GW2 bleibt Buy2Play!

  • Li4vZmlsZXMvNzQvTmV3cy1IZWFkZXIvbmV3c19ndzIucG5n.png


    Larry Everett von Massively Overpowered hatte auf der diesjährigen PAX Prime die Chance, Mike O’Brien, den Präsidenten von ArenaNet, zum Thema Free2Play und Buy2Play zu befragen. Seit der Ankündigung der Free2Play-Accounts am Wochenende rumort es in der Community. Viele Spieler fragen sich, ob ArenaNet nun den Weg vieler anderer Publisher gehen und von nun an alle Features an Mikrotransaktionen knüpfen wird.


    Zitat

    I look at free-to-play as a business model. We aren’t going to go back and redesign the business model. It’s not about monetizing free-to-player players. This is Guild Wars 2. Guild Wars 2 was designed as a buy-to-play game.


    O’Brien erteilt den Ängsten der Spieler eine klare Absage: Guild Wars 2 war immer als Kauftitel konzipiert und das Geschäftsmodell soll nicht auf Free2Play umgestellt werden. Zukünftig wird das Spiel jedoch direkt von ArenaNet und ohne das Zutun von NCSoft publiziert werden. Dies hat jedoch, so O’Brien, keinen Haken – es ändert sich lediglich der Vertriebsweg.


    Quelle: massivelyop.com

  • Im grunde lediglich eine Wortspielerei von Seiten ANets, denn man kann seit dem Wochenende ohne das Spiel es zu kaufen spielen. Sie selber bezeichnen das ja auch als f2p. Einen cash shop für allmöglichen Kram unklusivie allem was man so in f2p Spielen findet/Taschenplätze, Char-Slots, Booster, Skins) bis auf Stat-items(aber gw2 ist ja nicht stat-orientiert) gibt es auch. Damit ist das spiel f2p und es ist lediglich eine größere Barriere zwischen Start und Zugang zu allem content.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Damit ist das spiel f2p und es ist lediglich eine größere Barriere zwischen Start und Zugang zu allem content.


    Teilweise ist die Barriere aber unüberwindbar. Gold -> Gems oder später HoT. Ebenso scheint es bald WvW-Communities zu geben, die F2P-Spieler komplett ausschließen. Derzeit nutzen auch schon ein paar WvW-Communities die /v2/account API um den Server zu bestätigen. Viel Wortspielerei aber nicht alles, denn mich würden die Einschränkungen auf Dauer zu sehr nerven. Kann aber auch sein, dass sie nur nerven, weil ich es anders gewöhnt bin.

  • ich bin wohl der Einzige, der "Bug2play" gelesen hat... xD


    Zurück zu f2p:
    Ich versteh die Beschwerden nicht - wer das Spiel kostenlos und mit Einschränkungen spielen will, darf ruhig. Und wer es richtig kauft, wird auch froh. Es ist jetzt drei Jahre seit Release her. Wenn heute jemand Diablo 2 kauft und dafür viel weniger ausgibt als ich damals (oder nehmen wir mal die ganzen kostenlosen Spiele wie Monkey Island), beschwere ich mich doch auch nicht.
    Klar, wenn jemand wirklich nur zwei Charakter haben will, diese auf lvl 80 spielt, kann er sich alle möglichen Erfolge holen und in Verliesen / WvW / PvP wie jeder Andere rum rennen. Insofern ist es ein wenig "unfair", dass manche Spieler kostenlos rumlaufen können, ich damals aber meine 40-50 € zahlen musste. Aber das ist erstens ne ganze Weile her, zweitens hat man die Beschränkungen weniger.


    Ich lege jedem mal ans Herz:

    • den Link zu öffnen: Info zu: Kostenloser Account, Grundspiel- & HoT-Account
    • Vorstellen, ihr hättet nie einen vollwertigen Account gehabt, dafür aber nie etwas bezahlt
    • Vorstellen, euch schlägt jemand eine Alternative zu GW2 vor, die aber 50 Euro kostet, ihr euch nichts drunter vorstellen könnt. Würdet ihr es euch kaufen und dann doch wieder zu GW2 zurückgehen?
    • Lebendige Welt Erfolge, Münzen Holen und all der - sagen wir mal ehrlich, wie es ist - einmalige Schrott, den man garantiert nicht zum zehnten mal bei anderen helfen will, muss neu geholt werden.
    • Lebendige Geschichte 1 ist nicht mehr zu holen - und wer weiß, welche Festivals denn überhaupt noch kommen. Ich sage nur "40 unglaubliche Erweiterungen" - davon in den letzten 9 Monaten? Null - und die Zeit läuft gegen Anet im Jahr...

    Ich sage ehrlich für mich:
    Ich zahle für kein weiteres Spiel, während ich schon ein aktives Spiel habe. Ich biete auch keinem Bekannten das Spiel an, wenn sie 45-50 € zahlen müssen, aber nichts davon kennen! Videos, Gameplay, mal ne Runde zuschauen - sagt doch gar nichts aus. Kostenloser Account zum Reinschnuppern ohne stupide Werbung? DAS kann man wiederrum mal weiterempfehlen. Und dann ist es Ihre Entscheidung: Kostenloses Spiel, da ärgern sich die wenigsten über BugWars2 bzw. über fehlende Updates. ;)

  • Ich versteh die Beschwerden nicht


    Die Beschwerden bzw. Ängste kommen von existierenden Spielern, nicht von den Neuen.
    Sie haben 2 große Ängste:
    - f2p mit zu wenig Einschränkungen, so dass f2p Spieler die community oder die Wirtschaft zerstören könnten. Mehr Goldseller, Trolle, etc.
    - Eine höhere Motivation von Seiten ANets den Druck auf das Kaufen von Dingen aus dem Gemstore zu erhöhen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • wobei auch die angst mit unwissenheit gepaart ist.


    beim letzten punkt muss ich zustimmen. war in lotro genauso. f2p und ein shop wurde eingeführt. aber der shop in lotro und auch der in gw2 können aus einem krüppelspieler keinen pro machen. es ist alles kosmetik. (in gw2 sogar deutlich mehr)

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.