wie damals kurz vorm Turnier) ist ein kleiner Schritt in eine bessere Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()


  • Wenn man den Server wechselt um bessere WvW Boni zu erhalten, dann zahlt man in Zukunft entweder mehr oder so viel wie jetzt. Finde ich nicht schlimm.


    Als WvWler wechselt man den Server nicht zwangsweise immer zum stärksten Server, es gibt noch andere Gründe, warum man WvW-bezogen wechselt, und zwar durchaus auf kleinere Server zu dann fairerweise geringeren Kosten als bisher:


    - Gilde XY auf einem bestimmten Server
    - Spaß am David spielen
    - Roamer, denen die Zergrößen völlig pupe sind und die lieber ohne Warteschlangen spielen
    - EotM-User, die den Server nur wegen der Farbe wechseln
    - GvG
    - 1v1 mit PvE-Equipment
    ...es gibt bestimmt noch mehr.


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • - Gilde XY auf einem bestimmten Server
    - Spaß am David spielen
    - Roamer, denen die Zergrößen völlig pupe sind und die lieber ohne Warteschlangen spielen
    ...es gibt bestimmt noch mehr.


    Dafür wechselt man doch aber nur ein einziges Mal. oO


    Zitat


    - EotM-User, die den Server nur wegen der Farbe wechseln
    - GvG
    - 1v1 mit PvE-Equipment


    Das sind Ideen, die wären mir nie eingefallen. Welche Gilde gibt alle paar Wochen hunderte von Gold in Edelsteine, um dann auf der richtigen Farbe zu sein?! Ist das ernsthaft Gang und Gebe? oO

  • Ist das ernsthaft Gang und Gebe? oO


    Det weeß ick nich, aber alle aufgeführten Gründe wären bei geringeren Kosten attraktiver und könnten somit die Populationen von kleineren Servern leicht erhöhen. Und wenn der Wechsel auf die größeren Server teurer würde (und sei es nur im Vergleich zum Wechsel auf kleinere Server), dann wäre das evtl. ein Hindernis für den ein oder anderen Winning-Team-Joiner. Ich kanns nur vermuten. Wenn Anet die Population ernsthaft würde angleichen wollen, wären -wie Du schon schrubst- Boni angebrachter, nicht nur "geringere" Kosten.


    Ist denn geschrieben worden, ob der Wechsel nach unten billiger ggü jetzt wird oder ob der Wechsel nach oben teurer ggü jetzt oder ggf eine Mischung?


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Im eng Forum wurde erklärt, dass die Kosten nach unten heruntergesetzt werden, aber nie Null sein (oder was geschenkt werden) würden.


    Das wäre ja auch Schwachsinnig wenn man etwas geschenkt bekommen würde. WvWlern geht es nicht um Belohnungen sondern um den Spielspass, um Herrausforderungen und genau deswegen wechseln manche die Server. Ich würde es begrüßen denn vllt schaue ich dann mal in der Bronze Liga vorbei da mich Silber und Goldliga langsam anöden^^

    Server: Riverside
    Guild: Kaineng Trading Company [Sell]

    Chars: I Little Sky I ~ Necro, Sky Elementaris ~ Ele, Sky Saragosia ~ Engi, Sky Immortalis ~ Guard, Centurio Sky ~ Necro,
    Yuno Numajiri ~ Thief, Kiyoshi Numajiri ~ Mesmer


    aB)


  • Das wäre ja auch Schwachsinnig wenn man etwas geschenkt bekommen würde. WvWlern geht es nicht um Belohnungen sondern um den Spielspass, um Herrausforderungen und genau deswegen wechseln manche die Server. Ich würde es begrüßen denn vllt schaue ich dann mal in der Bronze Liga vorbei da mich Silber und Goldliga langsam anöden^^


    Gegenargument! Bislang haben wir Misch-Masch-Server. Und wenn 90 % PvE, PvP oder PvE/PVP spielen WÜRDE, also nur 10 % überhaupt (sporadisch) WvW spielen würde, wäre das trotzdem der "(WvW) Server XY". Man muss jetzt nur geschickt manche Server zu PvE Servern erklären (vom WvW ausschließen) oder neue PvE Server erstellen. Und wer dann kostenlos oder mit Bezahlung wechseln würde? Reine "Nicht-WvWler". Dann wären alle glücklich. Und die WvWler konzentrierter auf Servern. Eine Win-Win-Situation für alle. ^^