Das Wirtschaftssystem von Guild Wars 2: Heart of Thorns

  • Arenanet hat heute neben einen Blogpost zu den neuen Legendären Waffen

    auch einen zu dem Wirtschaftsystem, welches in Heart of Thorns eingeführt wird

    , veröffentlicht. Dabei werden die Materialien und deren Verknappung, Änderungen bei der Wiederverwertung, Präkursoren sowie die damit verbundene legendäre Reise und die Belohnungen der Verliese thematisiert.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Ich war ehrlich gesagt entsetzt als ich das gelesen habe!
    Für mich liest das nach einer Verteurung von allem was iwie mit dem entsprechenden Mats zu tun haben wird. Also wohl mit fast allem.
    Mir grauts schon davor, iwann mal eine Asc_rüstung und auch Waffen herstellen zu müssen, wenn jetzt alles teurer wird.
    Und das beste diese verdammte Fixierung auf Raids und FRaktale....
    Das sie Dungeons eingestellt haben, oke, sehr schade, aber immerhin hat man was man hat und alles ist gut. Die Belohnung ist okay, sie gehen schnell (also die meisten) und Spaß machen sie auch noch (mir zumindest :P)
    Warum zum Henker muss man jetzt die Belohnung reduzieren um künstlich die Dungeons tot zu machen und die Spieler ja quasi in die Raids und Fraktale zwingen.... super. Kann ANEt nicht einfach malwenigstens manche Dinge so lassen wie sie sind?!
    So legendär sind die Belohnungen der Dungeons auch nicht.......


    Aber okay, lieber Fraktale buffen, die sowieso viele Spieler garnicht spielen (zumindest laut einer nicht allzu alten Reddit-Umfrage). Überhaupt Fraktale gibt es ja anscheinend den einen Teil der Stufe 50 ist und die ganzen anderen die kaum-garnicht dort gewesen sind. Mittelfeld existierd kaum.
    Wenn die dort die Belohnung nicht kräftig anheben, wird sich da auch nicht zu viel ändern.
    Aber mal sehen, wahrscheinlich werden die Fraktale die neuen Dungeons, jetzt wo man keinen Zwang mehr hat mehrere hintereinander durchspielen zu müssen und man sie sich aussuchen kann, was man machen will. Wer weiß in Zukunft farmt man nicht mehr FZ oder AC sondern Sumpf un Co.


    Und die lieben Raids, wo man am besten nur mit fullasc aufkreuzt, mal sehen, ob man sie tatsächlich braucht, sonst werden es viele Spieler auch nicht spielen können oder ob die Belohnung das wegmachen wird, wa sman vorher in die Asc-Rüstung reinstecken musste.


    Ich bin echt sooo gespannt drauf, wie sich das Spiel in dne kommenden Wochen entwickeln wird und was am Ende wirklich Sachstand ist..... Ich habe jedenfalls wesentlich weniger Lust auf HoT....


    Aber hey, villt. shehe ich es einfach zu schwarz um am Ende ist alles super awesome....

  • Sehr wage, könnte halb so wild werden aber auch katastrophal.
    Leider hat ANet inzwischen eine Längere Geschichte in Sachen crashen von Märkten und spontanen Preisexplosionen...

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich denke mir halt, falls das ganze einfach eine ganz große Umverteilung sein soll an Ressourcen und im großen und ganzen sich die Preise für die Endprodukte kaum ändern werden, dann wäre das aber viel Aufwand für.... eine Umverteilung....


    Oder die Belohnungen für Raids, Fraktale und Gebiete spielen, besonders der von Hot, werden so toll, dass am Ende sich eig. nicht viel ändern wird.
    Aber auch dann wäre es viel Aufwand für eine +- Rechnung
    Aber ANet war was Belohnungen betrifft noch nie sonderlich großzügig, daher habe ich keine großen Hoffnungen.


    Da kann man nur hoffen, dass der Spielspaß der neuen Inhalte das aufwiegen wird oder ANet wieder zurückrudern wird.
    Mal schauen, mal schauen. ;)

  • Ich freu mich riesig auf die neue Warenwirtschaft, und bin jetzt schon gespannt was crashed und was durch die Decke schiesst.
    Alle Accounts sind bis zum platzen gefüllt, und warten auf Kundschaft.


    Mögen die Spiele beginnen :thumbsup:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Für mich klingt es danach: Bei Verliesen ist jede Belohnung um 1 Gold gesenkt, Fraktale insgesamt um 1 Gold gehoben, Raids um 5 g höher => Schaut mal wie lukrativ Raids sind.


    Statt dem Gold erhalten wir 1-2 uninteressante Skins bei Verliesen mehr. Wenn sie es nur endlich gebacken bekommen würden, die extrem selten gedroppten Rezepte zu erhöhen oder für Marken zu verkaufen...


    Aber gut, alles in allem wird sich so Einiges auf den Kopf drehen und vor allem in den ersten Tagen den Handelsposten zerbrechen. Aber sind wir mal ehrlich:

    • Freitag, 23.10. wird nach dem Patch-Release sowieso bis Mitternacht jeder ArenaNet Server geschrottet sein. Wohl jedem, der vorher seine Daily machen konnte.
    • Samstag wird es langsam, stark buggy und laggy sein, aber das Spiel funktionieren, jedoch ist der Handelsposten dauerhaft überlastet und wird überwiegend down sein.
    • Sonntags und Montags wird ein Dauerpatchen und da wird sich spätenstens entschieden haben, ob die WvWler das Hauptquartier mit Fackeln stürmen oder tatsächlich noch spielen können... ^^
    • die ersten Wochen ist der Markt völlig zerbrochen und ich prophezeie, dass Kochmaterialien wie Spinat locker so teuer wie Ektos sein werden. Stattdessen werden die Materialien, die parallel zu den Hauptmats der ersten neuen Leggys als Karten-Eventbelohnungen kommen spontan unbrauchbar. Beispiel: Man braucht Riesenaugen und erfarmt sie gezielt. Die anderen zufälligen Belohnungen sind Zerstörerkerne und "unwichtigeres". Durch das Dauerfarmen gibt es einen Massenausschuss - und der Preis sinkt rapide. ;)
    • die ersten Wochen und Monate wird sich die Ingame-Community zu einem egoistischen Farmzerg verwandeln, weil jeder nur noch die Sammlungen und Drops als Erster schaffen will. Wenn sich jedoch die TS-Communitys anstrengen und bei unwichtigeren Punkten engagieren (wie blödere Ecken bei Kartenerkundungen, Story-Erfolge oder einmalige Erfolge wie Münzen), können Sie Ihr Image drastisch steigern.
    • Die Gilde wird ein Rückzugsort vor all den Idioten da draußen und man lehnt sich gemütlich zurück, weil einem Skins absolut am Hintern vorbeigehen. Man selbst farmt gemütlich Halloween, interessiert sich für keinen der neuen Skin-Sammlungen bis die Langeweile dafür vorhanden ist und kümmert sich höchstens um die Gildenhalle. So bekommt man auch einen Sinn hinter Gilden geschaffen... :thumbsup:
    • Freitag, 23.10. wird nach dem Patch-Release sowieso bis Mitternacht jeder ArenaNet Server geschrottet sein. Wohl jedem, der vorher seine Daily machen konnte.
    • Samstag wird es langsam, stark buggy und laggy sein, aber das Spiel funktionieren, jedoch ist der Handelsposten dauerhaft überlastet und wird überwiegend down sein.
    • Sonntags und Montags wird ein Dauerpatchen und da wird sich spätenstens entschieden haben, ob die WvWler das Hauptquartier mit Fackeln stürmen oder tatsächlich noch spielen können... ^^
    • die ersten Wochen ist der Markt völlig zerbrochen und ich prophezeie, dass Kochmaterialien wie Spinat locker so teuer wie Ektos sein werden. Stattdessen werden die Materialien, die parallel zu den Hauptmats der ersten neuen Leggys als Karten-Eventbelohnungen kommen spontan unbrauchbar. Beispiel: Man braucht Riesenaugen und erfarmt sie gezielt. Die anderen zufälligen Belohnungen sind Zerstörerkerne und "unwichtigeres". Durch das Dauerfarmen gibt es einen Massenausschuss - und der Preis sinkt rapide. ;)
    • die ersten Wochen und Monate wird sich die Ingame-Community zu einem egoistischen Farmzerg verwandeln, weil jeder nur noch die Sammlungen und Drops als Erster schaffen will. Wenn sich jedoch die TS-Communitys anstrengen und bei unwichtigeren Punkten engagieren (wie blödere Ecken bei Kartenerkundungen, Story-Erfolge oder einmalige Erfolge wie Münzen), können Sie Ihr Image drastisch steigern.
    • Die Gilde wird ein Rückzugsort vor all den Idioten da draußen und man lehnt sich gemütlich zurück, weil einem Skins absolut am Hintern vorbeigehen. Man selbst farmt gemütlich Halloween, interessiert sich für keinen der neuen Skin-Sammlungen bis die Langeweile dafür vorhanden ist und kümmert sich höchstens um die Gildenhalle. So bekommt man auch einen Sinn hinter Gilden geschaffen... :thumbsup:


    Aber hey zumindest gibts mal wieder groß Trouble und die eingespielten Routinen werden aufgebrochen! Wenn das nichts ist! :thumbup:

  • Anet geht einfach das Problem des Meta Speedrunnings an. Ich glaube kaum dass Sie sich vorgestellt haben dass die Verliese zu "von Ecke zu Ecke gehn, dmg machen usw." GoldFarm Instrumenten werden und Spieler die wenig AP oder nicht die META spielen keinen Platz finden und frustriert sind.


    wenn wir ehrlich sind, haben wir diese Änderungen den Speedrunnern zu verdanken - das ist keine Schuldzuweisung - Was speedrunner machen, ist die effektivste Art Gold zu Farmen welches das Spiel bietet. Dass sie das machen ich auch genau richtig. es ist nichts falsch daran Speedruns zu machen. Aber versetzt euch in die Lage von Anet die möglicherweise tonnenweise Beschwerden von Leuten (vor Allem Neulingen! Wichtige Kunden) erhalten die einfach keine Gruppen finden weil Sie nicht META sind oder sich über das in die Ecke stacken aufregen.


    Deswegen wohl auch die Änderung der Trotz leiste. das ist inoffiziell wohl ein nerf des Eisbogen 5er Skills.

  • Immer wieder das gleiche Geleier... Aber naja, wenn Leute sich an das lfg nicht anpassen wollen, ist natürlich der Ersteller des lfg Schuld, der unsinnige Dinge verlangt || Komplettes Unverständnis aber egal.


    Täglich Verliese ist oft eh zu schnell vorbei und dann langweilen sich viele. Und um die Dungeons mit Gruppen zu füllen, die anfängerfreundlicher sind, entfernt man einen der Hauptgründe, diese zu laufen. Damit nur noch 5% der Verliesgruppen hineingehen, aber davon sind dann 60% anfängerfreundlich. Gute Logik und gibt sicher auch eine gute Quote. Warum nicht gleich an jedem Verlies ein Wegweiser mit einen Banditen-Schlüssel aufstellen.


    Trotz-Leiste kann auch ein Segen sein, zumindest wenn man open-field etwas machen will, konnte man den alten Trotzig-Stack vergessen, weil immer ein Waldi seinen Langbogen 4-er sehr geschickt genutzt hat. Also wir sind ohne Eisbogen sogar schneller, weil die Leute nicht mehr soviel brain-afk sind ;)

  • Zitat

    Und bist du nicht willig, so brauch` ich Gewalt!

    - Erlkönig


    Wenn die Spieler nur Verliese machen, muss ArenaNet sie davon abbringen. Es wurde ja schon oft genug gemacht und wundert mich kein Stück mehr:

    • Extremer Gold-Nerf auf nur einmalige Belohnung pro Weg pro Tag pro Account.
    • Weiterer Loot-Nerf der großen Truhen auf nur einmal (pro Weg) pro Account inklusive extremen Nerf des Story Loots.
    • Jetzt kommt noch einmal der Gold-Nerf auf den ersten Weg.

    Parallel wurde Fraktale immer und immer wieder gebufft:

    • Überarbeitung der Fraktalvielfalt.
    • Einführung einer Gold-Belohnung am Ende.
    • Entfernen der Reperaturkosten, damit v. a. Neulinge nicht immer Gold drauflegen.
    • Überarbeitung der potentiellen Fraktalen abhängig der schon erledigten Fraktale.
    • Überarbeitung und Einführung von sinnvollem Loot wie Waffentruhen in den End-Wackeltruhen.
    • Drastischer Zwang durch die Täglichen Erfolge in die Fraktale, vor allem mit Doppel-Fraktal-Dailys.
    • Überarbeitung, dass Mai Trin doch nicht mehr in 90 % der Fälle am Ende kommt.
    • Jetzt wird noch einmal der Loot erhöht, scheinbar eine Direktauswahl der Fraktale ermöglicht und eine Wiederverwertung für die Ringe eingeführt.

    Ich bezweifle ganz stark, dass es gegen die Speedrunner gewählt wurde, schließlich farmen genug Spieler auch jede Fraktalstufe täglich einmal ab. Es Ist aber viel schwerer zu verstehen, dass etliche Spieler einfach kein Interesse an den dämlichen Fraktalen haben. :thumbsup:
    Aber hey, wenn man endlich wieder Fraktale laufen kann, ohne gegen Mai Trin kämpfen zu müssen gehe ich sogar einmal die Woche rein...

  • Anet geht einfach das Problem des Meta Speedrunnings an. Ich glaube kaum dass Sie sich vorgestellt haben dass die Verliese zu "von Ecke zu Ecke gehn, dmg machen usw." GoldFarm Instrumenten werden und Spieler die wenig AP oder nicht die META spielen keinen Platz finden und frustriert sind.


    Wenn es in den Dungeons weniger Gold gibt und in den Fraktalen mehr, was meinst du was passieren wird?
    Leute die daran interessiert sind pro Stunde soviel Gold wie möglich aus dem Spiel zu quetschen werden immer neuen Methoden finden und diese zum Meta machen.


    Edit: Ich verstehe nur die Logik nicht warum sie Speedrunning nerfen.


    Speedrunning: mehr Skill -> mehr Loot pro Stunde
    CF in der Silberwüste: Skill? -> noch mehr Loot pro Stunde

    q:P [kappa.7345]

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Anet geht einfach das Problem des Meta Speedrunnings an.


    Speedrunner eher nicht, denen geht es eher um Rekorde. Eher die "Rush" Gruppen welche wirklich nur auf den loot aus sind.
    Wenn ich mir aber dazu alles anschaue was ich in der Beta bis jetzt gesehen habe, so geht es in erster Linie darum, dass Einkommen der Spieler zu reduzieren und am stärksten sid die Bereiche betroffen die ANet selber loswerden möchte.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Aber was um alles in der Welt ist so verkehrt daran Dungeons zu farmen?
    Das ganze Spiel ist langfristig gesehen nen Farmspiel. Heute sind es noch Dungeons, morgen womöglich Fraktale.
    Oder das ganze Open-World-Zerk gefarme. Heute sind es Teq, Sw, fK. Morgen evtl. die neuen gebiete und die Maps mit den wöchentlichen(?) rewards.


    wenn ich farmen will, dann macht mir zumindest Dungeons noch mit Abstand am meisten Spaß. Aber wird jetzt totgenerft.
    Toll und ob Raids und Fraktale jetzt der Allzweck-Bringer für Gruppenspiel und -farming ist. Ich bezweifel es.


    Ich hätte mir so gewünscht, dass neue Dungeons kommen und für die"Elie" noch nen härteren Raid, aber nun eben nur einen neuen Raid, Fraktale bekommen zwar ne Belohnungsüberarbeitung, aber von neuen Teilen hat man auch nichts gehört.

  • Speedruns und Rush gruppen wird es immer geben. daran werden sie nichts ändern können da wir dazu veranlagt sind dinge die wir tun zu optimieren. Ist ja auch nichts verkehrt daran wenn man Spass daran hat. Wenn es immer noch Spass macht dungeons zu Farmen kann man das ja auch noch nach dem nerf machen.


    Ich habe das Gefühl sie versuchen die Bersi Meta fürs PVE so gut wie möglich zu elimnieren oder halt alle Klassen in die Meta zu bringen. Wenn wir ehrlich zu uns selber sind wissen wir doch auch dass die Dungeon Meta für das Game oder für die Comunity an sich eigentlich Gift ist. Und daran kann nur Anet was ändern in dem Sie die Non Meta Klassen buffen, die Meta Klassen nerfen oder wie ich meine jetzt der Fall ist die Dungeons nerfen. Dass sie etwas unternehmen müssen haben sie anscheinend gemerkt.


    Ich kann mich noch an das Video vom Druiden erinnern wo der Entwickler davon was erwähnt hat dass mit den Raids die Bersi Meta nicht mehr das non plus ultra sein wird.


    Ich habe persönlich überhaupt kein Problem mit Speedrunner, Rushers oder mit der Berserker Meta für Dungeons. Ich glaube einfach dass Anet damit eins hat.

  • FullmoonCeres Das Problem ist, dass das mit den Dungeons deine persönliche Meinung ist. Ich dagegen muss sagen, dass Dungeons genauso langweilig ist wie stundenlanges truhenöffnen in SW. Mir machen Fraktale definitiv mehr Spaß und das Belohnungs-/Aufwand-Verhältnis ist einfach schlecht in den Fraktalen im Vergleich zu Dungeons. Also dass es dahingehend eine Verbesserung in den Fraktalen gibt, befürworte ich auf jedenfall.

  • Lord Murks
    Niemand hat was dagegen, dass sie die Belohungen in den Fraktalen verbessern. Ist sicherlich lange überfällig und wird mit den anderen Änderungen dazu führen, dass es mehr spielen werden.
    Aber desswegen muss man nicht bei den Dungeons gleich die Belohnung reduzieren. Einfach mal so lassen wie es ist, mehr würde ich ja garnicht verlangen. Q.Q
    Den Rest können sie ja hypen wie sie wollen, aber man muss einfach nichts künstlich tot machen.
    Für mich bestand der Reiz der Dungeons im Spaß an der Sache UND der Belohnung. Ohne Belohnung... na ja. Ohne Gold lässt sichs in GW2 leider schlecht leben, kostet alles immens viel.


    Aber seis drum. Noch knapp 2 Wochen Tee trinken, mehr kann man eh nicht machen.