Das Wirtschaftssystem von Guild Wars 2: Heart of Thorns

  • Ihr vergesst einen wichtigen Punkt.


    Wenn ihr Dungeons, Fraktale oder Ähnliches macht wird direkt Gold aus dem "Nichts" erschaffen. In der Silberwüste geht dies auch. Allerdings wird dort um einiges weniger direktes Gold erschaffen sondern viel mehr Materialien welche über den Handelsagenten 15% Gold vernichten.
    Daher denke ich, dass es in erster Linie darum geht, die Inflation weiterhin zu bremsen.


    An sich lasse ich mich überraschen in wie fern sie Änderungen vornehmen.
    Angepasst haben sie immer wieder sei es mit speziellen Events oder anderem. Sollte ihre Rechnung nach hinten losgehen werden sicher auch Dungeons wieder angepasst.
    Man muss all das mit beiden Augen betrachten und abwägen in welche Richtung es geht.


    Natürlich war das Gold in Dungeons sehr schön und ein toller Anlaufpunkt um jenes zu "farmen".
    Doch ist es sicher nicht das, was ArenaNet ursprünglich damit wollte.


    Auch haben weniger die Speedrunner welche Rekorde einstellen dies bewegt. Eher sind es alle Spieler welche die Dungeons jeden Tag immer und immer wieder "gefarmt" haben. (Auch mich mit eingeschlossen.) Es ist ihnen laut meiner Meinung einfach zu viel geworden.


    Ich werde mir alles in Ruhe ansehen, mich auf vieles freuen und ebenso Kritik an Punkten äußern welche mich stören.
    Erst einmal abwarten und Tee trinken.


    Grüße
    Sepp

  • Weiß man denn schon wie stark die Goldbelohnung am Ende reduziert wird? Oder fällt diese komplett heraus?

    Soweit ich das verstanden habe, wird es weiterhin eine Goldbelohnung geben. Allerdings wird diese um einiges reduziert, wobei der genaue Wert noch nicht genannt wurde. Ich denke mal von -33% bis -66% ist da alles drin.
    Zum einen ist das jetzt generell keine schlechte Änderung, dass man den Goldzufluss reguliert. Aber gleich den Anreiz an allen Verliesen und Wegen zu reduzieren, finde ich wiederum nicht i.O.. Vielmehr sollten sie schwerere und längere Wege eventuell mit gleichviel oder mehr Gold belohnen und leichtere bischen reduzieren.
    Was vorallem komisch ist, dass sie das Gold nur reduzieren, damit Fraktale/Raids schmackhafter rüberkommen und dabei andere Farmmethode, wie z.B. SW CF, nicht reduzieren. Sie hätten ja auch einfach aus der täglichen Endtruhe 50 Silber + 20 Tokens + X Materialien und/oder X Goldies mit Chance auf Exotisch machen können.


    Aber wie schon gesagt wurde, erstmal abwarten.


    Edit:

    Auf die Frage hin ob das Ziel der Aktion sei, den Dungeons den Anreiz zu nehmen (disincentivise) antwortete John Smith mit einem simplen und direkten: "Yes".

    Das sagt eigentlich eh alles aus. In anderen MMOs sind die Entwickler froh, wenn alter Content noch gespielt wird und bei GW2 wird genau das Gegenteil versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Falsch.
    Auf die Frage hin ob das Ziel der Aktion sei, den Dungeons den Anreiz zu nehmen (disincentivise) antwortete John Smith mit einem simplen und direkten: "Yes".


    Dies ist der Hauptzweck. Definitiv. Doch ich schrieb deshalb extra von "Ihr vergesst einen wichtigen Punkt.".
    Meiner Persönlichen Meinung nach ist dies ein Grund auf vorderster Ebene. Was ArenaNet nun sagt oder nicht.
    Ich meinte damit keineswegs, dass alles andere an Gründen somit falsch sind. :)



    Edit:

    Das sagt eigentlich eh alles aus. In anderen MMOs sind die Entwickler froh, wenn alter Content noch gespielt wird und bei GW2 wird genau das Gegenteil versucht.


    In anderen MMO's wird das Levelcap auch regelmäßig erhöht. Dort steht GW2 mitunter sehr alleine da indem sie genau dies Nicht tun.
    Nichts desto trotz ist es eine Änderung die ArenaNet nun versucht. Es war wie oben bereits gepostet schon länger vermutet worden damit es in diese Richtung geht. Denn die Fraktale wurden immer mehr gebufft während die Dungeons generft wurden.
    Allerdings dürft ihr auch hier nicht vergessen, dass es zukünftig bei Fraktalen nichtmehr 4 Stufen sind sondern nur noch eine einzige. Diese ist vom zeitlichen Faktor nicht sehr unterschiedlich zu denen eines Dungeons.


    Die Belohnung wird generft. Richtig. Es hieß aber auch nur, dass die Endbelohnung - das "Liquid" - generft wird. Die Beute bleibt gleich.
    Unter Beute zähle ich z.B. auch die blauen Taschen mit einigen Silber darin. Ebenso bleiben die Belohnungen erhalten.
    Na klar ist es ein Nerf. Ich denke von Weg zu Weg berechnet zwischen 50s und 2g.
    Doch rechnet man all den zusätzlichen Loot sowie das wiederverwerten des Equips welches man durch Marken kauft mit ein, ist es an sich nicht so dramatisch wie es einem im Moment vorkommt.


    Dungeons werden langsam aber sicher weggehen. Fakt.
    Doch auch die Fraktale werden geändert. Anstatt 4 Wegen nur noch einer. Mehr Stufen (100).
    Lasst uns einfach erstmal abwarten was kommt und anschließend überlegen wie sich all das auf jeden einzelnen auswirkt.


    Ich persönlich lasse mich überraschen und finde, dass die Fraktale spätestens mit der Regulierung von 4 auf 1 Fraktal mehr Zuwachs bekommen werden. :)


    Grüße
    Sepp

  • Quasi geht es in die Richtung wie die Dungeons zu Beginn von GW2 zu sehen waren: Für den Rüstungsskin oder als eine günstige Alternative um an Exoausrüstung zu kommen, sollte man an Geldnöten leiden. Kurz: Alles nur für die Marken :)

  • Ja schon, nur dass die Anzahl an daily fractals auf 3 begrenzt sein wird und der Raid wöchentlich. Jetzt erklär mir doch mal wie das die Dungeons ausgleichen soll (Goldbelohnung in fractals ist ein Witz, dass wissen glaub ich alle)?


    Und zu dem Punkt des generierten Goldes: Ist definitiv ein Grund, aber eben nicht die Ursache warum es gerade Dungeons betrifft. Die werden generft weil man Spieler Richtung Raids und Fracs bewegen möchte (zwingen). Finde ich weiters eine Frechheit, wenn man an Spieler denkt die gar nicht vorhaben sich HoT zu kaufen...(Darüber schonmal nachgedacht?)


    Ich würde im Übrigen nicht nur von 33% oso ausgehen, John Smith meinte die Goldbelohnung wird MASSIV verringert, inimarken bleiben gleich :D.

  • Ich freu mich auch schon auf das neue "Sell Arah p2". :D


    Sowas wird sicherlich kommen. Doch dies ist von Spielern erstellt. Nicht von ArenaNet. Das gesamte "Verkaufen von Wegen über LFG" ist von ihnen nur gedulded. Nicht mehr und nicht weniger.




    Quasi geht es in die Richtung wie die Dungeons zu Beginn von GW2 zu sehen waren: Für den Rüstungsskin oder als eine günstige Alternative um an Exoausrüstung zu kommen, sollte man an Geldnöten leiden. Kurz: Alles nur für die Marken :)


    Wenn man unter Geldnot leidet gibt es vieles was ebenso lohnenswert ist. Bestes Beispiel ist das Sammeln von Materalien oder eben Silberwüste. Beides entfernt mehr Geld aus dem Spiel als es Dungeons oder Ähnliches tut. Denn im Handelsposten werden immerhin 15% des Goldes vernichtet.
    Dungeons werden auch weiterhin lukrativ bleiben. Denn die Marken und der Loot bleibt. Früher war es nicht anders und auch wir haben so Gold gefarmt.
    Das System mit der täglichen Belohnung nach Weg ist m.M.n. nach hinten losgegangen, da es die Inflation nur gefördert hat.




    Ja schon, nur dass die Anzahl an daily fractals auf 3 begrenzt sein wird und der Raid wöchentlich. Jetzt erklär mir doch mal wie das die Dungeons ausgleichen soll (Goldbelohnung in fractals ist ein Witz, dass wissen glaub ich alle)?


    Und zu dem Punkt des generierten Goldes: Ist definitiv ein Grund, aber eben nicht die Ursache warum es gerade Dungeons betrifft. Die werden generft weil man Spieler Richtung Raids und Fracs bewegen möchte (zwingen). Finde ich weiters eine Frechheit, wenn man an Spieler denkt die gar nicht vorhaben sich HoT zu kaufen...(Darüber schonmal nachgedacht?)


    Ich würde im Übrigen nicht nur von 33% oso ausgehen, John Smith meinte die Goldbelohnung wird MASSIV verringert, inimarken bleiben gleich :D.


    Ausgleichen? Die Rede davon war schon. Doch es hieß nirgends, dass dieser Anteil NUR in die Fraktale und Raids kommen.
    Zitat aus dem Blogpost: "As a part of that process, we’ll shift some rewards away from dungeons and into other pieces of content"
    Das Geld welches dort generiert wurde wird auf andere Teile des Content's verlagert. Es heißt nicht wohin genau.


    Natürlich will man Spieler in Richtung Fraktale und Raids bewegen. Man wäre doof wenn nicht. (Andere Spiele bringen neue Dungeons und ein neues Levelcap. Dort werden die "alten" Dungeons ebenso "nutzlos".) Doch bleibt die Belohnung welche man in Dungeons bekommt immer noch lukrativ für jedermann. Skin's, Dungeneer-Titel, Billiges Gear für Twinks.
    Es ist aufwendiger Dungeons zu entwickeln (Cutszenen als Beispiel) als ein kleines Fraktal. Je breiter man sich aufstellt desto mehr Bereiche deckt man zwar ab. Doch desto höher ist auch der Aufwand dies instand zu halten und zu pflegen.


    Fraktale werden auch ohne HoT spielbar sein wie sie es sind. So etwas könnten sie sich nicht wagen.
    Richtig, Könnten. Sie können es natürlich doch damit würden sie einen Großteil der Spieler noch stärker verärgern.


    Zitat aus dem Blogpost: "While dungeons will remain cool experiences that’ll reward players with unique items, their liquid rewards will be reduced and other content will become more rewarding."
    Dungeons werden weiterhin die Spieler belohnen. Doch die Flüssigen Belohnungen - gemeint ist hier das Gold - wird heruntergesetzt und anderer Kontent wird belohnender. An sich ein ganz normaler Weg.
    Es wird weiterhin genug Gold generiert werden und keiner wird gezwungen Raid's machen zu müssen um wohlhabend zu werden.

  • ... sind wir mal ehrlich. Die Dungeons in GW2 sind kein End-Content, schon allein deswegen, weil in vielen nicht einmal das Endlevel 80 der Spieler zum Tragen kommt, sondern ein Downgrade stattfindet - mit ensprechender Reduktion der Ausrüstung/Skillung.


    Also quasi eher Spielinhalte zum "Groß werden" bzw. zum "Üben für richtige Herausforderungen im PvE" wie die Weltbosse Wurm oder Tequatl oder die Fraktale und nun eben die neuen Raids.


    Dass Dungeons eine prima Gelddruckmaschine sind/waren, sagt doch eigentlich alles über ihre Funktion, oder nicht?!
    End-Content, der dermaßen leicht Geld abwirft, ist kein End-Content im Sinne einer Herausforderung - warum also sollte die Belohnung so hoch sein wie bei fordernden Inhalten?


    Es ist IMHO legitim, die neuen Inhalte des Add-Ons (Raids) attraktiv zu machen, ohne dass man dann dort eine inflationäre Belohnungsstrategie fährt, das macht nämlich insgesamt den einzelnen Loot nur wertloser, nicht wertvoller, wenn man mehr von allem bekäme.


    Dass man damit natürlich auch non-HoT-Besitzer etwas beschneidet, ist sicher nicht schön, aber von Marketingseite her verständlich.


    Aber was rede ich denn, spiele ja hauptsächlich PvP und WvW, da gab's bisher eh nie wirklich Belohnungen, die der Rede wert wären, deshalb bin ich vermutlich auch wenig anspruchsvoll diesbezüglich :)

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!