Na das glaube ich nicht, da es, wie Du geschrieben hast, ja jetzt schon schwer ist auf den ersten beiden Karten von HoT noch viele Spieler zu finden. Die meisten sind alle schon durch die ersten beiden Karten durch, und die die sich Zeit nehmen wollen müssen dann die suchen, die helfen möchten, wenn sie Hilfe brauchen. Auf den normalen GW 2 Karten ist auch nicht wirklich viel los und wenn man gerade dabei ist Orr zu komplettieren und an einigen Punkten hängt, weil man eben keine exotische Rüstung hat und der Build auch nicht wirklich passt ist der Frust vorprogrammiert, wenn man dann niemanden auf der Karte findet, der helfen will oder kann und die Guildies alle auf den neuen Karten unterwegs sind, hat man es echt schwierig. Die meisten Spieler sind doch zur Zeit damit beschäftigt, ihre eigene Story oder die letzten Karten freizulaufen, da steht man dann meistens hinten an, wenn man bei irgendeinem/r Champ/Boss/Storyinstanz oder einem Fertigkeitenpunkt Hilfe braucht. Ich denke so geht es vielen.
Das was ich persönlich total schade finde, ist, dass man die Story nicht am Stück spielen kann. So renne ich mit neueren Charakteren die Karte ab (ich hasse das schon seit GW 1) um den Charakter auf 80 zu kriegen, um dann die Geschichte am Stück spielen zu können. Ich finde diese "Wartelevel" einfach nur unnötig. Die Masteries leveln wir doch auch so, ohne Zwang und seien wir doch mal ehrlich, wir werden über kurz oder lang alle haben wollen und auch bekommen. Mir persönlich trüben diese "Wartelevel" schon gehörig die Spiellaune. Die Fertigkeitenpunkte zu "erfarmen" hat noch nie Spaß gemacht, finde ich aber nicht so schlimm, wie die "Wartelevel".
Ja klar bietet es Gutes und die Karten sind auch echt schön, das Gleiten macht Spaß und die Karten zu entdecken auch. Wenn man die Karte aber einmal durch hat wird es lästig die Fertigkeitenpunkte zu holen, damit man die Spezialisierung leveln kann. Kennt man doch von den alten Karten. Es ist nur noch ein durchrennen und dass kann doch keiner wollen. Ich finde so etwas auf jeden Fall schade.
Da habe ich ein evidenzbasierendes Gegenteil: 3 Spieler ausm Bekanntenkreis die neu angefangen haben (ca. 1 Monat vor HoT). Die spielen HoT mit zum Teil gelben Equipment und ich habe sie gefagt wie sie es finden. Sie finden es schwerer als die alten Maps, aber spannend. Dann habe ich sie gefragt wie es mit den Heldenpunkten läuft: Manche schaffen sie nicht, aber sie haben die Elite als Ziel vor Augen und das treibt sie an. Dauert es ihnen zu lange? Die Antwort: Sollte es denn schneller gehen?
Man muss aber auch erwähnen, dass sie aus Spielen wie FF14 und AsiaRPGs kommen. Für die sind die 400 Heldenpunkte eine rasante Geschichte im Vergleich zum Leveln in diesen RPGs. Darum sage ich ja: Wir sind das rasche abfertigen von Content einfach schon so gewohnt, dass uns der neue Content zäh vorkommt. Spieler die von anderen Spielen kommen, kennen es oft garned anders als mit einem gewissen Zeitinvestment verbunden.
Die Sache mit der Story stimmt allerdings. Das kann nerven, wenn man nicht bemerkt, dass die Beherrschungen die man braucht eh markeirt sind. Übersieht man sehr leicht. Habs auch übersehen bis Abschnitt 10 Hätte ich das gleich bemerkt, wär es wesentlich flüssiger gelaufen.